Agility City, People S50, People S50 Elegance Unterschiede?
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Agility City, People S50, People S50 Elegance Unterschiede?
Hallo alle zusammen, ich war schon im Super 8 4T Thread aktiv und wollte eigentlich für meine Frau besagten Roller gebraucht kaufen.
Leider war der erste S8 ein Reinfall und total verbastelt. Auch der zweite den ich mir gestern angesehen hatte machte keinen guten Eindruck.
Nun habe ich die letzten Tage über Frauchen meinen Roller, einen Like 50 geliehen und der gefällt ihr nun so gut, dass sie ihn nicht mehr hergeben mag. Ok denke ich mir, alles kein Problem, dann besorge ich mir halt einen neuen Roller und Frauchen kann den Like behalten.
Angetan war ich schon immer von den Großradrollern. Nun dachte ich zuerst an was Gebrauchtes, aber Agility City, People S50 sind rare und zum Teil trotz vieler Jahre und Kilometer noch recht teuer.
Also überlege ich mir eventuell einen neuen zu kaufen und da komme ich gerade nicht weiter.
Es gibt von Kymco den Agility City, den People S50 und letzteren auch in einer Elegance Version.
Der Agility City ist am Preiswertesten zu bekommen und gefällt mir Optisch sehr gut. Ok der People gefällt mir nochmals besser, besonders in der Elegance Version allerdings kostet er ja auch einiges mehr an Geld. Also zum Händler und meine Wünsche geäußert sagt dieser nun, das der People qualitativ auf einem ganz anderen Niveau als der Agility City wäre. Da würden bessere Materialien, ein andere Vergaser und einige anderer Bauteile eine Nummer hochwertiger ausfallen. Deshalb würde er seinen Kunden immer den People empfehlen.
Kann mir bitte einer von Euch, eventuell einmal aufschlüsseln ob sich die Mehrausgabe für einen People lohnt und wo genau die Unterschiede liegen, bevor ich mir einen neuen Roller kaufe. Ist ja auch nicht wenig Geld was ich schon gerne sinnvoll ausgeben möchte.
Gruß, Sven
*edit* Ok gehört eigentlich nicht in das Kymco Forum, aber eben habe ich auf der Tankstelle beim gemütlichen Tanken eine Honda Vision gesehen und mich mit dem Fahrer ein wenig Unterhalten. Ich muss schon sagen ein sehr schöner Roller. Laut Besitzer der spitzigste und sparsamste 4 Takter in der 50er Klasse dank Elektronischer Einspritzung. Sehr schön verarbeitet und der Motor lief fast geräuschlos im Stand. Preislich laut seinen angaben nicht teurer als ein People S50. Es sollte eigentliche in Kymco werden aber nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
Leider war der erste S8 ein Reinfall und total verbastelt. Auch der zweite den ich mir gestern angesehen hatte machte keinen guten Eindruck.
Nun habe ich die letzten Tage über Frauchen meinen Roller, einen Like 50 geliehen und der gefällt ihr nun so gut, dass sie ihn nicht mehr hergeben mag. Ok denke ich mir, alles kein Problem, dann besorge ich mir halt einen neuen Roller und Frauchen kann den Like behalten.
Angetan war ich schon immer von den Großradrollern. Nun dachte ich zuerst an was Gebrauchtes, aber Agility City, People S50 sind rare und zum Teil trotz vieler Jahre und Kilometer noch recht teuer.
Also überlege ich mir eventuell einen neuen zu kaufen und da komme ich gerade nicht weiter.
Es gibt von Kymco den Agility City, den People S50 und letzteren auch in einer Elegance Version.
Der Agility City ist am Preiswertesten zu bekommen und gefällt mir Optisch sehr gut. Ok der People gefällt mir nochmals besser, besonders in der Elegance Version allerdings kostet er ja auch einiges mehr an Geld. Also zum Händler und meine Wünsche geäußert sagt dieser nun, das der People qualitativ auf einem ganz anderen Niveau als der Agility City wäre. Da würden bessere Materialien, ein andere Vergaser und einige anderer Bauteile eine Nummer hochwertiger ausfallen. Deshalb würde er seinen Kunden immer den People empfehlen.
Kann mir bitte einer von Euch, eventuell einmal aufschlüsseln ob sich die Mehrausgabe für einen People lohnt und wo genau die Unterschiede liegen, bevor ich mir einen neuen Roller kaufe. Ist ja auch nicht wenig Geld was ich schon gerne sinnvoll ausgeben möchte.
Gruß, Sven
*edit* Ok gehört eigentlich nicht in das Kymco Forum, aber eben habe ich auf der Tankstelle beim gemütlichen Tanken eine Honda Vision gesehen und mich mit dem Fahrer ein wenig Unterhalten. Ich muss schon sagen ein sehr schöner Roller. Laut Besitzer der spitzigste und sparsamste 4 Takter in der 50er Klasse dank Elektronischer Einspritzung. Sehr schön verarbeitet und der Motor lief fast geräuschlos im Stand. Preislich laut seinen angaben nicht teurer als ein People S50. Es sollte eigentliche in Kymco werden aber nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo, es wird wohl doch ein People S50 Elegance. Werde heute eine Probefahrt machen und hoffe mal, ich bin vom 4 Takter nicht allzu sehr enttäuscht, nachdem ich vom spritzigen Charakter meines Like 2Takters ein wenig verwöhnt bin.
In England gibt es den People übrigens auch als 2 Takter, schade das wir hier in Deutschland nicht wählen können.
Gruß, Sven
In England gibt es den People übrigens auch als 2 Takter, schade das wir hier in Deutschland nicht wählen können.
Gruß, Sven
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Den Ag City gibt es nicht mehr , wenn er nicht schon beim Händler steht . Ich mag ihn nicht , weil die Sitzposition miserabel !!! ist .
AB Herbst 2014 wird es einen neuen Ag City geben , da ist das Problem gelöst .
Was den People angeht : Der Elegance hat eine höhere Windschutzscheibe , Rauchglasoptik am Scheinwerfer und eine andere Sitzbank . Alles zusammen sehr praktisch und 100.- mehr als beim People S , eine sinnvolle Aufwertung .
Insofern : Elegance nehmen , bester Großradroller auf dem Markt .
MeisterZIP
AB Herbst 2014 wird es einen neuen Ag City geben , da ist das Problem gelöst .
Was den People angeht : Der Elegance hat eine höhere Windschutzscheibe , Rauchglasoptik am Scheinwerfer und eine andere Sitzbank . Alles zusammen sehr praktisch und 100.- mehr als beim People S , eine sinnvolle Aufwertung .
Insofern : Elegance nehmen , bester Großradroller auf dem Markt .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo MeisterZip und vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe mir letzten Samstag nach eingehender Beratung einen People S50 Elegance gekauft/bestellt. Einen hatte der Händler zwar noch im Verkaufsraum stehen, der war aber leider schon verkauft. Ich konnte also keine Probefahrt machen. Immerhin konnte ich mir das gute Stück genauer ansehen. Ich muss gestehen, der schaut mal richtig schick aus. In 6-9 Tagen kann ich meinen Abholen. Mit ein wenig Glück also schon diese Woche.
Ich habe meine Befürchtungen wegen des 4Takt Antriebes dem Händler gegenüber geäußert und er meinte, das der Motor im People der stärkste 4 Takter/50ccm im Kymco Sortiment wäre und deshalb sehr gut geht für einen 4 Takter. Also der Unterschied recht klein ausfallen würde zu meinem 2Takt Like. Laut Kymco Katalog hat er etwas mehr Leistung als die anderen, aber ich hatte hier im Forum gelesen dass man die Angaben bezüglich Leistung nicht so ernst nehmen sollte, weil die Roller ja alle eigentlich auf den selben Motor basieren und demnach die gleiche Leistung haben sollten. Werde ich also bald sehen/merken wie der 4Takter sich fährt. Sprich ich lasse mich mal überraschen und selbst wenn mein Frauchen mich mit den Like abzieht ist das alles halb so schlimm.
Auch auf den Agility City hatte ich den Händler angesprochen und er sagte genau das gleiche wie Du.
Er meinte man sitzt auf dem Agility City extrem verkrampft und würde immer das Gefühl haben nach vorne zu rutschen weshalb er den City auch nicht Verkauft bzw. seiner Kundschaft gleich den People empfiehlt.
Ich hatte auch gefragt ob man nicht gleich die Ungedrosselte Buchse in der Vario einbauen könnte. Das wäre problemlos möglich war die Antwort. Ich denke so kann ich den kleinen Motor auch etwas schonender einfahren und entspannt die ersten 500Km mit 30-40Km/h cruisen ohne die Maschine zu überfordern. Gibt es da noch irgendwelche dinge die ich unbedingt beachten sollte die ersten 500Km?
Vielen Dank
Sven
Ich habe mir letzten Samstag nach eingehender Beratung einen People S50 Elegance gekauft/bestellt. Einen hatte der Händler zwar noch im Verkaufsraum stehen, der war aber leider schon verkauft. Ich konnte also keine Probefahrt machen. Immerhin konnte ich mir das gute Stück genauer ansehen. Ich muss gestehen, der schaut mal richtig schick aus. In 6-9 Tagen kann ich meinen Abholen. Mit ein wenig Glück also schon diese Woche.
Ich habe meine Befürchtungen wegen des 4Takt Antriebes dem Händler gegenüber geäußert und er meinte, das der Motor im People der stärkste 4 Takter/50ccm im Kymco Sortiment wäre und deshalb sehr gut geht für einen 4 Takter. Also der Unterschied recht klein ausfallen würde zu meinem 2Takt Like. Laut Kymco Katalog hat er etwas mehr Leistung als die anderen, aber ich hatte hier im Forum gelesen dass man die Angaben bezüglich Leistung nicht so ernst nehmen sollte, weil die Roller ja alle eigentlich auf den selben Motor basieren und demnach die gleiche Leistung haben sollten. Werde ich also bald sehen/merken wie der 4Takter sich fährt. Sprich ich lasse mich mal überraschen und selbst wenn mein Frauchen mich mit den Like abzieht ist das alles halb so schlimm.
Auch auf den Agility City hatte ich den Händler angesprochen und er sagte genau das gleiche wie Du.
Er meinte man sitzt auf dem Agility City extrem verkrampft und würde immer das Gefühl haben nach vorne zu rutschen weshalb er den City auch nicht Verkauft bzw. seiner Kundschaft gleich den People empfiehlt.
Ich hatte auch gefragt ob man nicht gleich die Ungedrosselte Buchse in der Vario einbauen könnte. Das wäre problemlos möglich war die Antwort. Ich denke so kann ich den kleinen Motor auch etwas schonender einfahren und entspannt die ersten 500Km mit 30-40Km/h cruisen ohne die Maschine zu überfordern. Gibt es da noch irgendwelche dinge die ich unbedingt beachten sollte die ersten 500Km?
Vielen Dank
Sven
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Scheint ein vernünftiger Kollege zu sein
Ich würde ihn gedrosselt ! einfahren ( er hat er einen DZB und kann somit nicht überdreht werden ) und ihn dann bei der 500er entdrosseln lassen . Mehr musst du nicht machen .
Aber damit wir uns nicht mißverstehen : NIE einen 50er Zweitakter mit einem 50er 4Takter vergleichen .
Gedrosselt auf 45 sind sie in etwa ähnlich , aber offen liegen Welten dazwischen ...
MeisterZIP
Ich würde ihn gedrosselt ! einfahren ( er hat er einen DZB und kann somit nicht überdreht werden ) und ihn dann bei der 500er entdrosseln lassen . Mehr musst du nicht machen .
Aber damit wir uns nicht mißverstehen : NIE einen 50er Zweitakter mit einem 50er 4Takter vergleichen .
Gedrosselt auf 45 sind sie in etwa ähnlich , aber offen liegen Welten dazwischen ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo MeisterZip.
Der Like meiner Frau hat eine offene Vario und geht laut Tacho recht flott auf 65 und wenig später hat er Tacho 70. Mir würde es reichen, wenn der People 60-65Km/h erreicht auch wenn ich an der Ampel die Rücklichter der Like sehe, damit kann ich leben. Dafür habe ich das bessere Fahrgefühl auf dem People und Eier nicht jeder Bodenunebenheit nach. Die erwachsenere Optik natürlich auch, ok meine Frau sagt allerdings die „Langweiligere Optik“ aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.
Gruß, Sven
Der Like meiner Frau hat eine offene Vario und geht laut Tacho recht flott auf 65 und wenig später hat er Tacho 70. Mir würde es reichen, wenn der People 60-65Km/h erreicht auch wenn ich an der Ampel die Rücklichter der Like sehe, damit kann ich leben. Dafür habe ich das bessere Fahrgefühl auf dem People und Eier nicht jeder Bodenunebenheit nach. Die erwachsenere Optik natürlich auch, ok meine Frau sagt allerdings die „Langweiligere Optik“ aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.
Gruß, Sven
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Juhuu, da issa
Vorhin frisch abgeholt das gute Stück.
Ja dann fange ich mal mit meinen Eindrücken an. Als Vergleich habe ich meinen Like 50 2T den ja nun meine Frau fährt.
Optisch ist der People eine Wucht und wirklich sehr schön.
Extrem leiser Motor und kein Vergleich zum 2 Takter des Like. Obwohl ich immer dachte dass auch dieser schon sehr Leise ist wenn ich da an die vielen anderen Roller denke die hier so herumdüsen. Der 4 Takt Motor ist bei Tempo 50 (höher traute ich mich noch nicht in der Einfahrphase) kaum zu Hören so leise schnurrt der vor sich hin.
Sitzkomfort definitiv viel besser als beim Like. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass ich noch nie besser auf einem Zweirad gesessen habe. So was von gemütlich da möchte man gar nicht mehr aufstehen. Die Sitzposition passt für mich perfekt, man sitzt sehr sicher auf den People und ein wenig höher.
Der Fahreindruck aber ist der Kracher. Wo der Like jeder Spurrille hinterhereierte und je nach Straße ein wenig wabbelig fährt, läuft der People wie mit dem Lineal gezogen mit störrischer Gelassenheit. Das ist definitiv Motorradfeeling und wenn man nicht wissen würde, das man gerade auf einem Roller sitzt, könnte man glatt glauben man bewegt gerade ein Motorrad. Kurven sind das reinste Vergnügen. Ich kann echt nicht verstehen warum sich das in Deutschland mit den großen Rädern nicht durchsetzt. Ich habe jedenfalls einen so großen Unterschied zum Like nicht erwartet. Meine Frau hat natürlich auch eine Runde gedreht und wollte gar nicht mehr runter. Ihre Aussage nach der ersten Runde ….. hui Schatzie der fährt aber schon besser als mein Like!
Ungewöhnlich ist, das der People keinen Lichtschalter mehr besitzt. Ich schaute erst ein wenig Irritiert als ich beim Händler losfahren wollte und den Schalter für das Licht nicht finden konnte.
Toll das man nun mit dem Zündschlüssel die Sitzbank und das Handschuhfach öffnen kann.
Angenehm überrascht war ich auch vom Rücklicht, was samt Blinker komplett aus LED`s besteht. Bei dem People den ich vor einiger Zeit begutachten durfte bin ich mir relativ sicher, dass dieser noch keine LED`s hinten hatte. Da kann ich mich aber auch täuschen. Das Bremslicht ist übrigens extrem Hell. Das leuchtet Tagsüber schon sehr heftig, ich möchte gar nicht wissen wie das erst in der Nacht ist.
Ok nun habe ich auch noch ein paar negative Punkte die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Als ich beim Händler losfuhr hatte die Vorderradbremse kaum Bremswirkung. Erst nach einigen Bremsungen zog sie stärker. Jetzt nach rund 60Km wird sie zwar immer ein wenig besser aber an die tolle und giftige Bremswirkung des Likes kommt sie nicht heran. Der Like bremst auch hinten besser als der People. Außerdem rubbelt/stottert die hintere Trommel beim People ein wenig beim Bremsen. Vielleicht müssen sich die Beläge ja noch einschleifen aber das werde ich bei der 500er Inspektion auf jeden fall kommunizieren. Oder ist die Bremse des People so viel schlechter als die des Like?
Die Tankanzeige hat offenbar eine Macke. Als ich vom Händler losgefahren war stand sie auf Reserve. Also ab zur Tankstelle, aber es passten lediglich 4 Liter rein. Die Anzeige stand aber immer noch auf Reserve. Ich dachte mir ok, bei der 500er sag ich Bescheid. Nach rund 10Km Fahrstrecke ging die Nadel auf einmal hoch und zeigte einen vollen Tank. Nachdem ich noch kurz eine Kleinigkeit Einkaufen war und wieder losfuhr steht Sie trotz vollem Tank zwischen dem ersten und zweiten Teilstrich (siehe auch das Foto) obwohl der Tank rappelvoll ist. Die Spinnt also definitiv.
Der Motor hat beim Ampelstart die ersten 1-2 Meter kaum kraft. Man hat das Gefühl, das der Roller in einem zu großen Gang anfährt da die Drehzahl auch nicht hoch geht. Dann hört man wie die Drehzahl schlagartig hochdreht (als wenn er runterschaltet) und dann geht der Roller richtig gut und kontinuierlich mit der Tachonadel nach oben. Das komische ist aber, dass er das nicht immer macht. Ab und an zieht er auch gleich beim Ampelstart richtig gut los und dann ist auch die Drehzahl sofort da und nicht erst nach 1-2 Metern. Denke das sollte ich bei der 500er auch mit angeben. Vielleicht stimmt da was mit der Vario nicht.
Auch startet der Motor sehr schlecht. Teils muss ich 3-4 mal den E-Starter bemühen bis er kommt. Der Like ist beim ersten Klick sofort da. Aber das wird wohl eine Einstellungssache sein. Erstmal die 500km runterfahren und die Inspektion machen dann kann ich immer noch meckern
Der Roller stinkt! Also wirklich, wenn man an der Ampel steht dann bekommt man einen komischen Geruch in die Nase der alles andere als gut riecht. Eventuell ist da noch überall Schmiere oder Korrosionsschutz der nun langsam durch die Hitze des Motors/Auspuff verbrennt. Denke das wird nach einiger Zeit nachlassen und wohl kein Problem sein.
Kaum Platz unter der Sitzbank. Da hatte der Like mehr zu bieten weshalb ein Topcase wohl Pflicht ist beim People und schnellstens von mir besorgt wird.
Ist das eigentlich normal, das beim People der Kickstarter so weit absteht vom Variodeckel?
Auch kurios, wenn ich an einer Ampel halten muss und gemütlich mit Motorbremse den People ausrollen lasse und gleichzeig den Blinker aktiviere, dann wird in dem Augenblick wo ich komplett zum Stillstand gekommen bin die Blinkerfrequenz/Tackern einen ticken schneller.
Ja das war es auch schon, werde den Bericht wenn ich darf nach und nach ergänzen.
Gruß, Sven
Vorhin frisch abgeholt das gute Stück.
Ja dann fange ich mal mit meinen Eindrücken an. Als Vergleich habe ich meinen Like 50 2T den ja nun meine Frau fährt.
Optisch ist der People eine Wucht und wirklich sehr schön.
Extrem leiser Motor und kein Vergleich zum 2 Takter des Like. Obwohl ich immer dachte dass auch dieser schon sehr Leise ist wenn ich da an die vielen anderen Roller denke die hier so herumdüsen. Der 4 Takt Motor ist bei Tempo 50 (höher traute ich mich noch nicht in der Einfahrphase) kaum zu Hören so leise schnurrt der vor sich hin.
Sitzkomfort definitiv viel besser als beim Like. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass ich noch nie besser auf einem Zweirad gesessen habe. So was von gemütlich da möchte man gar nicht mehr aufstehen. Die Sitzposition passt für mich perfekt, man sitzt sehr sicher auf den People und ein wenig höher.
Der Fahreindruck aber ist der Kracher. Wo der Like jeder Spurrille hinterhereierte und je nach Straße ein wenig wabbelig fährt, läuft der People wie mit dem Lineal gezogen mit störrischer Gelassenheit. Das ist definitiv Motorradfeeling und wenn man nicht wissen würde, das man gerade auf einem Roller sitzt, könnte man glatt glauben man bewegt gerade ein Motorrad. Kurven sind das reinste Vergnügen. Ich kann echt nicht verstehen warum sich das in Deutschland mit den großen Rädern nicht durchsetzt. Ich habe jedenfalls einen so großen Unterschied zum Like nicht erwartet. Meine Frau hat natürlich auch eine Runde gedreht und wollte gar nicht mehr runter. Ihre Aussage nach der ersten Runde ….. hui Schatzie der fährt aber schon besser als mein Like!
Ungewöhnlich ist, das der People keinen Lichtschalter mehr besitzt. Ich schaute erst ein wenig Irritiert als ich beim Händler losfahren wollte und den Schalter für das Licht nicht finden konnte.
Toll das man nun mit dem Zündschlüssel die Sitzbank und das Handschuhfach öffnen kann.
Angenehm überrascht war ich auch vom Rücklicht, was samt Blinker komplett aus LED`s besteht. Bei dem People den ich vor einiger Zeit begutachten durfte bin ich mir relativ sicher, dass dieser noch keine LED`s hinten hatte. Da kann ich mich aber auch täuschen. Das Bremslicht ist übrigens extrem Hell. Das leuchtet Tagsüber schon sehr heftig, ich möchte gar nicht wissen wie das erst in der Nacht ist.
Ok nun habe ich auch noch ein paar negative Punkte die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Als ich beim Händler losfuhr hatte die Vorderradbremse kaum Bremswirkung. Erst nach einigen Bremsungen zog sie stärker. Jetzt nach rund 60Km wird sie zwar immer ein wenig besser aber an die tolle und giftige Bremswirkung des Likes kommt sie nicht heran. Der Like bremst auch hinten besser als der People. Außerdem rubbelt/stottert die hintere Trommel beim People ein wenig beim Bremsen. Vielleicht müssen sich die Beläge ja noch einschleifen aber das werde ich bei der 500er Inspektion auf jeden fall kommunizieren. Oder ist die Bremse des People so viel schlechter als die des Like?
Die Tankanzeige hat offenbar eine Macke. Als ich vom Händler losgefahren war stand sie auf Reserve. Also ab zur Tankstelle, aber es passten lediglich 4 Liter rein. Die Anzeige stand aber immer noch auf Reserve. Ich dachte mir ok, bei der 500er sag ich Bescheid. Nach rund 10Km Fahrstrecke ging die Nadel auf einmal hoch und zeigte einen vollen Tank. Nachdem ich noch kurz eine Kleinigkeit Einkaufen war und wieder losfuhr steht Sie trotz vollem Tank zwischen dem ersten und zweiten Teilstrich (siehe auch das Foto) obwohl der Tank rappelvoll ist. Die Spinnt also definitiv.
Der Motor hat beim Ampelstart die ersten 1-2 Meter kaum kraft. Man hat das Gefühl, das der Roller in einem zu großen Gang anfährt da die Drehzahl auch nicht hoch geht. Dann hört man wie die Drehzahl schlagartig hochdreht (als wenn er runterschaltet) und dann geht der Roller richtig gut und kontinuierlich mit der Tachonadel nach oben. Das komische ist aber, dass er das nicht immer macht. Ab und an zieht er auch gleich beim Ampelstart richtig gut los und dann ist auch die Drehzahl sofort da und nicht erst nach 1-2 Metern. Denke das sollte ich bei der 500er auch mit angeben. Vielleicht stimmt da was mit der Vario nicht.
Auch startet der Motor sehr schlecht. Teils muss ich 3-4 mal den E-Starter bemühen bis er kommt. Der Like ist beim ersten Klick sofort da. Aber das wird wohl eine Einstellungssache sein. Erstmal die 500km runterfahren und die Inspektion machen dann kann ich immer noch meckern
Der Roller stinkt! Also wirklich, wenn man an der Ampel steht dann bekommt man einen komischen Geruch in die Nase der alles andere als gut riecht. Eventuell ist da noch überall Schmiere oder Korrosionsschutz der nun langsam durch die Hitze des Motors/Auspuff verbrennt. Denke das wird nach einiger Zeit nachlassen und wohl kein Problem sein.
Kaum Platz unter der Sitzbank. Da hatte der Like mehr zu bieten weshalb ein Topcase wohl Pflicht ist beim People und schnellstens von mir besorgt wird.
Ist das eigentlich normal, das beim People der Kickstarter so weit absteht vom Variodeckel?
Auch kurios, wenn ich an einer Ampel halten muss und gemütlich mit Motorbremse den People ausrollen lasse und gleichzeig den Blinker aktiviere, dann wird in dem Augenblick wo ich komplett zum Stillstand gekommen bin die Blinkerfrequenz/Tackern einen ticken schneller.
Ja das war es auch schon, werde den Bericht wenn ich darf nach und nach ergänzen.
Gruß, Sven
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Morgen Sven,
sehr schönes Teil dass du da erworben hast
Das mit dem Lichtschalter hatte meine Peugeot vor einigen Jahren schon, wird wohl so eine Vorgabe aus Brüssel sein (war einem mal wieder langweilig)
Der Rest, wie Geruch, Bremsen und Vario ist wohl eher eine Einlauf Sache und wird sich bei Zeiten erledigen.
Was nicht normal erscheint sind die Startprobleme, könnte aber an der noch nicht vollständig geladenen Batterie liegen.
sehr schönes Teil dass du da erworben hast
Das mit dem Lichtschalter hatte meine Peugeot vor einigen Jahren schon, wird wohl so eine Vorgabe aus Brüssel sein (war einem mal wieder langweilig)
Der Rest, wie Geruch, Bremsen und Vario ist wohl eher eine Einlauf Sache und wird sich bei Zeiten erledigen.
Was nicht normal erscheint sind die Startprobleme, könnte aber an der noch nicht vollständig geladenen Batterie liegen.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Die Bremsen sind neu und müssen sich einschleifen. Hinten ist die Bremse mit dem Like identisch .
Gerüche bei Neufahrzeugen sind normal , dafür sind sie neu !
Anzug : NIE einen Viertakter mit einem Zweitakter vergleichen ! Der Zweitakter zündet jede Umdrehung , der Viertakter nur jede zweite Umdrehung und muss alle bewegten Teile somit eine Umdrehung mitschleppen . Also vollkommen normal .
Tankgeber : Fall für die GW , wenn es sich nicht gibt . Ich habe das auch schon gehabt , hat sich aber mit einer Ausnahme immer nach einer Weile geregelt . Wenn der Tank voll ist , muss MAX angezeigt werden , danach ist die Anzeige eher ein Schätzinstrument , bleibt lange oben und geht dann schnell runter .
Blinkfrequenz : Normal , keine Sorge .
Staufach : Große Räder , weniger Raum , geht kaum anders . Der einzige Roller mit 16'-Rädern und Helmfach ist der selige People 250 .
MeisterZIP
Gerüche bei Neufahrzeugen sind normal , dafür sind sie neu !
Anzug : NIE einen Viertakter mit einem Zweitakter vergleichen ! Der Zweitakter zündet jede Umdrehung , der Viertakter nur jede zweite Umdrehung und muss alle bewegten Teile somit eine Umdrehung mitschleppen . Also vollkommen normal .
Tankgeber : Fall für die GW , wenn es sich nicht gibt . Ich habe das auch schon gehabt , hat sich aber mit einer Ausnahme immer nach einer Weile geregelt . Wenn der Tank voll ist , muss MAX angezeigt werden , danach ist die Anzeige eher ein Schätzinstrument , bleibt lange oben und geht dann schnell runter .
Blinkfrequenz : Normal , keine Sorge .
Staufach : Große Räder , weniger Raum , geht kaum anders . Der einzige Roller mit 16'-Rädern und Helmfach ist der selige People 250 .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Vielen Dank Ihr Beiden
Also der Anzug ist sehr ordentlich und vor allem habe ich das Gefühl, der 4 Takter hat unten herum mehr dampf als der Like. Der muss schon ordentlich drehen damit man fix vorankommt. Klar der zieht beim Ampelstart besser aber wegfahren konnte mir Frauchen mit dem Like nicht und das obwohl Sie nur die Hälfte von mir wiegt. Also ich bin in keinster Weise enttäuscht sondern eher angenehm überrascht wie gut der People zieht. Gestern bin ich eine Steigung mit Tempo 50 hoch, das war schon sehr beeindruckend wenn man das Gewicht von mir und den Roller bedenkt und das obwohl ich sehr sensibel mit dem Gasgriff hantiere da ich den kleinen Motor in der Einlaufphase nicht zu sehr beanspruchen möchte.
Aber das er manchmal sofort loszieht beim Ampelstart mit guter Drehzahl, dann an einer anderen Ampel wieder die ersten 1-2 Meter kaum vorankommt bis dann die Drehzahl hochgeht und die Fuhre anschiebt muss ja irgendeinen Grund haben.
Ok das mit den Bremsen und sich erst einschleifen kann ich nachvollziehen. Ich habe mir die Scheibe noch mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, das da ein ca.1cm breiter schwarzer Strich über die gesamte Scheibe geht. Wenn ich mit dem Finger da rüber streiche fühlt sich das leicht ölig an. Denke das wird einer der Gründe sein warum die Bremse nicht so schön bremst wie beim Like.
Das mit den Blinkertakern…. ich dachte schon ich habe einen am Kopf! Dann höre ich die im Stand tatsächlich schneller tickern als noch wärend der Fahrt.
Das mit dem Geruch passt schon, wie Du schon sagtest, der Roller ist schließlich „Neu“.
Zum Tankgeber, heute Morgen als ich zum Brötchenholen losfuhr zeigte die Nadel einen vollen Tank. Allerdings dauerte es fast 2-3 Minuten bis die Nadel oben war. Die kriecht förmlich im Schneckentempo.
Heute Morgen sprang er extrem schlecht an. Ich musste 5-6 mal den E-Starter ackern lassen. Dabei hat man immer das Gefühl, das der E-Start gerade im ersten Augenblick fast abgewürgt wird und extreme Probleme hat den Motor zu drehen. Dann nach der ersten Umdrehung geht es besser und er hört sich nicht mehr so gequält an. Auch mit dem Kickstarter dreht der Motor fühlbar schwergängiger als der Motor des Likes. Hört sich fast wie eine schwache Batterie an. Der Anlasser des Likes dreht gefühlt doppelt so schnell wie beim People. Aber der Anlasser eines 4 Takters hat sicher auch mehr zu bewegen als bei einem 2 Takter. Auch muss ich immer ein wenig mit dem Gas spielen. Ohne Gas geht er gar nicht an. Läuft er dann, bleibt er auch ohne Gas am Leben, dreht aber nicht wie beim Like gewohnt, im Kaltstart hoch, sondern säuselt immer ein wenig hoch, runter, hoch, runter usw. Selbst 4-5 Minuten im Stand laufen lassen ändert nichts daran, das er beim losfahren die ersten 500Meter schlecht Gas annimmt und ruckt. Danach ist dann alles perfekt und er läuft ausgesprochen sauber sowohl im Leerlauf als auch fahrend der Fahr. Er ist mir auch noch nie an der Ampel ausgegangen.
Ich mache nachher noch ein Foto der Bremsscheibe mit dem schwarzen Strich. Auch ein Bild vom abstehenden Kickstarter. Das schaut sehr ungewöhnlich aus da er nicht am Variodeckel anliegt sondert rund 5-7cm absteht.
Gruß, Sven
Also der Anzug ist sehr ordentlich und vor allem habe ich das Gefühl, der 4 Takter hat unten herum mehr dampf als der Like. Der muss schon ordentlich drehen damit man fix vorankommt. Klar der zieht beim Ampelstart besser aber wegfahren konnte mir Frauchen mit dem Like nicht und das obwohl Sie nur die Hälfte von mir wiegt. Also ich bin in keinster Weise enttäuscht sondern eher angenehm überrascht wie gut der People zieht. Gestern bin ich eine Steigung mit Tempo 50 hoch, das war schon sehr beeindruckend wenn man das Gewicht von mir und den Roller bedenkt und das obwohl ich sehr sensibel mit dem Gasgriff hantiere da ich den kleinen Motor in der Einlaufphase nicht zu sehr beanspruchen möchte.
Aber das er manchmal sofort loszieht beim Ampelstart mit guter Drehzahl, dann an einer anderen Ampel wieder die ersten 1-2 Meter kaum vorankommt bis dann die Drehzahl hochgeht und die Fuhre anschiebt muss ja irgendeinen Grund haben.
Ok das mit den Bremsen und sich erst einschleifen kann ich nachvollziehen. Ich habe mir die Scheibe noch mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, das da ein ca.1cm breiter schwarzer Strich über die gesamte Scheibe geht. Wenn ich mit dem Finger da rüber streiche fühlt sich das leicht ölig an. Denke das wird einer der Gründe sein warum die Bremse nicht so schön bremst wie beim Like.
Das mit den Blinkertakern…. ich dachte schon ich habe einen am Kopf! Dann höre ich die im Stand tatsächlich schneller tickern als noch wärend der Fahrt.
Das mit dem Geruch passt schon, wie Du schon sagtest, der Roller ist schließlich „Neu“.
Zum Tankgeber, heute Morgen als ich zum Brötchenholen losfuhr zeigte die Nadel einen vollen Tank. Allerdings dauerte es fast 2-3 Minuten bis die Nadel oben war. Die kriecht förmlich im Schneckentempo.
Heute Morgen sprang er extrem schlecht an. Ich musste 5-6 mal den E-Starter ackern lassen. Dabei hat man immer das Gefühl, das der E-Start gerade im ersten Augenblick fast abgewürgt wird und extreme Probleme hat den Motor zu drehen. Dann nach der ersten Umdrehung geht es besser und er hört sich nicht mehr so gequält an. Auch mit dem Kickstarter dreht der Motor fühlbar schwergängiger als der Motor des Likes. Hört sich fast wie eine schwache Batterie an. Der Anlasser des Likes dreht gefühlt doppelt so schnell wie beim People. Aber der Anlasser eines 4 Takters hat sicher auch mehr zu bewegen als bei einem 2 Takter. Auch muss ich immer ein wenig mit dem Gas spielen. Ohne Gas geht er gar nicht an. Läuft er dann, bleibt er auch ohne Gas am Leben, dreht aber nicht wie beim Like gewohnt, im Kaltstart hoch, sondern säuselt immer ein wenig hoch, runter, hoch, runter usw. Selbst 4-5 Minuten im Stand laufen lassen ändert nichts daran, das er beim losfahren die ersten 500Meter schlecht Gas annimmt und ruckt. Danach ist dann alles perfekt und er läuft ausgesprochen sauber sowohl im Leerlauf als auch fahrend der Fahr. Er ist mir auch noch nie an der Ampel ausgegangen.
Ich mache nachher noch ein Foto der Bremsscheibe mit dem schwarzen Strich. Auch ein Bild vom abstehenden Kickstarter. Das schaut sehr ungewöhnlich aus da er nicht am Variodeckel anliegt sondert rund 5-7cm absteht.
Gruß, Sven
Zuletzt geändert von RollerSven am 28.08.2014, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Der KS steht ab ,das ist normal . Allerdings ist Schmiere auf der Bremsscheibe nicht gut . Kann sein , dass die Scheibe bei der Montage nicht entfettet wurde , das würde ich mal dem Händler JETZT freundlich zeigen . Entfetten , Beläge kräftig anschleifen und erneut probieren . Wenns immer noch schlecht ist , neue Beläge rein , das sollte der Händler zahlen , ist ja ein Montagefehler .
Zum Starten von kleinen Viertaktern von Kymco : Vor dem Starten 2-3x den Gasgriff schnell auf Vollgas drehen und wieder loslassen ! Schnell ist wichtig , dabei wird zusäzlich Sprit eingespritzt und erleichtert der Startvorgang , der durchaus mit etwas Gas unterstützt werden kann .
MeisterZIP
Zum Starten von kleinen Viertaktern von Kymco : Vor dem Starten 2-3x den Gasgriff schnell auf Vollgas drehen und wieder loslassen ! Schnell ist wichtig , dabei wird zusäzlich Sprit eingespritzt und erleichtert der Startvorgang , der durchaus mit etwas Gas unterstützt werden kann .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo,
ja also der Trick mit dem 2-3mal zackig Gas geben hat zu mindestens heute Morgen für einen entspannten Start gesorgt. Der Motor bzw. der Anlasser hörte sich im ersten Moment immer noch sehr gequält an, auch musste ich beim Starten leicht Gas geben, aber der Motor war beim ersten Versuch da, klasse!
Sehr schön auch, das die Anfahrprobleme immer besser werden. Fuhr er vorher bei jedem zweiten Ampelstart sehr träge los, habe ich dieses Phänomen nun immer seltener.
Die Tankuhr ist zwar sehr sehr träge, aber zeigt nun meiner Meinung nach korrekt an. Um zu testen, ob sie bei einem vollen Tank auch komplett hoch geht war ich eben noch Tanken. Ich habe nun insgesamt 156Km mit dem Roller zurückgelegt und es passten 3,6 Liter in den Tank. Denke der Verbrauch geht in Ordnung. Die Tankuhr zeigte dann auch brav einen vollen Tank an und klettere sogar ganz leicht über das „F“.
Alles sehr ominös der Roller scheint sich selbst zu reparieren.
Die Bremse habe ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Sie hat zwar nicht das Niveau des Likes aber Bremst gefühlt bei jeder neuen Fahrt ein stück besser.
Neu hinzugekommen sind allerdings leichte Geräusche beim Beschleunigen. Gerade wenn man an Häusern oder Mauern vorbei fährt und die Schallwellen zurückgeworfen werden höre ich ein metallenes Scheppern. Als wenn Blech anfängt zu Vibrieren oder so. Hoffe das ist nichts Schlimmes habe vorsichtshalber das Motoröl kontrolliert aber das passt vom füllstand. Auch habe ich das Gefühl, das die Motorbremse weniger geworden ist. Kann das sein? Jedenfalls heute morgen direkt nach dem losfahren war sie weniger stark als gestern.
Ein Topcase hat das gute Stück nun auch und noch ein Foto vom abstehenden Kickstarter.
Werde weiter berichten..
Gruß, Sven
ja also der Trick mit dem 2-3mal zackig Gas geben hat zu mindestens heute Morgen für einen entspannten Start gesorgt. Der Motor bzw. der Anlasser hörte sich im ersten Moment immer noch sehr gequält an, auch musste ich beim Starten leicht Gas geben, aber der Motor war beim ersten Versuch da, klasse!
Sehr schön auch, das die Anfahrprobleme immer besser werden. Fuhr er vorher bei jedem zweiten Ampelstart sehr träge los, habe ich dieses Phänomen nun immer seltener.
Die Tankuhr ist zwar sehr sehr träge, aber zeigt nun meiner Meinung nach korrekt an. Um zu testen, ob sie bei einem vollen Tank auch komplett hoch geht war ich eben noch Tanken. Ich habe nun insgesamt 156Km mit dem Roller zurückgelegt und es passten 3,6 Liter in den Tank. Denke der Verbrauch geht in Ordnung. Die Tankuhr zeigte dann auch brav einen vollen Tank an und klettere sogar ganz leicht über das „F“.
Alles sehr ominös der Roller scheint sich selbst zu reparieren.
Die Bremse habe ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Sie hat zwar nicht das Niveau des Likes aber Bremst gefühlt bei jeder neuen Fahrt ein stück besser.
Neu hinzugekommen sind allerdings leichte Geräusche beim Beschleunigen. Gerade wenn man an Häusern oder Mauern vorbei fährt und die Schallwellen zurückgeworfen werden höre ich ein metallenes Scheppern. Als wenn Blech anfängt zu Vibrieren oder so. Hoffe das ist nichts Schlimmes habe vorsichtshalber das Motoröl kontrolliert aber das passt vom füllstand. Auch habe ich das Gefühl, das die Motorbremse weniger geworden ist. Kann das sein? Jedenfalls heute morgen direkt nach dem losfahren war sie weniger stark als gestern.
Ein Topcase hat das gute Stück nun auch und noch ein Foto vom abstehenden Kickstarter.
Werde weiter berichten..
Gruß, Sven
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo Kurt,
nein das ist die 33Liter Ausführung. Mir persönlich reicht das völlig. Und ja, kann man ganz bequem mit einer Hand runterdrücken und der Schließmechanismus rastet dann ein. Es gibt für den Topcasedeckel noch zusätzliche blenden in Rollerfarbe zu kaufen damit das noch ein wenig schicker ausschaut. Vielleicht besorge ich mir bei Zeiten noch eine passende. Aktuell ist das Case beim großen Fluss für 64,88€ zu haben.
Gruß, Sven
nein das ist die 33Liter Ausführung. Mir persönlich reicht das völlig. Und ja, kann man ganz bequem mit einer Hand runterdrücken und der Schließmechanismus rastet dann ein. Es gibt für den Topcasedeckel noch zusätzliche blenden in Rollerfarbe zu kaufen damit das noch ein wenig schicker ausschaut. Vielleicht besorge ich mir bei Zeiten noch eine passende. Aktuell ist das Case beim großen Fluss für 64,88€ zu haben.
Gruß, Sven
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- Kymcojaner71
- Testfahrer
- Beiträge: 32
- Registriert: 07.08.2014, 00:31
- Wohnort: Kiel (da, wo andere Urlaub machen)
- Kontaktdaten:
Hallo Sven!
Alles in allem hört sich das doch sehr gut an. Gerade am Anfang hört man ja auf jedes Geräusch und hat Bammel, es könnte etwas sein, was da nicht sein darf.....halt die Neufahrzeug-Paranoia, unter der ich auch immer leicht zu neigen pflege
Ein wirklich schöner Roller! Sehr elegant, sehr zeitlos und edel!
Ich freue mich, daß ich Dir mit der Händlerempfehlung ein ebenso positives Neukauf- und Betreuungserlebnis verschaffen konnte, wie ich es bei eben diesem, selben Händler erfahren konnte und stets kann.
Alles läuft rund und ist gut! Was will das Rollerfahrerherz mehr!?
Dir und Deinem "Baby" noch viel Spaß und allzeit sichere, unfallfreie Fahrt!!!
Alles in allem hört sich das doch sehr gut an. Gerade am Anfang hört man ja auf jedes Geräusch und hat Bammel, es könnte etwas sein, was da nicht sein darf.....halt die Neufahrzeug-Paranoia, unter der ich auch immer leicht zu neigen pflege
Ein wirklich schöner Roller! Sehr elegant, sehr zeitlos und edel!
Ich freue mich, daß ich Dir mit der Händlerempfehlung ein ebenso positives Neukauf- und Betreuungserlebnis verschaffen konnte, wie ich es bei eben diesem, selben Händler erfahren konnte und stets kann.
Alles läuft rund und ist gut! Was will das Rollerfahrerherz mehr!?
Dir und Deinem "Baby" noch viel Spaß und allzeit sichere, unfallfreie Fahrt!!!
*************(Fuffie Deluxe)****************
**Mein Kymco: Vitality 50 2T, Baujahr 06/2014***
__________________________________________
*Kymco "Vitality": KLEIN, STARK, ZUVERLÄSSIG**
******************************************
**Mein Kymco: Vitality 50 2T, Baujahr 06/2014***
__________________________________________
*Kymco "Vitality": KLEIN, STARK, ZUVERLÄSSIG**
******************************************
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Vielen Dank Kymcojaner71
Ja ich bin sehr zufrieden bis dato mit deiner Empfehlung. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich die 500er Inspektion, das hängt ein wenig vom Wetter ab.
Eventuell kaufen wir dort auch noch einen weiteren Roller. Wird aber kein Kymco werden (nicht schlagen). Meine Tochter macht gerade in der Schule ihren Mofa Schein. Da sie aber recht schmal gebaut ist hat sie mit meinem People und dem Like meiner Frau Probleme die Füße auf den Boden zu bekommen. Sie fühlt sich da sehr unsicher drauf. Auf einem Agility hat sie die gleichen Probleme. Bei dem Piaggio Zip ihrer Freundin passt aber alles, da kommt sie mit den Füssen auf den Boden und fühlt sich auch sonst sehr sicher auf dem Fahrzeug. Da der Händler ja auch Piaggio im Sortiment hat wird es also wohl darauf hinauslaufen.
Bei meinem People nervt dieses Scheppern beim Beschleunigen aber schon extremst. Das Geräusch ist eigentlich nur ganz verschwunden, wenn ich bei gewünschter Geschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurückdrehe so das er die Geschwindigkeit hält, dann ist der Motor wirklich flüsterleise. Hoffe das bekommt der Händler bei der Inspektion in den Griff. Die Schrauben vom Auspuffblech habe ich alle überprüft, die sitzen fest. Bin ich mal gespannt wo da das Problem liegt.
Grüß, Sven
Ja ich bin sehr zufrieden bis dato mit deiner Empfehlung. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich die 500er Inspektion, das hängt ein wenig vom Wetter ab.
Eventuell kaufen wir dort auch noch einen weiteren Roller. Wird aber kein Kymco werden (nicht schlagen). Meine Tochter macht gerade in der Schule ihren Mofa Schein. Da sie aber recht schmal gebaut ist hat sie mit meinem People und dem Like meiner Frau Probleme die Füße auf den Boden zu bekommen. Sie fühlt sich da sehr unsicher drauf. Auf einem Agility hat sie die gleichen Probleme. Bei dem Piaggio Zip ihrer Freundin passt aber alles, da kommt sie mit den Füssen auf den Boden und fühlt sich auch sonst sehr sicher auf dem Fahrzeug. Da der Händler ja auch Piaggio im Sortiment hat wird es also wohl darauf hinauslaufen.
Bei meinem People nervt dieses Scheppern beim Beschleunigen aber schon extremst. Das Geräusch ist eigentlich nur ganz verschwunden, wenn ich bei gewünschter Geschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurückdrehe so das er die Geschwindigkeit hält, dann ist der Motor wirklich flüsterleise. Hoffe das bekommt der Händler bei der Inspektion in den Griff. Die Schrauben vom Auspuffblech habe ich alle überprüft, die sitzen fest. Bin ich mal gespannt wo da das Problem liegt.
Grüß, Sven
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo,
am 19ten geht mein People nun endlich zur ersten Inspektion.
Der Roller hat nun knapp 400Km runter, aber im Inspektionsheft steht ja +/- 100Km. Also könnte ich theoretisch bis zum 19ten noch rund 200Km fahren wenn das Wetter mitspielt. Oder sollte das „Einlauf Öl“ so schnell wie möglich raus aus dem Motor, befindet sich solch ein Öl heutzutage überhaupt noch in einem Fahrzeug?
Meine Mängel bis dato, das Scheppern beim Beschleunigen, das schlechte Anspringen wenn er Warmgefahren ist und das pseudo ABS der hinterradbremse. Das ruckeln bei Betätigung und die eigentlich nicht vorhandenen Bremsleistungen nerven. Mit der Bremse kann man nicht einmal beim Stehenbleiben an einer Ampel das langsame wegrollen (wenn es einen Hauch einer Steigung geben sollte) verhindert, so schwach ist die Bremse!
Dafür gibt es auch positives zu Berichten. Die Vorderbremse ist nun fast auf dem Niveau des Likes meiner Frau. Ich würde sogar sagen leicht besser, weil sie anfangs sehr feinfühlig reagiert und erst mit zunehmenden druck richtig reinhaut. Das finde ich besonders bei Regen sehr angenehm. Beim Like ist die Dosierung von „Leicht auf Bissig“ nicht so schön zu Dosieren.
Die Tankuhr arbeitet sehr gut. Beim Like gibt es eigentlich nur voll und Reserve. Wärend der People das ganze Spektrum der Anzeige nutzt.
Richtig überrascht war ich beim Tacho. Wenn meine Frau mit dem Like Tacho 68-70 Fährt komme ich mit dem People hinterher ohne mich abhängen zu lassen. Der People zeigt dann aber lediglich 62 an. Gestern bin ich einem Bekannten mit seinem gedrosselten Peugeot Kisbee 2T hinterhergefahren. Wenn er die Höchstgeschwindigkeit erreicht zeigt sein Kisbee Tacho 52 an. Auf meinem Tacho steht aber 46. Also mal ein GPS mitgenommen und erstaunliches festgestellt! Der People Tacho weicht nur um einen einzigen Kilometer bei der Geschwindigkeit vom GPS ab. So einen genauen Tacho hatte ich bis dato noch nie.
Auch bin ich nach wie vor über die Fahreigenschaften des Peoples begeistert. Gestern habe ich auch eine Runde mit dem Kisbee gedreht. Wenn man mit dem Peugeot Roller Höchstgeschwindigkeit fährt, dann kommt einem das verdammt schnell vor. Man nimmt die Geschwindigkeit viel mehr war, der Motor ist laut, die kleinen Räder reagieren auf jede Unebenheit der Straße. Fahre ich aber mit meinem People wieder, dann ist man auch in 30er Zonen oft überrascht, huch, ich fahre ja schon 50! Man merkt die Geschwindigkeit beim People nicht, der Motor schnurrt leise vor sich hin, das Fahrwerk liegt satt auf der Straße und man fühlt sich total sicher. Ähnlich erging es mir mit dem Mercedes meines Vaters. Als meine Eltern in den Urlaub wollten, brachte ich Sie mit dem Mercedes zum Flughafen. Man fährt unbewusst teils viel schneller als man denkt, weil das Auto z.b bei Tempo 150 sich anfühlt als würde ich in meinem Auto 80 fahren. Ich bereue jedenfalls keine Sekunde das ich mir einen Großradroller gekauft habe und werde weiter berichten.
Gruß, Sven
am 19ten geht mein People nun endlich zur ersten Inspektion.
Der Roller hat nun knapp 400Km runter, aber im Inspektionsheft steht ja +/- 100Km. Also könnte ich theoretisch bis zum 19ten noch rund 200Km fahren wenn das Wetter mitspielt. Oder sollte das „Einlauf Öl“ so schnell wie möglich raus aus dem Motor, befindet sich solch ein Öl heutzutage überhaupt noch in einem Fahrzeug?
Meine Mängel bis dato, das Scheppern beim Beschleunigen, das schlechte Anspringen wenn er Warmgefahren ist und das pseudo ABS der hinterradbremse. Das ruckeln bei Betätigung und die eigentlich nicht vorhandenen Bremsleistungen nerven. Mit der Bremse kann man nicht einmal beim Stehenbleiben an einer Ampel das langsame wegrollen (wenn es einen Hauch einer Steigung geben sollte) verhindert, so schwach ist die Bremse!
Dafür gibt es auch positives zu Berichten. Die Vorderbremse ist nun fast auf dem Niveau des Likes meiner Frau. Ich würde sogar sagen leicht besser, weil sie anfangs sehr feinfühlig reagiert und erst mit zunehmenden druck richtig reinhaut. Das finde ich besonders bei Regen sehr angenehm. Beim Like ist die Dosierung von „Leicht auf Bissig“ nicht so schön zu Dosieren.
Die Tankuhr arbeitet sehr gut. Beim Like gibt es eigentlich nur voll und Reserve. Wärend der People das ganze Spektrum der Anzeige nutzt.
Richtig überrascht war ich beim Tacho. Wenn meine Frau mit dem Like Tacho 68-70 Fährt komme ich mit dem People hinterher ohne mich abhängen zu lassen. Der People zeigt dann aber lediglich 62 an. Gestern bin ich einem Bekannten mit seinem gedrosselten Peugeot Kisbee 2T hinterhergefahren. Wenn er die Höchstgeschwindigkeit erreicht zeigt sein Kisbee Tacho 52 an. Auf meinem Tacho steht aber 46. Also mal ein GPS mitgenommen und erstaunliches festgestellt! Der People Tacho weicht nur um einen einzigen Kilometer bei der Geschwindigkeit vom GPS ab. So einen genauen Tacho hatte ich bis dato noch nie.
Auch bin ich nach wie vor über die Fahreigenschaften des Peoples begeistert. Gestern habe ich auch eine Runde mit dem Kisbee gedreht. Wenn man mit dem Peugeot Roller Höchstgeschwindigkeit fährt, dann kommt einem das verdammt schnell vor. Man nimmt die Geschwindigkeit viel mehr war, der Motor ist laut, die kleinen Räder reagieren auf jede Unebenheit der Straße. Fahre ich aber mit meinem People wieder, dann ist man auch in 30er Zonen oft überrascht, huch, ich fahre ja schon 50! Man merkt die Geschwindigkeit beim People nicht, der Motor schnurrt leise vor sich hin, das Fahrwerk liegt satt auf der Straße und man fühlt sich total sicher. Ähnlich erging es mir mit dem Mercedes meines Vaters. Als meine Eltern in den Urlaub wollten, brachte ich Sie mit dem Mercedes zum Flughafen. Man fährt unbewusst teils viel schneller als man denkt, weil das Auto z.b bei Tempo 150 sich anfühlt als würde ich in meinem Auto 80 fahren. Ich bereue jedenfalls keine Sekunde das ich mir einen Großradroller gekauft habe und werde weiter berichten.
Gruß, Sven
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo
So die 500er Inspektion ist nun durch. Das Ansauggeräusch ist laut Werkstattmeister wohl völlig normal. Von meinem beschriebenen Scheppern ist dort nichts aufgefallen, komischerweise ist das Scheppern aber nicht mehr vorhaben. Vielleicht hat sich das mit den Arbeiten am Roller von selbst erledigt oder man hat bei der Inspektion und dem kontrollieren der Schrauben irgendwas festgezogen so dass er bei der abschließenden Probefahrt nicht mehr gescheppert hat. Aber letztendlich egal, Hauptsache das Geräusch ist weg. Mit dem unruhigen Leerlauf (hoch/runter) beim morgendlichen Starten und der schlechten Gasannahme die ersten 500 Meter muss ich wohl leben. Damit kann ich mich aber arrangieren denn danach läuft der People ja einwandfrei. Er springt nun warmgefahren auch mit einem hauch Gas problemlos und zuverlässig an.
Die Hinterradbremse geht nun viel besser und wenn man wie ein Ochse zieht bekommt man das Hinterrad sogar ganz leicht zum Blockieren. Das Thema ist also auch vom Tisch.
So richtig wunschlos glücklich wäre ich jetzt nur über ein wenig mehr Durchzug/Beschleunigung. Gerade wenn man z.B. an einer Steigung abbremsen muss und wieder Gas gibt tut der Roller sich schwer wieder zu beschleunigen. Wenn man einmal in Fahrt ist klettern der People problemlos auch Steigungen mit 40-50 Km/h hoch, nur abbremsen sollte man dann nicht. Ok der Ampelstart dürfte auch etwas schneller gehen aber mehr möchte man ja eigentlich immer. Trotzdem habe ich mich mit dem Gedanken befasst eventuell einen größeren Satz auf den People Montieren zu lassen. Ich fragte vorsichtig, ob in dieser Richtung was möglich wäre, hatte aber das Gefühl dass man das nicht sehr gerne hört. Also nicht, das es grundsätzlich nicht gehen würde, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das mein Wunsch nicht so recht willkommen ist.
Sprich mal schauen was ich nun mache, alles so lassen und mit der Einschränkung leben oder vielleicht doch noch einmal nachfrage. Ist halt alles so eine Sache denn ich verliere ja auch die Gewährleistung bei einem Umbau was auch schade wäre. Aber MeisterZIP seine Ausführungen über den Proma Satz klingen einfach zu verführerisch.
Gruß, Sven
So die 500er Inspektion ist nun durch. Das Ansauggeräusch ist laut Werkstattmeister wohl völlig normal. Von meinem beschriebenen Scheppern ist dort nichts aufgefallen, komischerweise ist das Scheppern aber nicht mehr vorhaben. Vielleicht hat sich das mit den Arbeiten am Roller von selbst erledigt oder man hat bei der Inspektion und dem kontrollieren der Schrauben irgendwas festgezogen so dass er bei der abschließenden Probefahrt nicht mehr gescheppert hat. Aber letztendlich egal, Hauptsache das Geräusch ist weg. Mit dem unruhigen Leerlauf (hoch/runter) beim morgendlichen Starten und der schlechten Gasannahme die ersten 500 Meter muss ich wohl leben. Damit kann ich mich aber arrangieren denn danach läuft der People ja einwandfrei. Er springt nun warmgefahren auch mit einem hauch Gas problemlos und zuverlässig an.
Die Hinterradbremse geht nun viel besser und wenn man wie ein Ochse zieht bekommt man das Hinterrad sogar ganz leicht zum Blockieren. Das Thema ist also auch vom Tisch.
So richtig wunschlos glücklich wäre ich jetzt nur über ein wenig mehr Durchzug/Beschleunigung. Gerade wenn man z.B. an einer Steigung abbremsen muss und wieder Gas gibt tut der Roller sich schwer wieder zu beschleunigen. Wenn man einmal in Fahrt ist klettern der People problemlos auch Steigungen mit 40-50 Km/h hoch, nur abbremsen sollte man dann nicht. Ok der Ampelstart dürfte auch etwas schneller gehen aber mehr möchte man ja eigentlich immer. Trotzdem habe ich mich mit dem Gedanken befasst eventuell einen größeren Satz auf den People Montieren zu lassen. Ich fragte vorsichtig, ob in dieser Richtung was möglich wäre, hatte aber das Gefühl dass man das nicht sehr gerne hört. Also nicht, das es grundsätzlich nicht gehen würde, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das mein Wunsch nicht so recht willkommen ist.
Sprich mal schauen was ich nun mache, alles so lassen und mit der Einschränkung leben oder vielleicht doch noch einmal nachfrage. Ist halt alles so eine Sache denn ich verliere ja auch die Gewährleistung bei einem Umbau was auch schade wäre. Aber MeisterZIP seine Ausführungen über den Proma Satz klingen einfach zu verführerisch.
Gruß, Sven
Zuletzt geändert von RollerSven am 24.09.2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Du musst immer bedenken, dass der kleine Kolben alles bewegen muss , dabei aber nur jede zweite Umdrehung Druck bekommt ... Da sind 50ccm im Viertakter halt nicht so kräftig wie ein Zweitakter , man kann das halt kaum vergleichen . Insofern wirst du damit leben müssen ( vollkommen normal ! ) oder aufrüsten ...
Und was die Inspektion angeht : Siehst du , die Werkstatt scheint gute Arbeit gemacht zu haben ...
MeisterZIP
Und was die Inspektion angeht : Siehst du , die Werkstatt scheint gute Arbeit gemacht zu haben ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
- Roller-Klaus
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.10.2014, 07:45
- Wohnort: Die schöne Wetterau
- Kontaktdaten:
- Roller-Klaus
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.10.2014, 07:45
- Wohnort: Die schöne Wetterau
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus, das kann ich Dir leider nicht beantworten, ob ein Unterschied beim Rücklicht/Blinker zwischen Elegance und normaler Ausführung besteht. Aber bei meinem sind es definitiv LEDs die dazu auch noch verdammt hell leuchten (das Bremslicht ist wirklich der kracher da leuchtet man beim Bremsen die ganze Straße mit aus). Kann mir aber kaum vorstellen dass es nur die Elegance Ausführung betrifft da ansonsten Kymco doch auf deren Website auf dieses zusätzliche ausstattungsmerkmal beim Elegance hinweisen würde. Da sie es nicht tun, gehe ich davon aus das alle Peoples neueren Baujahrs das LED Rücklicht/Blinker spendiert bekommen haben.
Gruß, Sven
Gruß, Sven
- Roller-Klaus
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.10.2014, 07:45
- Wohnort: Die schöne Wetterau
- Kontaktdaten:
Hmmm... meiner ist 2 Wochen alt, und ich hätte jetzt gedacht, dass es das aktuellste Modell ist. Na ja, vielleicht hatte mein Händler ja auch noch ein etwas betagteres "neues" Modell im Verkaufsraum - und das wurde dann meiner. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Großradler. Aber LED-Technik hinten wäre schon klasse.
Viele Grüße,
Klaus
Viele Grüße,
Klaus
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hm ja das mag sein das deiner schon etwas länger beim Händler stand. Ich weiss nur das ältere Peoples S50 das LED Rücklicht wohl noch nicht hatten da hier im Forum auch ein Thread existiert, wo jemand probierte das LED Rücklicht vom People S125 (bin mir nicht 100% sicher), in den 50er zu bauen. Sprich man könnte den S50 höchstwahrscheinlich Umrüsten auf LED Beleuchtung nur kostet das Rücklicht bei Kymco wohl zwischen 200-300Euro. Also eine eher teurere Geschichte. Aber da wird der Meister sicher genauere Informationen zu haben.
Wo wir schon beim People sind (und deinem Thread hier im Forum), auch meiner hat nach der ersten Tankfüllung extrem nach Sprit gestunken! Das hat dann aber nach ein paar Tagen aufgehört und ist nicht wieder aufgetaucht obwohl ich auch immer komplett vollmache (bis rund 2cm unter dem Tankdeckel).
Gruß, Sven
*Nachtrag* hier die Links Umbau/Infos bezüglich des Rücklichts hier im Forum
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11908
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=657
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2593
Wo wir schon beim People sind (und deinem Thread hier im Forum), auch meiner hat nach der ersten Tankfüllung extrem nach Sprit gestunken! Das hat dann aber nach ein paar Tagen aufgehört und ist nicht wieder aufgetaucht obwohl ich auch immer komplett vollmache (bis rund 2cm unter dem Tankdeckel).
Gruß, Sven
*Nachtrag* hier die Links Umbau/Infos bezüglich des Rücklichts hier im Forum
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11908
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=657
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2593
- People Rider
- Profi
- Beiträge: 987
- Registriert: 29.05.2012, 11:25
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
- Kontaktdaten:
- Roller-Klaus
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.10.2014, 07:45
- Wohnort: Die schöne Wetterau
- Kontaktdaten:
Danke für die Infos und Links bezüglich des LED-Rücklichts. Den Umbau inkl. Abbau der nötigen Verkleidungsteile würde ich mir zutrauen, nur 200-300 Euro für die Leuchteneinheit ist schon heftig. Leider kam in dem Umbauthread nicht heraus, ob nun tatsächlich ein anderes Blinkerrelais und das Verbauen von Leistungswiderständen nötig war. Weiß da jemand etwas neues?
Viele Grüße,
Klaus
Viele Grüße,
Klaus
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
- Roller-Klaus
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.10.2014, 07:45
- Wohnort: Die schöne Wetterau
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo, ok dann ist das ja geklärt. Trotzdem ein wenig sonderbar das Kymco auf der Website diese LED Geschichte nicht als zusätzliches Ausstattungsmerkmal gegenüber dem normalen People hervorhebt. Könnte ja durchaus ein Kaufgrund mehr für den ein oder anderen darstellen.
Viel Spaß bei der Heimfahrt, bei uns regnet es leider.
Gruß, Sven
Viel Spaß bei der Heimfahrt, bei uns regnet es leider.
Gruß, Sven
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
So, mein People hat nun 900Km auf der Uhr und ein Problem ist aufgetaucht für das ich eine Lösung suche.
Und zwar geht es um die Gasannahme.
Ich fange mal von vorne an
Der Roller startet mit dem Trick vom Meister (2 mal das Gas vor dem Starten aufdrehen und zurückschnalzen lassen) hervorragen. Selbst wenn er einige Tage steht ist er beim ersten Druck auf den E-Start sofort da. Dabei ist die Kaltlaufphase etwas unruhig, da die Drehzahl permanent hoch und runter wandert. Stört mich aber nicht weiter. Man kann dann vorsichtig losfahren und muss nur die ersten 500-1000Meter etwas sensibel mit dem Gasgriff umgehen weil er anfangs schlecht am Gas hängt. Nach besagten 500-1000 Meter ist alles ok und das unruhige Verhalten im Leerlauf ist auch verschwunden.
Nun habe ich aber verstärkt das Problem, das der Roller auch warmgefahren immer sensibler auf den Gasgriff reagiert. Wobei ich mir das nicht logisch erklären kann warum der Roller erst jetzt damit anfängt. Vielleicht kündigt sich da ein Defekt an!
Und zwar habe ich das Problem gestern sehr stark wahrgenommen wo ich mit meiner Frau bei dem schönen Wetter nach Laboe gefahren bin (rund 25Km Fahrstrecke). Sie auf ihren Like und ich mit dem People hinterher. Wenn ich nun beschleunigen möchte, dann konnte ich immer den Gasgriff langsam bis zum Anschlag aufmachen (also nicht schlagartig das mochte er noch nie). Der Roller beschleunigte dann relativ zügig auf seine Endgeschwindigkeit von 64Km/h. Nun habe ich das Problem, das er in dem Augenblick, von langsam bis zum Vollgas zwar beschleunigt aber je schneller ich mit dem Gasgriff bin desto langsamer Beschleunigt der Roller. Gehe ich mit dem Gas runter beschleunigt er schneller. Ich muss also um die maximale Beschleunigung herauszuholen (ich weiss klingt bei einem 50er relativ albern) immer und kontinuierlich ein wenig mehr Gas geben bis ich dann bei 64Km/h angekommen bin und merke das er in den Begrenzer läuft.
Klar kann ich auch gleich Vollgas geben aber dann braucht der People ewig bis er auf Touren kommt und erreicht nicht einmal mehr seine 64Km/h. Und das Nervt ein wenig, dass man so behutsam und mit Kontrolle am Gasgriff hantieren muss. Das hat er vorher nicht getan, da konnte ich einfach langsam Vollgas geben und bin dann beim reinlaufen in den Begrenzer leicht vom Gas gegangen und gut war. Wenn ich nun Vollgas gebe wird der People eher langsamer und klebt bei Tacho 55-58Km/h, er kommt bei Vollgas also nicht mehr auf seine Höchstgeschwindigkeit. Sprich bei 70-80% Gasstellung hat man nun die beste Beschleunigung und auch die maximal Höchstgeschwindigkeit von 64Km/h.
Ich habe heute Morgen den Tipp vom Meister mit dem 30% zukleben vom Luftfiltereinlass ausprobiert und es hat sich definitiv was verändert. Der Roller sprang unverändert gut an aber das Leerlaufgesäusel (hoch und runter) war verschwunden. Er lief im Kaltstart absolut konstant. Normal brauchte der People, wenn er warmgefahren war immer einen kleinen schubs am Gasgriff, damit er ansprang. Mit dem Klebeband springt er auch ohne Zuhilfenahme des Gasgriffes an, klasse! Auch kann ich nun wieder langsam auf Vollgas gehen ohne das er kraft beim Beschleunigen verliert. Aber was leider gar nicht geht, der Roller verschluckt sich nun zwischen 20-30Km/h extrem und reagiert teils 1-2 Sekunden gar nicht auf das Gas.
Was kann ich tun, eine größere Hauptdüse soll beim People ja nichts bringen laut Meister. Und sollte es doch an der Bedüsung liegen, warum kommt das Problem erst jetzt und nicht schon von Anfang an. Und bitte nicht missverstehen, ich liebe meinen People und bin ansonsten sehr zufrieden. Gerade weil ich ja schon einige andere Motorroller gefahren bin weiß ich was ich am People habe.
Gruß, Sven
Und zwar geht es um die Gasannahme.
Ich fange mal von vorne an
Der Roller startet mit dem Trick vom Meister (2 mal das Gas vor dem Starten aufdrehen und zurückschnalzen lassen) hervorragen. Selbst wenn er einige Tage steht ist er beim ersten Druck auf den E-Start sofort da. Dabei ist die Kaltlaufphase etwas unruhig, da die Drehzahl permanent hoch und runter wandert. Stört mich aber nicht weiter. Man kann dann vorsichtig losfahren und muss nur die ersten 500-1000Meter etwas sensibel mit dem Gasgriff umgehen weil er anfangs schlecht am Gas hängt. Nach besagten 500-1000 Meter ist alles ok und das unruhige Verhalten im Leerlauf ist auch verschwunden.
Nun habe ich aber verstärkt das Problem, das der Roller auch warmgefahren immer sensibler auf den Gasgriff reagiert. Wobei ich mir das nicht logisch erklären kann warum der Roller erst jetzt damit anfängt. Vielleicht kündigt sich da ein Defekt an!
Und zwar habe ich das Problem gestern sehr stark wahrgenommen wo ich mit meiner Frau bei dem schönen Wetter nach Laboe gefahren bin (rund 25Km Fahrstrecke). Sie auf ihren Like und ich mit dem People hinterher. Wenn ich nun beschleunigen möchte, dann konnte ich immer den Gasgriff langsam bis zum Anschlag aufmachen (also nicht schlagartig das mochte er noch nie). Der Roller beschleunigte dann relativ zügig auf seine Endgeschwindigkeit von 64Km/h. Nun habe ich das Problem, das er in dem Augenblick, von langsam bis zum Vollgas zwar beschleunigt aber je schneller ich mit dem Gasgriff bin desto langsamer Beschleunigt der Roller. Gehe ich mit dem Gas runter beschleunigt er schneller. Ich muss also um die maximale Beschleunigung herauszuholen (ich weiss klingt bei einem 50er relativ albern) immer und kontinuierlich ein wenig mehr Gas geben bis ich dann bei 64Km/h angekommen bin und merke das er in den Begrenzer läuft.
Klar kann ich auch gleich Vollgas geben aber dann braucht der People ewig bis er auf Touren kommt und erreicht nicht einmal mehr seine 64Km/h. Und das Nervt ein wenig, dass man so behutsam und mit Kontrolle am Gasgriff hantieren muss. Das hat er vorher nicht getan, da konnte ich einfach langsam Vollgas geben und bin dann beim reinlaufen in den Begrenzer leicht vom Gas gegangen und gut war. Wenn ich nun Vollgas gebe wird der People eher langsamer und klebt bei Tacho 55-58Km/h, er kommt bei Vollgas also nicht mehr auf seine Höchstgeschwindigkeit. Sprich bei 70-80% Gasstellung hat man nun die beste Beschleunigung und auch die maximal Höchstgeschwindigkeit von 64Km/h.
Ich habe heute Morgen den Tipp vom Meister mit dem 30% zukleben vom Luftfiltereinlass ausprobiert und es hat sich definitiv was verändert. Der Roller sprang unverändert gut an aber das Leerlaufgesäusel (hoch und runter) war verschwunden. Er lief im Kaltstart absolut konstant. Normal brauchte der People, wenn er warmgefahren war immer einen kleinen schubs am Gasgriff, damit er ansprang. Mit dem Klebeband springt er auch ohne Zuhilfenahme des Gasgriffes an, klasse! Auch kann ich nun wieder langsam auf Vollgas gehen ohne das er kraft beim Beschleunigen verliert. Aber was leider gar nicht geht, der Roller verschluckt sich nun zwischen 20-30Km/h extrem und reagiert teils 1-2 Sekunden gar nicht auf das Gas.
Was kann ich tun, eine größere Hauptdüse soll beim People ja nichts bringen laut Meister. Und sollte es doch an der Bedüsung liegen, warum kommt das Problem erst jetzt und nicht schon von Anfang an. Und bitte nicht missverstehen, ich liebe meinen People und bin ansonsten sehr zufrieden. Gerade weil ich ja schon einige andere Motorroller gefahren bin weiß ich was ich am People habe.
Gruß, Sven
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Hallo,
den Vergaser mal richtig Reinigen oder Reinigen lassen. Gemischschraube raus, Choke ab. Bei der Gemischschraube auf die Unterlegscheibe und O-Ring unter der Feder achten. Sonst sind die dann weg.
Die Hauptdüse bei den Kymco-Modellen sind schon im Verhältniss zu den anderen 4Taktern sehr hoch.
Vor allem die Nebendüse sowie alle Kanäle gut durchblasen.
Der Kanal der Gemischschraube ist sehr klein und somit sehr anfällig.
MfG
den Vergaser mal richtig Reinigen oder Reinigen lassen. Gemischschraube raus, Choke ab. Bei der Gemischschraube auf die Unterlegscheibe und O-Ring unter der Feder achten. Sonst sind die dann weg.
Die Hauptdüse bei den Kymco-Modellen sind schon im Verhältniss zu den anderen 4Taktern sehr hoch.
Vor allem die Nebendüse sowie alle Kanäle gut durchblasen.
Der Kanal der Gemischschraube ist sehr klein und somit sehr anfällig.
MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo und vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe den Vergaser samt seiner Einzelteile mit Bremsenreiniger sauber gemacht und alles was ging mit Druckluft durchgepustet. Verändert hat sich leider nichts…..schade. Sprich das Problem ist weiterhin vorhanden. Noch eine Idee was das sein könnte?
Was hat das eigentlich auf sich mit dem Optimierung-Set für Kymco 4 Takter was auf eBay oder anderen Seiten angeboten wird? Ich zitiere mal aus der Textpassage..." Viele Kymco 4 Takt 50ccm Modelle sind ab Werk zu mager bedüst worden, teilweise entsprechen die Durchflussgrößen nicht dem aufgedruckten Wert. Es erweist sich als vorteilhaft, die Bedüsung entsprechend größer auszuwählen oder mit der Düsenreibahle entsprechend aufzureiben. Bei Problemen sollte die tatsächliche Düsengröße geprüft werden. Alternativ können Sie auch unser Optimierungsset verbauen. Das Set besteht aus einer 82er Hauptdüse und einer längeren 35er Leerlaufdüse. Wir haben bei Neufahrzeugen sehr gute Ergebnisse erzielt durch Austausch dieser Teile und konnten Leerlaufprobleme und eine teilweise schlechte Gasannahme beseitigen."
Könnte das etwas mit meinem Beschriebenen Problem zu tun haben? Weil auf das Klebeband am Lufteinlass des Luftfilters hat der People ja definitiv reagiert. Wenn auch nicht 100% so wie ich es mir gewünscht hätte.
Gruß, Sven
Ich habe den Vergaser samt seiner Einzelteile mit Bremsenreiniger sauber gemacht und alles was ging mit Druckluft durchgepustet. Verändert hat sich leider nichts…..schade. Sprich das Problem ist weiterhin vorhanden. Noch eine Idee was das sein könnte?
Was hat das eigentlich auf sich mit dem Optimierung-Set für Kymco 4 Takter was auf eBay oder anderen Seiten angeboten wird? Ich zitiere mal aus der Textpassage..." Viele Kymco 4 Takt 50ccm Modelle sind ab Werk zu mager bedüst worden, teilweise entsprechen die Durchflussgrößen nicht dem aufgedruckten Wert. Es erweist sich als vorteilhaft, die Bedüsung entsprechend größer auszuwählen oder mit der Düsenreibahle entsprechend aufzureiben. Bei Problemen sollte die tatsächliche Düsengröße geprüft werden. Alternativ können Sie auch unser Optimierungsset verbauen. Das Set besteht aus einer 82er Hauptdüse und einer längeren 35er Leerlaufdüse. Wir haben bei Neufahrzeugen sehr gute Ergebnisse erzielt durch Austausch dieser Teile und konnten Leerlaufprobleme und eine teilweise schlechte Gasannahme beseitigen."
Könnte das etwas mit meinem Beschriebenen Problem zu tun haben? Weil auf das Klebeband am Lufteinlass des Luftfilters hat der People ja definitiv reagiert. Wenn auch nicht 100% so wie ich es mir gewünscht hätte.
Gruß, Sven
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Ich kenne das Problem , dass der Roller bei wenig unter Vollgas besser beschleunigt als mit Vollgas . Ich habe dazu keine Lösung außer der Sache mit derm verringerten Luftfiltereinlass , auch weil das Problem nur bei kaltem Motor auftaucht .
Wenn man ein paar km gefahren ist , ist das Problem nicht mehr da .
MeisterZIP
Wenn man ein paar km gefahren ist , ist das Problem nicht mehr da .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Hallo Meister, ich habe das Problem aber bei betriebswarmen Motor. Wenn die Maschine kalt ist drehe ich den Gasgriff sowieso nicht über halb weshalb mir das da egal wäre wenn der Motor zickt oder sensibel reagiert. Aber das Problem permanent zu haben, nervt mich ein wenig, zumal das beschriebene Problem vorher nicht da war und jetzt von einen auf den anderen Tag auftauchte.
Gruß, Sven
Gruß, Sven
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17205
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1147 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Nochmals ich sorry!
Bevor ich nun nach Kiel zum Händler fahre und mir der Roller eventuell einige Tage nicht zur Verfügung steht möchte ich doch noch einmal höflichst nachfragen ob ich nicht selbst noch was tun oder überprüfen könnte. Ich habe eben in Ruhe noch ein paar Tests gemacht und hätte noch ein paar Infos zu der Problematik.
Auf dem Ständer gebockt kann ich problemlos Vollgasgeben und er dreht sofort hoch (natürlich nur ganz kurz getestet).
Auf gerader Strecke beschleunigt er bei Vollgas sehr gut aus dem Stand bis ca. 30Km/h, dann wird die Beschleunigung immer zäher, gehe ich dann 10-20% vom Gas Beschleunigt er wieder einwandfrei bis 64Km/h durch. Sprich von 0-30Km/h geht er gut mit Vollgas nur darüber hinaus muss man Gas wegnehmen.
Und eben habe ich noch festgestellt, dass der People bei Steigungen und gleichzeitigen Vollgas geben merklich abbremst. Sprich ich nehme auf gerader Strecke Schwung, fahr dann mit 50Km/h eine Steigung hoch und geben dabei Vollgas, der Roller geht dann ziemlich schnell auf 30-35Km/h runter und macht ein Geräusch als wenn er absaufen würde solange wie ich bei Vollgas bleibe. Gehe ich ca. 20% vom Gas fängt er an der Steigung sofort wieder an zu Beschleunigen.
Vielleicht helfen die Infos ja bei der Fehleranalyse und es ist nur eine Kleinigkeit die ich eben fix selber erledigen könnte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ansonsten natürlich klar, ab zum Service.
Vielen Dank
Sven
Bevor ich nun nach Kiel zum Händler fahre und mir der Roller eventuell einige Tage nicht zur Verfügung steht möchte ich doch noch einmal höflichst nachfragen ob ich nicht selbst noch was tun oder überprüfen könnte. Ich habe eben in Ruhe noch ein paar Tests gemacht und hätte noch ein paar Infos zu der Problematik.
Auf dem Ständer gebockt kann ich problemlos Vollgasgeben und er dreht sofort hoch (natürlich nur ganz kurz getestet).
Auf gerader Strecke beschleunigt er bei Vollgas sehr gut aus dem Stand bis ca. 30Km/h, dann wird die Beschleunigung immer zäher, gehe ich dann 10-20% vom Gas Beschleunigt er wieder einwandfrei bis 64Km/h durch. Sprich von 0-30Km/h geht er gut mit Vollgas nur darüber hinaus muss man Gas wegnehmen.
Und eben habe ich noch festgestellt, dass der People bei Steigungen und gleichzeitigen Vollgas geben merklich abbremst. Sprich ich nehme auf gerader Strecke Schwung, fahr dann mit 50Km/h eine Steigung hoch und geben dabei Vollgas, der Roller geht dann ziemlich schnell auf 30-35Km/h runter und macht ein Geräusch als wenn er absaufen würde solange wie ich bei Vollgas bleibe. Gehe ich ca. 20% vom Gas fängt er an der Steigung sofort wieder an zu Beschleunigen.
Vielleicht helfen die Infos ja bei der Fehleranalyse und es ist nur eine Kleinigkeit die ich eben fix selber erledigen könnte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ansonsten natürlich klar, ab zum Service.
Vielen Dank
Sven
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Hallo,
kann da auch nur schreiben was schon angesprochen wurde.
Bei Volllast " Abmagerung ".
Sollte deiner wirklich nur eine 78ger HD haben ist dieses Kit zu empfehlen.
War bis jetzt der Meinung das bei den Kymco Fahrzeugen generell die HD im 90ger Bereich liegen bei Auslieferung.
Bastel nicht zu viel in deiner Garantiezeit rumm.
MfG
kann da auch nur schreiben was schon angesprochen wurde.
Bei Volllast " Abmagerung ".
Sollte deiner wirklich nur eine 78ger HD haben ist dieses Kit zu empfehlen.
War bis jetzt der Meinung das bei den Kymco Fahrzeugen generell die HD im 90ger Bereich liegen bei Auslieferung.
Bastel nicht zu viel in deiner Garantiezeit rumm.
MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Vielen Dank Miraculix
Ich hätte hier noch vom Like Roller meiner Frau ein Düsen-Set M4 80-98 liegen. Sprich ein Düsentausch wäre an sich kein Problem.
Aber wenn es tatsächlich die Düse sein sollte, die zu klein bemessen ist und den Motor abmagern lässt. Dann verstehe ich die logische Geschichte dahinter einfach nicht. Denn warum läuft der Roller von 0km bis 900Km Laufleistung einwandfrei mit der 78er und ab 900Km verlangt er auf einmal eine größere? Oder kann ein Motor der Eingefahren ist seine benötigten Parameter dahingehend so verändern? Irgendwie will mir das so nicht in den Kopf. Ich mein ok, ein Düsentausch ist schnell gemacht und wenn Du mir sagst, das ein eingefahrener Motor sich dahingehend durchaus anders verhalten kann, dann mache ich das. Zumal eine größere Düse sicher sowieso nicht schaden wird.
Dass er zu Mager läuft da seid ihr zwei euch ja schon recht sicher oder? Dann könnte es doch eventuell auch eine undichte Stelle sein die von heut auf morgen endstanden ist und nun bei Vollgas und entsprechender Saugwirkung vom Motor ab einer Bestimmten Drehzahl zum Tragen kommt?
Wie war das noch mit undichten Stellen, wärend der Motor läuft z.B. mit Bremsenreiniger beim Vergaser/Ansauggeschichte sprühen und hören ob sich die Drehzahl verändert?
Viel weiter ins Detail würde ich wegen der Garantie dann eh nicht gehen.
Gruß, Sven
Ich hätte hier noch vom Like Roller meiner Frau ein Düsen-Set M4 80-98 liegen. Sprich ein Düsentausch wäre an sich kein Problem.
Aber wenn es tatsächlich die Düse sein sollte, die zu klein bemessen ist und den Motor abmagern lässt. Dann verstehe ich die logische Geschichte dahinter einfach nicht. Denn warum läuft der Roller von 0km bis 900Km Laufleistung einwandfrei mit der 78er und ab 900Km verlangt er auf einmal eine größere? Oder kann ein Motor der Eingefahren ist seine benötigten Parameter dahingehend so verändern? Irgendwie will mir das so nicht in den Kopf. Ich mein ok, ein Düsentausch ist schnell gemacht und wenn Du mir sagst, das ein eingefahrener Motor sich dahingehend durchaus anders verhalten kann, dann mache ich das. Zumal eine größere Düse sicher sowieso nicht schaden wird.
Dass er zu Mager läuft da seid ihr zwei euch ja schon recht sicher oder? Dann könnte es doch eventuell auch eine undichte Stelle sein die von heut auf morgen endstanden ist und nun bei Vollgas und entsprechender Saugwirkung vom Motor ab einer Bestimmten Drehzahl zum Tragen kommt?
Wie war das noch mit undichten Stellen, wärend der Motor läuft z.B. mit Bremsenreiniger beim Vergaser/Ansauggeschichte sprühen und hören ob sich die Drehzahl verändert?
Viel weiter ins Detail würde ich wegen der Garantie dann eh nicht gehen.
Gruß, Sven
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Naja du müßtest zum Testen die Standgasdrehzahl auf gut 3tausend erhöhen um ein volles Absterben zu verhindern.
Dann einsprühen und da muß die Drehzahl absacken im Bereich ASS Kopf wenn was undicht ist.
Auch mal 10min laufen lassen und nochmal testen obs erst Betriebswarm zu Problemen kommt.
Wenn er zu mager läuft vom Vergaser her und du sprühst kurz in den Luftfilter müßte sich die Drehzahl erhöhen. Sprühst du zu viel sackt auch so die Drehzahl ab.
Neue O-Ringe für Isolator und ASS sind Pfennigartikel.
Warum er erst nach einer kurzen Einfahrphase also 900km Mucken macht könnte ich jetzt nur spekulieren. Aber ne 78ger ist doch etwas klein, wenn es denn eine ist.
So 84-86, ist nur ein Richtwert.
MfG
Dann einsprühen und da muß die Drehzahl absacken im Bereich ASS Kopf wenn was undicht ist.
Auch mal 10min laufen lassen und nochmal testen obs erst Betriebswarm zu Problemen kommt.
Wenn er zu mager läuft vom Vergaser her und du sprühst kurz in den Luftfilter müßte sich die Drehzahl erhöhen. Sprühst du zu viel sackt auch so die Drehzahl ab.
Neue O-Ringe für Isolator und ASS sind Pfennigartikel.
Warum er erst nach einer kurzen Einfahrphase also 900km Mucken macht könnte ich jetzt nur spekulieren. Aber ne 78ger ist doch etwas klein, wenn es denn eine ist.
So 84-86, ist nur ein Richtwert.
MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
-
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.07.2014, 18:43
- Kontaktdaten:
Juhuu der Roller läuft wieder und besser als zuvor!
Vielen Dank Miraculix!
Er springt am Morgen gewohnt wunderbar an, die unruhige Drehzahl im Kaltstart (rauf und runter) hat sich erledigt, er hängt vom ersten Meter an gut am Gas. Warmgefahren braucht er kein Gas mehr zum Starten und das wichtigste, ich kann nun vom ersten Meter an Vollgas geben. Dabei habe ich das Gefühl, das die Beschleunigung sich verbessert hat. Man ist wieselflink auf 64Km/h.
Das einzige was ich geändert habe, eine 86er Düse eingebaut. Nun frage ich mich, warum bedüst Kymco da nicht von Haus aus größer?! Das Startverhalten, die Gasannahme im Kaltstart, die Beschleunigung, alles hat sich spürbar verbessert. So viele Vorteile mit so wenig Aufwand, da kann ich über Kymco nur noch mit dem Kopf schütteln, sorry.
Gruß, Sven
Vielen Dank Miraculix!
Er springt am Morgen gewohnt wunderbar an, die unruhige Drehzahl im Kaltstart (rauf und runter) hat sich erledigt, er hängt vom ersten Meter an gut am Gas. Warmgefahren braucht er kein Gas mehr zum Starten und das wichtigste, ich kann nun vom ersten Meter an Vollgas geben. Dabei habe ich das Gefühl, das die Beschleunigung sich verbessert hat. Man ist wieselflink auf 64Km/h.
Das einzige was ich geändert habe, eine 86er Düse eingebaut. Nun frage ich mich, warum bedüst Kymco da nicht von Haus aus größer?! Das Startverhalten, die Gasannahme im Kaltstart, die Beschleunigung, alles hat sich spürbar verbessert. So viele Vorteile mit so wenig Aufwand, da kann ich über Kymco nur noch mit dem Kopf schütteln, sorry.
Gruß, Sven
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste