Rücklicht und Standlicht wird mit heller

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
loeti112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012, 20:14
Kontaktdaten:

Rücklicht und Standlicht wird mit heller

Beitrag von loeti112 »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen S50 aus dem Winterschlaf geholt. Neue Batterie eingebaut. Nun stellte ich fest das bei Fernlicht das Standlicht und auch die Rückleuchte heller wird.???? Was kann das sein???

lg loeti112
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lustiger Effekt ....:-)

Ich tippe mal drauf , dass das Abblendlicht mehr Saft zieht als das Fernlicht ( Lampe wäre die Ursache , so wie es aussieht ) . Dann denkt man , dass es bei Fernlicht heller wird , dabei ist es bei Abblendlicht dunkler ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
loeti112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von loeti112 »

Hallo Meister

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie kann ich die wechseln. In der Bedienungsanleitung steht kein Leuchtmitzelwechsel beschrieben. Hier habe ich mit der Sufu auch nichts gefunde .

Lg loeti112
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim People S50 musst du halt die Lenkerverkleidung zerlegen , ist etwas tricky , weil die hintere Lenkerverkleidung unter der vorderen Verkleidung sitzt , die aber gleichzeitig aus den Arretierungen seitlich links und rechts am Lenker ausgehebelt werden muss .

Aber warum wechseln , das Licht geht doch , oder ? Und wann braucht man schon mal Fernlicht ....

Oder funzelt das Abblendlicht bei mittlerer Drehzahl in der Dunkelheit nur noch ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das die Rückleuchte bei Fernlicht heller wird, sollte nicht sein: Der AC-Regler-Teil im Regler begrenzt ja die AC Spannung.

Für mich hört es sich so an, dass möglicherweise die blaue Fernlichtzuleitung irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand hat und somit weniger Strom bei eingeschaltetem Fernlicht fließt...
Dadurch steht etwas mehr Energie zur Verfügung - die Spannung steigt etwas an - aber nur so hoch, bis die vom AC-Regler "definierte" Spannungsgrenze erreicht ist.

Bei höheren Drehzahlen (oberhalb 1/2) sollte es nachher keinen Helligkeitsunterschied beim Rücklicht mehr geben, wenn du zw. Abblende <=> Fern umschaltest. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
loeti112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von loeti112 »

doppelt gelöscht
Zuletzt geändert von loeti112 am 17.03.2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
loeti112
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von loeti112 »

Erst noch einmal Dank an den Meister und Frank.....

Also ich habe es mal selbst probiert und die Lampe gewechselt....

Leider kein Erfolg. Das mit der Verkleidung klappte wieder erwaten recht gut wenn man etwas Geduld aufbringt und vorsichtig vorgeht.

Also es ist egal ob ich bei Standgas oder auch höherer Drehzahl umschalte es wird etwas heller.....

Aber dafür ist das Phänomen weg das das Abblendlicht dunkler wird wenn ich bremse....Ich lass es jetzt mal evtl. liefert die frische Batterie auch etwas mehr Spannung das würde erklären, warum beim Bremsen das Abblendlicht nicht mehr dunkler wird.

Wie sich heraus stellte war mein Roller bei Auslieferung schon 3 Jahre alt
Ggf. erklärt das die schwächere Batterie im "Neuzustand"

Deshalb muss ich auch jetzt schon die porösen Reifen wechseln.


lg Loeti112
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, auch eine (fast) leere Batterie belastet die Lichtspule (welche ja eine Spule mit "Zwischenabgriff" ist).

Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass bei Fernlicht das Rücklicht heller wird/wurde... => im Scheinwerfer ist ja eine 35/35W-Birne verbaut.
(deswegen auch mein Verdacht, dass es betreffs des Fernlichtes möglicherweise einen erhöhten Übergangswiderstand in einem der Kontakte des Fernlichtstromkreises geben könnte...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste