Variohülse ohne Bund oder nicht?

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Variohülse ohne Bund oder nicht?

Beitrag von Frank52 »

Hallo People S 50 Fahrer,

habe heute eine schöne, kleine Vatertagstour durch Teile des Teutoburger Waldes unternommen. Für die, die sich auskennen, Lienen, Holperdorp, Malepartus (Halligalli ohne Ende - bin gleich weitergefahren), Iburg, Hagen a.T., Tecklenburg usw.. An manchen Steigungen knickte die Geschwindigkeit bis auf 30 km/h ein. Nun weiß ich ja, hier durchs Forum, dass das für einen 4-Takter völlig normal ist, zumal er ja meine 115 kg schleppen muss. Auf geraden Strecken läuft mein Roller problemlos 56-58 km/h. Bei längerem Gefälle rennt er bei 58-60 km/h in den Begrenzer.

Laut meinem Vorbesitzer ist der Roller in 100%igem Originalzustand. Also nix mit Variohülse ohne Bund oder so. Der Spritverbrauch liegt bei 2,75 l-2,85 l/100 km. Motorölverbrauch bisher (ca. 1000 km) nicht messbar und die Farbe ist schön Goldgelb. Also eigentlich alles Bestens.
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich wirklich die orig. Variohülse drin oder die ohne Bund? Was meint Ihr? Natürlich kann ich die Vario aufschrauben und nachsehen aber ich bin etwas unsicher, da ich hier mehrfach von max. Geschwindigkeiten von 48-54 km/h (orig. Variohülse) und ca. 52-64 km/h mit offener Variohülse gelesen habe.

Da sich durch die offene Variohülse die Drehzahl reduzieren soll sowie der Spritverbrauch reduziert, ist es eine Überlegung wert. Oder?

Oder alles so lassen wie es ist und sich freuen, dass der Roller so gut läuft?

Freundlich grüßt
Frank
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Er ist noch dran. Mach eine offene Hülse rein und andere Düsen. Dann ist alles bestens. Läuft dann ca. 10 kmH mehr + -
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank52 »

Hallo Daxthomas,

Danke für Deine Einschätzung.
Werde das jetzt mal in Angriff nehmen.
Welche Hauptdüse schlägst Du vor? 080, 082, 0,84?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Hauptdüse ist original 0,78mm (Leerlaufdüse 0,35mm).

Ich würde eine 0,85mm HD empfehlen. ;)

Ich fahre bei meiner People S50 statt 6,5gr, 5,5gr Vario-Gewichte, damit beschleunigt sie auch wesentlich besser.

Gruß

Der Sisko
Zuletzt geändert von Sisko865 am 07.05.2016, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Moin,
bei meinem GDink hat sich durch die offene Hülse die Drehzahl deutlich minimiert. Mit Drosselbund 8500 Umin bei 50 Kmh, mit offener Hülse 5800 Umin bei 50 Kmh. Verbaut wurde eine 88 Hd und 7,5 Gramm Rollen.VMax liegt laut Tacho bei 65 bis 70 Kmh.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank52 »

@Sisko865, @Hochsolling,

auch Euch meinen besten Dank.

Freundlich grüßt
Frank
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Gerne geschehen, wenn es dir weiterhilft, ist alles gut.
Netten Gruß von Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste