Bin seit 4 Tagen Besitzer eines neuen People S 50 , jetzt 200km. Von Anfang an gab der Anlasser bei Betätigung ein deutlich vernehmbares Jaulen von sich . Die Antwort des Händlers: "Sie müssen den Finger vom Anlasser nehmen, wenn der Motor läuft!"
Später, zu Hause, habe ich den Kerzenstecker abgezogen und siehe da, der Anlasser jault lustig und laut vor sich hin.
Den Händler mit dieser tatsache konfrontiert bekam ich die Antwort: "Das bring' ich auch nicht weg, das Geräusch ist ganz normal, das ist bei Allen so!"
Aha! Nach fast 50 Jahren und über 1,5 Mill.km mit Motorrädern, davon die meisten mit selbst aufgebauten und gewarteten Oldtimern, fühle ich mich aufs gründlichste VERARSCHT
Wie sieht das bei Euren 50ger Peoplen aus? Jaulen die Anlasser bei Euch genauso?? Ich würde mich sehr freuen wenn möglichst viele Beiträge aus eigener Erfahrung mit diesem Modell von Euch kommen würden, damit ich meinen Händler damit konfrontieren kann.
Vielen Dank im Voraus an Euch alle,
b40ss
Anlasser jault
- b40ss
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Hm,was heist Jaulen ?
Evt.kuppelt der nicht schnell genug aus ,und gibt dann so Geräusche von sich ?
Soweit ich mich erinnere ist in dem Starter eine Feder drin die den Starter,zurück ziehr sobald man den Knopf los lässt.
Vielleicht ist da was schwergängig,bzw die Feder beschädigt ?
Alles nur Vermutung,ohne den mal ausbauen kann man nur raten.
Meine Jaulen alle nur wenn ich wirklich zu lange drauf bleibe beim Starten,ist ein fieses geräusch.
Hats du dir mal nen anderen Starter angehört ?
Gruss
Evt.kuppelt der nicht schnell genug aus ,und gibt dann so Geräusche von sich ?
Soweit ich mich erinnere ist in dem Starter eine Feder drin die den Starter,zurück ziehr sobald man den Knopf los lässt.
Vielleicht ist da was schwergängig,bzw die Feder beschädigt ?
Alles nur Vermutung,ohne den mal ausbauen kann man nur raten.
Meine Jaulen alle nur wenn ich wirklich zu lange drauf bleibe beim Starten,ist ein fieses geräusch.
Hats du dir mal nen anderen Starter angehört ?
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
- b40ss
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Hallo Waschtel,
was heist Jaulen ?
Stell Dich vor's Fenster und heul wie ein Wolf den Mond an. Genauso und in der gleichen Lautstärke hört sich das jaulen an.
Da bei abgezogenen Kerzenstecker kein Motor läuft, wird der Anlasser auch nicht zwecks jaulen vom Motor angetrieben. Das jaulen entsteht sofort bei betätigen des Anlasserknopes und stoppt sofort beim loslassen. Das heißt, sobald der Anlasser dreht, jault er.
Gruß, Rudi (b40ss)
was heist Jaulen ?
Stell Dich vor's Fenster und heul wie ein Wolf den Mond an. Genauso und in der gleichen Lautstärke hört sich das jaulen an.
Da bei abgezogenen Kerzenstecker kein Motor läuft, wird der Anlasser auch nicht zwecks jaulen vom Motor angetrieben. Das jaulen entsteht sofort bei betätigen des Anlasserknopes und stoppt sofort beim loslassen. Das heißt, sobald der Anlasser dreht, jault er.
Gruß, Rudi (b40ss)
- Eefler
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Man muss auch immer unterscheiden , wie der Motor gestartet wird . Bei einem Freilauf gibt es beispielsweise ein anderes Geräusch als bei einem Schubschraubtrieb . Insofern würde ich den Geräuschen keine besonders Beachtung schenken . Solange der Motor durch den E-Starter einwandfrei anläuft , kann da kein Defekt vorliegen und du musst dich auch nicht verarscht fühlen ...
Ich empfehle einfach mal , den Startvorgang einer Honda FT500 ( schon etwas älter ) anzuhören . Wenn man nicht weiß , was innen arbeitet , würde man direkt an einen kapitalen Schaden denken , obwohl alles O.K. ist .
Was die Geräusche beim Schubschraubtrieb angeht ( wie beim People S 50 ) : Die können durchaus noch mal in der Serie unterschiedlich sein , das liegt einfach an Zehntel mm , die der SST mehr oder weniger an der äußeren Riemenscheibe beim Starten anliegt . Ein Defekt ist es trotzdem nicht ...
MeisterZIP
Ich empfehle einfach mal , den Startvorgang einer Honda FT500 ( schon etwas älter ) anzuhören . Wenn man nicht weiß , was innen arbeitet , würde man direkt an einen kapitalen Schaden denken , obwohl alles O.K. ist .
Was die Geräusche beim Schubschraubtrieb angeht ( wie beim People S 50 ) : Die können durchaus noch mal in der Serie unterschiedlich sein , das liegt einfach an Zehntel mm , die der SST mehr oder weniger an der äußeren Riemenscheibe beim Starten anliegt . Ein Defekt ist es trotzdem nicht ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo Meister, hallo Eefler!
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Der People hat jetzt 350 km auf der Uhr. Mittlerweile ist das jaulen auch schon leiser geworden und man hört sogar wenn der Motor anspringt. Trotzdem, ich kann immer noch nicht so richtig glauben das das gejaule normal ist. Im Moment gebe ich mich mal damit zufrieden und warte bis ich jemanden mit dem gleichen Mopped treffe um vergleichen zu können.
Wenn ich nächste Woche in der Heimat bin komme ich mal beim Meister vorbeigeeiert, ist Luftlinie gerade mal 1,5-2 km entfernt.
Gruß, Rudi
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Der People hat jetzt 350 km auf der Uhr. Mittlerweile ist das jaulen auch schon leiser geworden und man hört sogar wenn der Motor anspringt. Trotzdem, ich kann immer noch nicht so richtig glauben das das gejaule normal ist. Im Moment gebe ich mich mal damit zufrieden und warte bis ich jemanden mit dem gleichen Mopped treffe um vergleichen zu können.
Wenn ich nächste Woche in der Heimat bin komme ich mal beim Meister vorbeigeeiert, ist Luftlinie gerade mal 1,5-2 km entfernt.
Gruß, Rudi
Kymco People S50 überarbeitet (weitere: BSA B40, Enfield Diesel 440, Honda SH300i, Triumph Trophy 1200(Bj.1998), Triumph Thunderbird 1600)
Du weißt erst was Du kannst wenn Du es einmal versucht hast !
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