People S 50 riecht unglaublich nach Sprit

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

People S 50 riecht unglaublich nach Sprit

Beitrag von Roller-Klaus »

Hallo zusammen,

meine Name ist Klaus, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig in das ein oder andere Thema eingelesen und einiges an Informationen eingesaugt. :D Seit 2 Wochen fahre ich einen nigelnagelneuen People S 50 und bin soweit sehr zufrieden mit meinem neuen Gefährt. Das einzige was mir missfällt, ist die Tatsache, dass der Roller unglaublich nach Sprit müffelt. Die Tankentlüftung funktioniert ja anscheinend über das kleine Löchlein im Tankdeckel unter der Sitzbank. Aber ist das normal, dass man praktisch nichts in das Staufach legen kann, das nachher stundenlang nach Sprit riecht? Alleine wenn man das Sitzfach öffnet, kommt einem eine regelrechte Spritwolke entgegen. Rund um den Tankdeckel ist alles trocken - auch sonst habe ich bislang nichts auslaufen sehen. Ich will heute in der Mittagspause mal die Verkleidung der Sitzbank abschrauben und prüfen, ob irgendwo am Tank eine Undichtigkeit feststellbar ist. Normal kann dieser starke Geruch aber doch wohl nicht sein, oder doch?!

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Hallo zusammen,

so, ich antworte mir mal selbst. :D Hier der neueste Stand: Ich habe in der Mittagspause kurzerhand die Sitzbank abgeschraubt und mir den Tank betrachtet. Alles rund um den Tank war absolut trocken, und es müffelte auch rund um den Tank nicht nach Sprit. Nur der Deckel mit seiner Entlüftungsbohrung stank ziemlich. Da das Staufach unter der Sitzbank ja relativ dicht verschlossen ist und der Tankdeckel mit seiner Entlüftung nun mal innerhalb des Staufachs sitzt, dürfte es wohl kaum eine Abhilfe bezüglich des unangenehmen Spritgeruchs innerhalb des Fachs geben. ;) Mich hätte nur mal interessiert, ob das anderen auch schon so extrem aufgefallen ist. Lebensmittel würde ich in dem Fach jedenfalls nicht transportieren.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ein Problem habe ich noch nie gehabt , ich gehe davon aus , dass der Tank überfüllt wurde und dann der Sprit über den Überlauf ausgelaufen ist ( allerdings nicht IN das Helmfach , sondern über einen Schlauch nach unten weg ) .

Beim Like haben dieses Problem einige User , allerdings hat der einen anderen Tankdeckel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Danke für die Antwort. Wohin läuft denn der "Zuviel-Sprit" über diesen Schlauch? Theoretisch müsste das Benzin dann doch, wenn der Schlauch nach unten führt, irgendwo unten raustropfen?! Es ist aber, so weit ich das sehen konnte, alles trocken. Und ja, ich habe beim ersten mal tanken den Tank wohl überfüllt, denn ich habe den Sprit aufgefüllt bis kurz unter den Einfüllstutzen, auf den der Deckel aufgeschraubt ist. Das war wohl anscheinend ein Fehler.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hahah , wie geahnt ... ist also eindeutig ein Bedienerfehler gewesen ...

Sprit , der zuviel getankt wird , läuft über einen Schlauch nach unten ab, wenn es beim Tanken überläuft . Der Schlauch ist an eine Gummiumrandung um den Tankstutzen angeschlossen .
Es läuft also nur Sprit nach unten raus , wenn es oben ! aus dem geöffneten Tankdeckel spritzt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

OK. Diesen Schlauch habe ich vorhin gesehen, als ich die Sitzbank demontiert hatte. Mea culpa. :cry: Dann warte ich wohl am besten, bis ich den Tank ziemlich leer gefahren habe und tanke dann "korrekt" auf. Ich vermute, bis zum Abschalten der Zapfpistole und dann nicht mehr weiter?! Mehr kann ich derzeit wohl nicht tun. Ach so: Übergelaufen ist beim Tanken aber nichts, ich hatte halt eben nur aufgefüllt bis obenhin.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

ja und dann macht du den Deckel drauf und wenn du den Roller vom Hauptstäder lässt und dich drauf setzten tust läuft er über.
Zwei Finger breit Platz lassen zur Oberkannte.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Miraculix hat geschrieben:Zwei Finger breit Platz lassen zur Oberkannte.
Danke. Ich werde es zukünftig beherzigen. :shock:

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Mist! Zu früh gefreut. Ich habe mal ein Foto gemacht. Wie Ihr richtig geschrieben habt, würde überlaufender Sprit in dem Art "Gummiteller" aufgefangen und vom angeklemmten Überlaufschlauch abgeführt werden. Es ist aber weder beim Tanken Sprit übergelaufen (mit "überfüllt" meinte ich, dass ich halt bis oben aufgefüllt habe), und es kann auch kein Sprit später bei Erschütterungen überlaufen, vorausgesetzt, der Tankdeckel ist fest aufgeschraubt. Und das ist er! Der Tankdeckel hat innen eine Gummidichtung, die den Tankstutzen fest abdichtet. Da kann nichts überlaufen. Deshalb ist der Gummiteller auch absolut trocken. Der hat noch nie Sprit gesehen. Es riecht auch rund um den Gummiteller nicht, sondern nur extrem oberhalb der Bohrung der Entlüftung oben am Tankdeckel.

Bild

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Überlauf und so

Beitrag von jawa california »

Das Benzin und Gas kann natürlich auch aus der Bohrung kommen, kuck mal wohin der Schlauch das Benzin tatsächlich ableitet.

Riechen die Sachen auch, die im Helmfach liegen, dann bietet sich der Vergaser als Emitent an. Wenn der Vergaser überläuft kanns auch über den Luftfilter stinken, kuck mal ob alle Schläuche fest am Luftfiltergehäuse sitzen. Evtl Filter selber kontrollieren, und nachkucken ob vielleicht der Abscheiderschlauch voll ist und geleert werden muß.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Überlauf und so

Beitrag von Roller-Klaus »

jawa california hat geschrieben:Riechen die Sachen auch, die im Helmfach liegen, dann bietet sich der Vergaser als Emitent an.
Genau das ist das Problem. Wenn der Roller einfach nur so müffeln würde, wäre es mir ja fast egal. Das Problem ist aber, dass ich generell nichts in das Staufach legen kann, weil das, was ich reingelegt habe, hinterher nach Benzin stinkt.
jawa california hat geschrieben:... kuck mal ob alle Schläuche fest am Luftfiltergehäuse sitzen.
Das tun sie.
jawa california hat geschrieben:... nachkucken ob vielleicht der Abscheiderschlauch voll ist und geleert werden muß.
Welcher der Schläuche ist genau der Abscheiderschlauch? Ich habe mir zwar gestern das Werkstatthandbuch bestellt - da ist der Schlauch ja wahrscheinlich beschrieben - aber noch habe ich das Buch ja nicht. Daher bitte ich da nochmal um Hilfe, welcher Schlauch der Abscheiderschlauch genau ist.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Abscheiderschlauch........

Beitrag von jawa california »

Ein ca. 1 cm dicker bei mir gelblich-transparenter Schlauch auf dessen Ende ein mit Ring gesicherter Stopfen sitzt verläuft vom Luftfilterkasten nach vorne unten. Es bildet sich Kondenswasser im Luftfilter über den Ansaugschlauch kann auch das Gasgemisch dahin wandern und kondensieren, impliziert aber das mit dem Vergaser oder im Ansaugweg was nicht stimmt, manchmal wird auch der Motor dahin entlüftet, wie das beim People genau ist müste ich mir noch mal genau ankucken, a.e. auch vom Sls.

Abscheiderschlauch ist der95003,beachte auch den schlauch 17215lcd2 haben wir früher scherzhaft als Nockenwellenbelüftung bezeichnet entlüftet den Verntildeckel etc.
Bild
[/img]

Ps:
Wenn der Roller neu ist und du ein Übertanken sicher ausschließen kannst sollte dein Lieferant das Problem auf Garantie lösen. Ich hatte das Problem noch nie und lagere auch Lebensmitteleinkäufe im Rahmen der Heimfahrt direkt im Fach, meine Frau ist Hauptnutzer und sagt auch das Problem kennt sie nicht.

Gruß der Durchkicker
Zuletzt geändert von jawa california am 03.10.2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Danke für die Info. Ich werde mal nachsehen.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Hallo zusammen,

nachfolgend noch einmal ein Foto von meinem Staufach. Ich hatte gar nicht erwähnt, dass seit dem ersten Tag dieser markierte O-Ring bzw. Dichtring in dem Fach liegt. Keine Ahnung, warum der da liegt oder ob dieser Ring vielleicht irgendwo fehlt. Könnte der eventuell irgendwo fehlende Ring des Rätsels Lösung für den üblen Geruch sein? Der Ring hat etwa einen Durchmesser von 5-6cm. Ich müsste jetzt nachmessen, um es genau zu sagen.

Bild

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Gummiring für Bordwerkzeug

Beitrag von jawa california »

Könnte es der Gummiring fürs Bordwerkzeug Nummer 89020 sein ?

Bild

wie gesagt, wenn der Roller neu ist und du ein Übertanken sicher ausschließen kannst sollte dein Lieferant / Werkstatt das Problem auf Garantie lösen.

edit:
Und wieder ein Nachtrag, manchmal riechts auch so wenns neu ist oder der Zauberlehrling hat was verschüttet, dann mal mit Meister Propper ran schrubben etc, vielleicht beim Tanken mal bissel rumschütteln den Bock und kucken obs wo raussifft und ansonsten return to Sender. Der Vergaser sitzt ja direkt unterm Fach und kann bei defekt oder wenn verstellt jede Menge Benzin rauswerfen das sollte aber bei Neuware der Verkäufer auf Garantie machen
Gruß Martin
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Danke. Dann wäre das mit dem Gummiring geklärt - gehört wohl zum "Bordwerkzeug". Das Benzingemüffel werde ich jetzt noch die paar Tage aussitzen, bis ich den Flitzer ohnehin wegen der 500er Inspektion abgeben muss. Ich werde dann mal berichten was es war.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Alles zurück....

Beitrag von jawa california »

Habe eben Probefahrt gemacht und Nase direkt über und ins Fach gehalten, riecht schon nach den ersten Kaltstartversuchen und auch direkt nach 20 Minuten Probefahrt deutlich nach Benzin, wenn du den Helm drin hast ist das dann sicher so wie wenn man die Nase reinsteckt. Scheint also Normal das es nach Benzin riecht ist uns blos nie aufgefallen weil die dicken Integralhelme eh nicht ins Fach passen, werd ich auch keine Lebensmittel mehr reintun, Benzol ist ja nun nicht so Gesund.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Aha - dann ist das jetzt ja mal eine interessante Erkenntnis eines weiteren Fahrers. Ich hatte meinen Händler ja auch letzte Woche schon einmal darauf angesprochen, worauf er bzgl. seiner Kymco-Roller meinte, dass "die alle mehr oder weniger nach Sprit riechen". Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Tankentlüftung nur und ausschließlich über den Tankdeckel funktioniert, es logischerweise auch aus dem Löchlein des Tankdeckels demnach nach Benzin müffelt, der Tankdeckel im Staufach der Sitzbank angeordnet ist und die Sitzbank zudem auch noch rundherum mit einem Dichtungsgummi versehen ist, dann muss es zwangsläufig da drinnen nach Benzin riechen. Wohin soll der Geruch denn auch entweichen? Es ist ja rundherum alles dicht und geschlossen. Den Helm habe ich übrigens nicht im Staufach liegen (würde auch gar nicht hineinpassen), sondern ich habe so eine Art größere Fototasche, worin ich mein Portemonnaie, Fahrzeugpapiere, Smartphone, Geschäftsschlüssel, Hausschlüssel etc. habe, und das lege ich auf der Fahrt halt eben in das Staufach. Zuhause oder im Büro angekommen, müffelt das dann noch fleißig im Schreibtisch nach Sprit vor sich hin. Also da das scheinbar konstruktionsbedingt so gegeben ist, dann ist es halt so, und ich mache mir deswegen jetzt mal keinen weiteren Kopf. Dafür macht der Roller viel zu viel Spaß. :D

Viele Grüße,

Klaus
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hm dann muss ich da auch mal explizit drauf achten. Ich hatte diesen Spritgeruch nur einmal sehr deutlich wahrgenommen. Und zwar nach dem allerersten Tanken, an dem Tag wo ich den Roller vom Händler bekommen hatte. Danach ist mir nie wieder was Unangenehmes in dieser Richtung aufgefallen. Allerding habe ich in dem Fach auch nur meinen Reservekanister und das Verbandszeuch drinnen, Lebensmittel und/oder Helm kommen in das Topcase.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

RollerSven hat geschrieben:Allerding habe ich in dem Fach auch nur meinen Reservekanister und das Verbandszeuch drinnen...
Welche Art Reservekanister benutzt Du? Passt in das Fach ein handelsüblicher 5l-Kanister hinein?

Viele Grüße,

Klaus
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Ich habe nur einen kleinen 0,5 Liter Kanister dabei, weil ich meinen People mal komplett leerfahren wollte um abschätzen zu können, wie weit mich eine Tankfüllung in etwa bringt. Die Tankuhren zeigen ja meist viel zu schnell Reserve an.

Und zum Verbandszeug, in Deutschland ist das keine Pflicht soweit ich Informiert bin. Also eine rein freiwillige Geschichte.



Gruß, Sven
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

RollerSven hat geschrieben:Und zum Verbandszeug, in Deutschland ist das keine Pflicht soweit ich Informiert bin. Also eine rein freiwillige Geschichte.
Werde mir aber auf alle Fälle eine kleine Verbandtasche in das Staufach packen. Bei meinen MTB-Touren habe ich schließlich auch immer etwas für den Notfall dabei.

Viele Grüße,

Klaus
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste