O weh die Käseecken.....

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

O weh die Käseecken.....

Beitrag von jawa california »

Hab die Käseecken reingetan, 5,5 gramm weils am Berg etwas besser ziehen sollte, leider mindestens 10 km /h langsamer, vielleicht auch 15 Topspeed gerade etwas unter 40 und bei voller Zuladung wirds noch mal langsamer , werde den Verdacht nicht los das ich die Steine falsch eingesetzt habe, die sahen von der Form her auch etwas anders aus als in der Anleitung. Hat jemand ein Foto von den Käseecken für den PS50. Rund laufen tuts schon.

Gruß Martin
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau doch mal bei Youtube. Da ist es auch in versch. Videos gut beschrieben.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Bild
Achte auf die Anordnung der Schrift bzw. die Metalhülse in den Käseecken ist nur von einer Seite sichtbar.
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Beitrag von jawa california »

Das mit der Schrift war genau der richtige Hinweis, ich habe die Messinghülse nach vorne liegen gehabt und nur auf die obere Kante gekuckt, da wo nix draufsteht und hab dann die Kante als schräge genommen die der Abbildung an ähnlichsten war und dachte da gibts sich von Modell zu Modell Unterschiede die im der Anleitung nicht zu sehen sind. Mit den Einstellung drosselte die Ps50 auch bei Vollgas und steiler Bergabfahrt zuverlässig auf 40 km/h. Nun geht Bergableicht über 60 auf der geraden geht es zügig fast linear bis 50 danach benötigts aber Zeit zum weiterbeschleunigen,bei langen geraden müssten die 60 auch noch drin sein. Da muss ich noch Testen wie es läuft. Das Anfahren, Beschleunigen und der Topspeed berghoch was das eigentliche Ziel der Aktion war haben sich deutlich verbessert. Die Tuningmassnahmen sind Rennsporthülse, 5,5 Gramm Käseecken und dazu habe ich noch einen neuen Orginalriemen verbaut. Bin jetzt mit 120 KG Zuladung testgefahren in den kommenden Wochen werde ich auch unter voller und Überladung kucken.

Gruß Martin
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Hallo Martin ,
bist du mit den ecken immer noch zufrieden ?

Dann würde ich die auch so kaufen und einbauen .
Gruß Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ich liebäugele ebenfalls mit den Käseecken. Habe sie von Daxthomas empfohlen bekommen. Was das Gesamtgewicht betrifft: Das ist bei mir im Niedrigsektor angesiedelt, da ich nur ein halbes Hemd mit 66-68kg bin. :D Und Zuladung habe ich praktisch keine.
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde , wenn überhaupt , wieder 6,5g oder ggf. 6g einbauen , 5,5 halte ich für zu leicht , denn geht der Motor schneller in den DZB und das frisst dann Leistung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Halte dich an die Empfehlung "Originalgewicht minus 10-15%". Das passt schon. Schwere Fahrer auf Bergstrecken eher -15% oder sogar -20%. Bei leichten Fahrern in der Ebene auch nur minus 5-10%.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Na dann sind wir ja wieder bei 5,5 - 6,0 Gramm ???

Ich bin verwirrt , ich wiege 100 kilo ... was nehme ich nun ?

Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

1g leichter als original, das passt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Wir haben Fahrergewichte zwischen 120 und 140 KG, der Einkauf unter der Bank und im grossen Topcase kommt dazu, am Berg stimmts jetzt, auf der Ebene ist der Zuwachs recht gering und das Beschleuningen dauert gerade gegen Top Speed relativ lange. Bis 50 aber gehts linear, Tempo und Verbrauch sind jetzt doch sehr zufriedenstellend.
Wer nur alleine unterwegs ist und weniger als 100 Kilo wiegt kann getrost auch die 6 Gramm Gewichte nehmen. Allein durchs Gewicht wird etwas mehr Speed rausschauen.

Allerdings sind wir zuletzt mehr mit dem Mopedauto unterwegs gewesen,leider habe ich da noch keine Käsecken für die Variomatik gefunden, die Gewichte haben 190 Gramm und sitzen in einer Art Gleitschuh vielleicht kann Dr Pulley das auch mal optimieren.

Jawa California
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

was ist denn ein Mopedauto??? Stell mal fotos ein, auch von der Vario. Mit 190g meinst du alle zusammen gewogen oder jede Rolle einzeln???

Bei einem 50er und 150kg Zuladung kann leider auch Dr.Pulley keine weltbewegenden Wunder mehr vollbringen. Wenn der Zuwachs "gering" ausfällt, ist das bei den Vorbedingungen schon recht ordentlich, denke ich.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raceboy81 »

Er meint einen DAF, hatte damals auch eine Variomatik drin; war der einzige Wagen der vorwärts wie Rückwärts gleich schnell fahren konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAF_600

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IsBEK0DMCA
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Einen DAF hat meine Klassenlehrerin gefahren, als ich Grundschüler war. Ich spreche hier von Anfang der 70er Jahre. Ich war in beide verliebt, sowohl in die Klassenlehrerin als auch in ihr Auto. :oops:
Viele Grüße,

Klaus

Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller. :wink:
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Dank für die Aufklärung! den DAF kenne ich natürlich, die haben ja die Variomatik eigentlich erfunden. Als "Mopedauto" kannte ich ihn allerdings bisher nicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dirk,

die PKW von DAF würde ich auch nicht als Mopedauto bezeichnen, damit sind wohl eher soche Mobilitätshilfen gemeint:
http://www.ligiergroup.de/index.php?pg=modell-due

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Bei uns nennt man so etwas"Promillebomber"
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jawa california hat geschrieben:Wir haben Fahrergewichte zwischen 120 und 140 KG, der Einkauf unter der Bank und im grossen Topcase kommt dazu, am Berg stimmts jetzt, auf der Ebene ist der Zuwachs recht gering und das Beschleuningen dauert gerade gegen Top Speed relativ lange. Bis 50 aber gehts linear, Tempo und Verbrauch sind jetzt doch sehr zufriedenstellend.
Wer nur alleine unterwegs ist und weniger als 100 Kilo wiegt kann getrost auch die 6 Gramm Gewichte nehmen. Allein durchs Gewicht wird etwas mehr Speed rausschauen.

Allerdings sind wir zuletzt mehr mit dem Mopedauto unterwegs gewesen,leider habe ich da noch keine Käsecken für die Variomatik gefunden, die Gewichte haben 190 Gramm und sitzen in einer Art Gleitschuh vielleicht kann Dr Pulley das auch mal optimieren.

Jawa California
was Verlangst du eigl. von einem 50ccm Motor ???
Bei 120-140 KG plus Zuladung ist ja wohl klar, das der irgendwann mal kaum noch aus dem Knick kommt.
Und dann auch noch Bergauf...tssss

Gib nicht der Vario die Schuld, das da nicht mehr viel kommt, sondern wenn dann musst du die Motorleistung entsprechen deines Gewichtes + Zuladung und Gegebenheiten anpassen.
Mehr ccm gleich mehr Leistung und somit bessere durchzugskraft, auch mit dem Gewicht und Zuladung und am Berg.
Selbst 20-30 ccm mehr und gut eingestellen und angepassen Motor hast du da gleich mehr Power um den Esel in Schwung zu bringen.

Du sattelst hier grad das Pferd von der falschen Seite auf.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Hohoho Ritter Teufel

Beitrag von jawa california »

Wenn man in einem Forum mitschreibt kann es Sinnvoll alle Beiträge zu lesen.

Ich wollte den Zug und Anzug am Berg gerade bei hoher Zuladung optimieren dazu wurden 5,5 er käseecken empfohlen. Das Tuning ist gelungen da der ps50 nun bis 50 linear durchzieht und auch noch auf Speed kommt wenn man am Berg anfährt.

Der Nobse wollte nun wissen was er für Käseecken nehmen soll und da er etwas leichter unterwegs ist kommt er mit den 6ern auch den Berg hoch und kriegt vermutlich auch etwas mehr Speed.

Natürlich kann man auch über den Hubraum debattieren war aber nicht das Thema, auch weil es ein technisch aufwändiger und kostenintensiver Umbau ist rate ich davon ab. Lieber kann man das Geld in den Motorradführerschein investieren und fährt dann wie ich im Sommer eine 1100 BMW RS oder Enduro locker 90 Ps sofort auf der Strasse und bewegt sich auch mit 250 KG Zuladung noch locker und sicher den Berg hinauf.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

wasn das Mopedauto ?

Beitrag von jawa california »

Dirk hat geschrieben:was ist denn ein Mopedauto??? Stell mal fotos ein, auch von der Vario. Mit 190g meinst du alle zusammen gewogen oder jede Rolle einzeln???

Bei einem 50er und 150kg Zuladung kann leider auch Dr.Pulley keine weltbewegenden Wunder mehr vollbringen. Wenn der Zuwachs "gering" ausfällt, ist das bei den Vorbedingungen schon recht ordentlich, denke ich.
Das ist mein Jdm Abaca
523 ccm , 2Zylinder Yanmar Dieselmotor
eingetragener Topspeed 45 km/h
ca 6,4 Ps
2 Sitzpätze
350Kg Zuladung
Großer einkaufsfreundlicher Kofferraum
Fuhrerschein Am, m, oder S ab 16 Jahre oder alle größeren und kleinere Altführerscheine.
Mopedversicherung und CoC Papier keine Steuern kein Tüv.
Da ich keinen Pkw Schein habe aktuell mein Winterfahrzeug und z.t. auch Sommerfahrzeug.
Bild

Blick auf die Motorvario und Getriebevario
Bild


varioglocke Gleiter und Gewichte ca 190 Gramm nur die Spitze schaut aus dem Gleiter
Bild

Alle Klarheiten beseitigt
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste