Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Beitrag von open_air »

Ich wollte heute das schöne Wetter nutzen, um erstmalig den Keilriemen meines S 50 selbst zu wechseln.

Leider bin ich bereits beim Öffnen des Variodeckels gescheitert.
Zunächst habe ich den Kickstarter entfernt. Nicht aber den dahinter liegenden Federring (richtig?).
Habe dann alle Schrauben um den Variodeckel herum gelöst. Zusätzlich 3 Schrauben, die entweder Luftfilterkasten oder Kabelhalterungen fixierten.
Der Variomatikdeckel hat sich dennoch keinen Millimeter bewegen lassen.

Ist es möglich, dass er so festgebacken ist, dass er sich nicht ohne Weiteres lösen lässt?
Wie kann man diesem Problem dann sinnvoll begegnen? Tipps, Tricks?
Oder habe ich schlichtweg übersehen, eine (nicht sichtbare) Verbindung zu lösen?

2. Frage
Ist der X-Kevlar-Belt von Malossi empfehlenswert? Erfahrungswerte erwüscht!

Danke vorab.
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Beitrag von Sisko865 »

Den Kickstarter brauchst Du garnicht Abmachen! :lol:

Es sind drum rum alles kleine Bolzen für eine 8'er Nuss und nach vorne hin sind auch noch 2 eine hinter der Verkleidung wo die Fusraste ist und eine darunter.

Dann idt noch ein Halter (in Form eines kleinen winkels oben mittig) auch mit 8'er Nuss, der muss nach rausnehmen des Bolzens nur hoch zu halten, hast Du dann alle Bolzen rundum ab, sollte der Deckel ab gehen, wahrscheinlich mit etwas Kraft, da er etwas an der Dichtung angebacken sein kann.! ;)

Gruß

Der Sisko
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Beitrag von open_air »

Hallo Sisko,
die von Dir beschriebenen Bolzen hatte ich allesamt gelöst, auch die vorderen beiden, die von der Verkleidung verdeckt sind.
Am hinteren Teil, und mittig an der Unterseite des Variodeckels, sind Vertiefungen, an denen man diesen auch gut fassen kann. Ich habe daran erst leicht, nach einigen Versuchen dann so stark gezogen, dass der Roller auf dem Hauptständer verrutschte. Der Variodeckel bewegte sich aber nicht.

Anmerkung: Der Roller ist sehr gepflegt und nicht vergammelt. Variomatikdeckel wurde in der Zeit, in der ich den Roller besitze, aber noch nie geöffnet.

Demontageversuch erfolgte übrigens mit kalter Variomatik. Ist ein Demontageversuch mit warmer/heißer Variomatik erfolgversprechender?
Oder ist der Gang zum Händler anzuraten oder gar unerlässlich?

Gruß
open_air
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm einen Schraubendreher und hebel damit den Deckel vorne und hinten ab . Der sitzt fest in den Passbuchsen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikdeckel öffnen / Keilriemenwechsel

Beitrag von open_air »

Heute habe ich mich nochmal dem Variodeckel gemidmet.

"Hebeln" wollte ich nicht, da ich vermeiden wollte, dass dabei Lack abplatzt oder unschöne Helbelspuren zurückbleiben. Am unteren Rand des Variodeckels ist eine überstehende Ausbuchtung/Nase, die man gut erkennen kann, wenn man von der rechten Fahrzeugseite durch die Speichen der Felge schaut. Nach Lösen der Schrauben des Variodeckels habe ich an dieser Nase ein Vierkantholz angesetzt und mit einem Hammer stetig darauf geklopft, bis sich der Variodeckel löste. Damit er bei diesem Prozedere nicht herunterfallen konnte, hatte ich ihn mit zwei Schlaufen gesichert, die ich locker um die Variomatik herumgelegt hatte.

Zu lösen sind übrigens insgesamt 11 Bolzen rund um die Variomatik (5 oben, 6 unten) sowie eine messingfarbene Schraube, etwa mittig, am oberen Rand des Variodeckels, die den Luftfilterkasten zusätzlich am Variomatikdeckel fixiert. Außerdem sollte vor dem Lösen der Schrauben der Bremszug aus der Bremszugführung (unterhalb des Variomatikdeckels) ausgehängt, und zwei Schläuche ganz vorne am Variomatikdeckel aus den Schlauchführungen genommen werden. Dann lässt sich der Variodeckel problemlos abnehmen.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste