Beschleuningunslöcher - Erfahrung mit Vergaseralternative

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
eifeljojo99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2010, 18:10
Kontaktdaten:

Beschleuningunslöcher - Erfahrung mit Vergaseralternative

Beitrag von eifeljojo99 »

Hallo!

Irgendwie fängt der Vergaser meises People S50 mich an zu nerven...
Ich habe ihn gründlich gereinigt und auch eine komplette Inspektion des Rollers gemacht. Laufleistung ca. 4.500 km.
Der Leerlauf ist mittlerweile akzeptabel (Leerlaufgemischregulierschraube ca. 1,5 Umdrehungen) offen.
Aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff.
Wenn ich Gas wegnehme und dann den Gasgriff langsam aufdrehe kommt eine ganze Zeit keine Reaktion. Bei schnellem Gas aufreissen kein Problem. Aber z.B. in der Stadt kann ich ja nicht dauernd Voll- und Standgas im Wechsel fahren. Nervig... Konstant 30-40 fahren hat den selben Effekt. Irgendwie hat man das Gefühl er verhungert.

Habt ihr einen Tipp oder eine gute Alternative zum Serienvergaser?

Habe bei E-Bay den Naraku 18,5 (rund 80€) gesehen. Ist der besser als das Original?

Vielen Dank füim Voraus!

Eifeljojo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich öfters mal verbaut , funktioniert einwandfrei .

Eine der wenigen Sachen , die ich bei Kymco moniere , ist manchmal besagtes Beschleunigungsloch bei einigen 50er Viertaktern . Leider ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eifeljojo99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2010, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von eifeljojo99 »

Hallo Meister ZIP!

Danke für die Info!
Habe den Vergaser bestellt, eingebaut, eingestellt und gut. Habe die Hauptdüse (78er) nicht getauscht sondern die eingebaute Hauptdüse (85er) dringelassen.

Leerlauf und Gasannahme sind perfekt wenn ich bei "Vollgas" den Gasgriff langsam zurückdrehe und dann nach dem Schiebebetrieb wieder aufdrehe "verschluckt" sich der Motor ein wenig. Das stört mich allerdings nicht so sehr und ist wahrscheinlich nur für sensible Gemüter spürbar ; - ).
Liegt möglicherweise an der größeren Hauptdüse.

Also für mich eine gute Alternative zum Originalvergaser.

Eifejojo
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

eifeljojo99 hat geschrieben: Leerlauf und Gasannahme sind perfekt wenn ich bei "Vollgas" den Gasgriff langsam zurückdrehe und dann nach dem Schiebebetrieb wieder aufdrehe "verschluckt" sich der Motor ein wenig.
Das könnte durchaus an der Vergaser-Einstellung liegen. Also an der Luftschraube, nicht Standgas.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Ja stimmt, dieses Verschlucken kannst du mit einer Justierung der Luftschraube beheben, hatte ich bei meinem Vergaser auch.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
eifeljojo99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2010, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von eifeljojo99 »

Hallo Leute!

Da muss ich eine vielleicht dumme Frage stellen...

Meint ihr mit "Luftschraube" die Leerlaufgemischregulierschraube?
Ich habe diese 2,5 Umdrehungen offen - Motor lief im Leerlauf so am besten.
Falls ja - soll ich sie rein- oder rausdrehen?

Vielen Dank Im Voraus!

Eifeljojo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es - Mangels Wissen wird die Leerlaufluftregulierschraube gerne mal mit der Gemischregulierschraube verwechselt . Beide haben den gleichen Effekt , müssen aber in verschiedene Richtungen gedreht werden . Luft : Raus = magerer ...und umgekehrt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eifeljojo99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2010, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von eifeljojo99 »

Ok - wegen dem Nichtwissen bin ich ja hier...

Wenn ich das Recht verstehe, hat der Naraku - im Gegensatz zum Originalvergaser - eine Leerlaufluftregulierschraube.

Wie die mit dem "verschlucken" des Motors zusammenhängt ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Aber wie schon gesagt, ich strebe nach Wissen und es wäre schön wenn ihr euer Erfahrungen mit mir teilt.

Danke!

Eifeljojo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das habe ich nicht gesagt ... Es gibt Vergaser mit verschiedenen Systemen , bei den 50er 4Taktern ist es immer eine Gemischschraube . Bei den Zweitaktern von Kymco dagegen arbeitet man mit einer Luftschraube ...

Man kann das i.d.R daran erkennen , wo die Schraube sitzt , wenn man den Vergaser zerlegt : Liegt die Bohrung , die durch die Schraube geregelt wird , in einer Luftzufuhr , dann ist es eine Luftschraube . Liegt die Schraube in einer Bohrung für den Sprit , dann ist es eine Gemischschraube ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eifeljojo99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2010, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von eifeljojo99 »

Hallo MeisterZIP!

Den Originalvergaser meines People S50 hatte ich zerlegt udn gereinigt - von daher weiß ich, dass er eine Leerlaufgemischregulierschraube hatte.
Beim Naraku bin ich -ohne Zerlegung- auch davon ausgegangen, da prinzipiell gleich aufgebaut.

Um wieder auf den Kern der Frage zurückzukommen. Kann eine Verstellung der Leerlaufgemischregulierschraube sich auf das "Verschlucken" des Motors nach dem Schiebebetrieb auswirken? Falls ja, soll ich in Richtung fett - also raus - korrigieren oder Richtung mager?

Eifeljojo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann , muss aber nicht . Meist ist das Verschlucken auf eine falsch arbeitende BP zurückzuführen ( zu wenig/zuviel Sprit ) , wobei sich das Grundgemisch durch die Leerlaufeinstellung , die ja immer aktiv ist , natürlich mitspielt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste