Mein S People macht schlapp nach langer Standzeit :-/

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Mein S People macht schlapp nach langer Standzeit :-/

Beitrag von Jörg H. »

Hab meinen Roller nun bestimmt halbes Jahr nicht mehr genutzt. Beim ersten Startversuch musste ich natürlich feststellen das die Batterie nicht mehr zu gebrauchen war per Kickstarter sprang der Motor zwar an aber er ging entweder nach kurzer Zeit wieder aus oder nahm kein Gas an. Nun habe ich mir eine neue Batterie besorgt und eingebaut an die Kontakte hab ich nur bischen Kontaktspray dran gemacht aber kein Fett....die Anzeigen funktionieren auch wieder der E-Starter auch und der Motor springt auch an aber leider geht er immer wieder aus wenn man kein Gas gibt !!!!!!! Manchmal geht der E-Starter auch nicht dann ist er einfach tot paar Minuten später funktioniert er wieder....sehr mysteriös alles ! Hat jemand einen Tipp was ich als halber Laie noch tun könnte ?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal nach den Vergaser. Können Ablagerungen in den Düsen hängen.
Würde aber nach einem Jahr Standzeit auch nach Öl usw schauen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Also mein Roller ist ca. 2 Jahre alt und der hat erst 500 km aufm Tacho :shock: Ablagerungen dürfte es doch da keine geben denk ich mal.....klingt so als ob er nicht genug Benzin bekommt....alles elektronische funktioniert jetzt mit der neuen Batterie aber der Motor tuckert halt un dgeht dann einfach aus man kann auch nicht mit fahren also wenn man im Stand gas gibt dann gehts aber losfahren packt der nich dann geht er wieder aus.....springt aber sonst immer sofort an....
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Hab heute mal "frisches" Benzin besorgt und Tank gefüllt....er springt sofort an....nimmt Gas an und läuft soweit ganz gut nur sobald man gas weg nimmt geht er langsam aus als ob er kein Benzin mehr bekommt hab mal den Luftfilter gecheckt der sieht aus wie neu ! Was könnte man als Laie noch checken damit man sich den Werkstattbesuch erspart ? Wie gesagt das Teil wurde schon lange nicht mehr genutzt aber eigentlich hab ich den im Winter einmal heiss laufen lassen in der Garage....da bemerkte ich halt die tote Batterie aber das Problem ist ja nun behoben !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sprit verdunstet und übrig bleiben Rückstände , die die Bohrungen und Düsen verstopfen können , auch bei 500km .

Also ab in die Wst oder Vergaser selber zerlegen und reinigen .
Wenn du es dir nicht zutraust , besorg dir das Wst Handbuch unter www.zzip.de im cybershop , da steht alles ausführlich drin .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Also ich hab mir da mal son Vergaserreinigerzeugs gekauft und dem Benzin beigemischt.....der Roller fährt auch echt gut.....nur im Stand fängt er halt an zu tuckern und geht dann aus sonst ist echt alles top !!!!! Die Einstellmöglichkeit fürs Standgas hab ich gefunden aber wo sitzt die Schraube für das Luftbenzingemisch oder wie man das nennt ???? Anscheinend bekommt er im Leerlauf einfach nicht genug Sprit und geht dann einfach aus.....trotz höchster Leerlaufstufe......hab schon nach Fotos gesucht vom Vergase aber man findet halt nicht sooo viel darüber im Internet die Schraube müßte ja auf der anderen Seite sitzen aber wie kommt man da dran ?!?!?!?!?!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Vergaserreinigerzeugs :shock:
Und es hat den Vergaser gereingt ?? :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser raus , zerlegen und alles mit Druckluft reinigen . Anders geht es nicht . Zauberzeux ist nur was für de Händler :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Zauberzeux :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Ich hab aber das Zauberzeugs reingekippt und dann so lange am Standgas und Luftgemisch rumgespielt bis der Motor im Leerlauf wieder sauber läuft und nicht ausgeht ! Vergaser zerlegen kostet ja bestimmt einiges weil selber machen würde ich sowas sicherlich nicht. Und wenns jetzt funktioniert was solls.....ich meine die Schrauben sind doch dafür da das man dran rumstellt oder nicht :?: :!: :?:
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Die Schrauben sind dafür, da, dass man den Motor richtig einstellen kann, dass er nicht zu fett oder zu mager läuft. Aber nicht um verschmutzungen auszugleichen und v.a. nicht nach trial and error ;)

Bau das Ding doch einfach selber auseinander, ist kein Hexenwerk. Und anderenfalls, der Motorschaden kommt dich sicher teurer als jetzt den Vergaser machen zu lassen.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Also wenn der Roller dann wirklich nach insgesamt 1000 KM nen Motorschaden bekommt dann soll es so sein und dann verzichte ich auf so ne minderwertige Technik gerne....ehrlich !!! Ich bau doch nich alles auseinander wenn der sonst super läuft ?!?!?!?! Zeit ist auch Geld....nen Motor vom Auto baut man doch auch nich mal einfach auseinander zum saubermachen wenn er halbwegs läuft ?!?!?!?!?! Dann kauf ich mir lieber alle 5 - 6 Jahre nen neuen Roller als den jedes Jahr in die Werkstatt zu geben ist doch viel billiger so....
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Jörg !

Wenn die Leerlaufdüse verknattert ist dann hat auch die Hauptdüse unter Garantie n Problem.
Fragt sich nur: wie groß ?

Damit kann bei Vollgas ne Gemischabmagerung eintreten -
der Roller läuft nit richtig oben raus und der Motor kann zu warm werden.
Damit haste schon s nächste Problem.

Also machs doch einfach einmal richtig wie oben schon geschrieben:
Vergaser raus, Düsen(!) säubern und alle sind glücklich und zufrieden.

Und wenn de weisst daß dein Roller länger stehen bleibt -
am Vergaser kann man auch den Restsprit ablassen.
Dann passiert sowas nit.

Gruß,
Benutzeravatar
Jörg H.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2010, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H. »

Mein Roller hat aber erst 500 KM auf der Uhr ist vielleicht zwei Jahre alt und steht in ner absolut trockenenen Garage....und mindestens alle zwei oder drei Monate schmeiss ich das Ding an beweg es ein bischen und lass den Motor auch heisslaufen ich kann mir echt nicht vorstellen wie da schon Ablagerungen entstehen sollen ?!?! Nur hatte neulich leider die Batterie schlapp gemacht aber seitdem ich ne neue drinne habe läuft der Roller wieder springt sofort an und hab auch sonst null Probleme nur Standgas war halt nich so toll....wenn ich mit gefahren bin gings manchmal auch wieder aber seitdem ich das Leerlaufgemisch etwas verändert habe mit der Schraube ist alles wie immer....und wenn ich mir das Öl so angucke sieht es aus wie aus wie frisch ausm Kanister 8) Sagen wir mal so mein Roller ist quasi unbenutzt.....aber er steht nie durchgehend längere Zeit absout still um diverse Standschäden zu vermeiden bin ja nicht blöd.....neue Hauptdüse hab ich vor einiger Zeit auch bekommen von der Werkstatt hatte gefragt was man ohne großen Aufwand machen könnte an "Tuning" damit er besser zieht ! Aber irgendwie hat es nich wirklich was gebracht :-/ Is halt kein Ferrari....hehe :roll:
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Jörg !

Das hat nix mit dem Tachostand oder dem Fahrzeug zu tun.
Nur mit der Zeitdauer die ein Fahrzeug steht bei dem die
Schwimmerkammer noch voll ist.

Is leider so, vor allem mit dem modernen Sprit.
Mit der Zeit verdunstet der eigentliche Sprit,
das gelöste Additivgelumpse da drin aber nit,
setzt sich ab und verschließt mit der Zeit die Düsenbohrung.

Fakt is halt daß einwandfreie Motorfunktion nur bei
(einwand-)freien Düsen gewährleistet ist.

Geh ma in deine Werkstatt und laß dir ma so ne verklebte Düse zeigen -
die hamm unter Garantie sowas in der Ecke rumliegen.
Vielleicht kriegst du so ne sogar mit,
dann kanste mal ausprobieren.
Dann weiste auch was Sache ist.

Gruß,
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste