Motor geht einfach aus

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
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Bob
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Motor geht einfach aus

Beitrag von Bob »

Hi,

ich hab mal wieder Probs. mit meinem Montagsroller. Er geht mir in letzter Zeit oefters aus. Meistens kommt er dann auch gleich wieder,meistens!
Bei voller Fahrt mit warmen Motor. Ich hab schon das Ventilspiel geprueft, ist im kalten Zustand 0,10. Fuer0,12 hab ich keinen Fuehler.
Zuendkerze ist auch neu.

Hat jemand noch ne Idee?

VG
Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Hallo,habe ich das richtig verstanden.

Er geht während der Fahrt einfach aus und startet dann einfach wieder während dem fahren.

Tankentlüftung zu ?

Lass doch mal den Tankdeckel weg (sauberes Tuch über den stutzen legen) und fahre mal so ob es wieder passiert.

Gruss Waschtel
Bob
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Beitrag von Bob »

Irgendwie saugt der nicht richtig an. ich werd mal alle zylinderdichtung, ringe und schaftdichtung wechseln. Für letztes such ich noch ne anleitung.
In des meisters buch, steht da nix passendes drin.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

zylinderdichtung? welche? fuß oder kopf.
welche ringe? und welche schaftdichtungen? meinst du die ventilschaftführungen?
des meisters buch beschreibt alles was zu machen ist zur genüge, meiner meinung nach.

aber den motor wegen nicht richtig ansaugen komplett zerlegen... ich würde erstmal richtig fehlersuche betreiben.
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Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Hallo,aus dem Text werde ich auch nciht richtig schlau.

Was saugt er nicht richtig an ?

Wenn du Benzin meinst würde ich erst mal den Unterdruckhahn und den Vergaser checken.

Gruss Waschtel
Bob
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Beitrag von Bob »

Also,

ich hab den Ansaugstutzen abgebaut (mit Isolator), und meinen dicken Daumen auf den Ansaugschaft gedrückt und auch das Zündkerzenloch zugehalten.

Es ist so gut wie keine Kompression spürbar, ( ich weiß aber wie sich das an fühlen müsst mit Kompression.)

Daraufhin hab ich dann den Zylinderkopf abgebaut. Dummerweise ist aber gleich auch der Zylinder mitgekommen.

Jeden falls fehlt jetzt ein Stück am Ölabstreifer.

Ich hab die Ersatzteile bestellt, komm aber erst am WE wieder zu basteln.

Dann post ich mal ein Foto von inneren des Zylinderkopfs.

VG
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Fladder72
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Beitrag von Fladder72 »

Hä, Ansaugstutzen abbauen, Isolatorflansch runternehmen, mit dem Daumen Loch zuhalten und so die Kompression prüfen???
Meines Wissens macht man das über das Zündkerzenloch... Am besten mit einem Kompressionsprüfer... Wenn du am Lufteinlass im Zylinderkopf die Verdichtung spürst, dann schließt doch das Einlassventil nicht richtig, oder?
Gruß

Fladder
Bob
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Beitrag von Bob »

Heute hab ich den Zylinderkopf mal zerlegt.

Anbei das Foto meines Auslassventils. Ist das normaler Zustand nach ca. 15000 km???

Ich werd sicherheitshalber ein neues bestellen und beten das es da wieder funzt.

VG

Bild
Zuletzt geändert von Bob am 30.08.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also mal nichts gegen dich, aber du scheinst recht planlos ranzugehen, einfach neue teile bestellen....
vlt. solltest du mal mit system den fehler suchen der zu so einem auslassventil führt.

wie normalzustand nach 15km? dein roller hat doch sicher mehr auf dem buckel.
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Bob
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Beitrag von Bob »

tjoris hat geschrieben:also mal nichts gegen dich, aber du scheinst recht planlos ranzugehen, einfach neue teile bestellen....
vlt. solltest du mal mit system den fehler suchen der zu so einem auslassventil führt.

wie normalzustand nach 15km? dein roller hat doch sicher mehr auf dem buckel.
Ach, echt. ... und Ventile prüfen gehört nicht zur Fehlersuche???
Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Kannst du mal mehr wie einen Satz schreiben,denn aus deinen Beiträgen wird hier keiner schlau ?

Die frage ist nicht ob das Ventil hin ist ,sonder warum es so aussieht.

Müssen neue Ventile nicht auf den ventilsitz eingeschliffen werden?

Nockenwelle/Antrieb derselben noch ok ?

Ventilfedern ok ?

Zylinder/Kolben noch ok ?

Mit 15 Km hast du noch Garantie,stell dem Händler das Teil vor die Theke.

Gruss Waschtel
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

Mit 15 Km hast du noch Garantie,stell dem Händler das Teil vor die Theke.
falsch, dank seiner eigenbemühungen wird der händler sich hüten da auch nur einen finger anzulegen, das darf er schön selbst zahlen, wenn ers denn vom händler machen lässt.
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Beitrag von Bob »

Juhu, er fährt wieder.

Ich habe die Kolbenringe, Zylinderfuss.- und kopfdichtung, Kettenspannerdichtung, Ventilschaftdichtungen, und das Auslassventil gewechselt. Kosten ca. 90€

Ventile eingestellt und siehe da. Fährt wie ne 1. Springt ohne Mucken an, zieht gut los.

Ich kann wirklich jedem des Meister´s 4t Werkstatthandbuch empfehlen, das ist Gold wert!!!!

Vielleicht noch als Tipp zum Thema "Ventilfederkeile einsetzen"

Ich habe mir einen flachen Gabelschlüssel gesucht. (Findet man oft in billigen Fahrradwerkzeugset´s)
Eine Person drückt damit auf der Ventilteller. Erst einmal ganz eindrücken, dann ein wenig nach recht kippen. Nun setzt eine zweite Person mit einer Pinzette einen Keil ein. Danach (nicht loslassen!!!) den Teller ein wenig in die andere Richtung drücken und dann den zweiten Keil einsetzten. Und dann das ganze langsam wieder lösen, dabei aber mit der Pinzette den Sitz der Keile ggf. korrigieren und halten. Dabei verhaken sich dann die Keile in der Nut am oberen Ende des Ventil´s
Das ist wirklich ne anspruchsvolle Übung und nix für Grobmotorgier und es braucht auch viel Kraft. Allein ist das nicht zu schaffen!! Ich hab ne Weile gebraucht bis es geklappt hat.

Ganz einfach wenn man weiß wie´s geht. :roll:

Leider hatte ich keine Kamera dabei.


PS:
Achja, ich meinte 15´000km.
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hatte ich auch nach ca. 11000km -siehe forum

Beitrag von meistertheo »

Meine Ventile waren auch nach 11000km hinüber. Sie waren aber mehr verrust als deine.
Meine Konsequenz: Ich fahre seitdem nur mit Benzinzusatz für saubere Ventile uns so weiter.

Meistertheo



Bob hat geschrieben:Heute hab ich den Zylinderkopf mal zerlegt.

Anbei das Foto meines Auslassventils. Ist das normaler Zustand nach ca. 15000 km???

Ich werd sicherheitshalber ein neues bestellen und beten das es da wieder funzt.

VG

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Beitrag von MeisterZIP »

By the way : Man kann die Ventile auch reinigen , dann braucht man keine neuen . Habe ich gestern erst bei einem Ag 50 ( 41000km ) gemacht ( keine Kompression ) , danach lief er wieder ...

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

schleifst du die auch wieder neu ein?
oder reichts wenn man die reinigt und wieder einbaut???
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Beitrag von MeisterZIP »

Reinigen , einbauen , Dichtheitstest machen , wenn's nicht reicht , werden sie eingeschliffen .

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