Welche Batterie möglich

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Welche Batterie möglich

Beitrag von JTH »

Trotz Anschließens des Rollers am Ladegerät über den Winter und auch vereinzelte Fahrten lädt die Batterie nicht mehr vernünftig auf, so daß der Anlasser offenbar zu wenig Saft bekommt.

Vermutlich muß eine neue Batterie her.

Welche Batterien passen? Vielleicht gibt es neben der YTX7A-BS noch andere passende Typen. Vielleicht sogar mit etwas mehr Kapazität?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, liegt die Ursache eher an der Lichtmaschine. Hast Du nicht über 10 km in die Arbeit!? Das müsste mehrfach reichen um die Entladung eines Startvorgangs auszugleichen.

Schon mal geschaut, ob die Batteriepole guten Kontakt haben, nicht korrodiert sind?
Hast Du ein Multimeter um mal kurz durchzumessen (siehe Antwort vom Meister im anderen Thread)?
Auch beim Startvorgang mal messen, wie weit die Spannung einbricht. Fitte Batterien (und problemlos startender Motor) brechen nicht unter 10V ein (eine gewisse Mindestspannung hat die auch übrige Elektrik gerne).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
palinka
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2012, 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von palinka »

Da meine Batterie defekt ist, brauche ich eine neue. Welche kann ich denn in den People S 50 einbauen?
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Derzeit sind meist 4 Typen am Markt
am gängisten und am preiswertesten sind die normalen Blei Batterien, zu beachten ist das man die für die Erstfüllung mit Batteriesäure befüllen muß, und später regelmäßig den Flüssigkeitspegel kontrollieren und evtl mit destiliertem Wasser nachbefüllen muß. Das arbeiten mit der Säure ist für ungeübte evtl. nicht ganz ungefährlich, daher voher genau informieren und am besten mal von einem geübten zeigen lassen. Unterlässt man die Wartung und fällt der Pegel unter minimumm ist der Anteil der Batterie der trockenliegt rasch kaputt ( eigentlich sofort ). Wegen dem inneren Schweinehund fällt der herabgesunkene Pegel häufig erst auf wenn die Batterieleistung abnimmt. Dann ist leider gerne schon ein Teil der Zellen defekt.
Es gilt manchmal werden Sets mit Säure angeboten, manchmal wird die Säure seperat angeboten meist in Liter Flaschen. evtl Reste hat man dann zu Hause rumstehen oder muss man entsorgen. Ebenfalls gilt: Ob im Laden oder im Versandhandel die Erstbefüllung must du selbst durchführen. Bereits befüllte Batterien werden auch nicht versendet.

weiterhin gibt es sog. Fliessbatterien auch MF Batterien müssen ebenfalls Säurebefüllt werden, sind danach aber Wartungsfrei . Sie sind meist etwas teurer und werden meist vom Händler oder Hersteller vorgefüllt.


Immer beliebter wenn auch deutlich teurer sind Gelbatterien sie sind völlig wartungsfrei und dicht verschlossen werden daher auch schon vom Hersteller befüllt. Sie müssen auch nicht bezüglich der Füllung gewartet werden. Gel Batterien halten meist deutlich länger als die herkömmlichen. Hab mir gerade eine bestellt. Gelbatterien werden auch befüllt versendet.

Ausserdem sind auch noch Lithium Ionen Batterien erhältlich. Die halten lange, sind Wartungsfrei sind aber auch sehr,sehr teuer.

Für den People brauchst du 12 Volt, meist werden Batterien von 4-6 Ah angeboten, da würde ich eher die 6er nehmen. Naürlich müssen die auch von der Größe her in den People passen. Du kriegst die Dinger im Fachhandel (sehr teuer aber mit Beratung ) oder beim Motorradshop Polo, Louis, Gericke etc. Preiswerter. Aber auch mal im Baumarkt, oder Atu, und natürlich gibt es mannigfaltig Anbieter im Internet ( meist am günstigsten ) Im Laden wo es keine Beratung gibt liegen immer auch Tabellen aus welche Batterien du für deinen Typ mehmen kannst. Die Pole mal reiningen und einfetten muß man glaube ich bei allen. Die Frage ob man lieber zur Marke oder No name greift muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Also entweder Blei-Säure, Flies oder Mf , Blei gel (vermutlich ein Säuregel ), oder lithium Ionen, 12 Volt und 4-6 Ah ( besser 6 ) größe wie Original, mit dem Händler abklären ist die für People S 50 passend.

Wenn du mal googelst findest du ein mannigfaltiges Angebot an passenden Batterien. Oder geh in den Laden und lass dich beraten.

Die Jawa California hatte gar keine Batterie und kein Kickstarter ( war abgebrochen), ging auch. Wir haben immer am Berg geparkt.


Gruß Martin

Ps
Kymco empfiehlt im Bedienerhandbuch die YTX7A-BS zb. Bosch oder jth ca 40 Euronen im Versandhandel. Die entsprechende Referenznummer anderer Hersteller:
YUASA YTX7A-BS, Varta 50615LF, GS GTX7A-BS, Exide ETX-7A-BS, FB FTX7A-BS, MF TX7A-BS
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Blei-Säure Batterien sollte man aber auch richtig Erstbefüllen. Das danken sie einem dann mit einem langen Leben ;)

Mit Säure korrekt auffüllen (zwischen Min. und Max. bleiben) und nach dem Auffüllen die Batterie für 24 Std. ruhen lassen. Dann einmal komplett voll laden (an externem Batterieladegerät) und erst dann einbauen.

Und 2x im Jahr nach dem Säurestand gucken ist nicht so schwierig ;) Auffüllen nur mit destilliertem Wasser, nicht mit Säure!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , aber Kymco Roller arbeiten durchweg mit MF-Batterien , da kann man nichts nachfüllen und darf es auch nicht ... Daher sind MF-Batterien auch versiegelt ...

Zum Thema : YTX7ABS ist die passende Batterie . YTX9BS passt nicht in das Fach .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Richtig,sag ich doch, Mf Batterien werden vom Händler oder Hersteller befüllt ( mit Säure,einmalig ) und sind danach Wartungsfrei ! D.h. nix mehr einfüllen.

Und wer richtig befüllt und pedantisch und zwanghaft genug ist regemäßig nachzugucken, bei dem hält auch eine herkömmliche Blei-Säure sehr lange.

Vor allem aber Vorsicht im Umgang mit der Säure!

Denn: " Säure im Au, brennt wie die Sau ".

Ich verheize alle 2 bis 4 jahre eine noname blei-Säure und fahre fast immer den ganzen Winter, deswegen hänge ich das Teil nirgends dran. Trotzdem die Exide in meiner Bmw hat im letzten Winter 2mal versagt ( da muste ich dann doch dranhängen) und schwächelt weiter, deswegen probiere ich jetzt mal eine no name Gel ( mit den Jahren wird man faul ).


brumm br brummbrumm
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste