Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Mias
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2016, 14:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Beitrag von Mias »

Hallo liebe Kymco Gemeinde!

Wie es so ist: Kaum ist ein Problem behoben, steht das nächste bereits vor der Tür...

Nachdem ich meinem People einen 72ccm Umbau gegönnt habe, sifft es mir aus dem Vergaserüberlauf. Erste sensorische Untersuchungen lassen auf Öl schließen, da es so gut wie gar nicht nach Sprit riecht.

Ölstand war bis vor 2 Tagen knapp über Max. aber seit vorgestern ein Ölwechsel anstand, ist der Ölstand korrekt zw Min und Max.
Normalerweise heißt es ja immer: Vergaser reinigen etc etc - allerdings hab ich das gute Stück kurz vor dem Umbau erst gründlich gereinigt und danach tropfte gar nichts. Das fing erst mit dem neuen Zylinder an. Hab das Gemisch mal etwas magerer gestellt (1/2 Umdrehung zu), aber das brachte nichts.
Mit der Tankfüllung hat das vermutlich nichts zu tun: Hab mal 102 Oktan getankt, damit die Hütte sauber wird und 24ml Reinigungs-Additiv eines bekannten Herstellers beigemischt.

Hat jemand eine Ahnung was da zu tun wäre??

Schönen Gruß in die Runde und schon mal guten Rutsch ins neue Jahr!!

Matthias
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Beitrag von Masterjack »

Schwimmerventil prüfen. Tritt das Problem auch im Stand z.B. über Nacht auf, wäre auch noch der Benzinhahn zu überprüfen. Der darf nur bei anluegendem Unterdruck des saugenden Motors öffnen.

Beim Gleichdruckvergaser am luftgekühlten Viertakter bleibt eigentlich außer
dem Tankinhalt keine andere Flüssigkeit die aus dem Überlauf quellen könnte.

Das Öl über Einlassventil und ASS in den Vergaser gedrückt wird, glaube ich kaum.
Dann würde der Motor wohl nicht mehr laufen.
Mias
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2016, 14:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Beitrag von Mias »

Er scheint nur bei Fahrt undicht zu sein. Also dann klingt alles dann doch nach einem Vergaser-Problem - das darf nicht war sein :evil:
Hoffe, die Düse ist tatsächlich verdreckt oder der Schwimmer hängt - sonst hätte ich keine Idee mehr.
*DANKE für den Hinweis, Masterjack!*
Wunder mich nur, dass es gerade jetzt auftritt und nicht dramatisch nach Sprit riecht (wenn's kein Öl ist). Vielleicht ist die Brühe ja bereits größten Teils verdunstet, bis ich dran rieche.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Beitrag von Masterjack »

Plstikschlauch auf die Vergaserentlüftung und die Plörre sammel, wird er wohl Dreck im Schwimmerventil sein, der das Ding nicht richtig schliessen lässt.

Evtl. wird so auch die Filtermatte getränkt.
Mias
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2016, 14:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Vergaser nach 72ccm Umbau

Beitrag von Mias »

Also, ich möchte mal auflösen:
Der Schwimmer hing zwar nicht augenscheinlich und der Vergaser schien sauber - aber nach nochmaligem Reinigen und Einbau wars dann ok.

Der Ölgeruch ließ sich auch erklären: Ich hab eine Undichtigkeit an der Dichtung des Steuerkettenspanners: Die Dichtung passt nicht 100%, da sie leicht verdreht ist und somit die Dichtfläche auf einer Seite etwas übersteht und auf der anderen dafür zu wenig ist. Von da konnte das Öl auf den Variokasten und schließlich runter laufen. Es stammte also nicht aus dem Vergaser.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!!
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste