Dies und das

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Dies und das

Beitrag von open_air »

Hallo Kymcoianer,

kann es sein, dass im Schalldämpfer eine Art Ventil ist ?
Bei der Demontage des großen Hitzeblechs ist mir aufgefallen, dass dieses an einer Stelle der Innenseite einen Rußfleck hatte. Genau an dieser Stelle ist am Schalldämpfer eine Art Schweißpunkt (zumindest sieht es so aus). Aus diesem muss der Ruß wohl austreten. Gibt es da ein (Überdruck)Ventil?
Der Auspuff ist nicht verschlissen und dieser "Schweißpunkt" wohl auch keine Ausbesserung. Bilder kann ich derzeit nicht beisteuern.

Ölwechselintervalle:
Offiziell soll das Motoröl doch alle 1.000 km gewechselt werden? Wie handhabt ihr das in der Praxis, bzw. wie oft wechselt ihr?

Zuverlässigkeit:
Über die Zuverlässigkeit meines Rollers freue ich mich sehr. Ich kannte Kymco vorher nicht und hatte mich ausführlich über Marken und Modelle verschiedener Hersteller informiert, bevor ich 2014 einen neuwertigen People S gebraucht kaufte. Er hat nun 15.000 km auf dem Tacho und läuft seit dem Kauf wie am Schnürchen. Einmal kurz auf den E-Starter gedrückt, und er schnurrt sofort - Sommer, wie Winter.

Sparwunder:
Zugegeben, ich fahre selbst mit dem Roller ökologisch, indem ich selten schneller als (reale) 42 km/h fahre. Zusammen mit der offenen Hülse macht sich das beim Spritverbrauch deutlich bemerkbar. Ich verbrauche gerade mal 2,10 Liter auf 100 km.
Warum mancher mit "Leistungssteigerung" (bei diesem Minimotörchen finde ich schon das Wort amüsant) herumspielt, dafür noch verhältnismäßig viel Geld hinlegt, und ggf. auch noch den Lappen (sofern vorhanden :wink:) riskiert, will mir nicht so recht in den Kopf. Von den immensen Haftungsrisiken im Falle eines Unfalls ganz zu schweigen. Aber, wem's gefällt, soll sich durch diese Anmerkung nicht entmutigen lassen. :mrgreen:

Tucano-Urbano:
Von Beginn an habe ich in der kalten Jahreszeit einen "Tucano Urbano" (auch Leg Cover, oder Beindeckchen genannt) verwendet. Dieses Ding kann ich jedem nur wärmstens (das kann man in diesem Fall wörtlich nehmen) ans Herz legen. Da machen Fahrten selbst in der kalten Jahreszeit, oder bei leichtem Regen, Freude. Und das Original hat eine Spitzenqualität und ist bis ins Detail durchdacht.

Lenkstangen-/Lenkerschloss:
Als zusätzlichen Schutz (um das Knacken des Zündungs-/Lenkradschlosses zu verhindern oder zu erschweren) kann ich ein Lenkerschloss, etwa von CLM, nur empfehlen. Ich musste erst teures Lehrgeld zahlen, bevor ich hier im Forum auf diese Art Schlösser aufmerksam gemacht wurde. Das Lenkerschloss stellt eine Verbindung zwischen Rahmen (unterhalb der Sitzbank) und Lenkerende her. Schon optisch dürfte das so manchen Dieb abschrecken. Und anwenden lässt es sich easy, und stört auch beim Fahren nicht. In den südlichen europäischen Ländern, etwa Italien, sind diese Schlösser weit verbreitet.
In diesem Video könnt Ihr sehen, wie diese Schlösser verwendet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=mJk9xdvxJlA

In diesem Sinne, gute Fahrt und viel Spaß beim Start in die Sommersaison.
Zuletzt geändert von open_air am 17.04.2017, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von gevatterobelix »

open_air hat geschrieben: Ölwechselintervalle:
Offiziell soll das Motoröl doch alle 1.000 km gewechselt werden? Wie handhabt ihr das in der Praxis, bzw. wie oft wechselt ihr? [/b]
Hallo open_air,

in Deutschland fällt das Ölwechselintervall mit dem der Inspektionen und damit aller 5000 km an (-> Wartungsplan im Bedienerhandbuch). Der Motor stellt keine besonderen Ansprüche an die Ölqualität. Mindestanforderung ist 15W-40, 10W-40 ist bei Betrieb auch in der kalten Jahreszeit wegen des besseren Kaltstartverhaltens zu empfehlen und hat sich bewährt. Ein teilsynthetisches Öl ist völlig ausreichend.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von open_air »

Hallo Gevatter,

danke für Deine Antwort. Mir ist an dieser Stelle wohl ein Schreibfehler unterlaufen, das nur am Rande.
Ich verwende von Polo das mineralische 10-W40 (Racing Dynamic) und bin damit sehr zufrieden. Gibt es auch als Halb-, oder Vollsynthetisches. Für einen so einfachen Motor ist ein mineralisches Öl m.E. perfekt.

Zum ersten Punkt (Schalldämpfer) kann niemand etwas beitragen?
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von Sisko865 »

Der Krümmer vor dem Topf hat eine 10'er Schraube in mitten des schmalen Hitzeblechs, eine so genannte Entlüftungsschraube.
Damit kann man z.B. Testen, ob der Topf zugerust ist, wenn der Roller an unerfindlichem Leistungsverlust leidet und nicht mehr
richtig hoch drehen will. Wenn man dann die Schraube rausdreht, wird es zwar etwas lauter der Motor dreht dann aber wieder hoch,
und man weiß dann, das der Topf zugerüst, oder zugesüfft ist.

Früher haben wir dann die Auspuffflöten z.B. in einer befeuerten Tonne ausgebrannt, trat aber eher öfter bei 2-Taktern auf, weil ja da auch 2-Takt Öl mit verbrannt wird, was das Verrußen dann natürlich beschleunigt/steigert! :wink:

Aber sicher weiß der Meister auch noch, was dieses Schräubchen noch für eine Bedeutung hat (Sondenloch zur Abgasmesung :?: ...keine Ahnung) :D

Gruß

Der Sisko
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von open_air »

@Sisko

Ich meine nicht den Krümmer, mit der von Dir erwähnten Schraube, sondern den Schalldämpfer selbst (dicker Teil) - und dort recht weit hinten. Werde in den kommenden Tagen Bilder posten.
Zuletzt geändert von open_air am 19.04.2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krogorion
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2017, 10:14
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von Krogorion »

Moin, kannst du mir sagen, welches Lenkerschloss und welche Beindecke du genau beim People verwendest? Bekomme meinen Übermorgen und würde mir die Sachen gerne holen.
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von open_air »

Krogorion hat geschrieben:Moin, kannst du mir sagen, welches Lenkerschloss und welche Beindecke du genau beim People verwendest? Bekomme meinen Übermorgen und würde mir die Sachen gerne holen.
Was die Beindecke betrifft, hatte ich diese schon genau bezeichnet: "Tucano Urbano" ! Beim Kauf musst Du eben darauf achten, diesen für das Modell "Kymco People S50" zu bestellen. Turcano Urbano wird für die verschienenen Rollermodelle fahrzeugspezifisch hergestellt bzw. angeboten, sind also exakt passgenau für das jeweilige Modell.

Von CLM verwende ich das Modell "Blindado". Auch hier musst Du dieses eben für den People S50 bestellen, damit es auch passend ist und montiert werden kann. Die mitgelieferten Muttern musste ich allerdings durch "Langmuttern" ersetzen, damit diese auch mit dem Schraubenschlüssel bzw. der Nuss festgezogen werden konnten. Die (normalen) Originalmuttern waren einfach zu kurz, um festgezogen werden zu können.
Krogorion
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2017, 10:14
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von Krogorion »

Danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schweißpunkt ist wohl aufgegangen und der Auspuff da undicht . Einfach einen Punkt aufschweißen und dann ist wieder Ruhe .

Die Schraube mit dem Loch im Auspuff ist für eine Abgasmessung gedacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von open_air »

Hier das angekündigte Bild des Schweißpunktes, oder vielleicht auch Niet !?
Schaut man ganz genau hin, gibt es drumherum tatsächlich winzig kleine Undichtigkeiten.
Werde dies mit Auspuffdichtmasse versuchen zu beheben.
Dateianhänge
PICT1603.jpg
PICT1603.jpg (87.19 KiB) 3333 mal betrachtet
PICT1604.jpg
PICT1604.jpg (18.27 KiB) 3333 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast