Rattern beim gasgeben

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Sir_Maniac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2014, 17:18
Kontaktdaten:

Rattern beim gasgeben

Beitrag von Sir_Maniac »

Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten People s 50 zu kaufen, und ein par Fragen weil ich nicht weiß ob es bei dem Roller normal ist.

Beim beschleunigen und vor allem Bergauf ist der Motor ziemlich laut und es
rattert oder tackert etwas.
Geradeaus auf flacher Strecke bei 45 km/h läuft er eigentlich normal, einiges lauter als mein alter Neos aber hört sich gut an. Nach einigen Kilometern kommt dann ein Tickern dazu, kann man wenn auch leiser, im Stand hören.

Im Standgas geht er nach einiger Zeit aus wenn er noch kalt ist und man
muss beim starten immer Gas geben sonst springt er nicht an.


Vielen Dank im vorraus
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Hallo und willkommen im Forum!

Der Motor des People S50 ist im Normalzustand eher leise und es rattert, tackert und tickert auch nichts.
Wenn Du mit Motoren nicht auf Du und Du stehst (und danach sieht es nicht aus) kann man Dir nur raten, die Hände von dem in Augenschein genommenen Objekt zu lassen und weiter zu suchen. Es sei denn, Du möchtest Dir ggf. ein teures "Fass ohne Boden" anschaffen.

Dass man beim Starten ggf. etwas Gas geben muss, ist hingegen nicht unnormal.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tickern oder tackern ist ok. Dass darf er.
Rattern ?? Wo kommt es denn her ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Sir_Maniac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2014, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir_Maniac »

Daxthomas hat geschrieben:Tickern oder tackern ist ok. Dass darf er.
Rattern ?? Wo kommt es denn her ??
Das rattern kommt von der rechten Seite, also nicht aus der Variomatic.Dachte erst vielicht die Gewichte..
Das Rattern macht er wenn ich stark beschleunige oder bergauf fahre.

Ansonsten hört es sich laut blechern, vibrierend, hohl an wenn ich beschleunige. Tiefe Tonlage, nicht so ein Kreissägen Sound wie bei den getunten Mofarollern.Als hätte er einen viel grösseren Motor drunter :)
Vieleicht der Auspuff, ist noch der Originale ?

Im Stand läuft er wie ein 4 Takter Roller laufen sollten , leise,
man hört etwas die Ventile, ganz normal denk ich.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Läuft das Lüfterrad frei ?? Nicht das es an der Lufthaube schleift.
Manchmal kann es auch nur eine Kleinigkeit sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann auch sein dass du dir da was eingefangen hast und das Lüfterad daran schleift. Das einfachste wäre mal die Habe ab und ihn mal so testen wie es sich anhört und gleich schauen ob das drin hängt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Sir_Maniac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2014, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir_Maniac »

Hallo,
Lüfter is in ordnung.

Mitlerweile ist das vibrieren stäker geworden, kribbelt ordentlich am Allerwertesten. Sonst lief er noch bei 50km/h ziemlich ruhig, so wie es sein sollte aber auch da fängt es jetzt an Krach zu machen´der da nicht hingehört. Am schlimsten ist beim Gasgeben zwischen so um 20-30kmh, ebenso die Läutstarke. Die Verkleidung und alles vibriert auch mit. Habe festgestellt wenn ich mich ganz vorne auf den Sitz setze wird es etwas besser, ganz aufstehen und nur aufs Trittbrett stellen hilft noch mehr. Die Verkleidung und alles vibriert auch mit.
Aber das ist natürlich auch keine Lösung.
Wüsste gerne woher diese Vibrationen kommen könnten.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, ich habe meinen People am 27.09.2014 bekommen und habe ein ähnliches Problem, was ich auch im meinem Thread gepostet habe.

Ich bin mal so frei und zitiere mich mal selbst “Neu hinzugekommen sind allerdings leichte Geräusche beim Beschleunigen. Gerade wenn man an Häusern oder Mauern vorbei fährt und die Schallwellen zurückgeworfen werden höre ich ein metallenes Scheppern. Als wenn Blech anfängt zu Vibrieren oder so.“

Vielleicht haben wir beide ja dasselbe Problem?

Der Roller geht nächste Woche zur 500er Inspektion, da werde ich das Problem natürlich dem Händler mitteilen. Wenn es dann erledigt ist, kann ich gerne Fragen was es gewesen ist.

Grüße, Sven
Sir_Maniac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2014, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir_Maniac »

Ich konnte die Lautstärke sehr reduzieren indem ich ein Metallrohr was in den Vergaser geht etwas mit einem Kabelbinder nach unten gezogen habe.
Da Rohr vibrierte gegen das Plastik Staufach unter dem Sitz und erzeugte den Lärm.
Die Vibrationen auf dem Fußbrett und dem Sitz sind aber geblieben... kribbelt gewaltig in den Füssen.

Das einzige was mit noch einfällt ist die Batterie...
Habe eine neue eingebaut aber die rastete nich in die Halterung ein, so das sie jetzt "locker" in ihrerm Fach steht.Ka wie ich die dort fest bekomme.
RollerSven:

Vielleicht haben wir beide ja dasselbe Problem?

Der Roller geht nächste Woche zur 500er Inspektion, da werde ich das Problem natürlich dem Händler mitteilen. Wenn es dann erledigt ist, kann ich gerne Fragen was es gewesen ist.
Hast du schon erfahren können was bei dir das Problem war ?
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, nein die Inspektion ist erst morgen früh da ich aktuell viel mit dem Auto unterwegs war und die 500Km noch nicht erreicht waren. Aber bei mir vibriert auch nicht der Roller sondern im Lastbereich habe ich halt so ein schnelles metallenes Scheppern als wenn ein dünnes Stück blech vibriert, schwer zu beschreiben. Besonders laut hört man das, wenn man beim Beschleunigen an Mauern oder Häusern vorbefährt und die Schallwellen zurückgeworfen werden. Auch nervt mich am People mittlerweile das Ansauggeräusch, das ist irgendwie lauter geworden und hört sich beim aufziehen des Gas Zuges fast so an als wenn ich ohne Luftfilter fahren würde. Sobald man seine Geschwindigkeit erreicht hat und das Gas leicht zurücknimmt ist das Schnorchel Geräusch wieder leise und kaum zu hören, sehr ominös das ganze. Hat dein People auch so ein heftiges schnorcheln beim Gas geben?

Naja mal schauen was morgen bei der Inspektion rauskommt.

Gruß, Sven
Glider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2014, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Glider »

Bei meinem letzten Roller war es so, dass das zunehmende Vibrieren irgendwann (auf halber Strecke) in einen Durchriss des Antriebsriemens mündete.

Gruß
Malte
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, 500er ist durch und mein Scheppern ist komplett verschwunden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen was es war da laut Werkstatt kein Scheppern festgestellt wurde. Sprich das Problem ist behoben war aber laut Werkstatt nicht vorhanden. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen.


Gruß, Sven
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste