Hallo, seit kurzem besitze ich einen People S 50. Nachdem es derzeit bei uns noch recht kalt ist, bitte ich um hilfreiche Tipps für den Start des Rollers bei Temperaturen um Null Grad bzw. auch darunter ... sowie Tipps zur Fahrt bei diesen Temperaturen.
Und: Ja, ich weiß, dass ich mich warm anziehen sollte ... mir geht es hier nur um den Roller. Beim letzten Mal (-5 Grad) wollte der Roller nicht so richtig. Er sprang zwar sofort an, doch beim Losfahren ging er immer wieder aus, sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe. Als nächstes habe ich versucht, mit sehr wenig Gas anzufahren ... doch mehr als 10 km/h gingen nicht. Erst nach ca. 800 Meter im Schritttempo konnte ich dann etwas schneller fahren.
Vielleicht ist das auch normal ... aber man ist so ja ein Verkehrshindernis, wenn man mit 10 km/h dahinzuckelt ... und wehe es geht ein wenig den Berg hoch.
Danke für Eure Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps.
Tipps für Kaltstart und Fahrten bei Temperaturen < 0 Grad
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Ich kenne das Problem. Ich starte den Roller und lasse ihn laufen, bis ich mich für die Fahrt fertig gemacht habe (Jacke fertig schließen, Sturmhaube und Windkragen anziehen, Helm auf, Handschuhe suchen und anziehen). Da können ganz gemütliche zwei Minuten vergehen. Dann noch vor dem Fahren die Bremse ziehen und leicht Gas geben, bis man merkt, daß der Roller spürbaren Vortrieb bekommt und kurz so halten. Nun aus der Drehzahl heraus die Bremse lösen und moderat los fahren. Du fährst dann zwar noch nicht mit voller Geschwindigkeit, brauchst aber auch keine Stützräder mehr...
Nach wenigen hundert Metern, geht es dann flott vorwärts. Ohne Warmlaufen geht jedenfalls - besonders bei Kälte - gar nichts.
Nach wenigen hundert Metern, geht es dann flott vorwärts. Ohne Warmlaufen geht jedenfalls - besonders bei Kälte - gar nichts.
Einfach mal Vergaser ordentlich einstellen. Nicht in der beheizten Werkstatt, sondern dort, wo der Roller auch gefahren wird: draussen.
Meine Suzuki UE125CT von 2001 oder Yamaha XN125 von 2002 kennen das Problem nicht. Natürlich auch nicht mein Kymco Xciting von 2007.
Danach reicht ggf. ein paar Sekunden mit dem Gas spielen, wie von Oberhausener beschrieben. Sobald er Drehzahl annimmt, geht es los.
Von JTH Vorschlag den Motor gegen die Bremse arbeiten zu lassen und damit die Fliehkraftkupplung heiß zu machen und zu verschleissen, halte ich gar nichts.
Meine Suzuki UE125CT von 2001 oder Yamaha XN125 von 2002 kennen das Problem nicht. Natürlich auch nicht mein Kymco Xciting von 2007.
Danach reicht ggf. ein paar Sekunden mit dem Gas spielen, wie von Oberhausener beschrieben. Sobald er Drehzahl annimmt, geht es los.
Von JTH Vorschlag den Motor gegen die Bremse arbeiten zu lassen und damit die Fliehkraftkupplung heiß zu machen und zu verschleissen, halte ich gar nichts.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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