Tacho spinnt
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Tacho spinnt
Gestern fahr ich so ganz gemütlich zur Arbeit als ich mal so auf den Tacho schau und an nix Böses denke. Dann schau ich nochmal drauf und sah doch richtig: 80 km/h!!! Ja was war jetzt los? Hat mir jemand die Drossel gestohlen?
An der nächsten Ampel steht der Roller dann mit 25 km/h...
Nach mehrmaligem Zündung an-aus (da drehen die Anzeigenadeln immer von 0 auf voll und zurück konnte ich dann den stehenden Roller wieder auf 0 km/h bringen. Seither funktioniert der Tacho wieder ganz normal.
Was war geschehen? Zeichnet sich da ein kommender Defekt ab? Oder kann es nach einigen Wochen Stehzeit um einen Kälteeffekt handeln?
An der nächsten Ampel steht der Roller dann mit 25 km/h...
Nach mehrmaligem Zündung an-aus (da drehen die Anzeigenadeln immer von 0 auf voll und zurück konnte ich dann den stehenden Roller wieder auf 0 km/h bringen. Seither funktioniert der Tacho wieder ganz normal.
Was war geschehen? Zeichnet sich da ein kommender Defekt ab? Oder kann es nach einigen Wochen Stehzeit um einen Kälteeffekt handeln?
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14.7V ist schon etwas viel, die Batterie gast.
Zumal ein kleiner Roller nicht nur mit Halbgas betrieben wird. Steigt die Spannung bei Vollgas noch höher?
12.6V wäre nach abklemmen als 1.Aktion am Morgen ok. Halt ohne Last gemessen, daher begrenzte Aussagekraft.
Wenn die Batterie aber nach der Halbgasmessung sofort wieder auf 12.6V abfiel, dann ist das klar zu wenig.
Habe das mal bei meinem Doodo gemacht:
14.4V bei Motorlauf mit vollem einkuppeln (hat aber keinen Drehzahlmesser).
13.2V nach Ladung (bzw. Motor und Zündung aus).
12.8V 1 Stunde später.
12.7V am nächsten Morgen.
Zumal ein kleiner Roller nicht nur mit Halbgas betrieben wird. Steigt die Spannung bei Vollgas noch höher?
12.6V wäre nach abklemmen als 1.Aktion am Morgen ok. Halt ohne Last gemessen, daher begrenzte Aussagekraft.
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14,4V ist die Grenze für normale Bleiakkus , 14,7 sind dagegen für eine MF-Batterie wie beim People S kein Problem . Diese Akkus haben einen höheren Calcium-Anteil in der Säure , die eine höhere Gasungsspannung ermöglicht , daher sind die Dinger ja auch versiegelt ( es gibt nur ein Überdrucknotventil ) , man kann sie also auch über Kopf einbauen .
Insofern also alles O.K.
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Kymco : Born for fun and speed !
Das heisst dann aber auch, dass im Austausch nur MF Akkus reindürfen, die normalen Akkus werden tot gekocht.
Das ist aber ziemlich blöd von Kymco!
Zudem ist mir ein derartiger Warnhinweis noch nie aufgefallen. Weder in meinem Xciting-Handbuch (gerade durchgeschaut), noch bei Händlern wie Louis & Co.
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