Service blinkt auf

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Service blinkt auf

Beitrag von JTH »

Mein People S 50 4T hat jetzt ca 2270km drauf. Heute habe ich bemerkt, daß die "SERVICE" Anzeige blinkt. Was kann das alles bedeuten? die 500er Insp. wurde vom Vorbesitzer gemacht.

Das einzige was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, war, daß der Roller im Kalten Zustand das Gas nicht so gerne annimmt. Wenn er warm ist, läuft er jedoch ohne irgend welche Mucken.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die leuchte erinnert dich daran mal nach dem "service" zu sehen, also öl, zustand allgemein, lenkung usw.

das mit dem anfahren hat was mit dem KSV zu tun, entweder klemmts, ist kaputt oder der vergaser ist nicht optimal eingestellt.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Die Servicelampe zeigt nur die Inspektionszeiten an und meldet meines Wissens nicht irgendwelche Fehler am Roller. Beim People S 50 sind folgende Inspektionen vorgesehen: Bei 500 km, bei 2500 (freiwillig), bei 5000 km und dann alle 5000 km. Dass die Anzeige bei 2200 aufleuchtet kann damit zusammenhängen, dass diese bei der letzten Inspektion nicht richtig zurück gestellt wurde oder sie kündigt Dir bereits die 2500er an (was ich eher denke), auch wenn diese Inspektion freiwillig und somit nicht Garantierelevant ist. Die Anzeige kann Dir ein Kymco-Händler wieder richtig einstellen oder Du lässt die Inspektion machen.

Die schlechte Annahme vom Gas im kalten Zustand wurde hier im Forum öfters beschrieben. Scheint ein Problem der 4Takter zu sein und meine People hat das auch. Ich mache es mittlerweile so, dass ich den Roller starte und mir dann den Helm etc. anziehe. So läuft der Roller ca. 1-2 Minuten und nimmt dann beim losfahren das Gas bereitwilliger an. Es kann aber auch einer der von tjoris beschriebenen Fehler vorliegen. Evtl. ändert eine Vergasereinstellung das Problem. Ich werde das bei meiner 5000er Inspektion, die sicher im November ansteht, vom Meister mal prüfen lassen.
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ah jetzt ja!

Dann bin ich ja beruhigt... Dies könnte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Soll ich das jetzt so verstehen, daß die Anzeige bis zur nächsten Inspektion blinken wird und dann von der Werkstatt zurück gestellt werden muß?

Und es ist definitiv keine Warnanzeige für einen Fahrzeugdefekt?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

JTH hat geschrieben:Und es ist definitiv keine Warnanzeige für einen Fahrzeugdefekt?
Die einfachen Roller haben nur Elektrik und keine Elektronik, keine Steuergeräte/Bordcomputer mit Fehlerspeicher etc.

Bei Fahrzeugen mit ABS oder Einspritzung/G-Kat sähe die Sache anders aus. Die brauchen sowieso Elektronik und da kann man auch mit mehr Funktionen rechnen.

Hier ist die Zurückstellung der Anzeige an einem anderen Kymco beschrieben, funktioniert vielleicht auch bei Deinem:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=23 ... Cckstellen
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo JTH,
hier mal die Beschreibung zum Rückstellen der Serviceleuchte,
hat Marflow mal reingestellt, bei mir hats immer geklappt.
Wie schon gesagt , ist nur eine Erinnerungslampe zur Ölkontrolle.
Marflow schrieb:

Die deutsche Bedienungsanleitung gibt soweit ich weiß zum Thema "Serviceanzeige" nix her. Ab jetzt alles ohne Gewähr!
Ich habe mal irgendwo gelesen, die Serviceanzeige soll dich an die Kontrolle des Motorölstands gemahnen. Zurückgesetzt wird die Anzeige durch gleichzeitiges Drücken beider Knöpfe für 2 Sekunden. Kann sein, dass du vorher Knopf B, also den rechten Knopf, für 5 Sekunden drücken musst, um in den Service-Mode zu gelangen.
Noch mal Step by Step:
Rechten Knopf 5 Sekunden drücken --> Service-Mode
Beide Knöpfe gleichzeitig 2 Sekunden drücken --> Service-Anzeige gelöscht
Rechten Knopf 2 Sekunden drücken --> zurück zu Trip/Odo
So ähnlich habe ich es mal im englischen Handbuch gelesen. Kaputt gehen kann ja nix, also versuch es nach der Step by Step Anleitung.


Wird dir helfen.
LG Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Jawoll-ja! hat geklappt. Und schon muß man nicht mehr zum Service...
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

du scheinst die beiträge inhaltlich nicht verstanden zu haben.
die leuchte signalisiert dir das du mal schauen SOLLTEST.

wenn du meinst das man 5000km nicht nach dem öl schauen muss, gut ist dein ding, dann sag aber nicht: die bösen leute aus dem forum haben gesagt das muss man dann nicht mehr.

vlt. hab ich deine aussagen jetz auch falsch interpretiert.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Nein nein... So viel Grips kannst Du mir schon unterstellen, daß ich die Beiträge verstanden habe. Ich mag hier als "Testfahrer" gelten, bin idR aber durchaus in der Lage, Buchstaben, Worte und Sätze aneinander reihen und den daraus resultierenden Sinn verstehen zu können.

Selbstverständlich sehe ich regelmäßig nach dem Zustand des Gerätes. So wie es das Bedienungshandbuch und darüber hinaus der gesunde Menschenverstand vorsieht. Natürlich kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand (bei jedem Tanken), Luftdruck, Reifenzustand etc.

Meine flapsig gedachte Anmerkung, daß ich nicht kurzfristig zum Service muß, bezog sich ausschließlich auf die Tatsache, daß die Anzeige hier keinen (für mich) versteckten Fehler Anzeigt, wie es zB beim Diagnosecomputer eines Pkws ist. Auch für das ABSCHALTEN der Anzeige muß ich nun keinen sachkundigen Werksattmeister mehr bemühen.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ok großer :)
hiermit meine hochkönigliche entschuldigung an dich.
es gab schon desöfteren solche fälle.

tut mir leid, ich bin ein internetkind, ohne smileys bin ich total aufgeschmissen, nur so kann ich gefühle/ironie usw. erkennen ^^

schwamm drüber und ne friedenspfeife geraucht ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Na tjoris,
mal wieder ins Fettnäpfchen getreten,
aber so kennen wir dich......

Bild

LG Klaus

@
JHT
Mach dir nichts draus , tjoris hat schon öfters seine hochgelobten
Ratschläge abgelassen, das macht er meistens wenn er krank ist,
hallo tjoris, wenn du krank bist ,gute Besserung
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich Unwürdiger werde ihm großmütig verzeihen.





Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ne ich bin nicht krank^^ eigentlich fühl ich mich so gut wie noch nie^^

es geht nur drum, wenn ich lese, oder vermute zu lesen, das jemand den service ignoriert, seh ich halt schnell rot :oops:
ist mir halt so in meiner ausbildung beigebracht worden das nix über guten service geht...
man mag es mir nachsehen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Depeche101
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2009, 08:36
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Anzug bei kalten Motor

Beitrag von Depeche101 »

Hatte vor paar Tagen auch das Problem mit der Service Anzeige.Das bei Kilometer 2200.Mal zum Thema Anzug.Das hat meine People nach dem Starten auch.Nach ca. 20 Metern zieht dann die People wieder richtig.Ist meiner Meinung das einzige Problem.Finde die People sehr zuverlässig.Und mit der offenen Hülse ist man auch mit Beifahrer richtig flott unterwegs.
Weibi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2012, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Weibi »

Ich wärme jetzt das alte Thema einfach nochmal auf ich hoffe ihr seid mir nicht böse :?
Ich fahre seit Juni einen kymco New sento 50i und bin total zufrieden.Vor zwei Monaten war er bei der 500km Inspektion und hat neues Öl bekommen. Jetzt hab ich grad dir 2000km Grenze überschritten und die Oil Service Lampe ist aufgeleuchtet. Von meiner Werkstatt weiß ich, dass ich alle 5000km zum Service muss oder wenn diese Lampe leuchtet. Der Beitrag sagt jetzt, dass diese Inspektion bei 250/km freiwillig wäre? Außerdem möchte meiner ja schon bei 2000km? Meine Werkstatt ist leider im Urlaub, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich fahre 750km im Monat, kann ja nicht alle zwei Monate zur Inspektion? Wisst ihrin welchen Abständen die Lampe aufleuchtet? Vielen dank für eure Hilfe!
Ps:.mein kleiner wird natürlich regelmäßig angeschaut oh noch alles passt :P
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Weibi,

das Thema ist gerade hier abgehandelt worden:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10806
Da ich auch den New Sento 50i nicht genau kenne, mußt Du schauen, welche Variante der Rückstellung der Ölserviceanzeige bei Deinem Roller zutrifft. Und das 5000er Intervall reicht völlig aus, Du mußt nicht zwischendurch in die Werkstatt, wenn kein Problem auftritt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Weibi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2012, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Weibi »

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe war total überfordert :P
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste