72ccm Naraku

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

72ccm Naraku

Beitrag von Bello1982 »

Hi Leute.
Habe einen 72ccm Zylinder von Naraku in meine Kymco People S50 4T verbaut. Läuft alles einwandfrei. Meine Frage nun lautet, ob der Anzug durch kleinere Variomatikgewichte noch ein bissel besser ist? Und was noch viel wichtiger ist. Zur Zeit fahre ich den zylinder ein, d.h. mit original Hülse und cdi mit drehzahlbegrenzer ( maximal 52 kmh). Geschwindkeitsmäßig will ich maximal 60 kmh. Wenn ich eine offene cdi reinmache, fährt der roller max 62 kmh. Das ist auch ok. Kann man mit offener cdi, aber gedrosselter Vario fahren? Oder sollte man lieber die Vario entdrosseln (bzw offene Variohülse) und die original cdi mit drehzahlbegrenzer fahren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Am besten sind natürlich solche, die aus Erfahrung berichten können.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Wann schaltet der DZB denn ab? Ich würde zumindest eine offene Hülse einbauen. Übrigens hattest du am Vergaser die HD gegen eine größere ausgetauscht, oder einen größeren Gaser eingebaut? Welchen Auspuff nutzt du, auch noch gedrosselt?

lg, Udo
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Sie schaltet bei 52 kmh ab. Deshalb frage ich auch, ob man die Hülse drin lassen kann und eine offene CDI reinmachen kann. Bevor ich den neuen Zylinder eingebaut habe, habe ich es mal mit der offenen probiert. der roller fuhr dann 62 kmh, aber eben mit der Hülse. Das wäre perfekt für mich, auch jetzt nach dem Einbau des neuen Zylinders. Die Frage ist nur, ob das so gut ist, die gedrosselte Hülse drin zu lassen, aber eine offene CDI zu fahren. Oder, ob man das umgekehrt machen soll. Beide Drossel rausnehmen will ich nicht, da der Roller dann zuuu schnell fährt meiner Meinung nach.

Die Hauptdüse habe ich erhöht. Zunächst stotterte der Roller ein bissel, dann bin ich von 90 auf 88. Da wurds schon besser und zum Schluss habe ich eine 86er reingemacht. Jetzt stottert nichts mehr.

Ich habe den original Auspuff drauf. Sind da Drosseln drin?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ich würde die offene Hülse einbauen, dann kommt dein Roller auch in ein höheres Übersetzungsverhältnis.

Als Beispiel, derzeit haste nur 3 Gänge, nachher 5 ;)

Dann dreht der Motor auch nicht mehr so hoch. Die ori. CDI würde ich erstmal so lassen.
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Das mit der offenen Hülse und dem DZB habe ich noch nicht ausprobiert. Fährt er dann nicht auch nur 52 kmh?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Nein schneller, da du ja mit der offnen Hülse in ein besseres Drehzahlverhälnis fällst. Und der DZB da nicht greift.
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Und weißt du auch wie schnell er denn ungefähr fährt? Ich bestell mir mal einfach eine offene Hülse und schau dann mal.

Also die 86er Hauptdüse ist auch noch zu groß. Vorhin beim Fahren hatte er wieder ein bissel gestottert. Mach morgen eine 84er rein...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

normal dürfte der vorhandene Drehzahlbegrenzer der erst bei 8500 voll zu macht voll ausreichen um Bergab 80lautTacho zu bekommen.
Natürlich in Verbindung einer offenen Hülse.
Die genaue HD kann zwischen 78 und 82 liegen wenn der Auspuff und der Luftfilterkasten noch ori sind.
Wenn der Schnorchel aus dem Kasten ist kann man meistens auf 84-86 gehen.
Um deinen Wünschen recht zu werden würde ich die Gewichte auf 6Gramm reduzieren und eine offene Hülse mit einem 4mm Drosselring versehen.
Damit sollte alles laufen.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Bello1982,
eine offene CDI solltest Du nur in Verbindung mit einer Variohülse ohne Bund benutzen. Die Gefahr, dass Du den Motor ansonsten überdrehst, ist viel zu hoch. Du musst Dir vorstellen, dass Dir mit der original Variohülse mit Bund der "vierte und fünfte Gang" fehlt. Und im "dritten Gang" ohne DZB ist halt schon kritisch.
Wenn Du um die 60km/h fahren willst, nimm die offene Hülse, die Dr. Pulley SR's, lass die original CDI drin und alles ist gut...
@Butz: Der S50 Auspuff hat keine Drossel.
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem fehlenden 4. und 5. Gang und der zu hohen Drehzahl im 3. Gang bei offener CDI und gedrosselter Hülse leuchtet mir ein.

Jetzt bleibt noch die Variante CDI mit DZB und offene Hülse. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob mit zusätzlichem Distanzring oder ohne. Ich denke ich probier es erstmal ohne und dann mit, falls er ohne noch zu schnell sein sollte...

Beste Grüße !!!
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Mit offener Hülse, original CDI und "normalen" Gewichten liegst Du etwa bei 58km/h ohne Distanzring...
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Viel Dank.
Werde es zunächst ohne Distanzring probieren!

Beste Grüße

Bello
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Hi Leute,
wollte mich nochmal bedanken. Habe nun eine Hülse ohne Bund eingebaut. Die CDI mit DZB ist drin. Der Roller zieht gut und fährt seine 60 kmh, maximal 62. Habe 6 Gramm Gewichte eingebaut. Vielen Dank also für die Infos.

Wisst ihr, ob eine offene CDI auch gleichzeitig einen etwas besseren Anzug bringt bei einem 72ccm Zylinder? Oder spielt die CDI einzig und allein eine Rolle bei der Endgeschwindigkeit?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Bitte schön,

nein lass die ori. CDI einfach drin. Eine offene bringt dir nichts an Anzug, oder Durchzugsvermögen.

lg, Udo
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Bello,
Gerne geschehen... 👍
Nö, an der Beschleunigung ändert sich nichts,
zumindest bei meiner Nar... CDI war's so.
Aber möglicherweise gibt's auch ne CDI mit anderem Kennfeld,
aber da muss ich passen.
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Oh - der Butz war schneller... 😁
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

;)
Bello1982
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2015, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Bello1982 »

Vielen Dank auch für diese Antworten :).

Beste Grüße. ..
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste