Motor geht einfach aus
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Motor geht einfach aus
Hi,
ich hab mal wieder Probs. mit meinem Montagsroller. Er geht mir in letzter Zeit oefters aus. Meistens kommt er dann auch gleich wieder,meistens!
Bei voller Fahrt mit warmen Motor. Ich hab schon das Ventilspiel geprueft, ist im kalten Zustand 0,10. Fuer0,12 hab ich keinen Fuehler.
Zuendkerze ist auch neu.
Hat jemand noch ne Idee?
VG
ich hab mal wieder Probs. mit meinem Montagsroller. Er geht mir in letzter Zeit oefters aus. Meistens kommt er dann auch gleich wieder,meistens!
Bei voller Fahrt mit warmen Motor. Ich hab schon das Ventilspiel geprueft, ist im kalten Zustand 0,10. Fuer0,12 hab ich keinen Fuehler.
Zuendkerze ist auch neu.
Hat jemand noch ne Idee?
VG
-
- Profi
- Beiträge: 686
- Registriert: 07.07.2009, 18:59
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
zylinderdichtung? welche? fuß oder kopf.
welche ringe? und welche schaftdichtungen? meinst du die ventilschaftführungen?
des meisters buch beschreibt alles was zu machen ist zur genüge, meiner meinung nach.
aber den motor wegen nicht richtig ansaugen komplett zerlegen... ich würde erstmal richtig fehlersuche betreiben.
welche ringe? und welche schaftdichtungen? meinst du die ventilschaftführungen?
des meisters buch beschreibt alles was zu machen ist zur genüge, meiner meinung nach.
aber den motor wegen nicht richtig ansaugen komplett zerlegen... ich würde erstmal richtig fehlersuche betreiben.
-
- Profi
- Beiträge: 686
- Registriert: 07.07.2009, 18:59
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Also,
ich hab den Ansaugstutzen abgebaut (mit Isolator), und meinen dicken Daumen auf den Ansaugschaft gedrückt und auch das Zündkerzenloch zugehalten.
Es ist so gut wie keine Kompression spürbar, ( ich weiß aber wie sich das an fühlen müsst mit Kompression.)
Daraufhin hab ich dann den Zylinderkopf abgebaut. Dummerweise ist aber gleich auch der Zylinder mitgekommen.
Jeden falls fehlt jetzt ein Stück am Ölabstreifer.
Ich hab die Ersatzteile bestellt, komm aber erst am WE wieder zu basteln.
Dann post ich mal ein Foto von inneren des Zylinderkopfs.
VG
ich hab den Ansaugstutzen abgebaut (mit Isolator), und meinen dicken Daumen auf den Ansaugschaft gedrückt und auch das Zündkerzenloch zugehalten.
Es ist so gut wie keine Kompression spürbar, ( ich weiß aber wie sich das an fühlen müsst mit Kompression.)
Daraufhin hab ich dann den Zylinderkopf abgebaut. Dummerweise ist aber gleich auch der Zylinder mitgekommen.
Jeden falls fehlt jetzt ein Stück am Ölabstreifer.
Ich hab die Ersatzteile bestellt, komm aber erst am WE wieder zu basteln.
Dann post ich mal ein Foto von inneren des Zylinderkopfs.
VG
- Fladder72
- Testfahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: 26.06.2009, 19:19
- Wohnort: Netphen
- Kontaktdaten:
Hä, Ansaugstutzen abbauen, Isolatorflansch runternehmen, mit dem Daumen Loch zuhalten und so die Kompression prüfen???
Meines Wissens macht man das über das Zündkerzenloch... Am besten mit einem Kompressionsprüfer... Wenn du am Lufteinlass im Zylinderkopf die Verdichtung spürst, dann schließt doch das Einlassventil nicht richtig, oder?
Meines Wissens macht man das über das Zündkerzenloch... Am besten mit einem Kompressionsprüfer... Wenn du am Lufteinlass im Zylinderkopf die Verdichtung spürst, dann schließt doch das Einlassventil nicht richtig, oder?
Gruß
Fladder
Fladder
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Heute hab ich den Zylinderkopf mal zerlegt.
Anbei das Foto meines Auslassventils. Ist das normaler Zustand nach ca. 15000 km???
Ich werd sicherheitshalber ein neues bestellen und beten das es da wieder funzt.
VG
Anbei das Foto meines Auslassventils. Ist das normaler Zustand nach ca. 15000 km???
Ich werd sicherheitshalber ein neues bestellen und beten das es da wieder funzt.
VG
Zuletzt geändert von Bob am 30.08.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Ach, echt. ... und Ventile prüfen gehört nicht zur Fehlersuche???tjoris hat geschrieben:also mal nichts gegen dich, aber du scheinst recht planlos ranzugehen, einfach neue teile bestellen....
vlt. solltest du mal mit system den fehler suchen der zu so einem auslassventil führt.
wie normalzustand nach 15km? dein roller hat doch sicher mehr auf dem buckel.
-
- Profi
- Beiträge: 686
- Registriert: 07.07.2009, 18:59
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Kannst du mal mehr wie einen Satz schreiben,denn aus deinen Beiträgen wird hier keiner schlau ?
Die frage ist nicht ob das Ventil hin ist ,sonder warum es so aussieht.
Müssen neue Ventile nicht auf den ventilsitz eingeschliffen werden?
Nockenwelle/Antrieb derselben noch ok ?
Ventilfedern ok ?
Zylinder/Kolben noch ok ?
Mit 15 Km hast du noch Garantie,stell dem Händler das Teil vor die Theke.
Gruss Waschtel
Die frage ist nicht ob das Ventil hin ist ,sonder warum es so aussieht.
Müssen neue Ventile nicht auf den ventilsitz eingeschliffen werden?
Nockenwelle/Antrieb derselben noch ok ?
Ventilfedern ok ?
Zylinder/Kolben noch ok ?
Mit 15 Km hast du noch Garantie,stell dem Händler das Teil vor die Theke.
Gruss Waschtel
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 01.09.2008, 17:11
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Juhu, er fährt wieder.
Ich habe die Kolbenringe, Zylinderfuss.- und kopfdichtung, Kettenspannerdichtung, Ventilschaftdichtungen, und das Auslassventil gewechselt. Kosten ca. 90€
Ventile eingestellt und siehe da. Fährt wie ne 1. Springt ohne Mucken an, zieht gut los.
Ich kann wirklich jedem des Meister´s 4t Werkstatthandbuch empfehlen, das ist Gold wert!!!!
Vielleicht noch als Tipp zum Thema "Ventilfederkeile einsetzen"
Ich habe mir einen flachen Gabelschlüssel gesucht. (Findet man oft in billigen Fahrradwerkzeugset´s)
Eine Person drückt damit auf der Ventilteller. Erst einmal ganz eindrücken, dann ein wenig nach recht kippen. Nun setzt eine zweite Person mit einer Pinzette einen Keil ein. Danach (nicht loslassen!!!) den Teller ein wenig in die andere Richtung drücken und dann den zweiten Keil einsetzten. Und dann das ganze langsam wieder lösen, dabei aber mit der Pinzette den Sitz der Keile ggf. korrigieren und halten. Dabei verhaken sich dann die Keile in der Nut am oberen Ende des Ventil´s
Das ist wirklich ne anspruchsvolle Übung und nix für Grobmotorgier und es braucht auch viel Kraft. Allein ist das nicht zu schaffen!! Ich hab ne Weile gebraucht bis es geklappt hat.
Ganz einfach wenn man weiß wie´s geht.
Leider hatte ich keine Kamera dabei.
PS:
Achja, ich meinte 15´000km.
Ich habe die Kolbenringe, Zylinderfuss.- und kopfdichtung, Kettenspannerdichtung, Ventilschaftdichtungen, und das Auslassventil gewechselt. Kosten ca. 90€
Ventile eingestellt und siehe da. Fährt wie ne 1. Springt ohne Mucken an, zieht gut los.
Ich kann wirklich jedem des Meister´s 4t Werkstatthandbuch empfehlen, das ist Gold wert!!!!
Vielleicht noch als Tipp zum Thema "Ventilfederkeile einsetzen"
Ich habe mir einen flachen Gabelschlüssel gesucht. (Findet man oft in billigen Fahrradwerkzeugset´s)
Eine Person drückt damit auf der Ventilteller. Erst einmal ganz eindrücken, dann ein wenig nach recht kippen. Nun setzt eine zweite Person mit einer Pinzette einen Keil ein. Danach (nicht loslassen!!!) den Teller ein wenig in die andere Richtung drücken und dann den zweiten Keil einsetzten. Und dann das ganze langsam wieder lösen, dabei aber mit der Pinzette den Sitz der Keile ggf. korrigieren und halten. Dabei verhaken sich dann die Keile in der Nut am oberen Ende des Ventil´s
Das ist wirklich ne anspruchsvolle Übung und nix für Grobmotorgier und es braucht auch viel Kraft. Allein ist das nicht zu schaffen!! Ich hab ne Weile gebraucht bis es geklappt hat.
Ganz einfach wenn man weiß wie´s geht.
Leider hatte ich keine Kamera dabei.
PS:
Achja, ich meinte 15´000km.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: 03.04.2008, 20:09
- Wohnort: "tief im Westen"(aber nicht Bochum)
- Kontaktdaten:
hatte ich auch nach ca. 11000km -siehe forum
Meine Ventile waren auch nach 11000km hinüber. Sie waren aber mehr verrust als deine.
Meine Konsequenz: Ich fahre seitdem nur mit Benzinzusatz für saubere Ventile uns so weiter.
Meistertheo
Meine Konsequenz: Ich fahre seitdem nur mit Benzinzusatz für saubere Ventile uns so weiter.
Meistertheo
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste