Meine People S50 knattert beim Gas geben!

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Meine People S50 knattert beim Gas geben!

Beitrag von Sisko865 »

Hallo Leutz,

bin neu hier und wollte mich auch mal kurz vorstellen als neuer Besitzer einer gebrauchten (2008) Kymco People S50! :wink:

Ich bin diese nun 2x auf Korfu als Leihroller gefahren und war recht angetan, da meine alte REX50/2-Takter (Baujahr 1996) nun doch so langsam den Geist aufgibt, Kurbelwellenlager und auch Kurbelwelle defekt und noch einiges mehr.

Wollte nun in meine Oma nicht mehr so viel Geld investieren und habe mir kurzerhand eine gebrauchte People S für 450€ gekauft.

Das ein wenig was dran zu machen ist, war mir klar, es knatterte auch bei der Probefahrt, der Verkäufer hatte sichtlich keine Ahnung und meinte das es wohl am schon stark verrosteten Auspuff liegt.

Ich habe mich heute mal dran gemacht ein wenig die Kiste zu zerlegen, unter anderem viel mir auf, das am Krümmer zum Zylinder gar keine Dichtung dran war, dachte *haaa...* Knatter-Fehler gefunden.

Also eine Dichtung ausgekramt und wie immer mit etwas Auspuff-Zement angeheftet und Auspuff wieder dran, dann noch schon alles sauber gemacht u.s.w.

Aber als ich sie dann startete knatterte sie zu meinem Erstaunen immer noch.

Habe mich dann bei laufendem Motor drunter gelegt und mal mit der Hand beim Gas geben abgefühlt wo das Knattern denn nun her kommt und es kommt aus der Richtung "etwas hinter dem Auspuffkrümmer" am Motor mit einer leichten Rauchwolke beim Gas geben. *hmmm...* :roll:

Könnte das evtl. die Zylinderfuss-Dichtung sein, oder gar Zylinder gerissen? :cry:

Er zieht auch nicht besonders gut, fährt aber nach Tacho 52Kmh...mehr geht nicht, sind auch alle Drosseln noch drin, also Variohülse mit Ring und original CDI.

Auf was würdet ihr denn Tippen???

Schon mal vielen Dank...und ein tolles Forum hier! ;-)

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde der Motor ölen und keine Leistung bringen . Ich gehe davon aus , dass der Auspuff defekt ist . Übrigens braucht man nur einen Dichtring für den Auspuff , mehr nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

MeisterZIP hat geschrieben:Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde der Motor ölen und keine Leistung bringen . Ich gehe davon aus , dass der Auspuff defekt ist . Übrigens braucht man nur einen Dichtring für den Auspuff , mehr nicht .

MeisterZIP
Hallo "MeisterZip",

danke, ich werde sie nochmal höher Aufbocken und dann evtl. mal ein Bild, bzw. Video machen.

Wie gesagt, der Flansch vom Krümmer am Kopf müsste jetzt definitiv dicht sein, aber das selbe Geräusch ist nach wie vor da.

Und Öl war gar keins mehr im Motor (der Motor war unterhalb auch ölverschmiert), habe gestern einen Ölwechsel gemacht und da kam nur ein paar Tropfen raus, habe es jetzt wieder wie beschrieben aufgefüllt und vorher auch das Sieb gereinigt.

Er springt auch sehr schwer an und raucht beim Kaltstart unterhalb des Motors und aus dem Auspuff hinten raus?

Läuft aber bis auf das Knattern und dem wie ich finde etwas schwerfälligen Anzug ruhig, bei Vollgas ist dann auch kein Knattern mehr zu Hören.

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, ohne Öl würde ich mal sagen , hat der Motor wahrscheinlich einen Schaden und daher kommen auch deine Geräusche ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Aber ich kann einen Fress/Lagerschaden noch von einem undichten Abpuffen unterscheiden und er hat anscheinend eine Undichtigkeit, die ich erst mal ergründen wollte bevor ich heiter drauf los kaufe und neu mache! :wink:

Ich hoffe der Link zum Video funktioniert, ist leider etwas hell geworden und das Mikro im Handy ist sehr empfindlich, also das was vom Motor zu hören ist kein Schleifen od. ähnliches, aber das Knattern ist zu hören.

https://youtu.be/DUQQ3xJTV8k

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hahaaa , der ist richtig gut undicht am Auspuff :lol: :lol: :lol:
Und das Gequalme ist nicht normal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Genau, das meine ich ja. 8)

Aber wie gesagt, dem Auspuff habe ich eine Ovaldichtung mit Zement gegeben, der sollte dann für eine Weile eigentlich dicht sein am Flansch!

Ok vieleicht für nicht lange, aber zum Starten und Probieren, wie ich es ja getan habe eigentlich schon.

Der Krümmer vom Auspuff hat auch keinen Riss am Flansch oder weiter unten, daran kann es auch nicht liegen.

Gibt es etwas hinter dem Auspuff am Kopf was noch undicht sein könnte?

Und was denkst Du wo könnte das Qualmen her kommen?

Danke schon mal...

Gruß

Der Sisko

Edit: Ach und noch was, wie bekommt man an schnellsten die Verkleigung über/rund um dem Motor ab, gibt es da vielleicht eine leichte Beschreibung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Qualmen kommt von einem beschädigten Kolben , der Lärm durch einen undichten oder gerissenen Auspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Oder das SLS ist undicht oder offen?
Nur der Rauch ist nicht normal.
Kann sein das die Ölabstreifringe nicht mehr richtig arbeiten.
Neuer Kolben kostet nicht die Welt.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

MeisterZIP hat geschrieben:Das Qualmen kommt von einem beschädigten Kolben , der Lärm durch einen undichten oder gerissenen Auspuff .

MeisterZIP
Ahhh...ok, Dank Dir! :wink:
---------------------------------

Danke Miraculix,

ok, der hat auch Ventilschaftabdichtungen, die könnten es doch auch sein?

Bin am Überlegen, wollte mir eigentlich das Naraku 63ccm/V.2 Zylinder-Set zu legen, wäre ja auch gleich die Überlegung einen neuen Kopf mit zu bestellen!

Was käme außer original da so in Frage?

Gruß

Der Sisko
Zuletzt geändert von Sisko865 am 02.10.2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Bei so viel Rauch müßte die ganz raus sein und die Lautstärke kommt bestimmt nicht von da.

63ccm ist wie ori.

hiern Link.

http://www.gy6-motor.de/Tuning-Set-2-Zy ... Takt-Motor

http://www.gy6-motor.de/02-01/A-Kippheb ... ccm-4-Takt

Bei dem Set kannste fast alles andere ori lassen. Vergaserhauptdüse passt in 80% aller Fälle auch immer.
Aber am besten noch ne 80 - 82 -84 dazubestellen.
Eine neue Kipphebelbrücke brauchste auch noch weil die ori nur auf den ori Kopf passt.
Gewichte bleiben ori mit 6,5Gramm.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ich wollte ja wenn, auch nicht schneller als 60Kmh werden! :wink:

Habe mir dazu schon die offene Variohülse und Pullis 5,5gr besorgt, dachte das dann ein Naraku 63ccm Zylinder, wenn ich schon die Kolbenringe neu machen müsste (ist ja alles im Set enthalten)...reicht, also etwas mehr Anzug und etwas mehr Endgeschwindigkeit? :lol:

Was ist denn von dem Tuning-Set von GY6 zu halten, ist ja recht preiswert?

80'er HD habe ich eh schon, also war beim Kauf drin.

Klar soll es auch nicht der billigste Kram werden, denn wer billig kauft, kauft 2x, oder kauft gleich nen neuen Motor! *lol* :shock: :D

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Durch die mehr an ccm wirst du nicht schneller.
Bist nur schneller auf der Geschwindigkeit.

Qualität stimmt bei dem Händler.
Er beschränkt sein Sortiment halt zu 90% auf GY6 Motorentechnik.
Bis 4.10. sind auch schon 30% verrechnet.
Deswegen noch günstiger.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Klingt gut...super! ;-)

Danke vielmals...

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kannst aber auch mit ori Kopf nutzen. Dann aber bitte mit ner zweiten Fußdichtung.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Muss ich den SLS dann blind machen, da der Auspuff (auch den, den ich mir dann kaufen möchte) kein SLS hat?

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das SLS kannst du einfach ausbauen und weglegen. Hatte ich auch so gemacht, allerdings fahre ich einen GD 50. Schätze wird bei dir ähnlich verbaut sein. Helmfach ausbauen und dann kommst du dran.
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Butz69 hat geschrieben:Das SLS kannst du einfach ausbauen und weglegen. Hatte ich auch so gemacht, allerdings fahre ich einen GD 50. Schätze wird bei dir ähnlich verbaut sein. Helmfach ausbauen und dann kommst du dran.
Danke "Butz" :wink:

Sooo...ich hab die Sachen aus dem Shop jetzt mal bestellt! :)

Ich halte euch auf dem laufenden! :mrgreen: :arrow:

Gruß und danke...

Der Sisko
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Das SLS ist am Zylinderkopf drann bei deinem 4takter.
Kannst es lassen.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

So, wollte mal über die Fortschritte berichten.

Gestern kamen meine neuen Teile und es konnte ans Austauschen gehen!

Und ich lag schon fast gut mit der Annahme, das der Motor nicht am Auspuffflansch (Krümmer) abgast, sondern wo anders, nämlich wie erwartet an der Kopfdichtung. :wink:

Bild

Irgend ein unwissender Hirsel vor mir, hatte schon mal am Motor rum geschraubt und die Zylinder/Kopf-Schrauben waren lose, die untersten beiden am schlimmsten, wodurch er seine Kompression immer schön unten an der Dichtung vorbei raus geblasen hat und natürlich auch Öl mitgenommen hat, was den verschmierten und tropfenden zzgl. das fehlende Öl im Motor erklärt. :roll:

Bild

Nach weiterem auseinander bauen habe ich dann bemerkt, warum die Muttern locker waren "sie wurden überdreht" und das Innengewinde hing schön an den Halte/Stehbolzen. :cry:

Die alten Tele sehen eigentlich noch recht gut aus, der Kolben hatte nicht gefressen, nur die Ölabstreifringe waren total festgebraten.

Werde die Teile mal wieder schön aufpolieren, einen neuen Kolben kaufen und dann habe ich im Falle des Falles Ersatz! :lol:

Habe nochmal einen Ölwechsel von Motor und nun auch Getriebe gemacht, auch gleich noch den Ultra dreckigen Luftfilter gegen einen neuen getauscht.

Ventile eingestellt, Ein/Auslass jeh 0,10.

Der überholte Motor sprang natürlich wie erwarten nicht beim ersten mal an, es brauchte schon eine kleine Weile, aber als er lief, habe ich ihn im Stand warm laufen lassen und den Vergaser eingestellt.

Ich bin fast der Meinung, das der E-Choke eine Macke hat, bzw. die Ansteuerung, habe ihn mal direkt an die Batterie gehalten und der Kolben schiebt wie gewohnt raus, aber ich weiß noch nicht, ob er das am Kabel macht, denn das wurde auch mal durchgeschnitten (denke der Choke ist nicht mehr original) um den wohl mal zu Wechseln.

Wann bekommt denn der Choke sein Signal, sobald die Zündung an ist, oder erst beim Starten, wenn der Motor quasi schon läuft (wird ja wohl durch die CDI gesteuert)?

Dann bin ich eine kleine Proberunde gefahren (mehr war nicht drin, es fing ungemütlich an zu regnen) und muss sagen, das es natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Wollte heute eigentlich mit dem Einfahren beginnen, aber es hat sich hier so richtig eingeregnet, das macht so keinen Spaß.

Also wir warten auf schöneres Wetter, mache dann auch noch ein paar Aufnahmen vom guten Stück! 8)

Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfe...

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KSV bekommt hier erst Strom , wenn der Motor läuft ( Wechselspannung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ahhh...ok...danke! :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Übrigens ein Wunder , dass der Motor mit der Kopfdichtung überhaupt noch gelaufen ist :lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

MeisterZIP hat geschrieben:Übrigens ein Wunder , dass der Motor mit der Kopfdichtung überhaupt noch gelaufen ist :lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Ja, fand ich auch, spang halt immer sehr schwer an und knatterte halt nur beim Gas geben, denke die Kompression reichte noch aus um zu laufen, aber halt bescheiden! :o

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Sooo...wie versprochen mal ein paar Bilder von der schönen! :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin heute schon mal ca. 100Km schön soft zum Einfahren gefahren und muss sagen, sie macht Spaß, natürlich werde ich erst richtig sehen was geht, wenn ich den Hahn nach gut 400-450Km mal richtig auf reiße! *hihi* ;-)

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Bisher läuft sie recht gut, beschleunigt mit den Pulley's angenehm und zieht bis Tacho 61-62Kmh (GPS 54-55Kmh) zügig durch, auch an Hügeln zieht sie gut hoch.

Hatte ja noch einen neuen Antriebsriemen bestellt, der aber etwas defekt hier angekommen ist, nun ist er in der Rekla und ich warte auf einen neuen.

Was mir auffällt, ist das meine Kupplung beim Anfahren leicht mit einem kurzen Zittern lupft (rutscht), hatte die Beläge auch schon angeschliffen auch leicht die Kanten, denn der Belag sah von der Masse her noch sehr gut aus.

Evtl. könnten ja ein paar andere Federn helfen, habe noch einige im Keller, werde die mal durch tauschen bis es vielleicht passt! :wink:

Gruß

Der Sisko
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste