Yager GT 50 vs. People S 50

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
fritsch68
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Yager GT 50 vs. People S 50

Beitrag von fritsch68 »

Hallo Leute,
habe die selbe Frage schon im Yager-Forum gestellt. Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, ob ich nun einen Yager oder einen People zulegen soll. Unsere Straßen im Süden sind um einiges schlechter als die im Osten. Fahre täglich 17Km einfach in die Arbeit, und das bei jedem Wetter. bin ca. 178cm groß bei einem Gewicht von 100Kg.
Wäre sehr nett, wenn ich von Euch hilfreiche Antworten bekommen könnte.
Übrigens fahre ich schon ein paar Jahre eine KB 50 Meteorit, die frei durchatmen darf. Bin mit der Qualität von Kymco sehr sehr zufrieden.
Deshalb fällt meine Wahl nur auf einen dieser zwei oben genannten Roller.
Allzeit Unfallfreies fahren und no Police
Mfg
fritsch68
KymKiel
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2009, 19:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von KymKiel »

Ich habe auf dem Yager GT 50 nur gesessen und ihn für meine Größe (192 cm) als unpassend empfunden.

Habe heute die 7000 km überschritten und bin immer wieder vom People S 50 begeistert. Fährt wie eine Burg, zieht zwar nicht die Wurst vom Teller aber wenn er erstmal rennt, dann prima. Design ist auch Klasse und war wohl irgendwie seiner Zeit voraus wenn ich mir die ganzen Motorräder in letzter Zeit so anschaue.

Heute gab es dann auch wieder viele Motorradgrüße und fuchtelnde Sozias und einen grinsenden Fuffi-Fahrer.

Bis zum Ende des Jahres gibt es den People S 50 mit Coupon übrigens 200 Euro billiger, also für 1695 Euro.

Ob da noch Liefernebenkosten draufkommen, kann ich nicht sagen. Mein Ex-Händler hat mir 99 Euro im letzten Jahr berechnet.
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage.

Habe mich dann für den People S (125) entschieden. Nun bin ich 193m groß, konnte auf dem Yager ebenfalls nicht befiedigend sitzen. Passte für meine Beine nicht.. Und mit dem Hintern konnte ich ebenfalls nicht genug zurückrutschen. Habe die gesamte Kymco-Flotte probegesessen, konnte auf keinem 100%ig sitzen, der People war noch der beste Kompromiss.

Nun bist Du aber nicht so groß, von daher mag der Yager Dir passen. Einfach probesitzen, evtl. auch ein paar Minuten länger sitzen bleiben..

Ansonsten denke ich sind wohl alle Kymco Roller zuverlässig, man kann also nach persönlichen Vorlieben oder dem eigenem Geldbeutel gehen bei der Auswahl des richtigen Rollers..

Gruß
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Hi,

ich würde an deiner Stelle den People nehmen. Seine 16" Räder garantieren nen perfekten Geradeaus-Lauf, Schlaglöcher steckt er gut weg, was man von Rollern mit kleineren Rädern nicht behaupten kann. Mit meinen 1,80m bekomme ich beide Füße gerade so plan auf den Asphalt, dürfte also bei dir auch noch klappen. Fußraum ist natürlich etwas weniger als beim Yager vorhanden u. unterm Sitz ist halt auch weniger Platz. Für mich zählte aber in erster Linie die Laufruhe!

Mein Fazit: Nimm den People, es sei denn, du hast ne exorbitante Schuhgröße.
Bild

-greez-
meistertheo
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.04.2008, 20:09
Wohnort: "tief im Westen"(aber nicht Bochum)
Kontaktdaten:

klare people empfehlung

Beitrag von meistertheo »

Seit zweieinhalb Jahren fahre ich den People S50. Bin knappe 190cm groß und eher "mittelschlank".
Sehr hohe Alltagstauglichkeit, sehr gute Sitzposition und hervorragende Fahreigenschaften wegen der großen Räder. Bin vorher die "normalen" (10 Jahre) gefahren und kann das beurteilen. Kenne den Yager zwar nicht, aber kann den People auch wegen seines passablen Wetterschutzes nur weiter empfehlen.

meistertheo
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich würde eher auch zur People tendieren; Ich fahre abundwann Yager (wenn auch den Großen, aber alles andere ist ja gleich) und konnte auch mal eine People (200er, auch alles gleich) fahren.. Auch hier in Hamburg und gerade in unserer Gegend, sind die Straßen nicht die Besten. Das steckt die People weitaus besser weg als der Yager. Sie ist um längen Laufruhiger.
Vom Wetterschutz her, nehmen sich beide nicht viel.
Bin beide, die People bei Starkregen und den Yager bei Starkregen mal gefahren, war auf der People vom Fahrverhalten angenehmer. Klatschnass wurde ich auf beiden :lol:

Ich hoffe ich konnte helfen bei der Entscheidung

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo fritsch68,

für den People sprechen der geringere Preis (derzeit durch Aktion von MSA nochmals 200.-€ günstiger), die angenehmere Sitzposition (weil der Abstand zwischen Sitzbank und Trittbrett größer als beim Yager ist und man dadurch die Beine nicht so stark anwinkeln muß) und, was speziell für Dich mit den schlechten Straßen Deiner Umgebung wichtig ist, die großen Räder, welche dort besseren Fahrkomfort bringen. Für den Yager spricht das größere Helmfach, in das tatsächlich jeder Helm paßt und der größere Tank. Alles andere ist eine Geschmacksfrage. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit beide Roller zur Probe fahren zu können. Den People, allerdings als 125er, kenne ich aus eigener Erfahrung: Habe den schon von meiner Werkstatt als Ersatzfahrzeug bekommen. Ich habe etwa Deine Größe und Statur und saß da besser, als auf meinem Agilty. Und in meiner Gegend ist die Straße von Radeburg nach Dresden von der Beschaffenheit der Fahrbahn her das Schlimmste im ganzen Landkreis Meißen: Als ob man quer über ein Spargelbeet fahren würde. Dort habe ich die großen Räder schätzen gelernt. Wenn´s denn wieder mal so weit ist, kaufe ich mir bestimmt einen Großradler, das zu enge Helmfach kann man mit einem Topcase kompensieren.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
people-k
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009, 06:32
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von people-k »

Ganz klar der People. Fahre auch einen und bin rundum zufrieden damit. Die Laufruhe der großen Räder verhilft zu einem schönen Fahrgefühl und für Alltagsfahrer sind diese Gold wert. Die Kassen sind leer und das merkt man immer zuerst am Zustand der Straßen :x
Mein Silberpfeil: Honda SH300i
Benutzeravatar
b40ss
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2010, 20:14
Wohnort: Uelversheim, Heimat Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von b40ss »

Mit Sicherheit bieten die großen 16" Räder des People ein ausgewogeneres, Motorrad-ähnliches Fahrverhalten gegenüber den kleinen 12- und 13-Zöllern des Yager.

Der Komfort auf schlechten Straßen wird jedoch mehr vom Ansprechverhalten der Federelemente beeinflußt als vom Durchmesser der Räder. Die Federelemente meines People reagieren jedenfalls sehr störrisch auf Bodenunebenheiten (mein Eigengewicht ~110 kg). Die des Yager kenne ich leider nicht.

Wie bei meinem Honda SH300i wird man auf dem People bei Regenfahrten ohne Regenkleidung sofort im Gürtel- und Schrittbereich mit Wasser eingeschwemmt das zwischen Beinschild und Lenkerverkleidung vom Fahrtwind durchgeweht wird. Sehr unangenehm! Dieses Problem hat man beim Yager nicht.

Als eingefleischter Engläderfahrer (heute Oldtimer) liebe ich am People die ausgeprägte "tschuldigung" Kackstuhlhaltung :wink: , die auch auf längeren Strecken eine entspannte Sitzhaltung garantiert. Das gehört aber mehr in die Rubrik "Vorlieben".

Zu den bedeutenden Vorteilen des Yager zählt mit sicherheit der große Stauraum unter der Sitzbank; zusammen mit einer 50 ltr. Topcase ist man damit bestens gerüstet für Reisen und größere Einkäufe. In Punkto Stauraum sind den Großradlern wie dem People natürliche Grenzen gesetzt. Immerhin taugt der Platz unter der Sitzbank wenigstens zum Unterbringen der Regenkleidung. Meinen Comfort-Jethelm bringe ich da jedenfall nicht unter.

Sieht man sich die reinen Fahrzeugdaten einmal nüchtern an, sollten die Fahrleistungen bei beiden Modellen identisch sein. Yager und People haben den gleichen Motor. Der People hat einen Gewichtsvorteil von 5 kg. Dem geringfügig höheren Gewicht setzt der Yager eine etwas höhere Leistung entgegen die sich nach Angaben meines Händlers durch eine etwas günstiger gestaltete Abgasanlage ergibt. Eine eindeutige Aussage läßt sich natürlich nur durch einen direkten Vergleichtest machen.

Als Kymco Neubesitzer habe ich noch keinen Bekanntenkreis mit gleicher Fahrzeugmarke, was sich sicherlich bald ändern wird. Sobald ich jemanden mit einem Yager treffe ergibt sich hoffentlich die Gelegenheit zu einer Vergleichsfahrt. Dann werde ich sofort an dieser Stelle darünber berichten.

Gruß, Rudi (b40ss)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Moechte nicht viel dazu schreiben als Yager GT Fahrer!

Yager forever 8)
Benutzeravatar
b40ss
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2010, 20:14
Wohnort: Uelversheim, Heimat Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von b40ss »

Hallo Lollipop,

Warum schreibst Du nichts? Als Yager Fahrer könntest Du uns Erfahrungen aus erster Hand vermitteln. Der Yager war auch meine erste Wahl, meine Gattin als blutige Fahranfängerin, für die der People angeschaft wurde, bestand auf das Modell. Eine Probefahrt konnten wir vor dem Kauf leider mit keinem der beiden Modelle machen.

Es wäre gut wenn Du dich dazu durchringen würdest Deine Erfahrungen mitzuteilen. Praktische Erfahrungen sind in meinen Augen mehr wert als Spekulationen.

Gruß, Rudi
Kymco People S50 überarbeitet (weitere: BSA B40, Enfield Diesel 440, Honda SH300i, Triumph Trophy 1200(Bj.1998), Triumph Thunderbird 1600)

Du weißt erst was Du kannst wenn Du es einmal versucht hast !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Ich bin ja noch nicht sooooo lange GT Fahrer und Fan, aber ein paar Eindrücke die natürlich subjektiv sind habe ich sicherlich anzubieten.

Mein GT war ein gebraucht Kauf und schon mit dem 80er Satz vom Meister bestückt, deswegen kann ich nichts über den GT im Originalzustand sagen.

Mit dem 80er Satz hat er Kraft und mit ein wenig Rollenspielerei kann man ihm eine beachtliche Agilität entlocken.
Der Verbrauch liegt bei 2,5 Ltr. und das Fahrverhalten ist wie auf Schienen.
Er freut sich auf jede Kurve und es macht einen riesen Spaß sich in jede Kurve zu werfen und dabei nie eine Unsicherheit im Fahrwerk zu spüren.

Der GT wird mit einem verstellbaren Federbein hinten ausgeliefert, was nochmals ein wenig mehr Anpassung an den Fahrer oder die Fahrweise erlaubt.

Ich fühle mich mit knapp 1,90m auf dem GT sehr wohl, sicherlich könnte es etwas mehr Beinfreiheit haben, aber es ist ok.
Für körperlich etwas kürzere Fahrer könnte ich mir vorstellen, dass es etwas schwerer ist, die Füße gerade auf den Boden zu bekommen an der Ampel, da der GT und die Sitzbank doch recht breit ausfallen, das ist aber nur eine Vermutung.
Ach ja, nicht durch die Bilder in den Prospekten täuschen lassen, er ist nicht so schmal wie es aussieht, nur mal so nebenbei bemerkt.

Der Sozius hat richtig Platz und fühlt sich sicher und bequem aufgehoben durch die großen Haltegriffe hinten.

Einer der wichtigsten Motivationen für mich war die bauliche Größe des GT mit dem riesen Helmfach und der großen Sitzbank.

Es passiert oft, dass der GT auf der Straße für ein Motorrad gehalten wird, (grüße der echten biker inkl. *smile*) was so empfinde ich es zumindest, einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt liefert.
So mancher PKW Fahrer überlegt es sich, (das kann man richtig sehen) ob er sich traut, vor einem Motorrad noch schnell heraus zu ziehen.

Das Licht ist super durch die H4 bestückung, nur eine größere Batterie ist für den 80er Pflicht.

Super find ich die Bastelfreundlichkeit des GT, an fast alle relevanten Teile komme ich ohne Abbau der Verkleidung heran, selbst für das Ventile einstellen reicht das Helmfach und die Snap On Frontblende, einfach Klasse! Auch der Auspuff kann bequem ohne Fummelei erreicht werden.

Wer sich einen GT holt, sollte den Umbau auf einen größeren Zylinder defenitiv einplanen, denn so macht er richtig Spaß!

Klare Empfehlung für alle die, die auf Größe, Sicherheit, Bequemlichkeit und kantige Formen stehen.

Wie schreibt Lolli noch so passend:

Yager forever!

Dem kann ich nichts hinzufügen.


Grüßlix

Anbei noch ein paar Links zu Erfahrungen und Erlebnissen mit dem GT:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5818

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5623

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5521
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

b40ss hat geschrieben:Hallo Lollipop,

Warum schreibst Du nichts? Als Yager Fahrer könntest Du uns Erfahrungen aus erster Hand vermitteln. Der Yager war auch meine erste Wahl, meine Gattin als blutige Fahranfängerin, für die der People angeschaft wurde, bestand auf das Modell. Eine Probefahrt konnten wir vor dem Kauf leider mit keinem der beiden Modelle machen.

Es wäre gut wenn Du dich dazu durchringen würdest Deine Erfahrungen mitzuteilen. Praktische Erfahrungen sind in meinen Augen mehr wert als Spekulationen.

Gruß, Rudi


Haloeli,
dem was Barbking geschrieben hat kann ich kaum was hinzufuegen ausser meinen persoenlichen Geschmack.

Also ich kaufe mir auch keinen Alfa Romeo nur weil er ein toller Flitzer ist und ein gutes Fahrwerk und viel Ps hat,
sondern es ist auch das Erscheingsbild.

Als der Yager GT neu raus kam sagte ich zu meinem Schatzi* den will ich haben, wie geil ist das denn!)
Nun habe ich IHN!

Der People gefaellt mir einfach nicht.
Da kriege ich Augenkrebs wenn ich den nur anschaue.
Sorry aber ich bin so.
Ich bin den People auch noch nie gefahren, wieso sollte ich auch es kam mir nicht in den Sinn weil ich mir nichts kaufe was mir nicht gefaellt.
Zum Gt<> Als ich den neu bekam war meiner sehr traege.
Es ist drauf zu achten das eine 96 Duese im Vergaser verbaut sein sollte und die Vario Rollen auf 6 Gramm reduziert verbaut werden sollten.
So bin ich dann bis ca.700 Km mit dem 50 ccm Roller zufrieden gefahren.
Allerdings wollte auch ich mehr pepp unterm Sitz und stockte auf, auf 72 ccm was dem Roller die Kraftreserven in Steigungen verleiht.
Hatte seit her auch im Prinzip keine Probleme von der Technik her und bin vom Fahrwerk rundum zufrieden.

Aber es kauft sich auch keiner einen Sento Roller nur weil er super faehrt und tolle Stossdaempfer hat, oder eine Klingel am Lenker als Hupe.
Fazit
Roller anschauen Probesitzen und fahren.

Bei mir war es sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Gaebe es den Downtown als 50ziger haette ich mir den gekauft weil der ist ja ma das Heighlight aber den darf ich ja mit meinem B Schein nicht fahren.
So Rede und Antwort gegeben und ich goenne Jedem einem People dem er auch gefaellt.
:P
:arrow:
Benutzeravatar
b40ss
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2010, 20:14
Wohnort: Uelversheim, Heimat Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von b40ss »

Moin Moin "Peoples" :lol:

komme gerade von einer Kaffeefahrt vom 25 km entfernten Worms im Regen zurück. Meine vorherige Aussage von wegen mit Wasser einsabbern im Schrittbereich muß ich korregieren. Beim People sitzt der Schlitz zwischen Beinschild und Lenkerverkleidung tiefer als beim Honda SH300i. Demzufolge werden beim Kymco nur die Knie nass und nicht der Schritt. Das ist nicht großartig unangenehm, also ein großes Plus gegenüber dem Honda Roller.

Lollipop hat natürlich recht! Man kauft meistens mit dem Herz und nicht mit dem Verstand. Auch ich hatte mich gleich in den Yager verliebt aber die Liebe meines Lebens, für die der neue Roller angeschafft wurde, fühlte sich auf ihm nicht wohl. So wurde ihr Herzenswunsch erfüllt und es wurde der People. Das der hässlich aussieht finde ich eigentlich nicht, ist eigentlich ganz schnuckelig. Das Auswechseln einer Glühbirne in der Heckbeleuchtung ist allerdings eine Katastrophe !!!

Hallo Lolli, wie hat sich die Änderung der Hauptdüse und der Variorollen genau ausgewirkt? Neben Änderung von Fahrleistungen und Ansprechverhalten: Was sagte anschließend der Spritverbrauch?

Gruß Rudi
Kymco People S50 überarbeitet (weitere: BSA B40, Enfield Diesel 440, Honda SH300i, Triumph Trophy 1200(Bj.1998), Triumph Thunderbird 1600)

Du weißt erst was Du kannst wenn Du es einmal versucht hast !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Hallo Lolli, wie hat sich die Änderung der Hauptdüse und der Variorollen genau ausgewirkt? Neben Änderung von Fahrleistungen und Ansprechverhalten: Was sagte anschließend der Spritverbrauch?
Das mit dem*hässlich* muss man bei mir nicht überbewerten.

Das Problem bei meinem war das eine zu kleine Düse verbaut war, warum und weshalb dazu möchte ich mich nicht weiter äussern da ich es nicht zu 100% nicht weiss.
Ich hatte Ihn ja im Februar gekauft und die kalten Temperaturen mag er wohl nicht.
Jedenfalls mit der grösseren Düse sprang er bedeutend besser an!
Da ich im Vorgebirge :lol: des Westerwaldes wohne habe ich viele Neigungen und besonders Steigungen zu bewältigen.
Diese zog er dann kräftiger durch.
Die Endgeschwindigkeit hat sich dadurch auch nicht besonders geändert.

Den Spritverbrauch habe ich ja zu dem Zeitpunkt nicht direkt so genau verglichen aber da er auch mit meinem 72 ccm Topf kaum über 2,5 L. kommt denke ich nicht das er besonders gross war.

Jedenfalls schreibt, oder nach mehreren Angaben hier, MSA ja sowieso eine 95 oder 96 Düse vor und es war bei mir nur eine 90ziger drinnen.

Verbrauchs-Histogramm

min 2,04
Ø 2,38
max 2,83


:arrow:
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste