Inspektion, Jahresinspektion

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Frank52 »

Nach nun fast einem Jahr problemlosen Fahrens mit meiner People S 50 (EZ. 2008) steht demnächst die Jahresinspektion bei KM-Stand ca. 12.000 an, wovon ich ca. 3.400 km gefahren bin. Bisher befindet sich mein Roller im Originalzustand also kein Tuning oä.. Und das soll weitestgehend auch so bleiben. Neben den üblichen Arbeiten wie Ölwechsel (Motor und Getriebe), Ventile einstellen, Luftfilter, Zündkerze prüfen, Bremsbeläge prüfen/wechseln usw. werde ich mir die "offene" Variohülse (orig. Kymco) einbauen (Drehzahlreduzierung). Bei der Gelegenheit denke ich über einen Wechsel des Antriebsriemens sowie der Gleitrollen/-Stücke nach. Frage: Bei welcher durchschnittlichen KM-Laufleistung sollten eigentlich Riemen und Rollen gewechselt werden? Dabei dachte ich an Dr. Pulley Gleitrollen mit 5,5 g und auch die passenden Gleitstücke. Alle anderen Verschleißteile (Dichtungen, Riemen, Filter, Bremsbeläge etc.) bleiben orig. Kymco. Schon bestellt. Sinnvoll?

Scheinbar hat der People S 50 bei Kälte (unter-5 Grad) häufiger Startprobleme sowie mit der Gasannahme. Das hat meiner auch. Andererseits konnte ich das "Problemchen" mit Tipps hier aus dem Forum bestens eleminieren. Vor dem Starten zwei, drei mal den Gashahn voll aufdrehen und zurückschnellen lassen und beim E-Starten etwas am Gas hängen bleiben war immer erfolgreich. Aber das kannte ich schon von meinem ersten Karmann Ghia (1970) :) . Da war es genauso. Auch das leichte am Gas hängen an Kreuzungen/Ampeln. Also eigentlich kein wirkliches Problem. :wink: Frage: Bringt die Umbedüsung auf eine 82er oder 85er Düse wirklich eine Verbesserung des Startverhaltens und ändert sich dadurch der Spritverbrauch?

Freue mich auf Eure hilfreichen Ratschläge und Meinungen (ist meine erste Rollerinspektion)
Frank
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Frank52 »

Hat niemand eine Antwort für mich?
Bin für Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks sehr dankbar.

Zwischenzeitlich sind meine bestellten Teile eingetroffen. :D
Bei der orig. Kymco Variohülse ohne Bund wird ja immer 20 x 38 mm als Maß genannt. Die gelieferte hat jedoch 19 x 38 mm. Ist das OK?

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von People Rider »

Hallo Frank52,
der Varioriemen sollte alle 10.000 Km präventiv gewechselt werden.
Die Rollen musst Du Dir anschauen - falls Abplattungen vorhanden sind sollten sie getauscht werden, am Besten durch "Dr. Pulley Gleitrolle SR1613/6-5,5". Guckst Du:

http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=473

Bild

Hat den Vorteil: Einmal einbauen und vergessen. Der Verschleiß geht durch die eigentümliche Form (Vieleck) gegen null.
Genauso verhält es sich mit der Variobuchse. Nimm die hier, guckst Du:

http://www.zzip.de/produkt/laufbuchse-v ... osselbund/

Bild

und Du hast Deine Ruhe. Ist zwar nicht die Günstigste, aber gehärtet und oberflächen-poliert und falls ich mich richtig erinnere 20x38.

Die Haupdüse kannst Du wechseln, bringt aber, ausser dass der People etwas fetter läuft, nichts an Leistung.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Frank52 »

Hallo Rolf,

danke Dir, u.a. sind genau die Teile, die Du aufführst heute bei mir eingetrudelt. :)
Die orig. Kymco "Rennsport"-Hülse ist jedoch entgegen der angegebenen Maße von 20 x 38 mm nur 19 x 38 mm.

Gruß Frank
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von People Rider »

Dann wird sie in Deiner Vario "rumschlackern". :)
People S200i Bj. 2013
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Frank52 »

Sorry, alles zurück. Wer richtig messen kann, ist klar im Vorteil! Die Hülse ist 20 x 38 mm!!! Peinlich, peinlich.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von People Rider »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Sisko865 »

Also regulär ist ja eine 0.78'er Hauptdüse verbaut, die schon recht mager laufen "kann", dagegen wurde schon eine 0,35'er Nebendüse verbaut (bei 49ccm Rollern ist da oft eine 0.33'er standard), damit er im Unteren Bereich nicht eierig läuft, aber gerade dann wenn es ums Mittelgas geht und die HD übernimmt, kommt es gerne zu Rucklern durch die 0,78'er.

Eine 85'er Düse macht sich da schon wesentlich besser und natürlich eine schöne neue Vergaser-Einstellung. :wink:

Was mir gerade bei der People S50 aufgefallen ist, das gerne mal in Richtung Ansaugtrackt Undichtigkeiten durch Haarrisse im Spacer (Isolator), oder im Ansaugstutzen (ASS) selber auftauchen, da kommen dann auch schöne Gaslöcher zustande, da habe ich mir als Abhilfe den Naraku Jet-Flow...Klick!...und passende Dichtmasse...Klick! und natürlich einen neuen ASS (brauchte eh einen größeren, wegen 19'er Vergaser) bestellt und seit dem war auch Ruhe, was Gaslöcher anging! :D

Und das mit dem Verbrauch gleicht sich eigentlich durch die Pulleys und die neue Variohülse aus, da dürftest Du kaum einen Unterschied zu vorher feststellen.

Gruß

Der Sisko
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Frank52 »

Hallo Sisko,

besten Dank für's Teilen Deiner Erfahrungen.

Ich muss jetzt erst einmal auf Wetterbesserung warten (habe leider keine Garage o.ä.), bevor ich anfange meinen Roller zu zerlegen. ;-)
Werde dann neben dem üblichen Inspektionskram die Pulleys und eine 82er Hauptdüse ausprobieren.

Läuft Dein People denn wieder?

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion, Jahresinspektion

Beitrag von Sisko865 »

Frank52 hat geschrieben:Hallo Sisko,

Läuft Dein People denn wieder?

Freundliche Grüße
Frank
Sie läuft ja eigentlich, nur halt mit Lager-Geräuschen von der Kurbelwelle! :wink:

Aber sie wird anfang Februar überholt, bekommt eine neue Kurbelwelle, neue Ölpumpe, div Dichtungen u.s.w.

Z.Zt ist sie eingemottet (soll dann im Frühjahr verkauft werden), da ich jetzt diese hier fahre:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Aber ich berichte dann von der Reparatur.

Gruß

Der Sisko
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast