Öl überfüllt, was sind die Folgen?

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Baltic1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015, 10:01
Kontaktdaten:

Öl überfüllt, was sind die Folgen?

Beitrag von Baltic1 »

Guten Tag,


ich hatte meinen People in der vorletzten Woche in der Werkstatt zur Wartung (5000km). Bei einer Nachkontrolle habe ich festgestellt, dass dort zu viel Öl eingefüllt wurde, mir aber zunächst nicht viel dabei gedacht.

Nun geht mir allerdings der Roller an der Ampel seit dem gern mal aus - zunächst selten, jetzt aber immer. Ich kenne das vom Winter, wenn der Motor noch nicht warm ist, jetzt sollte das aber nicht mehr sein... Bisweilen tuckert der Motor im Standgas und geht aus, wenn ich Gas geben will, bisweilen geht er auch direkt aus. Kann das etwas mit dem Öl zu tun haben?

Außerdem riecht es etwas wie ein Zweitakter, das mag aber auch Einbildung sein weil man jetzt verstärkt darauf achtet.

Meine Befürchtung ist, dass der Ölüberschuss da irgend etwas kaputt macht. Kann das sein? Ich wüsste das ja gern bevor ich bei der Werkstatt nachfrage...


Danke für alle Hinweise

Christian
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Hallo Christian,
zunächst willkommen im Forum.
Da Du noch keine Antwort erhalten hast, widme ich mich mal Deiner Frage.

Der Ölstand wird geprüft, indem der Ölmesstab nur eingeschoben wird, ohne dass Du ihn eindrehst. Das weißt Du aber sicher.

Zuviel Öl im Motor ist nicht gut. Das überschüssige Öl wird im Zweifelsfall im Zylinder mit verbrannt, das kann "blauen Auspuffqualm" mit sich bringen. Verbranntes Öl ist wiederum nicht gut für den Katalysator, der im Auspuff integriert ist. Beim Auto gehen Katalysatoren davon kaputt. Beim Roller nicht anders, vermute ich.
Beim Auto wirkt sich dies auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung aus. Wie es beim Roller ist, weiß ich nicht. Aber das 4-Takt-Prinzip ist ja das selbe.

Ob Dein Roller davon ständig aus geht, kann ich nicht fachmännisch beurteilen, aber wenn er vorher einwandfrei lief, spricht so ziemlich alles dafür. Vielleicht hat man bei der Inspektion auch noch (oder nur) den Vergaser falsch eingestellt.

Ich würde eine dritte Person hinzuziehen, die Dir den Ölüberschuss unabhängig bestätigen kann und dann den Händler so schnell wie möglich damit konfrontieren. Für zuverlässige Arbeit spricht das jedenfalls in keiner Weise.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Also,

Motor warmlaufen lassen und dann wie mein Vorredner(Schreiber) Ölstand prüfen.
Wenn es nur ein wenig ca.150ml zuviel sind dann wird das mit der Zeit durch die Entlüftung gedrückt und der Luftfilter wird Öl siffen zudem wird Öl von da angesaugt und verbrannt. Kann unter Umständen den Vergaser zusetzen.
Wenn es deutlich zu viel ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Simmerringe durchgedrückt werden.
Das Kaltstart und Leerlaufverhalten kommt eher von einer falschen Einstellung bei der Durchsicht.
Bitte melde dich umgehend bei der Werkstatt und reklamiere die Umstände.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sofort Öl ablassen und neu korrekt befüllen ( siehe Handbuch ) . Luftfilter checken , der kann inzwischen im Öl schwimmen .

Zuviel Öl schadet dem Motor genauso wie zuwenig Öl . Ich würde die Werkstatt kontaktieren , die haben es ja verbockt und müssen eigentlich dafür gerade stehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Baltic1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Baltic1 »

Hallo,

danke für alle Hinweise. Zwischenzeitlich war der Roller in der Werkstatt, die haben ohne Probleme nochmal das Öl gewechselt. Die Probleme im Standgas begründeten sich aber auch einem defekten Ansaugstutzen, der hatte aber noch Garantie. :-) Jetzt läuft er wieder, wie gewohnt.


Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste