Vorderbremse zu bissig.

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Vorderbremse zu bissig.

Beitrag von jawa california »

Habe im Frühjahr die Reifen gewechselt die Kendos waren verschlissen, habe jetzt den Conti Go drauf. Inzwischen gab es zwei kleinere Stürze am ehesten wegen blockieren des Vorderrades / Überbremsen im Kurven / Nachkurvenbereich ( fast die gleiche Stelle ). Beide male bei Regen. An der Bremse wurde bewusst nichts verändert. Der Druck liegt vorne bei 2,2 und hinten 2,5 da durchaus 130 bis 150 KG unterwegs sind.

Beim Bremsentest fällt auf das der Gripp hinten eher lasch und vorne sehr bissig ist. Was kann ich tun um den Biss der hydraulischen Vorderbremse etwas zu reduzieren.


Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ich bringe nur gut 66 kg auf die Waage. Da mir mein People S 50 trotz weicher Einstellung des hinteren Dämpfers die ganze Zeit zu hoppelig war (der Reifendruck war vorne und hinten bei der Übergabe auf 2,5 bar eingestellt), fahre ich nun vorne und hinten mit 2,0 bar und ich muss sagen, dass das für mein Empfinden viel entspannender ist.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Klaus,
Der von Kymco vorgegebene Druck:
Vorne: 1,7 - 1,9 Bar,
Hinten: 2,0 - 2,2 Bar.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wenn ich mir das Profil so ansehe!
Kein Regenreifen und zudem noch weniger Rillen wie der Kenda.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

People Rider hat geschrieben:Hi Klaus,
Der von Kymco vorgegebene Druck:
Vorne: 1,7 - 1,9 Bar,
Hinten: 2,0 - 2,2 Bar.
Danke. Dann passen ja meine 2,0 bar vorne wie hinten ganz gut.

Viele Grüße,

Klaus
Zuletzt geändert von Roller-Klaus am 31.10.2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Luft ablassen , damit der Reifen etwas walken kann , ist eine gute Idee . Allerdings höre ich das erste mal , dass sich jemand wegen zu guten und nicht wegen zu schlechten Bremsen beschwert :roll: ...

Wenn alles nicht hilft ,einfach mal die Radikalmethode anwenden und etwas !!!!!!!!!!!!!! Luft in die Hydraulik bringen ..

Da bin ich mal gespannt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Ich bin mit meinen Bremsen absolut zufrieden. Ganz am Anfang war die Hinterradbremse ein wenig lasch. Seitdem der Roller aber eingefahren und "eingebremst" ist, packt auch die Hinterradbremse richtig gut. Es ist überhaupt alles in allem ein klasse Roller!

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe übrigens schon des öfteren gesehen , dass Chinaroller ein Gerät an den Bremssattel angebaut hatten , wo ABS drauf stand ( natürlich vollkommener Unsinn !!! ) . Wir haben so ein Ding mal abgebaut , weil die Bremse totaaaaal teigig war . Danach hatte man eine knackige Bremsleistung . Dieses Ding hat innen drin ( wir haben es zerlegt ) einen federbelasteten Zylinder , der beim Bremsen einen Nebenraum öffnet , wodurch die Bremsleistung abnimmt . Die Feder war ausgeleiert und dadurch war die Bremsleistung noch geringer als ursprünglich vom Chinamann gedacht .

Den gleichen Effekt hätte man auch , wenn man einen Ticken Luft bewusst in die Bremsleitung einspeist , in beiden Fällen also eine Art Bremskraftverringerung durch eine Änderung der Volumens ( Chinamann ) oder eine Herabsetzung der hydraulischen Kraft ( Luft wird komprimiert ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Und wozu baut der Chinamann diesen federbelasteten Zylinder ein? Welchen Zweck soll er erfüllen - außer einer schlechteren Bremsleistung? In diesem Fall steht wohl die Abkürzung ABS für "Anti-Brems-System" statt "Anti-Blockier-System". Insofern stimmt dann ja die Bezeichnung auf dem Gehäuse! :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,

Klaus
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste