Ständer abgebrochen

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Ständer abgebrochen

Beitrag von jawa california »

Nun ist mir ( ihr ) der Hauptständer abgebrochen, ist der neue denn besser oder soll ich besser den alten Schweissen lassen ?

Gruß
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kauf einen neuen Ständer , die sind verstärkt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Neu ist neu, aber es gibt auch Scheisser die es drauf haben.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ständer abgebrochen

Beitrag von open_air »

jawa california hat geschrieben:Nun ist mir ( ihr ) der Hauptständer abgebrochen, ...
Könntest Du von dem gebrochen Ständer bitte mal ein Bild machen und einstellen, oder an dem neuen die Stelle markieren, an der der alte gebrochen ist?

Wie sehen eigentlich die neuen, verstärkten Versionen aus, von denen ich hier im Forum las? Hat davon vielleicht jemand ein Bild? Würde mir bei meinem Ständer dann ggf. gleich eine Verstärkung einschweißen.

Danke vorab.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Daxthomas hat geschrieben:.....Scheisser die es drauf haben.
Aber Thomas :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

OH :?: :!: :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Für ein entsprechendes Foto wäre ich immer noch dankbar...
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hab vorige Woche den Ständer von der Gilera meiner Tochter geschweißt, hat bis gestern gehalten. Die Schweißnaht bricht eh nicht aber gleich daneben :?
Neuer Ständer ist bestellt :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Fotos machen

Beitrag von jawa california »

Leider ist das Ersatzteil noch nicht da der Kymco-O-teile-Versender kann nicht liefern, scheinbar ein gefragtes Teil der Hauptständer, so ähnlich wie der Variodeckel, beim Pkw häts da einen Rückruf gegeben oder man hätte es bei den Inspektionen stillschweigend getauscht, so eine Gurkentruppe, soll Ende Juli kommen, wenn ich den Einbau Vornehme werde ich ein Foto machen.


Gruß Martin
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Hauptständer ist derzeit im Rückstand , das stimmt . Der Variodeckel ist dagegen lieferbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Joh ich meinte deswegen gefragt weil er öffter mal beim kicken dahin scheidet, der Gebrauchtmarkt ist quasi leergefegt. Da ich aber nicht vorhabe den kstarter wieder anzubauen benötige ich auch keinen neuen sündhadft teueren Neudeckel mehr, der beim nächsten tritt dann doch wieder schlapp macht. Und Gurkentruppe deswegen weil man diese offensichtlich fehlkonstruierten Teile nicht bei den Inspektionen umsonst getauscht kriegt.
Wie gesagt der Ständer soll der Tage wieder verfügbar sein, dann mach ich mal ein Foto von der Malaise.

Gruß Martin ( Der Durchkicker )
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Deckel ist nicht falsch kostruiert , sondern der Kickstarter wird falsch betätigt . Dies zieht sich übrigens einmal quer durch die Modelle aller Hersteller mit 50er Viertaktmotor .

Es ist hier an den guten Händlern , es zumindest bei Neufahrzeugen den Kunden zu erklären und neuen Kunden mit Gebrauchtrollern dies auch zu erklären ... Ich habe darauf auch hier im Forum schon xmal hingewiesen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Dünner dünner Deckel

Beitrag von jawa california »

Wäre der Deckel an der Bruchstelle dicker als 2 mm, sag mal 3,5 könnte ich dir vielleicht zustimmen , der Deckel weicht in seiner Beschaffenheit von anderen deutlich ab, der Versuch was eigenes zu konsturieren ( am ehesten wegen der größeren Räder ) und gleichzeitig ein drittel Material einzusparen ist leider kräftig Misslungen. Möglicherweise lässt sich das Problem durch intelligentes, motorisch geschicktes kicken unterdrücken, hihihi, kicken unterdrücken, aber ein Teil das dazu prädestiniert ist sein lebenlang mit Füßen getreten zu werden muß auch mal einen harten Tritt aushalten. sonst könnt man auch ne Handkurbel dran haben.

Immerhin ist der Ständer dann wenigstens verstärkt, wenn man ihn denn zu kaufen kriegt.
Ich hab auch schon Ständer von der Kawa zerbrochen allerdings nach 28 Betriebsjahren und weit über 80000km Laufleistung das ist schon ein unterschied ob das Moped gerade mal 7 ist und 13000 km draufhat

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Was lange währt .........

Beitrag von jawa california »

Der Ständer hat etwas gedauert es wurde September bis zur Lieferung. Dann lag er bis heute im Keller und nun habe ich ihn Montiert, das abgebrochene Teil habe ich nicht mehr gefunden. Am ehesten habe ich das entsorgt, anbei ein Foto von gebrochenem und neuem Ständer die Teilenummern der Ständer sind identisch wenn der neue Ständer verstärkt ist dann nicht an der aktuellen Bruchstelle. Wegen der identischen Teilenummern muss man aber annehmen entweder gar nicht verstärkt ist oder das der Typische Bruch an einer anderen Stelle sitzt z.B am Fußhebel leider war der am abgebrochenen Teil aber ihr könnt ja selbst an eurem Töff nachkucken.

Bruch und Dalles ( Saarländisches Sprichwort )
Bild

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Ergänzung ....

Beitrag von jawa california »

Beim Einbau ist mir aufgefallen das die dünne Querstrebe nicht zwischen die aufrechten Streben sondern auf dem im Vorbeitrag sichtbaren Aufrechten Streb aufgesetzt ist. Das schwächt den Aufrechten nicht so sehr, der ist ja genau an der Stelle gebrochen.

Gruß Martin
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Mein Händler hat mir bei der Übergabe meines Rollers gesagt, dass man beim "Aufbocken" auf den Hauptständer den Roller nicht mit einem Ruck in die Endposition fallen lassen soll, sondern mit der rechten Hand hinten, seitlich haltend den Roller gefühlvoll ablassen soll. Das würde dem Hauptständer zu einem wesentlich längeren Leben verhelfen. Mir fällt das aber gar nicht so leicht, da ich mit 1,76m und 66kg eher ein halbes Hemd bin und mir es deshalb eher schwer fällt, die 113kg des Rollers sanft in die Endposition gleiten zu lassen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Übung und der Technik.

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Ständermechanik.....

Beitrag von jawa california »

Ja, ja ich heb den PS50 immer mit beiden Armen in Luft , stell ihn kurz auf einem Knie ab damit ich nen Arm frei habe, klappe mit der freien den Ständer runter und stell ihn dann mit beiden Händen butterweich auf ner Gummifliese ab.

Und jetzt mein Geheimtipp Konfuse sagt: " Alle die immer nur den Seitenständer nutzen haben mit Hauptständerbrüchen eher weniger zu tun "

und wenn du den Haupständer nur in 50 Prozent der Fälle nutzen tust kannst du die Bruchrate ca um die Hälfte absenken.

Alternativ bleibt da noch den PS50 einfach an eine Mauer anlehnen oder noch besser auf dem Boden ablegen schont beide Ständer und hat den Vorteil das die Karre nun auch nicht mehr hinfallen kann.

Ich bin dann ja mal gespannt ob noch einer Ideen hat wie man den fragilen Hauptständer schützen kann. Ich sage nur aus Stahlwolle mal nen rostschutzslipper häkeln. Und immer dran Denken Urmacherwerkzeug für Unterwegs nicht vergessen.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Roller-Klaus
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2014, 07:45
Wohnort: Die schöne Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roller-Klaus »

Also ... Uhrmacherwerkzeug habe ich schon aus Hobbygründen immer parat, da ich furchtbar gerne an Armbanduhren herumbastele. Mal schauen, wo ich an der People den Gehäuseöffner ansetzen kann. :lol:

Viele Grüße,

Klaus
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste