Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von open_air »

Mein erster Keilriemenwechsel steht an und der gibt nun Anlass für ein wenig TECH-TALK zum Thema.

Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Malossi MHR X Kevlar Belt gekauft (ist noch nicht eingebaut).
Nach einer Recherche zum Thema Riemen zweifele ich nun aber doch, ob ich mit dem Malossi wirklich gut bedient bin.
Grund: Malossi verwendet eine Einlage aus Aradmidfaser, die den Riemen überdurchschnittlich haltbar und biegewillig machen soll. Gleichzeitig würden diese Riemen dadurch aber auch eher zum Rutschen neigen. Malossi bietet für den People S50 gleich zwei passende Riemen mit unterschiedlichen Maßen an (beide mit besagter Aradmidfaserverstärkung):

- Malossi MHR X Kevlar Belt 18 x 9 x 743 mm 30°
- Malossi X Kevlar Belt 18,2 x 8 x 734 mm 30°
(Nein, bei der Länge liegt kein Zahlendreher vor !)

Bei dem zweit genannten Riemen heißt es in der Beschreibung sogar ausdrücklich:
"Allerdings ist bei diesem Riemen die Verwendung einer härteren Gegendruckfeder schon fast zwingend erforderlich, da durch die Aramideinlagen zwar die Haltbarkeit deutlich steigt, aber der Riemen gerade beim Anfahren zum Rutschen neigt."
Warum der erstgenannte Riemen weniger Rutschen soll, als der Zweite, zumal er wohl aus den gleichen Materialien besteht, war in der Beschreibung nicht zu lesen.

Nun denn, ein biegewilliger, überdurchschnittlich haltbarer Riemen, ist einerseits schon verlockend. Andererseits möchte ich die Variomatik nicht verändern, oder zumindest nicht x Federn ausprobieren müssen. Denn Malossi bietet unzählige verstärkte Gegendruckfedern an.

Auch die Maße der Riemen anderer Hersteller sind, im Gegensatz zu denen von Malossi, nahezu identisch. Malossi fällt da ein wenig aus dem Rahmen. Vor allem, mit dem MHR mit 743 mm. Das erscheint im Gegensatz zu den sonstigen Riemen schon ein gewaltiger Unterschied zu sein:

- Bando V/S 737-18-30 (der soll wohl besonders gut "haften", und ein Bando ist ja auch werksseitig verbaut)
- Naraku V/S 738 x 18 x 28

Mich würde interessieren:
Welchen Riemen verwendet Ihr als "Ersatzteil" und wie zufrieden seid Ihr damit?
Meister Zip, welchen Riemen würdest Du empfehlen? Gibt es Favoriten, die besonders herausstechen?


Zu guter Letzt:
Hat jemand Erfahrung, welche Gegendruckfeder bei Einsatz des Malossi MHR Belt "die Richtige" für den S 50 ist? Malossi bietet ja verstärkte Federn von +30% bis + über 100% an. Was ich auf keinen Fall möchte, ist, den ganzen Tag herumprobieren zu müssen. Wenn, dann einbauen, und das soll dann auch auf Anhieb "funzen".
Was bewirkt eigentlich die "extreme Länge" des MHR? Mehr Geschwindigkeit?
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von raptorsl »

Grundsätzlich wird dir hier immer das Originalteil empfohlen.
Der ist im Vergleich zu anderen meist (oder immer?) etwas teurer, aber dafür enttäuscht der nicht.
Meiner wurde bei 15000km gewechselt, routinemäßig, hatte aber wohl noch Luft nach oben. Doch der Meister hat gesagt wird getauscht und damit war die Sache für mich klar und wurde gemacht. Hab ja das Glück, dass ich in seinem Einzugsgebiet wohne 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von People Rider »

Gehe auf "Nummer Sicher" und nimm den Originalen!
Mit dem Riemen würde ich keine Experimente machen, die Folgekosten wären einfach zu hoch...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Sisko865 »

Ich habe mir auch gerade einen neuen Riemen geleistet, einen Bando "KEB7" (729-18-30).

So steht es auch hier bei Bando in der Liste und er läuft halt normal. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich empfehle UND verbaue grundsätzlich NUR die Originalantriebsriemen . Das hat nichts mit Markentreue , sondern mit Erfahrungen zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von open_air »

@MeisterZip
Markentreue empfinde ich als nichts Negatives. Wobei manche Preise für Original-Ersatzteile von Kymco durchaus als Wucher bezeichnet werden können. Für den Riemen mag das jetzt nicht zutreffen.... :wink:

Danke Euch zunächst für Eure Hinweise !
Mitunter blickt man umso weniger durch, je mehr man sich mit einer Sache auseinandersetzt. So geht es mir jetzt mit den Riemen von Bando. :shock:

@Sisko
Den Verweis auf die Liste von Bando finde ich interessant.
Ich habe nach dem Riemen mit dem dort genannten Maß von 729-18-30 gesucht. Mit erstaunlichem Ergebnis: Z.B bei scooterkay.de findet man exakt diesen Riemen. In der Beschreibung heißt es einschränkend und ausdrücklich, für Roller mit 12 Zoll Rädern:
"Abmessungen: 729-18-30 Passend für 4-Takt Motorroller mit 50ccm GY6 139QMB/QMA Motoren und 12 Zoll Rädern."
In der Liste der Roller, für die dieser Riemen passt, taucht der People S50 folgerichtig auch nicht auf. Sondern nur der Fever oder KB50. Komischer Weise wird aber die exakte Originalteile-Nr. für den People S50 benannt (23100-KEB7-900). Misteriös !! :?
Quelle: http://www.scooterkay.de/antriebsteile/ ... a-2434972/

Sucht man über die Fahrzeugsuche der Seite nach passenden Riemen für den People S50, wird nur folgender Bando-Riemen angezeigt:
"Abmessungen: 737-18-30 Passend für Roller mit Kymco AC und LC Motor mit liegendem Zylinder, Kymco 4-Takt Motor und SYM liegend Motor."
Hier erscheint der People S50 auch in der Liste der Roller, für die dieser Riemen passend ist. Die Originalteile-Nr. wird in der Beschreibung ebenfalls benannt.
Quelle: http://www.scooterkay.de/antriebsteile/ ... a-2434971/
Auf anderen Shopportalen findet sich diese Info gleichermaßen.

In der Beschreibung des zweiten Riemens heißt es auch passend für Kymco 4-Takt mit liegendem Zylinder.
Heißt für mich, dass der zweite Riemen eigentlich der richtige für den S50 ist. Dieser taucht in der Liste von Bando aber merkwürdiger Weise überhaupt nicht auf. Angesichts der Widersprüche bin ich etwas verwirrt.

1. Angesichts dessen würde mich brennend interessieren, wie lang das von Kymco angebotene Original tatsächlich ist (das bekanntlich aus dem Hause Bando kommt und bei dem es sich höchstwahrscheinlich auch um einen der beiden Riemen handelt).
2. Ebenso würde mich interessieren, wie sich ein etwas längerer Riemen auswirkt? "Zäheres" Anfahren, höhere Endgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Sisko865 »

open_air hat geschrieben:Ebenso würde mich interessieren, wie sich ein etwas längerer Riemen auswirkt? "Zäheres" Anfahren, höhere Endgeschwindigkeit?
Bei mir hat sich das so ausgewirkt (es waren auch die Sport-Vario; Anlasserfreilauf und die Pulley's danach im Eimer)...teurer Spaß. :cry:

Bild

Bild

Das war ein auch angeblich nach Angaben von Naraku für meinen S50 passender Riemen..."nun ja" :evil:

Gut, ich habe 72ccm; offene CDI; 18'er Gaser; Sportvario (Polini), andere Riemenscheibe (Naraku); Sportkupplung (Polini) u.s.w., daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe mir diesen Bando, der ja auch für mein Roller empfohlen wird gekauft und keine Experimente mehr.

Einbußen habe ich bisher nicht, er fährt seine 70Kmh, kommt gut aus dem Knick und es rutscht auch nichts durch. :)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich fahre ja einen Agility City+ und bei dem wird auch lt. der hier gezeigten BANDO-Liste ein Riemen angegeben, welcher 781mm lang ist.

Ich hab mir deshalb mal bei wechsel der Pulley´s die Mühe gemacht und meinen Originalen Riemen mit einem Schneiderbandmaß nachgemessen.

Was soll ich sagen, der Originale im Roller von Kymco verbaute hat eine Länge von 800mm, jedoch wird auf RP und anderen Seiten für mein Roller Modell immer ein BANDO mit lediglich 781mm angeboten, also einer der 19mm kürzer ist.

Ich glaube man kann gut nachvollziehen was diese 19mm weniger für Auswirkungen haben, wenn man sich mal die Story von Beefy mit seinem 152er Like hier durch ließt. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ilit=Beefy

Meine persönliche Empfehlung wäre hier, wenn man das Maß des Riemens nicht kennt, nehmt einen Originalen Kymco-Riemen (vom Händler um die Ecke, denn auch die müßen leben). Danach könnt ihr dann ja den Riemen vermessen und wisst für die Zukunft welche Riemenmaße benötigt werden, sowas schreibt man sich dann vorsorglich ins Handbuch als Ersatzteilbedarf rein (z.B. Riemenmaße, Leuchtmittel, Zündkerze etc.), um im Bedarfsfall immer das passende zu finden.

Ein zu kurzer Riemen dürfte die Antriebseinheit (Vario/Wandler) schon schwer unter Spannung setzten was zu einem vorzeitigen und unangenhemen Ausfall führen kann (siehe Sisko865), was wohlmöglich viel Geld kosten könnte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Sisko865 »

Schrauberfile hat geschrieben: Ein zu kurzer Riemen dürfte die Antriebseinheit (Vario/Wandler) schon schwer unter Spannung setzten was zu einem vorzeitigen und unangenhemen Ausfall führen kann (siehe Sisko865), was wohlmöglich viel Geld kosten könnte.
Bei mir war das ein zu langer, daher habe ich auch auf "open_air" Frage "wie sich ein etwas längerer Riemen auswirkt?" mit den Bildern geantwortet.

Mein Riemen ist in der Vario zu hoch getrieben (halt zu lang) und wurde vom Anlasserfreilauf gefressen, was bei diesen Umdrehungen halt zu dieser Zerstörung geführt hat! :cry:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sisko865,

ich weiß, hab die Story ja gelesen.

Klar das auch ein zu langer (die Frage ist da allerdings was man schon als zu lang betrachten kann/muß, als Abweichung zum Original Maß) zu einem Schaden führen kann, z.B. wenn er sich wie bei dir im Anlasserkranz verhackt bzw. wohlmöglich sogar überspringen (aus der Vario/Wandler heraus laufen) würde.

Nicht umsonst gab ich ja auch den Rat, wenn man sich kein Längenmaß vom Originalen Riemen abmessen kann, sich doch zuerst lieber mal einen Originalen vom Händler zu holen.

Wir wollen doch nicht vergessen, auch ein zu kurzer Riemen kann durchaus zu einer Leistungseinbuße führen weil er eben mangels ausreichender Länge nicht bis oben steigen kann. Das mag bei den gedrosselten 25/45km/h Roller vielleicht eine untergeordnete Rolle spielen (unser Meister ZIP dürfte das am besten beurteilen können), bei den ab 125ccm Rollern dürfte das jedoch sicherlich anders aussehen. Bei einem Varioantrieb die volle Leistung zu übertragen bedeutet ja im Regelfall, daß der Riemen in der Vario maximal aufsteigt um im Gegenzug im Wandler in niedrigster Position zu fahren.

Ich finde es aber auch merkwürdig, daß bei RP einzig der BRANDO Riemen derart vom Längenmaß abweicht, während alle anderen im Angebot sich im Bereich um 1-2mm Unterschied befinden. Schon das würde mich eher sehr misstrauisch machen.

Übrigens - um keine Missberständnisse aufkommen zu lassen, ich bin eine bekennender RP Käufer.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Frank52 »

Hole den Thread mal wieder nach oben, für die, die es noch interessiert.
Schrauberfile hat geschrieben:Ich finde es aber auch merkwürdig, daß bei RP einzig der BRANDO Riemen derart vom Längenmaß abweicht, während alle anderen im Angebot sich im Bereich um 1-2mm Unterschied befinden. Schon das würde mich eher sehr misstrauisch machen.
Mich auch, deshalb lieber das Original-Produkt.
Abmessungen des Orig. Kymco-Antriebsriemen für People S 50 u.a.: 18x9x743 mm

@ Sisko865
Ist/war der zerrissene Antriebsriemen bei Deiner People nicht falsch rum drauf?
open_air hat geschrieben:In der Liste der Roller, für die dieser Riemen passt, taucht der People S50 folgerichtig auch nicht auf. Sondern nur der Fever oder KB50. Komischer Weise wird aber die exakte Originalteile-Nr. für den People S50 benannt (23100-KEB7-900). Misteriös !! :?
Die Kymco-Originalteile-Nr. lautet: 23100-KEB7-C00 auf dem Riemen selbst steht jedoch tatsächlich 23100-KEB7-9000 BANDO :(

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank52 am 11.01.2017, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Daxthomas »

So ist es ! Original und gut ist !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Sisko865 »

Frank52 hat geschrieben: @ Sisko865
Ist/war der zerrissene Antriebsriemen bei Deiner People nicht falsch rum drauf?

Grüße
Frank
Hi Frank,

der war richtig drin, der hat sich bei der Haverie nur gedreht! :roll:

Gruß

Der Sisko
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Frank52 »

Hallo Sisko,

da kann man nur sagen: So eine Schei*e. ;-)

Gruß Frank
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Frank52 »

Daxthomas hat geschrieben:So ist es ! Original und gut ist !
Zumal der Originalriemen nicht wesentlich teurer ist.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste