Erste Eindrücke 50 S 4T

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Erste Eindrücke 50 S 4T

Beitrag von BaluNo1 »

Hallo Leute!

Hab seit gestern einen neuen People 50 S Elegance.
Würde nun gerne von euch wissen, welche Eindrücke ihr auf den ersten Kilometern hattet.
So z.B. wie: da hat was geklappert, wurde aber bei der ersten Inspektion behoben.
Oder, "diesen" Fehler muss man gleich beheben!

Mein erster Eindruck war:
Oje, der is kaputt! :shock:
Roller wurde geliefert, da bei mir im Umkreis nicht lieferbar.
Er hatte eben mal 3 Km auf der Uhr.
Zündung ein, Bremse ziehen, E-Starter betätigt. Roller geht sofort an.
Erster Zug am Gasgriff...Roller aus.
Das ging ein paar mal so. Also den Roller erst mal in die Garage und den Händler angerufen.
Der meinte das sei normal wg. Spritmangel im Vergaser. Der stand wohl eine Woche bevor er abgeholt wurde.
Einfach mal 2-3 Minuten laufen lassen und dann mal kurze Gasstöße geben.
Okay...hat geklappt. Die ersten paar hundert Meter waren aber trotzdem sehr zäh. Wurde aber mit der Zeit immer besser.

Heute dann mal ein paar KM gefahren.
Gegen einen 2T ist alles sehr unspektakulär. Zieht aber doch gut an und ist sehr leise, was mir gut gefällt.
Dann fällt mir auf, dass man den Gasgriff nicht bis Anschlag aufdrehen darf (so die letzten 5mm), weil er sonst wieder langsamer wird.
Normal???

Ansonsten denk ich mal ist alles im grünen Bereich. Muss mich halt erst mal an die veränderte Geräuschkulisse gewöhnen.


Bild
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja ist klar, der Händler hätte ihn ja auch umbedüsen müssen. DANN erst geht es mit dem Gasgeben. (Vollgas und so)
Noch ein Tip von mir, wenn er noch aus ist 2 -3 mal Gas geben und dann geht er auch gut an. (wenn er nicht regelmäßig gefahren wird)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Der meinte das sei normal wg. Spritmangel im Vergaser.
die älteste und Dümmste Ausrede der Welt...aber ok, er ist ja noch neu.
Das muss sich erstmal alles einarbeiten.

Ach ja...neue Roller bei 100% Belasten kommt nicht wirklich gut.
Lass den mal 100 KM zeit sich zu setzen bei 3/4 Gas.
lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann aber auch sein dass er noch etwas Konservierungsmittel im Vergaser hat und der Händler ihn nicht gereinigt hat.
Da ich ja eh alle umbedüse, vor Auslieferung, kann es bei meinen nich vorkommen.
Hab schon einiges an undefinierbaren Mittelchen gefunden.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Nun, der Vergaser wurde lt. Angaben des Händlers gereinigt.
Auch die Übergabeinspektion wurde erledigt.

Im Moment bleibt nur das Manko, dass er eben erst ein wenig warm laufen will und man eben besser noch nicht Vollgas gibt.

Werde aber den Tipp, wie in einem anderen Thread erwähnt, mit dem Abkleben des LF machen und später dann im Zuge der 1. Inspektion die HD wechseln lassen, wenn nötig.
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke 50 S 4T

Beitrag von Roller-Klaus »

BaluNo1 hat geschrieben:Hallo Leute!

Hab seit gestern einen neuen People 50 S Elegance.
Herzlichen Glückwunsch. Der People S 50 4T ist ein prima Roller. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem. Die anfänglichen Kaltstartprobleme haben sich nach der Umbedüsung (größere Hauptdüse) vollkommen erledigt.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit. Bild
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke 50 S 4T

Beitrag von BaluNo1 »

Roller-Klaus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch. Der People S 50 4T ist ein prima Roller. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem. Die anfänglichen Kaltstartprobleme haben sich nach der Umbedüsung (größere Hauptdüse) vollkommen erledigt.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit. Bild
Dankeschön!
Tja,, muss nnur noch 450 KM runter reißen :lol:
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja mach das, ist ja auch tolles Wetter !! :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Daxthomas hat geschrieben:Ja mach das, ist ja auch tolles Wetter !! :(
Alles relativ. :D

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit. Bild
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Aufgrund des "hervorragenden Wetters" in der letzten Zeit bin ich heute das erste mal wieder seit 3 Wochen mit meinem People gefahren. Bis dahin hat der Roller unterm Carport gestanden, und das zeitweise bei ordentlichen Minusgraden. Zur Sicherheit hatte ich zwischendurch lediglich mal das CTEK-Batterieladegerät angeklemmt, damit die Batterie schön fit bleibt. Und was soll ich sagen? Draufgesetzt, 2-3 mal vor dem Starten den Gasgriff gedreht und schnalzen gelassen, gestartet, und schon schnurrte der Motor vor sich hin. Losgefahren, 20 Kilometer Spaß gehabt, nach Hause gekommen, eine schöne heiße Tasse Kaffee getrunken und mich darüber gefreut, so einen schönen zuverlässigen Roller zu besitzen. :wink:
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Ähnlich hab ich das auch gemacht.
Nur ohne nachladen der Batterie.
Macht wirklich Freude der Roller!
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

BaluNo1 hat geschrieben:Ähnlich hab ich das auch gemacht.
Nur ohne nachladen der Batterie.
War auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Praktisch unmittelbar nach dem Anklemmen des Ladegeräts hat die Elektronik auch schon auf Erhaltungsladung geschaltet. Also alles im grünen Bereich.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Nun ist der People im täglichen Gebrauch.
Da will ich mal weitere Eindrücke posten.

- Kaltstart ist noch vorbildlich, trotz der niedrigen Temperaturen.
- Losfahren bei kaltem Motor bedarf mehrmaliges Aufdrehen des Gasgriffes.
Man merkt dann schon in welcher Stellung er am besten abzieht.
- Der Seitenständer ist mit Vorsicht zu genießen!
Leider ist mir mein People deswegen schon umgefallen.
Bremshebel verbogen und einige kleine Kratzer im Lack. :evil:
- Gedenksekunde beim Beschleunigen nach Geschwindigkeitsverminderung.
Ich denke das wird mit einer größeren HD besser werden!
- Relativ guter Regenschutz durch die höhere Scheibe.
- Die Reifen, IRC Urban Snow, lassen sich prima fahren. Gute Haftung trotz kalter oder nasser Straßen.

Werde weiter berichten!
Freue mich aber auch auf eure Erfahrungen und Eindrücke!
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Gestern hab ich den People von der ersten Inspektion abgeholt.

Bremshebel (wg. Umfaller) wurde erneuert.
Vergaser musste mit Ultraschall gereinigt werden, weil immer noch Rückstände vorhanden waren.
Größere HD (85er) wurde eingebaut.
Abdeckung vom Zylinder saß nicht richtig.
Der Kabelbaum war nicht richtig verlegt.
Der Vergaser war nicht richtig auf dem Ansaugstutzen aufgeschoben.
Offene Variohülse ist drin.

Summa summarum: 210€

Erster Eindruck nach dem Abholen:
Springt sofort an. Diesmal aber gleich mit erhöhter Drehzahl.
Beschleunigung ist ebenso gut wie vorher.
Gashahn kann jetzt voll aufgedreht werden ohne dass er abmagert.
Gedenksekunde beim wieder Beschleunigen ist weg.
Fährt am Berg nun besser an.
Fährt lt. Tacho nun 6Km/h schneller. (Ist für mich ok.)
Kann nun problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen ohne ständig überholt zu werden.

Bin von den Reifen IRC Urban Snow begeistert. Geben sehr viel Sicherheit!

Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Roller die nächste Zeit wohl sehr viel Freude haben werde.

So, und nun geh ich raus und montiere das neu VS-Schildchen.
Blau auf Weiß...passt farblich so gar nicht zum Roller.
:roll: :wink:

Allen eine gute Fahrt!
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Robert,

schön, dass Du mit Deinem Roller jetzt zufrieden bist.

Angesichts dieser offenkundigen Mängel
BaluNo1 hat geschrieben:Abdeckung vom Zylinder saß nicht richtig.
Der Kabelbaum war nicht richtig verlegt.
Der Vergaser war nicht richtig auf dem Ansaugstutzen aufgeschoben.
ergibt sich für mich die Frage, ob Dein Händler die Übergabeinspektion vor Auslieferung des Rollers tatsächlich erledigt, oder nur im Bedienerhandbuch abgestempelt hat. Übrigens, die IRC Urban Snow sind wirklich gute Reifen, besonders auch für Mistwetter.

Gute Fahrt wünscht Dir Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Ja, die Übergabeinspektion war wohl nicht gerade ein Vorzeigebeispiel.
Da konnte ich ja froh sein die 500 Km ohne Probleme hinter mich gebracht zu haben.
Aber bei einem Internetkauf muss man mit allem rechnen. Das ist mir bewusst.
Sei´s drum...
Wenn nun alles stimmt ist ja nichts geschehen und ich hab nun einen Roller der mir passt.
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Umfaller die Zweite! :shock:
Man mag es nicht glauben, aber auf dem Seitenständer ist mir nun zum zweiten mal der Roller umgefallen.
Nun ja, jetzt weiß ich, dass der Lenker voll nach links eingeschlagen werden muss, damit er sicher steht.
Ansonsten lässt sich der Roller ganz leicht vom Ständer schieben.
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Und? Was passiert? Irgendwas kaputt? Hoffentlich nicht! Das war übrigens das erste, was ich bei meinem S50 und auch beim S200 geändert habe. Da klappt nichts mehr von alleine ein. Steht seit dem deutlich stabiler.
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

@People Rider:
Und was hast Du an Deinen beiden Rollern genau geändert? Ich habe den Seitenständer übrigens noch nie benutzt. Ist vielleicht gut so.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Roller-Klaus,
der Seitenständer ist mit einer Schraube (SW17) festgeschraubt. Dreh die Schraube raus (vorsichtig, dann bleibt der Ständer in seiner Position.) Unten an der Schraube, die Du nun in der Hand hast, ist ein Dorn. Diesen absägen und die Schraube wieder eindrehen. Das war's schon. Allerdings darfst Du beim Losfahren nicht vergessen, den Ständer mit dem Fuß einzuklappen.
@ 125er und 200er Fahrer:
Das Ganze ist nicht TÜV konform! Also besorgt euch bei Kymco die besagte Schraube (90108-KFA6-E00 € 2,87 inkl. MwSt) und tauscht vorsichtshalber die geänderte Schraube gegen die Originale aus, bevor ihr zum TÜV fahrt, falls der Prüfer pingelig ist...
Gruss
Rolf. 🔩🔧
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

People Rider hat geschrieben:Und? Was passiert? Irgendwas kaputt? Hoffentlich nicht! Das war übrigens das erste, was ich bei meinem S50 und auch beim S200 geändert habe. Da klappt nichts mehr von alleine ein. Steht seit dem deutlich stabiler.
Gruss
Rolf
Kaputt war dieses Mal nur der Bremshebel.
Naja und die Seitenteile haben nun ein paar Kratzer. Nix Schlimmes, aber halt sehr ärgerlich bei einem neuen Roller!

Übrigens hatte ich noch verchromtes Kantenband übrig und hab damit das Windschild und den vorderen Kotflügel eingefasst.
Mir gefällt´s.
Bei Gelegenheit gibt´s auch mal ´n Bild.
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

1300Km und der Roller läuft!
Verbrauch zwischen 2,6 und 2,8l auf 100Km.
Zieht auch im Zweipersonenbetrieb steile Berge hoch.
Bin rundum zufrieden!

Kleiner Wermutstropfen...
Ab und zu stockt der Roller mal für den Bruchteil einer Sekunde.
Mal wenn er "kalt" ist beim Beschleunigen. Mal wenn man mal gleichbleibend 20, 30 oder 40 fährt. Nie bei Vollgas.
Irgendwie urig. Kann´s mir nicht erklären.
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von vestnetz »

BaluNo1 hat geschrieben:1300Km und der Roller läuft!
Verbrauch zwischen 2,6 und 2,8l auf 100Km.
Zieht auch im Zweipersonenbetrieb steile Berge hoch.
Bin rundum zufrieden!
Bis auf steile Berge hoch kann ich alles bestätigen. Habe im Münsterland mal eine Tour durch die "Baumberge" gemacht und da ging der People aber ganz schön in den Keller. Ich glaube da muss ich dann doch mal etwas drüber nachdenken....
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste