Benzinklau möglich?

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Mir ist heute etwas Merkwürdiges passiert. Starte meinen Roller. Springt an, wie immer. Fahre ca. 200 m, Roller aus. Nanu, denke ich, ist doch gar nicht so kalt. Den Gashahn zweimal kurz voll aufgedreht, neu gestartet. Springt nur ganz kurz an und sofort wieder aus. Das ganze habe ich ein paar Mal wiederholt. Aber der Roller wollte nicht mehr laufen. Schei...! Da fällt mein Blick auf die Tankuhr. Die Tankanzeige steht auf "E". Kann doch gar nicht sein, denke ich. War gestern doch noch weit über 1/2 voll und ich bin doch erst ca. 80 km gefahren.

Also den People wieder nach Hause geschoben. Kumpel mit der Bitte angerufen mir Sprit vorbeizubringen. Macht er, aber erst später.
So sitze ich hier nun und verfasse diese Zeilen und stelle mir die Frage: Ist es beim People S 50 möglich, Benzin abzuzapfen ohne die Sitzbank zu öffnen? Wenn nicht, wo ist das Benzin geblieben?

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Sisko865 »

Unter dem Roller war nichts zu sehen, keine kleine Pfütze mit bunt (regenbogenfarben) schimmernden Farben?

Denn wenn es nicht geklaut wurde, muss es ja ausgelaufen sein, entweder aus einem defekten Benzinschlauch, oder aus dem Vergaserüberlauf, weil die Schwimmernadel hängt, bzw. auch der Bezinhahn einen weg hat! :wink:

Gruß

Der Sisko
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Hallo Sisko,

keine Pfütze unterm Roller, keine Benzingerüche, kein gar nichts. Bis gestern Abend lief ja auch alles problemlos und wie schon geschrieben war der Tank weit über 1/2 voll. Aber wenn der Sprit geklaut wurde - WIE.

Gruß, Frank
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Fipps »

Die Möglichkeit , dass du NICHT RICHTIG auf die Tankanzeige geschaut hast ist ziemlich größer - wie Benzinklau oder etwas anderes - meiner Meinung nach .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Hallo Fipps,

vielleicht hast Du recht, vielleicht aber auch nicht.

Ich tanke meinen Roller grundsätzlich voll und fahre damit bis zum nächsten Tanken ca. 220 km. Bis gestern Abend hatte ich erst 79 km gefahren und die Tankanzeige zeigte weit über 1/2 voll an. Jetzt steht die Tankanzeige auf "E" ohne das ich die letzte Nacht unterwegs gewesen wäre.

Jetzt Du. ;-)

Gruß, Frank
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Fipps »

Bin leider kein Hellseher. Man müsste an der Sitzbank etwas sehen oder ? Probier mal ohne Zug oder Schlüssel aufzumachen. Obwohl Toyota sagt : nichts ist Unmöglich !!! Trotzdem ist nicht alles Wahrscheinlich . Grüße :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von k-manne »

Kann aber auch gut sein das der Benzinstandsgeber kurzfristig fest gesessen ist und dir einen falschen Füllstand anzeigte.
Persönlich verlasse ich mich darauf nicht fahre lieber nach Tages Kilometer Zähler zum tanken.
Vorsichtshalber solltest Du aber mal den Ölstand kontrollieren ob dieser zu hoch ist und auch mal am Einfüllstutzen schnuppern ob es dort nach Benzin riecht.
Sollte durch einen defekt Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen sein und Du das nicht bemerken wäre das sowas wie der Super-GAU für den Motor.
Viel Glück.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

k-manne hat geschrieben:Kann aber auch gut sein das der Benzinstandsgeber kurzfristig fest gesessen ist und dir einen falschen Füllstand anzeigte.
Das ist natürlich möglich.
k-manne hat geschrieben:Persönlich verlasse ich mich darauf nicht fahre lieber nach Tages Kilometer Zähler zum tanken.
Genauso halte ich es doch auch! Nach 79 km Tank leer, statt wie bisher nach 220 km bis 230 km, wäre schon heftig. Darum habe ich ja zuerst auch gar nicht auf die Tankuhr geachtet. Mein Spritverbrauch lag bisher bei 2,4 l bis 2,87 l.
k-manne hat geschrieben:Vorsichtshalber solltest Du aber mal den Ölstand kontrollieren ob dieser zu hoch ist und auch mal am Einfüllstutzen schnuppern ob es dort nach Benzin riecht.
Das werde ich sofort morgen früh kontrollieren. Bisher waren die regelmäßigen Kontrollen beim Tankstopp immer OK.
k-manne hat geschrieben:Sollte durch einen defekt Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen sein und Du das nicht bemerken wäre das sowas wie der Super-GAU für den Motor.
Nun mach' mir mal keine Angst. ;-)

Gruß, Frank
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Hallo Manne,

der mögliche Supergau ließ mir keine Ruhe. Bin mit Taschenlampe noch mal raus und habe den Ölstand kontrolliert und geschnuppert. Es riecht tatsächlich nach Benzin. Nun ist ja wohl geklärt wohin das Benzin verschwunden ist. Also nix geklaut. Und nu?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Fitzkaracho »

Bei einer ZXR 750 war mir mal im Tank eine Schweißnaht gebrochen , das Benzin hatte sich da auch aus dem Staub gemacht , ich weis jetzt aber nicht mehr wo es dann hinngelaufen ist , schon zu lange her , das ich einen neuen Tank brauchte weis ich allerdings noch :mrgreen:
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Sisko865 »

Frank52 hat geschrieben:Hallo Manne,

der mögliche Supergau ließ mir keine Ruhe. Bin mit Taschenlampe noch mal raus und habe den Ölstand kontrolliert und geschnuppert. Es riecht tatsächlich nach Benzin. Nun ist ja wohl geklärt wohin das Benzin verschwunden ist. Also nix geklaut. Und nu?

Gruß, Frank
Also wenn das der Fall sein sollte, dann gibt es nur die Möglichkeit, das das Benzin im Vergaser angestiegen ist und nicht über den Überlauf, sondern über die HD ausgetreten ist, dann über den ASS in den Zylinderkopf gewandert ist und da Benzin dünner als Öl ist, an dem Einlassventil in den Motorraum, sprich auch in das Öl eingeflossen ist!

Also ich würde den Vergaser gründlich Reinigen (verdacht auf klemmendes Schwimmerventil), den Benzinhahn erneuern und natürlich einen Ölwechsel machen! :wink:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von k-manne »

Frank52 hat geschrieben:Hallo Manne,

der mögliche Supergau ließ mir keine Ruhe. Bin mit Taschenlampe noch mal raus und habe den Ölstand kontrolliert und geschnuppert. Es riecht tatsächlich nach Benzin. Nun ist ja wohl geklärt wohin das Benzin verschwunden ist. Also nix geklaut. Und nu?

Gruß, Frank
Hallo Frank,
So vorgehen wie Sisko geschrieben hat, Benzinhahn sollte dicht sein und das Schwimmerventil erneuern und Vergaser vorsichtshalber gründlich reinigen.
Ölwechsel sowieso und den nächsten Ölwechsel würde ich wegen Restbenzin
auch etwas vorziehen.
GANZ WICHTIG, nicht mehr fahren bis die Fehler beseitigt sind.
Wünsche dir gutes und schnelles gelingen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Hallo Manne, hallo Sisko,

Danke Euch sehr für Eure Diagnose und Hilfestellung.
Werde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser. Habe leider keine Garage.
Solange bleibt der Roller natürlich aus.

Wenn jetzt Benzin im Kurbelgehäuse ist, wie bekomme ich das da wieder raus? Der Ölstand ist bisher nicht dramatisch angestiegen, allerdings ist das Öl schon verdünnt und riecht deutlich nach Sprit. Oder reicht es wenn ich in ganz kurzen Intervallen immer wieder das Öl wechsle?

Werde dann berichten.

Nochmals Danke.
Frank
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von k-manne »

Hallo Frank, wenn ich so einen Fall habe wird der nächste Ölwechsel nach 1000km gemacht und dann ist gut.
Gruß Manne
Ups ganz vergessen, wenn das jetzige Öl abgelassen ist und der Filter raus ist einmal kurz starten, schadet dem Motor nicht, dadurch kommt noch mal etwas Rest Öl aus den letzten Ecken, mache ich übrigens bei jedem Ölwechsel so und meine beiden Kawas meckern auch nach über 80t km nicht.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von MeisterZIP »

Wären , sagen wir mal , 2L Sprit in den Motor gelangt , würde das aus dem Einfüllstutzen rauslaufen , wenn du den öffnest . Insofern halte ich das nicht für die Ursache . Davon abgesehen wäre dann auch Sprit im Brennraum und der Motor würde garnicht anspringen ( Flüssigkeiten kann man halt schlecht verdichten ) . Das passiert bei undichten Unterdruckanschlüssen am Benzinhahn und/oder einem durchlaufenden Benzinhahn ( bei Stillstand ) gekoppelt mit einem undichten Schwimmerventil .

Sprit klauen geht durchaus , aber dafür müsste man die Sitzbank ohne Schlüssel öffnen . Beim People S kommt man aber nicht an den Sitzbankzug vorne in der Verkleidung .

Also war , wenn die km-Leistung wirklich gravierend anders ist als sonst ( was den Verbauch angeht ) , wahrscheinlich die Sitzbank nicht zu . Ich bin auch schon mal mit meinem People S gefahren und die Sitzbank war nicht verriegelt .

Da der Roller ja einwandfrei angesprungen ist ( und kurz vorher auch problemlos lief ) , tippe ich also NICHT auf einen technischen Defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Sisko865 »

Der wurde geklaut, Tank leer gefahren und Dir dann wieder hingestellt! :lol:
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von k-manne »

Oder aber abends mit laufendem Motor abgestellt, kann ja mal passieren :roll:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank67 »

Auch mal daran gedacht, dass zwischen dem Blick auf die Benzinuhr und dem Feststellen (Tank leer) du ja sicherlich noch einige km selber runter gerissen hast und ggf während der Fahrt (z.B. verklemmtem Schwimmernadelventil) den Sprit selber verloren haben könntest?

Ich würde erst einmal vorsichtig (und nur in kleiner Menge) Sprit auffüllen und nach undichten Stellen suchen.

Auch wenn man eventuell von unten an den Seilzug vom Helmfach kommen könnte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Frank67 hat geschrieben:Auch mal daran gedacht, dass zwischen dem Blick auf die Benzinuhr und dem Feststellen (Tank leer) du ja sicherlich noch einige km selber runter gerissen hast und ggf während der Fahrt (z.B. verklemmtem Schwimmernadelventil) den Sprit selber verloren haben könntest?
Gedacht schon, aber siehe weiter oben. ;-)

Kleiner Zwischenbericht:
Habe soeben festgestellt, dass der Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend hin zum Benzinfilter vom Benzinfilter selbst getrennt war! An diese Stellen kommt man problemlos ohne vorher irgendetwas zu demontieren heran. Es gibt nun ja nur zwei Möglichkeiten: Der Schlauch hat sich von selbst losgerappelt, trotz entsprechender Klemmen oder wurde manuell abgezogen.

Warum roch nun der Öl-Peilstab nach Benzin? Mögliche Ursache, der abgezogene Schlauch hing direkt hinter dem Peilstab was ich aber gestern Abend im Dunkeln nicht gesehen habe.

So, werde jetzt mal einen Ölwechsel machen und den Benzinfilter wechseln sowie die Schläuche wieder zusammenstecken und befestigen.

Dank Euch allen für Eure Ideen und Hilfe.

Gruß, Frank
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

Frank52 hat geschrieben: Habe soeben festgestellt, dass der Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend hin zum Benzinfilter vom Benzinfilter selbst getrennt war! An diese Stellen kommt man problemlos ohne vorher irgendetwas zu demontieren heran. Es gibt nun ja nur zwei Möglichkeiten: Der Schlauch hat sich von selbst losgerappelt, trotz entsprechender Klemmen oder wurde manuell abgezogen.
Also der Benzinschlauch kann sich am Benzinfilter nicht von alleine losgerappelt haben. Dagegen spricht auch, dass auf dem Anschlussstück des Benzinfilters ein Stück alter Schlauch sitzt, welches mit einer Klemme befestigt ist. Aber ca. 2 cm weiter in Richtung Benzinhahn gibt es einen sauberen Cut. Also nicht porös oder so. Zudem ist das Stück Benzinschlauch ziemlich kurz!

Ferner hängt neben dem Benzinhahn die Abdeckkappe für selbigen völlig nach rechts daneben. Kann man von außen auch sehen; ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen, nicht einmal beim Waschen! Da muss ich wohl erst die Seitenverkleidung runter nehmen, um vernüftig ranzukommen. Ist es korrekt, das der Benzinhahn mit einer Rohrschnelle am Tank befestigt wird?

Öl habe ich gewechselt
Luftfilter neu (im Kasten waren nur ein paar Tropfen Siff)
Benzinfilter neu
Zündkerze neu

Werde mir jetzt vorsichtshalber einen neuen Benzinhahn und neue Benzinschläuche bestellen.

Freundlich grüßt
Frank
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wären , sagen wir mal , 2L Sprit in den Motor gelangt , würde das aus dem Einfüllstutzen rauslaufen , wenn du den öffnest . Insofern halte ich das nicht für die Ursache . Davon abgesehen wäre dann auch Sprit im Brennraum und der Motor würde garnicht anspringen ( Flüssigkeiten kann man halt schlecht verdichten ) . Das passiert bei undichten Unterdruckanschlüssen am Benzinhahn und/oder einem durchlaufenden Benzinhahn ( bei Stillstand ) gekoppelt mit einem undichten Schwimmerventil .

Da der Roller ja einwandfrei angesprungen ist ( und kurz vorher auch problemlos lief ) , tippe ich also NICHT auf einen technischen Defekt .
Hallo Meister,

das klingt ja doch beruhigend. :) Danke Dir.
Aus dem Einfüllstutzen läuft devinitiv kein Benzin, Öl oder Sonstiges. Trotzdem riecht der Peilstab nach Benzin.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank67 »

Motoröl riecht nach Benzin:

Das Motoröl dichtet ja zwischen Kolbenringen und Laufbuchse ab und du hast Kompressions- und Verbrennungsdruck im Brennraum. Ergo ist ein leichter Benzingeruch des Öles möglich (normal).
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau ist durchaus möglich!

Beitrag von Frank52 »

So Ihr Lieben, nachdem mein Roller nun wieder einwandfrei läuft (Benzinschlauch u. -filter erneuert u. etwas Sprit eingefüllt) möchte ich behaupten, dass ein Benzinklau durchaus möglich ist (auch bei ordentlich verriegelter Sitzbank ;) ).

Traf heute meinen Nachbarn mit seinem DJ50 vorm Haus. Genau das gleiche Theater in derselben Nacht. Nur bei ihm hatten die Vandalen den Benzinfilter gleich mit rausgeschnitten.

Eine Anzeige bei der örtlichen Polizeibehörde lohnt sich in keinem Fall. Viel zu viel Aufwand für einen doch eher geringen Schaden. Natürlich würde der freundliche Polizeibeamte die Sache ordentlich aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weiterleiten. Ob der allerdings überhaupt tätig würde bei dem geringen Schaden? Wohl eher nicht. Aber in irgendeiner Statistik würde die Angelegenheit wohl landen. Also keine Anzeige.

Wie kann man sich als Draußenparker davor schützen? Gar nicht! Oder vielleicht über Nacht einen kleinen Reservekanister mit 1 l oder 2 l Sprit in den Fussraum stellen mit der Aufschrift "Nur für Benzindiebe". Nein, das geht natürlich auf gar keinen Fall. Zu gefährlich. Oder vielleicht einfach an exponierter Stelle einen 5,00 €-Schein um die Benzinleitung wickeln?

Naja, bedingt durch den Ärger den ich hatte, habe ich mal wieder 'ne Menge durch dieses Forum dazugelernt.
Werde mir jetzt immer ein Stück Benzinschlauch und etwas Sprit in Reserve halten. ;)

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Sisko865 »

Ein Durchlaufventil mit Magnetschalter wäre klasse, das dann an die Zündung angeschlossen wird.

Sowas hier zum Beispiel! :D

Also erst sobald man die Zündung einschaltet, wird nach dem Benzinhahn benzin in den Benzinschlauch frei gegeben,
alle die jetzt versuchen nach dem Ventilschalter zum Vergaser den Schlauch zu Kappen um Benzin ab zu zwacken schauen
in die Röhre, denn es läuft nix! :lol:

Gruß

Der Sisko
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich? Ja absolut!

Beitrag von Frank52 »

Klasse Idee, ließe sich auch sicherlich realisieren. @Frank67 hätte bestimmt 'ne Idee für die Umsetzung. ;)
Aber: Das würde voraussetzen, dass die Spritklauer-Deppen von dieser Technik Kenntnis hätten. Haben sie aber i.d.R. nicht. Folglich wäre der Benzinschlauch trotzdem durchgeschnitten. Und aus lauter Frust darüber, dass kein Sprit zu klauen ist, wäre anschließend vielleicht noch mehr kaputt.

Viel Erfolg bei Deinem Elektrikproblem. Aber da bin ich ganz zuversichtlich. :)

Irgendwie ist es ja tröstlich, dass auch versierte Schrauber hin und wieder Probleme haben. ;)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von MeisterZIP »

Den Sprit so ablassen geht nur , wenn die Membran klemmt und der Sprit auf Dauerdurchfluss gestellt ist . Das wird wohl bei dir der Fall sein . Insofern würde ich mal den Benzinhahn erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank67 »

Nun ja, es kommt darauf an, ob du per DC (also geschaltet Plus) oder AC (Motorlauf) den Benzinhahn (das Magnetventil) ansteuern möchtest und wofür das Magnetventil ausgelegt wurde (ob 12V AC oder DC)

Da der Spule egal ist, wie rum sie "befeuert" wird: AC an Gelb (AC-Stromkreis/Fahrlicht) und Masse(grün), DC an schwarz (geschaltet Plus) und Masse (grün).


Denke daran, dass der Unterdruck-Strang zum Tankventil stillgelegt/verschlossen werden muss, wenn du den originalen "BH" durch das MV ersetzt. (sonst zieht der Motor Nebenluft, wenn nicht abgedichtet wurde)


Zwar wäre ein AC-MV die sicherste Lösung, weil: Wenn Motor aus => Kein Benzinfluss (also so, wie beim Unterdruck-BH => Safe)
Dagegen bei DC: Zündung muss aus sein, um den Benzinfluss zu stoppen
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinklau möglich?

Beitrag von Frank52 »

MeisterZIP hat geschrieben:Den Sprit so ablassen geht nur , wenn die Membran klemmt und der Sprit auf Dauerdurchfluss gestellt ist . Das wird wohl bei dir der Fall sein . Insofern würde ich mal den Benzinhahn erneuern .
MeisterZIP
Gut möglich, die entsprechende Abdeckkappe hing ja auch völlig daneben. Hier wurde also auch manipuliert.
Benzinhahn und -schläuche hatte ich ja schon bestellt. Wird morgen wohl ankommen.
Komisch nur, dass bei meinem Nachbarn (DJ50) genau dasselbe in derselben Nacht passiert ist. Also auch Tank leer.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste