Antriebsteile identisch mit Grand Dink ?
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Antriebsteile identisch mit Grand Dink ?
Hallo mal wieder,
habe immer mal wieder reingeschaut und versucht mich weiter zu bilden....
Habe für meine Gattin einen People 50 s gekauft und wurde leider über den Tisch gezogen.
Da ich aber die Flinte nicht ins Korn werfen möchte, versuche trotzdem das Teil in Stand zu setzen.
Nun zu meiner Frage: passt die Vario vom Grand Dink auf den People
(hab noch eine da).
Wie sieht es mit der Keilriemenscheibe und dem Lüfterrad aus?
Gruß aus GE
Micha
habe immer mal wieder reingeschaut und versucht mich weiter zu bilden....
Habe für meine Gattin einen People 50 s gekauft und wurde leider über den Tisch gezogen.
Da ich aber die Flinte nicht ins Korn werfen möchte, versuche trotzdem das Teil in Stand zu setzen.
Nun zu meiner Frage: passt die Vario vom Grand Dink auf den People
(hab noch eine da).
Wie sieht es mit der Keilriemenscheibe und dem Lüfterrad aus?
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Hat denn keiner Erfahrung damit?
Habe schon bei RP nachgeschaut... laut Liste passt die Vario vom GD auf den People 50 s aber die vom 50 s ist nicht als passend beim GD aufgeführt.
Keilriemenscheibe und Lüfterrad sind beim 50 s gar nicht aufgeführt, stehen aber in der Explosionszeichnung mit der selben Nummer drin wie beim GD.
Ihr versteht meine Verwirrung...
Meister, was steht im Zauberkessel der Wissenden?
Vorab Danke
Micha
Habe schon bei RP nachgeschaut... laut Liste passt die Vario vom GD auf den People 50 s aber die vom 50 s ist nicht als passend beim GD aufgeführt.
Keilriemenscheibe und Lüfterrad sind beim 50 s gar nicht aufgeführt, stehen aber in der Explosionszeichnung mit der selben Nummer drin wie beim GD.
Ihr versteht meine Verwirrung...
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Hallo,
Antriebsteile scheinen zu passen.
Da der E Choke im Eimer ist, überlege ich nicht gleich den ganzen Vergaser
rauszuschmeißen. Neu ist neu !
http://www.ebay.de/itm/VERGASER-inkl-E- ... 4ae4e04ec8
gibt es einen Unterschied zu
http://www.racing-planet.de/vergaser-er ... bUuefkcRm8
???
Was mich noch wundert, alle E chokes die ich sehe werden mit
2 Schrauben befestigt. Bei meinem Vergaser nur mit einer .
Eventuel ein ( noch) billig(er) Nachbau?
Vielen Dank im voraus
GE
Antriebsteile scheinen zu passen.
Da der E Choke im Eimer ist, überlege ich nicht gleich den ganzen Vergaser
rauszuschmeißen. Neu ist neu !
http://www.ebay.de/itm/VERGASER-inkl-E- ... 4ae4e04ec8
gibt es einen Unterschied zu
http://www.racing-planet.de/vergaser-er ... bUuefkcRm8
???
Was mich noch wundert, alle E chokes die ich sehe werden mit
2 Schrauben befestigt. Bei meinem Vergaser nur mit einer .
Eventuel ein ( noch) billig(er) Nachbau?
Vielen Dank im voraus
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Meister, warum gleich grantig werden? Das Billignachbauten nicht die selbe
Qualität wie Orginal Produkte haben ist, glaub ich, jedem klar.
Meine Frage war nur ob der E-bay Nachbau der selbe Nachbau wie bei RP
ist. Denn wenn es die gleiche schlechtere Qualität ( als Orginal ) viel
günstiger gibt,warum soll ich dann mehr bezahlen?
Ich denke gerade dafür ist der Erfahrungsaustausch in so einem Forum
doch da.
Nix für Ungut und nochmal vielen Dank
Gruß GE
Qualität wie Orginal Produkte haben ist, glaub ich, jedem klar.
Meine Frage war nur ob der E-bay Nachbau der selbe Nachbau wie bei RP
ist. Denn wenn es die gleiche schlechtere Qualität ( als Orginal ) viel
günstiger gibt,warum soll ich dann mehr bezahlen?
Ich denke gerade dafür ist der Erfahrungsaustausch in so einem Forum
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Hallo,
bin zu dem Entschluss gekommen das ich, bevor noch mehr Geld investiert wird, die Probleme hier mal aufliste.
Wo fang ich an..... zu Beginn sprang der Roller SEHR gut an. Auch nach einer Woche genügte ein kurzer druck auf den Starter und er lief.
Was mir dann auffiel war, das er sofort beim Gasgeben losfuhr. Also nix mit
die Drehzahl steigt und die Kupplung kuppelt ein. Er beschleunigte normal
bis 55-60 nach Tacho.
Bei der Überprüfung des Ölstandes stellte ich fest, das zu wenig drin war.
Nachdem nachfüllen, qualmte er wie ein 2Takter.
Da ich irgendwo anfangen muste, schaute ich mir den Antrieb an.
Das Lüfterrad und der Kickstartermitnehmer waren mittels U-Scheiben auf der Keilriehmenscheibe verschweißt. Wenn ich die wiederfind, schick ich ein Bild.....
Die Hülse war ca 36mm lang und mit U-Scheiben unterlegt.
Das Teil wo die Gleitstücke drin sitzen, war blau angelaufen.
Alles raus und neu gemacht. Hatte noch 5,7 g Gewichte. Die erstmal eingebaut.
Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Habe dabei keine Verstopfung
gefunden. Alles wieder eingebaut und ,oh Wunder er sprang an.
Leider fährt er sich so, als ob er nur den "4ten und 5ten Gang" hat.
Vario 10x wieder zerlegt, die alte wieder eingebaut und wieder zurück gebaut.....
Habe dann festgestellt das der E-Choke defekt ist und daher der Vargaser
vollkommen verstellt wurde. Spritverbauch bei ca. 6l. Alles dicht..nix tropft
So, viel Text von mir. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Vielen dank im Voraus
GE
bin zu dem Entschluss gekommen das ich, bevor noch mehr Geld investiert wird, die Probleme hier mal aufliste.
Wo fang ich an..... zu Beginn sprang der Roller SEHR gut an. Auch nach einer Woche genügte ein kurzer druck auf den Starter und er lief.
Was mir dann auffiel war, das er sofort beim Gasgeben losfuhr. Also nix mit
die Drehzahl steigt und die Kupplung kuppelt ein. Er beschleunigte normal
bis 55-60 nach Tacho.
Bei der Überprüfung des Ölstandes stellte ich fest, das zu wenig drin war.
Nachdem nachfüllen, qualmte er wie ein 2Takter.
Da ich irgendwo anfangen muste, schaute ich mir den Antrieb an.
Das Lüfterrad und der Kickstartermitnehmer waren mittels U-Scheiben auf der Keilriehmenscheibe verschweißt. Wenn ich die wiederfind, schick ich ein Bild.....
Die Hülse war ca 36mm lang und mit U-Scheiben unterlegt.
Das Teil wo die Gleitstücke drin sitzen, war blau angelaufen.
Alles raus und neu gemacht. Hatte noch 5,7 g Gewichte. Die erstmal eingebaut.
Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Habe dabei keine Verstopfung
gefunden. Alles wieder eingebaut und ,oh Wunder er sprang an.
Leider fährt er sich so, als ob er nur den "4ten und 5ten Gang" hat.
Vario 10x wieder zerlegt, die alte wieder eingebaut und wieder zurück gebaut.....
Habe dann festgestellt das der E-Choke defekt ist und daher der Vargaser
vollkommen verstellt wurde. Spritverbauch bei ca. 6l. Alles dicht..nix tropft
So, viel Text von mir. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Vielen dank im Voraus
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Nun ja, der Experte ist ja der MeisterZIP.
Aber so wie ich das hier lese, könnte es vielleicht sein das die Variohülse zu kurz ist (lt. z.B. Kymco-Ersatzteile.de) sollte da doch eine 20*38 Hülse verbaut sein und nicht wie du schreibst eine 36er Hülse. 2mm weniger Lauffläche könnte schon erklären warum du den Eindruck hast das der Roller nur den 4. und 5. Gang hat, also nicht im ersten Gang anfährt. Kannst ja auch mal bei RP deshalb in den Explosionszeichnungen nachschauen.
6l Sprit ist wohl auch etwas heftig, mein 125er verbraucht ja nur 3,4l, daß könnte schon mit dem Kaltlauf (Cocke) zusammen hängen.
Eine Ersatzvario kann man auch günstig bei RP erhalten, aber du hättest da ja eh eine vom GD die ja bis auf die Gewichte lt. MeisterZIP passen soll.
Also alles runter und dann Stück für Stück neu aufbauen, dann sollte es zumindest mal mit der Vario klappen.
Danach dann denn Vergaser vielleicht gegen einen Ersatz z.B. auch von RP (ca. 40,-€) tauschen, denn alleine das Kaltstartventil soll ja schon um die 66,-€ kosten.
Grüße Helmut
Aber so wie ich das hier lese, könnte es vielleicht sein das die Variohülse zu kurz ist (lt. z.B. Kymco-Ersatzteile.de) sollte da doch eine 20*38 Hülse verbaut sein und nicht wie du schreibst eine 36er Hülse. 2mm weniger Lauffläche könnte schon erklären warum du den Eindruck hast das der Roller nur den 4. und 5. Gang hat, also nicht im ersten Gang anfährt. Kannst ja auch mal bei RP deshalb in den Explosionszeichnungen nachschauen.
6l Sprit ist wohl auch etwas heftig, mein 125er verbraucht ja nur 3,4l, daß könnte schon mit dem Kaltlauf (Cocke) zusammen hängen.
Eine Ersatzvario kann man auch günstig bei RP erhalten, aber du hättest da ja eh eine vom GD die ja bis auf die Gewichte lt. MeisterZIP passen soll.
Also alles runter und dann Stück für Stück neu aufbauen, dann sollte es zumindest mal mit der Vario klappen.
Danach dann denn Vergaser vielleicht gegen einen Ersatz z.B. auch von RP (ca. 40,-€) tauschen, denn alleine das Kaltstartventil soll ja schon um die 66,-€ kosten.
Grüße Helmut
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Hallo GE,
Beim Anfahren müßte der Riemen ja ganz unten (also auf der Variohülse liegen), damit der Roller (theoretisch) im ersten Gang anfahren kann immer vorausgesetzt die Vario läuft schön freigängig und verschiebt auf der Variohülse).
Wenn du den Eindruck hast, daß der Roller im vierten bzw. fünften Gang anfährt (bedarf ja auch einer sehr hohen Anfahrdrehzahl) dann hört sich das so an als wenn der Riemen nicht richtig liegt.
Auch könnte es an der Kupplung liegen, also dort mal alles auf Leichtgängikeit prüfen (Verstellung der Riemenscheiben etc.). Sind die Kupplungsbeläge noch gut, ist die Golcke noch gut. Ggf. etwas schmieren.
Auch solltest du den Vergaser mal sorgfälltig einstellen (Leerlauf etc.).
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.
Vielleicht kann der Meister ja noch was dazu scheiben.
Grüße Helmut
Dazu hab ich ja schon meine Vermutung gäußert.Leider fährt er sich so, als ob er nur den "4ten und 5ten Gang" hat.
Vario 10x wieder zerlegt, die alte wieder eingebaut und wieder zurück gebaut.....
Beim Anfahren müßte der Riemen ja ganz unten (also auf der Variohülse liegen), damit der Roller (theoretisch) im ersten Gang anfahren kann immer vorausgesetzt die Vario läuft schön freigängig und verschiebt auf der Variohülse).
Wenn du den Eindruck hast, daß der Roller im vierten bzw. fünften Gang anfährt (bedarf ja auch einer sehr hohen Anfahrdrehzahl) dann hört sich das so an als wenn der Riemen nicht richtig liegt.
Auch könnte es an der Kupplung liegen, also dort mal alles auf Leichtgängikeit prüfen (Verstellung der Riemenscheiben etc.). Sind die Kupplungsbeläge noch gut, ist die Golcke noch gut. Ggf. etwas schmieren.
Auch solltest du den Vergaser mal sorgfälltig einstellen (Leerlauf etc.).
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.
Vielleicht kann der Meister ja noch was dazu scheiben.
Grüße Helmut
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Es nimmt kein Ende....
Nachdem mit der Vario alles klappt ( nehme ich an) bin ich deinem Tip
folgend mal an den Wandler gegangen. Also Glocke ab , aber erst nachdem
ich im Baumarkt eine 14 Nuss für den Schlagschrauber geholt hatte . Anders
hatte ich keine Chance. Dann ein Blick auf die K-Beläge und in die Glocke.
WIE kommt bitte ein halbes Schnapsglas FETT in die Kupplung ????
Werde also, keine halben Sachen machend, Wandler mit Kupplung
tauschen.
Ich frage mich nur, wenn die Kupplung rutscht, müsste sich dann der
Motor nicht tot drehen ?
Freue mich über eine Antwort
Gruß
GE
Nachdem mit der Vario alles klappt ( nehme ich an) bin ich deinem Tip
folgend mal an den Wandler gegangen. Also Glocke ab , aber erst nachdem
ich im Baumarkt eine 14 Nuss für den Schlagschrauber geholt hatte . Anders
hatte ich keine Chance. Dann ein Blick auf die K-Beläge und in die Glocke.
WIE kommt bitte ein halbes Schnapsglas FETT in die Kupplung ????
Werde also, keine halben Sachen machend, Wandler mit Kupplung
tauschen.
Ich frage mich nur, wenn die Kupplung rutscht, müsste sich dann der
Motor nicht tot drehen ?
Freue mich über eine Antwort
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Hallo GE,
Na ja da müßte sich besser schon jemand äußern, der sich auch bestens mit der Kupplung auskennt.
Ich für meine Verhältnisse frage mich zuerst, ob die Kupplungsbeläge sauber waren und auch die Glocke, also dort keine Fettablagerungen.
Das selbe gilt dann für die Hinteren Scheiben. Waren die sauber?
Irgendwie müßte eigentlich soviel Fett den ganzen Variokasten eingesaut haben, bzw. sich ggf. auf dem Riemen dank der Fiehkraft abgelagert haben.
Dann wird sich auch niemand darüber wundern, wenn du gefühlt im vierten bzw. fünften Gang erst anfahren konntest.
Also gilt jetzt, alles säubern und das Innenleben der Kupplung (Riemenscheiben) vorsichtig mit ein "wenig" Fett versehen, damit alles schön locker läuft. Bei RP gibt es z.B. dafür von Malossi extra Wandlerfett für 6,49 € plus Versand.
Da muß ja schon ein richtiger Experte dran gewesen sein.
Du solltest aber auch mal beim Vergaser schauen, denn 6l sind einfach zuviel, hab ja schon dazu geschrieben, wie es günstig ging, vor allem wenn das KSV defekt ist.
Dannach sollte es dann wohl wieder richtig laufen und zwar bereits ab dem ersten Gang aufwärts und deine Frau hat endlich einen schönen Roller, besonders jetzt wo ja die heißen age kommen sollen.
Grüße Helmut
Na ja da müßte sich besser schon jemand äußern, der sich auch bestens mit der Kupplung auskennt.
Ich für meine Verhältnisse frage mich zuerst, ob die Kupplungsbeläge sauber waren und auch die Glocke, also dort keine Fettablagerungen.
Das selbe gilt dann für die Hinteren Scheiben. Waren die sauber?
Irgendwie müßte eigentlich soviel Fett den ganzen Variokasten eingesaut haben, bzw. sich ggf. auf dem Riemen dank der Fiehkraft abgelagert haben.
Dann wird sich auch niemand darüber wundern, wenn du gefühlt im vierten bzw. fünften Gang erst anfahren konntest.
Also gilt jetzt, alles säubern und das Innenleben der Kupplung (Riemenscheiben) vorsichtig mit ein "wenig" Fett versehen, damit alles schön locker läuft. Bei RP gibt es z.B. dafür von Malossi extra Wandlerfett für 6,49 € plus Versand.
Da muß ja schon ein richtiger Experte dran gewesen sein.
Du solltest aber auch mal beim Vergaser schauen, denn 6l sind einfach zuviel, hab ja schon dazu geschrieben, wie es günstig ging, vor allem wenn das KSV defekt ist.
Dannach sollte es dann wohl wieder richtig laufen und zwar bereits ab dem ersten Gang aufwärts und deine Frau hat endlich einen schönen Roller, besonders jetzt wo ja die heißen age kommen sollen.
Grüße Helmut
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Hallo,
nach dem ich nun Kupplung und Glocke gereinigt habe, habe ich die Teile
noch "sanft" mit groben Schmirgel angerauht. Siehe da, eine Verbesserung
der Beschleunigung um 100%. Jetzt fehlen noch der Choke und 6,5gr
Gewichte.
Bei der montage des Vario-Deckels, bei dem natürlich die Dichtung fehlt,
fällt mir auf das dieser nicht Plan aufliegt .Vorne ca 2mm Spalt, der
nach meinem Empfinden vom Anschlag das Anlasserfreilaufs kommt.
Frage: wird der Spalt durch die Dichtung ausgeglichen oder liegt ein
Montagefehler/ defekt vor ?
Vielen Dank
GE
nach dem ich nun Kupplung und Glocke gereinigt habe, habe ich die Teile
noch "sanft" mit groben Schmirgel angerauht. Siehe da, eine Verbesserung
der Beschleunigung um 100%. Jetzt fehlen noch der Choke und 6,5gr
Gewichte.
Bei der montage des Vario-Deckels, bei dem natürlich die Dichtung fehlt,
fällt mir auf das dieser nicht Plan aufliegt .Vorne ca 2mm Spalt, der
nach meinem Empfinden vom Anschlag das Anlasserfreilaufs kommt.
Frage: wird der Spalt durch die Dichtung ausgeglichen oder liegt ein
Montagefehler/ defekt vor ?
Vielen Dank
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Hallo,
gestern mal wieder den ganzen Tag am People geschraubt.....
Naraku-Vergaser eingebaut, Wandler gereinigt und gefettet, Ventile eingestellt und 6,5g Gewichte eingebaut......
Siehe da, er läuft
Leider habe ich immer noch nicht entdecken können, warum ich den
Variodeckel vorne nicht ganz drauf bekomme.
Es fühlt sich an, als ob der Anlasserfreilauf zu lang ist. Der Spalt ist
ca. 2mm. Hat jemand das Maß des orginalen? ( Meister ?)
Mich würde nicht wundern, wenn da ein falscher drin ist.
Über eine Antwort freue ich mich immer wieder aufs Neue
Gruß
Micha
gestern mal wieder den ganzen Tag am People geschraubt.....
Naraku-Vergaser eingebaut, Wandler gereinigt und gefettet, Ventile eingestellt und 6,5g Gewichte eingebaut......
Siehe da, er läuft
Leider habe ich immer noch nicht entdecken können, warum ich den
Variodeckel vorne nicht ganz drauf bekomme.
Es fühlt sich an, als ob der Anlasserfreilauf zu lang ist. Der Spalt ist
ca. 2mm. Hat jemand das Maß des orginalen? ( Meister ?)
Mich würde nicht wundern, wenn da ein falscher drin ist.
Über eine Antwort freue ich mich immer wieder aufs Neue
Gruß
Micha
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Dichtungen
Die Dichtungen kannst du natürlich über kymco oteile nachbestellen, bis dahin kannst du dir ja mal ein paar unterlegscheibenaus Einmachgummi oder einem alten Fahrradschlauch zurechtschneiden so 1-1,5mm dicke müssten ausreichen. Schau dir auch den Variodeckel noch mal genau und suche nach evtl. Brüchen auf oder Verformungen rund um den Austritt der Kickstartwelle.
Gruß Martin
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K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
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