Tachowelle wechseln

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Tachowelle wechseln

Beitrag von Bero2000 »

Hallo,

ich wollte meine Tachowelle wechseln, habe die Ueberwurfmutter an der Schnecke am Rad geloest.

Ich habe am Seil gezogen doch leider hat sich nichts geloest, kann es sein, das das Seil so fest sitzt?

Muss ich das Gewinde auf dem die Ueberwurfmutter der Tachowelle saß (Messing Farben) auch raus drehen?

Das ist in des Meisters Buch nicht so ausfuehrlich beschrieben.

LG
Bero
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Seil ? Du meinst die Seele der Tachowelle , oder ? Wenn ja , lass es ein , du solltest immer die komplette Welle ( also Außenhaut und Seele ) erneuern , und das ist natürlich an den Tacho geschraubt , sonst würde es ja raus fallen , wenn du fährst ....

Also : Hinteren Lenkerdeckel lösen und nach hinten hängen , dann kommst du an die Verschraubung dran ... Ist etwas eng , aber klappt schon ...

mach hinterher etwas Kupferpaste an die Verschraubungen , besonders am Tachoantrieb , das verhindert Gammel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Ich wollte die komplette Welle tauschen!

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrueckt.

Der erste Schritt den man macht, die Welle unten am Reifen/Rad loesen, dabei hat sich das Gewinde auf dem sie aufgeschraubt war mitgedreht.

Also mit einer Zange gegen gehalten, nach dem abschrauben habe ich die "Seele" gesehen die in der "Schnecke" sitzt.

Doch diese Seele sitzt so fest, das ich angst habe da etwas kaputt zu machen wenn ich zu heftig daran ziehe!???

Kann die Seele so fest sitzen???

Bero
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Seele im Antrieb festgerostet ist , dann brauchst du beides neu : Welle komplett und Tachoantrieb . Ist ein leidiger Gammelschaden , weil bei den Inspektionen hier gerne etwas vernachlässigt wird . Daher auch mein Tipp mit der Kupferpaste ( bei mir an jedem Fahrzeug !!! ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Danke fuer die schnelle Antwort!!!

Mit Caramba, Zange und Hammer habe ich sie endlich raus bekommen:-)

LG Bero
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und , dreht sich der Antrieb noch einwandfrei ? Du kannst das prüfen , in dem du die alte Welle ( oder den raus gezogenen Stumpf ) etwas reinsteckst und das Vorderrad entlastest und drehst . Wenn ja , hast du Glück gehabt und den Antrieb gespart . Du solltest dann aber den Antrieb trotzdem mal ausbauen , reinigen und mit neuem Fett einschmieren . Die Welle darf nicht gefettet /geschmiert werden , weil sich sonst das Zeug in dentacho hochschraubt und den Tacho beschädigt !!!

Ach ja , und wie geschrieben : Kupferpaste auf das Gewinde am Taochoantrieb schmieren :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Voll erwischt!!!

Da schreibst Du extra nimm Kupferpaste und ich schmier Lager fett da rein,
hatte ich halt da. :oops: :oops: :oops:

Werde ich natuerlich heute sofort ausbauen und auswaschen, anschließend mit --Kupferpaste-- versorgen!

und weil "wer gut schmiert der gut fiert" habe ich in das Gewinde am Tacho selber auch noch Fett rein getan :roll:

Ich gelobe Besserung, vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht was sie tun.

Bero
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Meister, bezieht sich das mit dem HINTEREN Lenker-Deckel auch auf den 300er?
Meine Welle hat sich auch gerade verabschiedet....schiet auf die 3,50 für die Welle...nach Witterschlick will ich nicht deswegen :-)

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist beim 300er genauso . Man braucht eigentlich nur einen Kreuzschlitz und einen kleinen Schlitzschraubendreher zu Hebeln , dann kann man alles zerlegen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

...nicht ganz einfach, aber hat geklappt :-)
Danke für den Tip!
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Hallo,

hatte den Tacho-Wellen-Wechsel heute auch. Selbst durchgeführt bei ca. 5.600 km. Die erste Welle war bei 1.800 km fällig, damals Werkstatt machen lassen. Lief leider nicht auf Gewährleistung. Wechselten auch nur die Seele. Hülle der neuen Welle bekam ich ausgehändigt.
Selber wechseln ist kein großer Akt, selbst für Laien wie mich beim ersten Mal in 45 Minuten zu bewältigen. Ok., verbaut ist die Mühle nun mal. Warum die Tachowelle so eine bescheidene Halbwertzeit hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Muss ich wohl auch nicht verstehen...

Ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Kann man da Vorsoge treffen? Ich meine. daß das Teil nicht kaputt geht?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

JTH hat geschrieben:Kann man da Vorsoge treffen? Ich meine. daß das Teil nicht kaputt geht?
Evtl. kann man sie besser verlegen.
Bei meinem Chinaroller war die Welle eigentlich zu lang, machte einen S-Bogen neben dem Vorderrad und ging alle 1-2tkm kaputt. Kürzen geht ja schlecht.
Den Fehler mit dem Ölen habe ich auch gemacht, danach funktioniert nur noch der Kilometerzähler zuverlässig, die Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht mehr so leichtgängig.
Die 3.Welle habe ich dann einmal um die Gabel geschlungen (quasi eine Schraubendrehung auf der ganzen Gabellänge) und hatte bis zum Verkauf Ruhe (über 10tkm).
Bei meinen Japanern (Suzuki und Yamaha) habe ich trotz deutlichem Bogen der Welle am Vorderrad keinerlei Ärger. Da ist wohl die Hülle wohl ordentlich beschichtet und abgedichtet, da hält die Seele lange. Aber da baut jeder Hersteller anders, deswegen kann man die nicht einfach von einem Japaner nehmen und an einem Chinesen anschrauben.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Meine Thai-Honda hat gar keine Tachowelle mehr, da wird inzwischen alles elektronisch abgenommen.

Ist aber beim Roller nicht so einfach, weil ja leider die Übersetzung variabel ist. Kettenritzeldrehzahl mal Faktor X funktioniert da nicht.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ob man nun Kettenritzeldrehzahl oder Raddrehzahl (elektronisch) misst, ist doch auch egal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

tomS hat geschrieben:Ob man nun Kettenritzeldrehzahl oder Raddrehzahl (elektronisch) misst, ist doch auch egal.
Aber nicht, wenn noch eine Tachowelle wie beim People dazwischen ist.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste