Wartung Steuerkette; Freiläufer
Verfasst: 06.05.2018, 09:31
Hallo ins Forum und gleich eine Frage an Meister Zip.
Muss bei dem Kymco People 50ccm im Rahmen der Inspektion irgendwann mal die Steuerkette gewechselt werden?
Wie sieht das generell bei den Kymco 4 Taktern nicht nur 50ccm aus.
Was passiert wenn die Steuerkette mal reißen sollte. ist der Motor des People 50 ein Freiläufer??
Kann der Kolben bei falschen Steuerzeiten oder gerissener Steuerkette auf die geöffneten Ventile schlagen.
Muss man bei einem Riß der Steuerkette mit einem kapitalen Motorschaden (krumme Ventile, zerstörter Zylinderkopf) rechnen??
Im günstigsten Fall, wenn der Motor ein Freiläufer ist, geht der Motor halt einfach aus aber mehr passiert dann nicht.
Bei meiner BMW C1 125 Dachroller hatte ich schon oft Probleme mit der Steuerkette.
Zweimal musste ich den Motor zerlegen und die krummen Auslassventile samt gerissener Steuerkette austauschen.
Einmal war das Kettenrad zur Einlassnockenwelle durch rohe Gewalt um 1,5 Zähne verschoben.
Die Nut, Kettenrad Einlassnockenwelle war schlichtweg ausgebrochen.
Der Kolben schlug dann leicht auf die Auslassventile, was im Leerlauf schon deutlich hörbar war.
Wie kritisch sind in dieser Hinsicht die Kymco Viertakter.
Muss bei dem Kymco People 50ccm im Rahmen der Inspektion irgendwann mal die Steuerkette gewechselt werden?
Wie sieht das generell bei den Kymco 4 Taktern nicht nur 50ccm aus.
Was passiert wenn die Steuerkette mal reißen sollte. ist der Motor des People 50 ein Freiläufer??
Kann der Kolben bei falschen Steuerzeiten oder gerissener Steuerkette auf die geöffneten Ventile schlagen.
Muss man bei einem Riß der Steuerkette mit einem kapitalen Motorschaden (krumme Ventile, zerstörter Zylinderkopf) rechnen??
Im günstigsten Fall, wenn der Motor ein Freiläufer ist, geht der Motor halt einfach aus aber mehr passiert dann nicht.
Bei meiner BMW C1 125 Dachroller hatte ich schon oft Probleme mit der Steuerkette.
Zweimal musste ich den Motor zerlegen und die krummen Auslassventile samt gerissener Steuerkette austauschen.
Einmal war das Kettenrad zur Einlassnockenwelle durch rohe Gewalt um 1,5 Zähne verschoben.
Die Nut, Kettenrad Einlassnockenwelle war schlichtweg ausgebrochen.
Der Kolben schlug dann leicht auf die Auslassventile, was im Leerlauf schon deutlich hörbar war.
Wie kritisch sind in dieser Hinsicht die Kymco Viertakter.