Kaltlaufprobleme / Winterreifen

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Krogorion
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2017, 10:14
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kaltlaufprobleme / Winterreifen

Beitrag von Krogorion »

Moin moin,
ich habe meinen People ja jetzt seit März, wenn ich mich nicht irre, und ich nähere mich mit großen Schritten den 7.000 km.

Bei der 5.000 Inspektion habe ich bei der Werkstatt Probleme beim Fahren kurz nach dem Start berichtet, wo mir dann gesagt wurde, das wäre normal, die Roller wären zur Einhaltung der Abgasvorschriften für den Kaltbetrieb zu mager eingestellt, er würde ihn mir etwas fetter einstellen.

Seitdem wird das Problem nur noch schlimmer. Das Starten ist kein Problem. Wenn ich allerdings vom Hof fahre und an der Straße noch mal Anhalten muss, um auf eine Lücke zu warten, geht er mir meist beim Anhalten aus. Heute morgen habe ich ihn schon einmal laufen lassen, während ich in die Regenhose geklettert bin, da ist er im Leerlauf auf dem Ständer nach 1 Minute ausgegangen. Ihn dann wieder zu starten, erfordert immer langes und wiederholtes Drücken des Starters, was bestimmt auch nicht gut ist. Wenn ich dann ihn wieder am Laufen habe und auf die Straße fahre, kann ich inzwischen bestimmt fast 2 km fahren, bevor er sich dazu bequemt, mal schneller als Tacho 30 zu fahren. Irgendwann bekommt er sich dann ein und fährt brav seine knapp Tacho 55. Abends das Gleiche in grün, nur nicht ganz so ausgeprägt. Die Werkstatt will jetzt Ende nächster Woche Vergaser reinigen. Gibt es da vielleicht noch was anderes, was nachgeschaut werden sollte? Mich hat sehr gewundert, dass die Inspektionen bei der Werkstatt so schnell gehen (500er 30 Minuten, 5.000 ca. 40 Minuten)...

Ich habe bei einer anderen Werkstatt in Hamburg für das Problem nachgefragt, aber die wollen dann den Roller gleich für 2-3 Tage haben, was ich nicht hinbekomme, da ich kein anderes Fortbewegungsmittel habe.

Zweites Thema sind die Winterreifen, die ich ja wohl bald brauche. Die Werkstatt ruft ca. 200 Euro für beide auf. Ist das ok? Soll ein deutscher Hersteller sein, ich meine Heidenau. Dann gäbe es noch tschechische für knapp 25 Euro weniger.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufprobleme / Winterreifen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Krogorion,

ich gehe davon aus, dass Du den Roller als Neufahrzeug erworben hast. Er hat dann eine zweijährige Gewährleistungszeit.
Krogorion hat geschrieben:Mich hat sehr gewundert, dass die Inspektionen bei der Werkstatt so schnell gehen (500er 30 Minuten, 5.000 ca. 40 Minuten)
40 Minuten für eine 5000er Inspektion? Die war wahrscheinlich billig, aber eben nicht preiswert! Vergleiche mal die Rechnung für die "Glanzleistung" mit dem Wartungsschema im Bedienerhandbuch Deines Rollers. Sind da wirklich alle Punkte, beispielsweise Ventilspielkontrolle, abgearbeitet worden?

Ein Vertragshändler von Kymco, es muss dabei nicht der Händler sein, bei dem Du den Roller gekauft hast, sollte in der Lage sein, den Roller ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen und das für Dich natürlich kostenlos! Wenn Du auf den Roller angewiesen bist, sollte die Werkstatt Dir für die Zeit der Reparatur einen Leihroller zur Verfügung zu stellen.

Bezüglich Winterreifen: Sehr empfehlenswert auch bei tatsächlich winterlichen Fahrbahnverhältnissen (Schnee, Schneematsch, Reif- und Eisglätte) sind die HEIDENAU K66 M+S Snowtex: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =98&pic=60
Die brauchst Du in Deiner Gegend mit höchst selten auftretenden winterlichen Fahrbahnverhältnissen tatsächlich aber nur, wenn Du da auch tatsächlich fahren willst/musst. Es werden für die Reifen im Internet beispielsweise folgende Preise aufgerufen:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden
Der Reifenwechsel erfordert natürlich Arbeitszeit, insofern ist ein Preis von 200.-€ in Ordnung, wenn da der Wechsel mit drin ist.

Wahrscheinlich wirst Du um Hamburg herum ganzjährig auch mit den Allwetterreifen HEIDENAU K 66 auskommen: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =58&pic=60
Du könntest Dir den saisonalen Wechsel sparen, der, wie schon beschrieben, ja auch stets etwas kostet. Das ist natürlich auch mit den K66 M+S Snowtex möglich, wobei diese im Sommerhalbjahr wegen der weicheren Gummimischung etwas schneller verschleißen würden. Bei der Leistung eines Rollers mit 50 ccm ist das aber fast zu vernachlässigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Krogorion
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2017, 10:14
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufprobleme / Winterreifen

Beitrag von Krogorion »

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Rechnung beinhaltete ausser der Arbeitszeit nur eine Zündkerze. Die nächstmöglichen Vertragswerkstätten in Hamburg sind nur so umständlich zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste