Vorderrad flattert extrem

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Vorderrad flattert extrem

Beitrag von Rollerschlumpf »

Hallo zusammen,

eher zufällig ist mir gestern aufgefallen, dass das Vorderrad an meinem People S50 ganz extrem flattert. Ein freihändiges Fahren wäre also auf gar keinen Fall möglich, weil es mich garantiert nach maximal drei Sekunden mächtig aufs Fressbrett hauen würde.
Gut, freihändiges Fahren steht jetzt auch nicht unbedingt auf meiner Bucketlist und während der normalen Fahrt merke ich davon auch nichts, außer, dass mir immer die rechte Hand ein wenig kribbelt, also so als wenn sie einschläft.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Nach meiner Erfahrung gibt es Roller, die auf Grund ihrer Fahrwerksgeometrie anfangen zu flattern, wenn man den Lenker loslässt.
Mein Yamaha YP250 macht das extrem, der Kymco Heroism 150 nicht ganz so schlimm und der Xciting 400i gar nicht.

Das Kribbeln deiner Hand kommt von einer ungünstigen "Halteposition" der selbigen. Da wird ein Nerv leicht eingeklemmt. Versuch mal die Hand anders zu positionieren.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn du ein Topcase drauf hast, mach es mal runter und schau dann mal wie es ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Reifendruck , Radlager , Lenkkopflager , Profil ( und geänderte Achslastverteilung durch ein Topcase ), all das sind Sachen , die Einfluss darauf haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschlumpf »

Hmm, werde mal versuchen nachher eine andere Halteposition einzunehmen, ich hoffe nur ich zerre mir dann nichts dabei :lol:

Topcase ist jedenfalls drauf, kann das echt so eine Auswirkung haben? :shock:
Werde es nachher mal abnehmen und dann eine Runde nackig fahren, aber ohne Topcase geht ja irgendwie auch nicht...
Danke jedenfalls schon mal für diese ersten Anmerkungen!

Reifendruck ist auch noch eine Idee, welcher Druck ist denn "optimal"?
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

2,5bar v+h

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschlumpf »

MeisterZIP hat geschrieben:2,5bar v+h

MeisterZIP
Danke, werde dann auf dem Heimweg direkt mal an die Tanke rolle(r)n
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ich sehe da eine Parallele: Eines meiner zig Mountainbikes neigte auch nach 2-3 Sekunden nach Loslassen des Lenkers zu starkem Flattern des Vorderrades - freihändiges Fahren war unmöglich. Nach zig Ansätzen zur Lösung des Problems stellte sich als Ursache die Federgabel heraus, die auf einer Seite minimal Spiel in der Führung zwischen Standrohr und Tauchrohr hatte. Neue Gabel und der Fall gehörte der Vergangenheit an.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschlumpf »

Also die Reifen hatten zwar etwas wenig Luft (2,1bar), aber das war nicht die Ursache.
Werde heute Abend dann mal das Topcase abnehmen und eine Runde fahren. Bin etwas zwiegespalten, denn wenn das die Ursache ist, dann werde ich mit dem Flattern leben müssen, ohne Topcase geht gar nicht!
Ist das auch nicht die Ursache, dann spricht das ja für Problem das potenziell teuer werden könnte...
Hab auch mal versucht meine rechte Hand anders zu positionieren, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich verfalle immer wieder in die alte Position.
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Ich tippe auch auf die von MeisterZip genannten Ursachen, mit Ausnahme des Topcases. Ob mit oder ohne Topcase, fährt mein People S50 immer gleich ruhig. Eine oder beide Hände kann ich auch bei 40 oder 50 km/h ganz problemlos vom Lenker nehmen.

Dein Problem könnte ggf. auch noch von Spiel in der Gabel herrühren (Tauch-/Gleitrohre oder Gabelbrücke).

Eher nebenbei:
Meine Werkstatt hat zwar beim Reifenwechsel gemeint, auf ein Auswuchten der Reifen könne man bei einem 50er beruhigt verzichten, aber ich habe dennoch Wert darauf gelegt. Und er ist jetzt tatsächlich noch etwas laufruhiger, als er es zuvor schon war.
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

open_air hat geschrieben: Dein Problem könnte ggf. auch noch von Spiel in der Gabel herrühren (Tauch-/Gleitrohre oder Gabelbrücke).
Hatte ich ja bereits geschrieben. Das wäre für mich jedenfalls die plausibelste Begründung, da selbst schon erlebt, nur halt beim Mountainbike.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste