Tachoabweichung

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Tachoabweichung

Beitrag von open_air »

Dass Tachos "vor gehen" ist ja hinlänglich nichts Neues. Dass die Diskrepanz zwischen Anzeige und realer Geschwindigkeit bei Kymco aber derart groß ausfällt, überrascht mich nun doch. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich bei angezeigten 54 km/h so etwa 50 km/h schnell fahre. Weit gefehlt !

Bei mir fallen die Werte nach exakter Messung wie folgt aus (T=Tacho / G=GPS / A=Abweichung in Prozent):

T 30 / G 26,2 / A 12,67
T 40 / G 35,2 / A 12,00
T 50 / G 44,1 / A 11,80

Abgesehen von der um rund 12% niedrigeren Geschwindigkeit, heißt das aber auch:
- Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich 2,3 l pro 100km verbrauche. Tatsächlich sind es dann aber 2,57 l.
- Nach vermeintlich gefahrenen 5.000 km fährt man 600 km zu früh zur Inspektion. :shock:
- Macht z.B. Ölwechsel/Filterwechsel ebenfalls weit vor Erreichen der vorgeschriebenen Intervalle.
- Und verkauft man seinen Roller, der gemessene 10.000 km Laufleistung hat, wurde er tatsächlich aber erst 8.800 km bewegt. :shock:

Zusammen macht das, um genau zu sein, eine Menge Geld ! :wink:

Also, eine Abweichung von bis zu 7 - 8% mag ja vertretbar sein. Aber deutlich über 10 Prozent? Da der People S50 - anders als etwa bei Autos - nicht mit verschieden großen Felgen ausgeliefert wird, würde ich da sehr gezielte Interessen unterstellen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :twisted:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, so ist es halt . Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Ich hatte eine Rückmeldung auf die noch offene Frage zu den Bremsbacken gemeinst, Meister.

Also ne, Kinners, wenn ich so vom "Moister" sprech', kommt's mir vor, olls wäre ich "de Röööhrich". ;-)
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste