Kymco People S 50 - Bj 2012 - kompl. Bremssattel

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
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Jochen001
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Kymco People S 50 - Bj 2012 - kompl. Bremssattel

Beitrag von Jochen001 »

Hallo Leute,

nach mal gerade 2 Jahren ist leider mein kompletter Bremssattel (vo. li.) nicht mehr gangbar und die Bremse nicht mehr funktionsfähig (Garantie abgelehnt).

Kennt jemand eine Adresse wo ich günstig ein entsprechendes Ersatzteil bekommen kann?

Beim Händler kostet das Original-Teil ca. 165 € ohne Einbau.

Wäre sehr dankbar für entsprechende Hinweise.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Sattel ohne Rahmen ( kann man eh wiederverwenden ) 109.- zzgl. Versand bei uns .

Bei Interesse einfach mail an zip@zzip.de schicken .

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Jochen001
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Beitrag von Jochen001 »

Bremssattel bei MeisterZIP bestellt, heute eingebaut - bremst wieder wie am 1. Tag.

Vielen Dank für den tollen Service und Kontakt.

Gerne wieder!!!
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Beitrag von MeisterZIP »

Gerne !

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jawa california
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Reparatur Bremszylinder

Beitrag von jawa california »

Hast zwar deinen Zylinder schon getauscht, es wäre aber auch die Möglichkeit bestanden den Bremskolben auszupressen und die Bohrung und den Kolben mit Haushaltschwamm, Scotchtuch oder sehr feiner Stahlwolle mit gefühl und vorsicht vom Rost zu befreien, die erforderlichen Dichtungen und ein neuer Kolben ( wenn der alte vom Rost zusehr beschädigt ist ) sind zusammen um die zwanzig Euro zu haben. Nur wenn der Rost am Zylinder tiefe Spuren hinterlassen hat würde ich auch komplett tauschen. Habe das früher an meinen Kawasaki Motorrädern ein bis zweimal machen müssen, die hatten dann aber auch schon 14- 16 jahre auf dem Puckel. Nach 3 Jahren ist schon etwas früh insbesondere wenn das Fahrzeug trocken stehtüber Winter.

Gruß Martin
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Beitrag von MeisterZIP »

Er hat den Bremssattel erneuert ...

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jawa california
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Bremssattelreparatur

Beitrag von jawa california »

Ja,ja, er hat den Sattel schon ausgestauscht und 100 Euro sind auch ein akzeptabler Preis, 20 Euro sind aber akzeptabler. Für die Werkstatt lohnt die Arbeit nicht da hat man schneller den Sattel ausgetauscht. Sollte aber trotzdem nicht vorkommen so früh, deutet doch sehr auf einen Materialfehler bei den Dichtungen, an Sattel oder Kolben hin. So das eine Reparatur schon aus dem Grund womöglich nicht weitergeholfen hätte. Für die alten Kawa gab es Reparatursätze, das hilft natürlich nur etwas wenn die Substanz von Sattel und Kolben weder durch mangelhafte Präzision, Materialfehler oder den Zahn der Zeit im Sinne von Rost oder zerfressenen Dichtungen geschädigt ist. Mann soll ja die Bremsfüssigkeit alle 2 Jahre komplett tauschen. Viele tun das allerdings nicht. Machst du das regelmäßig bei der Inspektion ?

Hoffentlich hält das Ersatzteil länger als die Erstausstattung!

Gruß Martin
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, wenn der Sattel zu gammelig war , dann hilft da auch keine Revision mehr .
Ich erneuere die Flüssigkeit nur , wenn der Nasssiedepunkt zu niedrig ist , unabhängig vom Alter .

MeisterZIP
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Jochen001
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Beitrag von Jochen001 »

Danke für eure Hinweise, aber hatte den Bremszylinder schon vor der Winterperiode komplett überarbeiten/reinigen lassen, aber nach gut 1 Monat saß leider die Vorderradbremse wieder fest und wurde extrem heiß.

Also habe ich den Winter abgewartet und jetzt komplett tauschen lassen, auch die Bremsflüssigkeit.

Meine Werkstatt gab mir auch noch den Tipp, da ich den Roller das ganze Jahr über nutze, in der "Salzzeit" nach der Nutzung Abends den Bremszylinder mit klarem Wasser abzuspülen. Hoffe das nutzt und hält dann länger als 2 Jahre.
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jawa california
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Winterquartier

Beitrag von jawa california »

Am schlimmsten ist es wohl wenn ein Fahrzeug im Winter ein zwei Wochen stehen muss und die Bremse nicht bewegt wird. Allerdings hatte ich bisher nur Probleme bei den Oldies, die Bmw ( jungoldie ) macht auch auch nach 3 Monaten keine Probleme, die Kymco wird im Winter und bei Sch...wetter nicht gefahren und steht auch trocken.

Gruß Martin
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