Vom Spacer zum Yager

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vom Spacer zum Yager

Beitrag von Mikado »

Nach Neun treuen Jahren verabschiedete sich letzten Monat mein mitlerweile geliebter Spacer 125 SH 10 Zoll.
Ich ersteigerte ihn im Jahe 2006 eher durch Zufall. Damals bot ich nur Geld, weil ich nicht wollte, dass so ein hübscher Roller für so wenig Geld den Besitzer wechselt. Also setzte ich einfach und ohne lange zu überlegen 400 Euro , und drei-zwo-eins-meinst - ich bekam ihn für 352 Euro mit einem KM-Stand von 33000.
Das musste ich dann erstmal abends meiner Frau beichten, weil diese Anschaffung natürlich nicht abgeprochen war.
Die ersten Jahre spielte dieser Roller in meinem Leben keine besondere Rolle.
Alle zwei Jahre putzte ich ihn mal, wenn ich mit ihm zum TÜV musste. Ansonsten wurde er nur für die Arbeit benutzt, getankt und mit Öl gefüllt.
Erst 2013 , als mein Cousin ihn lackierte und mit Airbrush verzierte, wurde aus diesem Gebrauchsgegenstand ein richtiges Hobby. Ich kaufte mir sogar noch einen 2007er verunfallten Yager125 12 Zoll mit 13000Km Laufleistung als Teilespender.
Ich liebte meinen Spacer, ich pflegte ihn und fuhr mit ihm sogar ausgedehnte Touren.
Der ein oder andere kannte ihn von diversen Treffen.
Nun hat er sich mit einer Laufleistung von 60000 Km auf der A1 bei Remscheid bei 110 Km/h verabschiedet. Das Öl-Kühlwassergemisch im Motor und Kühlwassersytem lassen auf eine duchgebrannte Kopfdichtung schließen, was einen Kolbenfresser verursachte. Die Analyse wird noch folgen. Das zerlegen des Motors habe ich bereits begonnen.

Jetzt bzw vor 3 Wochen kam der Unfall-Yager ins Spiel. Fast schon vergessen kümmerte ich mich um das Unfallmoped, ordnete alle Teile und inspizierte den Rahmen, der nach intensiver Untersuchung und Vermessung nicht krumm war, sondern nur die Motorhalterung.
Also wurde der Rahmen sandgestrahlt und neu lackiert, genau wie die Rahmenzubehörteile. Ich bestellte zwei neue Reifen, kaufte Öle und diverse Kleinteile, bearbeitete den Motorblock und den Antriebsstrang und ließ den Variomatikdeckel mit einem Blauton lackieren.
Dann vor knapp drei Wochen begann ich dieses große Puzzle zusammen zu bauen. Teil für Teil und Stück für Stück wurde installiert bis es wieder ein Kymco war, und der schönste Moment war, als ich den Motor startete, und dieser mit Startpilot sofort beim ersten Versuch ansprang und wie eine Nähmaschine lief. Nach vier Jahren auf Lager sprang er sofort an. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt ist er fertig und ich drücke schon seit zwei Tagen die daumen, weil der große TÜV-Termin am Dienstag ist.

Hier ein paar Fotos der Verwandlung vom Spacer 10 Zoll zum Yager 12 Zoll:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Hier die Fotos der Vollendung:



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der defekte Motor wird zur Ursachenforschung zerlegt:


Bild Bild Bild Bild
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wow, das ist ja schon "hard-core"...

Der TÜVer wird Dir die Füße küssen, weil der wohl noch nie einen so "alten" Scooter in so einem Zustand gesehen hat...

Cool gemacht, mein Beifall!
Dann kann´s ja bald wieder los gehen,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja find ich auch. Sowas kann man nur für sich selbst machen.
Klasse
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Alle Achtung, wirklich wunderschön restauriert, dann Allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
uwem68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 254
Registriert: 13.05.2013, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von uwem68 »

Das ist wahre Liebe...
Gruß
uwem68
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Klasse Arbeit super toll gemacht. Da steckt Herzblut drin :)
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Vielen Dank, ich fühle mich geehrt.

Auch der TÜV hat heute seinen "heiligen" Segen dazu getan.
Nun kann der milde und sonnige Spätsommer kommen, damit ich noch viele schöne Kurven ziehen kann.....
Leider war das Straßenverkehrsamt heute Nachmittag schon dicht.
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hehehe....
Wie ich es voraus gesagt habe...,
der Kittelträger mit dem so wichtigen Stempel wird seine helle Freude gehabt haben....
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Spacer zum Yager

Beitrag von Mikado »

Hallo liebe Kymco-Gemeinde

nun habe ich meinen Fuhrpark erweitert und meinem Spider in der Garage Gesellschaft gegeben.
Ich habe mir eine Honda ST 1300 Pan European zugelegt.

Doch mein Spider bleibt in meinem Besitz und wird weiterhin liebevoll gepflegt und gefahren.
Doch ich gebe zu, für zukünftige große Touren werde ich meine neue Dicke nehmen....
Dateianhänge
DSC_0374.JPG
DSC_0374.JPG (1.16 MiB) 3123 mal betrachtet
DSC_0375.JPG
DSC_0375.JPG (1.12 MiB) 3123 mal betrachtet
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Spacer zum Yager

Beitrag von Fipps »

Mikado : Wenn ich nicht von 50 - Bis 650 Ccm hätte - Ich würde dich um deines neuestes Spielzeug beneiden . Doch so...... trotzdem , ein wunderschöner Zeitvertreib .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste