neuer P S-50

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
kdw09

neuer P S-50

Beitrag von kdw09 »

Hi, an alle.

Habe jetzt einen People S-50.
Morgen ist die 500 Km Inspektion Angesagt.

Vorher 2 Jahre S8.

Mußte aber feststellen der People hat kein Lichtschalter mehr ??????
Nachts im Regen, Ampel oder Stopschild, der Roller geht aus.
Nicht mal Standlicht !!!!!!
Keine Notbeleuchtung !!!!

Das ist für mich Technik aus der Steinzeit, wo es noch keinen schnellen Verkehr gab.!!!!!
Unter aller Sau, sag ich mal so.

Der People ist mein 7. Roller. Aber so ein Sicherheitsmangel hat vordem noch keiner gehabt !!!!
Wahrscheinlich werde ich keine 20.000 Km damit fahren. Ist ja echt Gefährlich!!!!!!!!!!!!!

Soweit erst mal
Kdw09
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wieso sollte der Roller denn ausgehen?
Einen Lichtschalter haben viele moderne Mop(p)eds nicht mehr.
Kein Standlicht wäre natürlich blöd. Abblendlicht durchgebrannt und man wird nachts völlig unsichtbar.

Aber man muß die Roller ja nicht blindlings kaufen. Fehlender Lichtschalter oder Standlichtleuchte kann man theoretisch vorher bemerken.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Meine Oldie-Fuffies haben zwar einen Lichtschalter, aber wenn die Motoren an der Ampel ausgingen, was aber nicht passiert, stände ich genauso im dunkeln...

Gruß 68er
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

50er Roller haben , mit wenigen neuzeitlichen Ausnahmen , kein Licht , wenn der Motor aus ist . Beim S8 ist dann noch das Standlicht an , beim Ag City alles .
Der People S 50 hat keinen Lichtschalter mehr , weil er schon der Norm entspricht , dass man das Licht immer beim Fahren an haben muss . Das sind Gesetze , da kann man nichts machen .

Wenn es dich stört , lass deinen Händler einfach einen Schalter anstelle der Abdeckung einsetzen , wo du zumindest das Standlicht bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor einschalten kannst . Das stellt eigentlich kein Problem dar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

MeisterZIP hat geschrieben: Wenn es dich stört , lass deinen Händler einfach einen Schalter anstelle der Abdeckung einsetzen , wo du zumindest das Standlicht bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor einschalten kannst . Das stellt eigentlich kein Problem dar .
Verstehe ich dich richtig, dass du den passenden Lichtschalter für den rechten Griff besorgen kannst (da wo jetzt eine Blende sitzt)? Falls ja, würde ich gleich einen bei dir bestellen.

Ich habe das Standlicht momentan über die Zündung geschaltet, weil ich den Sicherheitsaspekt auch sehe und im Falle eines Falles nicht im Dunkeln ungesehen bleiben möchte. Deswegen würde ich mich aber nicht für einen anderen Roller entscheiden, der Umbau ist ja schnell gemacht.
Zuletzt geändert von scatman am 11.03.2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann bestimmt die Schaltereinheit beispielsweise vom S8 50 verwenden , aber ob die Stecker passen , kann ich nicht sagen . Die Kabelbelegung ist wahrscheinlich auch anders , da müsste man also basteln . Es geht schon , aber es ist halt kein plug'n play ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kdw09

Beitrag von kdw09 »

T,ja der People S-50 entspricht der Norm !?

Gesehen werden am Tag, mit Fahrlicht, ist klar.
Gesehen werden im Dunkeln, bei einer Panne?
Dafür gibt’s doch Standlicht, oder?

Und das soll eine Sicherheitsnorm sein??
Wofür ist dann die Standtlichtbirne im Scheinwerfer???

Es macht ja Sinn das Fahrlicht nicht auszuschalten zu können, wenn der Motor läuft.
Aber bei eingeschalteter Zündung sollte hinten und vorne eine kleine Lampe leuchten.!!
Wenigstens für die neuen Generationen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

kdw09 hat geschrieben:T,ja der People S-50 entspricht der Norm !?
Ja, guckst Du ("Standlicht" = Begrenzungsleuchten)
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__51.html
Standlicht ist also für Krafträder aller Art nicht vorgeschrieben.
Wofür ist dann die Standtlichtbirne im Scheinwerfer???
Vielleicht für Länder in denen das Pflicht ist?
Vielleicht um möglichst viele Gleichteile mit besser ausgestatteten Versionen zu haben?
Übrigens hat auch der Piaggio MP3 LT nur noch die Leuchtkörper des Standlichts der RL Versionen, aber nicht angeschlossen. Und hier reden wir von einem 7-8000 Euro Roller. (Dafür hat der LT unter dem Kühlergrill ein ganz neues Standlicht, wo beim RL gar nichts ist.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mein Satelis hat auch keinen Lichtschalter. Sobald die Zündung an ist leuchten beide Standlichtlampen. Wenn der Motor läuft kommt das Abblendlicht automatisch dazu. Wird der Motor abgestellt erlöschen sofort beide Standlichtlampen und rund 3 sek. später das Abblendlicht.
Geht der Motor aus wärend man rollt, oder wenn man den Not-Aus betätigt, dann leuchtet das Abblendlicht rund 7 sek. weiter.
Soviel zur Norm.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste