Lob auf die People S50

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Lob auf die People S50

Beitrag von people-k »

Hallo an alle im Forum!

Ich fahre nun seit Sommer 2009 eine People S50. Die Maschine habe ich gebraucht für 1500,- Euro gekauft (sie war da 1 Jahr und 2000 km alt). Der Preis erscheint im ersten Moment hoch doch beim Händler war darin auch die 2. Inspektion, ein Topcase und eine gute neue Motorradjacke enthalten. Also alles in allem denke ich ein fairer Preis.

Nun fahre ich die People bei jedem Wetter und komme in 6 Monaten auf ca. 5000 km. Und was soll ich sagen:
Die People springt jeden Morgen brav an auch wenn sie mal bei den eisigen Temperaturen 2 Wochen gestanden hat. Sie läuft sofort rund ohne lange Warmlaufzeiten. Die Batterie funktioniert auch unter 0 Grad wie am ersten Tag und es gab bisher keine Reparaturen außer die 5000er Inspektion. Die wenigen Probleme anderer Peoplefahrer kenne ich bisher nicht. Zudem ist das Gefährt schön groß und läuft fein über die vielen Schlaglöcher in der Eifel...

Alles in allem ist das der beste Roller, den ich je hatte. Und der kleine 4Takter macht einen ordentlichen Job. Die Beschleunigung ist vollkommen in Ordnung und das sage ich als ehemaliger Piaggio-NRG Fahrer. Spätestens jetzt hat sich der hohe Anschaffungspreis für den gebrauchten Roller gerechnet.

Kompliment an Kymco!
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von people-k »

Wie sieht es denn bei anderen People-Fahrern hier im Forum aus. Was gibt es Positives/Negatives zu diesem Modell zu berichten. Immerhin ist die People S50 schon ca. 3,5 Jahre (?) auf dem Markt... Wäre echt interessant zu erfahren, was ihr von dem Roller haltet.
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Grins, als People-Fahrer müssen wir ja zusammenhalten gelle??

Ich habe den 300er, und bin genauso zufrieden.
Die ganzen Kokolores-LEDs sind zwar ständig für nix am leuchten; aber absolut zuverlässig springt das Teil auch bei -15 Grad an und bringt mich wo auch immer hin :-)

Leider lösen sich die Bremssättel nach dem ersten Winter schon in ihr Wohlgefallen auf.

Nacht! Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Nun, ich habe im Winter auf "Weichei" geschaltet...

Am Montag hab ich ihn dann mal kurz aus dem Carport gelassen um das neue Nummernschild anzubringen. Natürlich musste dieses auch gleich eingefahren werden (man muß ja prüfen, ob es auch funktioniert).

Die Batterie hing seit November am Ladegerät, war aber nicht ausgebaut.

Erst mal 3 Sekunden den Anlasser, dann zweimal den Kickstarter, und dann auf dem nächsten kurzen Einsatz des E-Starters schnurrte er auch schon wie eine Nähmaschine.

Die kurze Fahrt ums Dorf war unauffällig, eben so wie im Herbst, als der Roller in Winterschlaf ging.
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Ein Tip, der die Startprozedur nach dem Überwintern einfacher machen kann:

Wegen des üblicherweise eingebauten Unterdruckbenzinhans und den über die lange Zeit leergetrockneten Vergasers EINMAL 10sec E-Starter DURCHGEHEND bedienen. OHNE GAS ZU GEBEN!
Das sollte reichen um den Hahn erstmal zu öffnen.
Dann etwa 1 Min WARTEN bist man einen weiteren Startversuch macht.
-> In der Zeit läuft der Vergaser voll Sprit und der Roller sollte wesentlich besser angehen.
Im Zweifel mehrmals wiederholen.

Vorraussetzung ist latürnich das der Ansaugstutzen nicht am zerbröseln ist ;-)

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Meiner hat den Winter ohne Batterieladung überlebt.

Zündung an, fünfmal Kicken, dann hat er losgehustet und nach einer Minute lief er dann rund. Bin dann eine Stunde rumgefahren, alles normal bis auf die Schlaglöcher.

Jetzt ist er wieder im Winterschlaf :evil: -8 Grad und Schnee.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Lars,

der Benzinhan öffnet nur wenn unterdruck durch den nach unten laufenden Zylinder erzeugt wird. Wenn der Motor nicht läuft ist auch der Benzinhahn geschlossen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Um den Unterdruck zu fabrizieren muss man ja eben den Starter mal eine Weile drehen lassen.
Nix anderes habe ich gemeint.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Lars,

dann habe ich es falsch verstanden, sorry. Nix für ungut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von people-k »

Meine musste auf ihren Winterschlaf verzichten und auch an den kalten Tagen raus. An den ganz kalten Tagen hat bisher immer der Tipp vom Meister geholfen: Vor dem Start 3-4 mal schnell den Gasgriff drehen.

Mein größtes Problem lag nicht am Roller: Die Kälte, die durch die Kleidung geht. Mittlerweile bin ich morgens in einer Thermo-Überziehhose und einer dicken Motorradjacke unterwegs. Meinen Jethelm habe ich schon längst gegen einen Integralhelm getauscht. Und trotzdem kommt die Kälte immer irgendwo durch brrrr
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Eine opamäßige Kniedecke (zB von Held), Lenkerstulpen und ein Heatpad (zb Wärmflasche :wink: ) in der Jacke halten eigentlich alles schön warm...
kdw09

Beitrag von kdw09 »

Hallo,
habe heute mit meinen neuen People S-50 die 1.100 Km geknackt.
Fahre seit dem 25.02.2010 damit.

Bin damit zufrieden, Springt super an, Läuft gut.
Kaltstart u. Losfahren: Wie bei anderen erwähnt, erst mal nicht so gut.
War der S 8 besser, und insgesamt schneller!

Aber mit dem Kaltstart ist bei mir nicht so das Problem.
Wohne auf einen Hügel N: 51°45.394 O: 007°10.383
Egal welche Richtung, geht erst mal 1,5 Km Bergab.

Hab ja schon mal über das Licht gemeckert.
Im Dunkel noch mal alles geprüft.
Zündung an:
Kein Standlicht , vorne u. hinten?
Für mich immer noch nicht vertretbar. Egal will mich auf dieses Thema nicht Festfressen.
Aber es geht:
Bremslicht
Blinker
Lichthupe
Hupe

Sei es drum, hab mich dran gewöhnt.

Der People ist bis ca. 40 Km/h etwas schneller als der S 8.
Der S 8 war insgesamt etwas Bissiger.
Mit andere Hülse, u. Kabeltrick.
Natürlich nur gefühlt.
nelke1969
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2010, 23:44
Kontaktdaten:

Lob auf den People

Beitrag von nelke1969 »

Hallo an alle,
also ich muß jetzt auch mal einen Lob auf meinen People loswerden....
Bin jetzt schon über 27.000 km damit gefahren und er fährt noch wie am ersten Tag!
Bin 2007 zum Händler gegangen und sagte ich möchte einen zuverlässigen und Qualitativ hochwertigen Roller, kann ruhig etwas mehr kosten...habe mich dann für den People entschieden.
In der Garantiezeit war 2 mal der Auspuff defekt (wohl Fabrikationsfehler)
der 3. ist nun einwandfrei und die Tachowelle (ist wohl jetzt eine von Yamaha ?). In der Garantiezeit habe ich auch immer alle Service in der Werkstatt machen lassen (bis 10.000km ), so hat Kymco sämtliche kosten übernommen.
Mittlerweile mache ich sämtliche Inspektionen selbst, einfache Technik geht sehr gut und auch kleine Reperaturen, wie verschmutzten Vergaser (habe jetzt einen Benzinfilter eingebaut) sind leicht zu beheben.
Ventile einstellen z.B lasse ich in der Werkstatt machen...
Bischen getunt, Vario und CDI bringt 65km/h
Da ich täglich in die Stadt muß (Stau) ist der Roller ideal, komme gut an den stehenden Autos vorbei, niedriger Verbrauch und auch akzeptable Unterhaltskosten( bei ein bischen Eigenleistung) zusammen mit einem super Fahrverhalten, machen den People für mich zur 1.Wahl.
Hoffe ich habe noch viel Freude daran.
Wünsche euch das natürlich auch.
Super finde ich das Forum hier, habe schon einige Infomationen erhalten, Danke Meister..
Grüße nelke
meistertheo
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.04.2008, 20:09
Wohnort: "tief im Westen"(aber nicht Bochum)
Kontaktdaten:

kann nur einstimmen in die ultimative lobhudelei

Beitrag von meistertheo »

Der People ist das beste, was ich in den vergangenen 17 Jahren an Rollern gefahren bin. Nicht ganz ohne Fehl und Tadel.
Einmal nach 11000km die Ventile total verdreckt, in der Garantiezeit die Tachowelle ernauert und den fehlkonstruierten Hauptständer. Jetzt im Februar eine neue Batterie. Nur nach längeren Standzeiten (temperaturunabhängig!) beherrschbare Startprobleme. Nach 27000km in vier Jahren noch den Originalauspuff bei Ganzjahresbetrieb.

Mich überzeugt die langlebige Qualität und die nicht nachlassende Leistung. Wartung wird vorschriftsmäßig von einem guten Betrieb erledigt.

Seit 15000km füge ich dem Sprit ein Additiv zu wegen des Ventildefekts und in Sorge um den Auspuff.

Grüße aus dem "tiefen Westen"!

meistertheo
Benutzeravatar
birdy3000
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.06.2009, 10:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy3000 »

hi, fahre den people zwar erst seit 2 tagen, aber .....

DAS IST SO EIN TOLLER CITY FLITZER!

Ich habe mich nun schon verliebt in meinen PEOPLE S 50

:lol:
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste