Wartung

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Rennlurch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 11:24
Kontaktdaten:

Wartung

Beitrag von Rennlurch »

Hallo Rollerfreunde,
hier ist mein erster Beitrag, aber das tut hier nichts zur Sache.

Mein Roller ist setzt 3 1/2 Jahre alt, ca. 8800 KM gelaufen.
Die 2-Jahresgarantie ist ja schon abgelaufen, nun meine Frage lohnt sich denn noch eine Scheckheft gepflegte Wartung? Oder reicht es wenn ich jetzt alle 2, oder 3 Jahre einmal in die Werkstatt fahre und die Wichtigen Dinge wie: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsättel, Reifen etc. prüfen lasse?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Eigentlich kann man Ölstand, Reifen(luftdruck) und Bremsbeläge(stärke) etc. leicht selber prüfen. Idealerweise vor jedem Fahrtantritt, zumindest jeder größeren Tour.
Je weniger Mühe und Sorgfalt Du selbst aufwendest, desto wichtiger wird die Werkstatt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rennlurch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Rennlurch »

Das mach ich ja auch.
Die Frage ist aber immer noch lohnt sich denn das Warten mit dem Scheckheft?
nelke1969
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2010, 23:44
Kontaktdaten:

Wartung

Beitrag von nelke1969 »

Hallo Rennlurch,
wollte mal meine Meinung zum Thema Wartung kundtun....
Also ich fahre seit 2007 den People 50s hab bis 10.000Km die Werstattwartung gemacht.
Preise für die 5.000 Inspektion ca.150 Euronen und für die 10.000 ca.250 Euronen.
Habe jetzt über 27.000 km also 3 Inspektionen selbst gemacht, macht ca.550 Euro Einsparung minus ca. 100 T(euros) für Teile, Öl usw.
bleiben also grob 450 Euros hängen.
Da ich den People täglich brauche und Ihn auch bis zum bitteren Ende fahren werde ist für mich das Scheckheft nicht so interessant.
Da ich davon ausgehe das Teil fährt noch ein bischen (hoffe auf ca.35.000 km) kommen also noch mal ca.400 Euronen dazu, wären wir so bei 850 im Plus.
Hätte ich nun alles machen lassen, hätte ich ein Roller mit 35.000 km aber ist der noch 850 Euro Wert? Den Betrag lege ich eben in einen neuen Roller an und dann muß ich ja sowieso in der Werkstatt Inspektionen machen lassen.(Garantie)
Selbstschrauben empfehle ich aber nur Leuten mit ein bischen technischem Geschick ( gibt auch ein Handbuch zum kaufen...)ansonsten
besser in die Werkstatt, beachte auch das man seine Zeit aufwendet, die ist in meiner Berechnung umsonst...und beachte, ich fahre viel und werde nicht weiterverkaufen.
Ersatzteile hole ich in der Werkstatt und Sachen wie Ventile einstellen oder so, lass ich auch weiterhin die Werkstatt machen.
Wünsche noch viel Freude mit dem People...
Grüße aus dem Markgräflerland
nelke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Scheckheft ist nur Papier , die Wartung , die real durchgeführt wird , ist viel wichtiger . Wenn du schrauberisch veranlagt bist , mach es dir selber :lol: , das Wst-Handbuch ( cybershop unter www.zzip.de ) hilft dabei sehr gut . Wenn du zwei rechte Hände hast ( ich bin Linkshänder :lol: ) , dann doch besser in die Wst .
Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel und die permanente Ölkontrolle wegen 0,8L im Motor . Ventile einstellen alle 5000km , Luftilter nach Bedarf , Gehäuseentlüftung regelmäßig leeren , Kerze alle 5000km neu , Reifendruck 1x/Woche ( 2,5 bar v+h ist meine Empfehlung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Und Fetten nicht vergessen! :)

An der Stellschraube der hinteren Bremse immer gut fetten, Schrauben Fetten, da wo Kabel an Halterungen / Führungen reiben fetten, Schweißnähte fetten (verhindert Rost sehr gut), Tachoantrieb fetten, Lager, Kickstarterritzel, Batteriepole, elektrische Kontakte... Scheibenbremsanlage ab und an mal reinigen und mit Kupferpaste gangbar halten. Ob die Bowdenzüge gefettet werden sollten, muss der Meister wissen, da bin ich mir nicht sicher.
Kymco Vitality 4T
nelke1969
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2010, 23:44
Kontaktdaten:

Wartung

Beitrag von nelke1969 »

Werde zukünftig keine Wartung mehr in der Werkstatt machen lassen, nach dem ich für die 5000er Inspektion eine Rechnung über 340 Euro präsentiert bekommen habe.
Man beachte den Stundenlohn von 91 Euro.
Handbuch von Meister Zipp ist schon bestellt.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste