Sprit sparen - aber "richtig"

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Sprit sparen - aber "richtig"

Beitrag von open_air »

Ich möchte mir eine offene Variohülse einbauen. Hauptsächliches Ziel ist es, Sprit zu sparen. Denn mit offener Hülse erreicht der Motor ja bei geringerer Drehzahl die 45-50 km/h.

Nun will ich aber insofern "legal" fahren, dass bei (realen) 48-49 km/h in der Ebene "Schluss" sein soll. Gibt es eine Möglichkeit, die Drehung des Gasgriffes entsprechend zu "begrenzen"? Oder eine andere Möglichkeit, das angestrebte Ziel zu erreichen ?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nein das geht so nicht! Mit dem Sprit sparen!

Wenn du den Gaszug am Gashahn so locker stellen würdest das du nur noch Halbgas geben könntest hättest du den selben oder noch schlechteren Effekt wie die Variodrossel erzeugt.

Die Einsparung bei der offenen Hülse kommt daher, da du mit Vollgas schneller deine gewünschte Geschwindigkeit erreichen kannst und dann auf Halbgas dich gleiten lassen kannst. Schubabschaltung gibt es zwar nicht aber man könnte es damit vergleichen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , das geht ! Einfach den Vergaserdeckel ( nimm den vom DJ50S Mofaversion ) tauschen , dann geht der Schieber nicht mehr so hoch und somit kommt auch weniger Sprit . Der Anzug wird allerdings etwas schlechter ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Klingt hervorragend - vielen Dank !

Muss ich aufgrund fehlender Kenntnisse machen lassen. Kostet etwa wie viel in einer Werkstatt?
Und die Geschwindigkeit auf besagte 48/49 in der Ebene einzustellen ist auch möglich?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Deckel ab , Deckel drauf , sollte durch die Wartungsklappe im Helmfach gehen . Dabei die Membrane nicht quetschen !

Die Geschwindigkeit bekommst du nur hin , wenn du mit Distanzringen auf der offenen Buchse expermentierst . Da ist jeder Roller anders und es gibt auch keine allgemein gültige Lösung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Das nennt man glaube ich "Downsizing" :lol:
Gruß,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Du quälst dann den kleinen Motor dauerhaft mit Halbgas.
Das ist wie wenn du beim Autofahren immer einen zu hohen Gang drinn hast.
Da Sparst du nix.
Es kommt zwar effektiv weniger durch, dafür aber dauerhaft weil du ja immer und ständig am Gas bleiben mußt.
Da will ich erst gar nicht an ne kleine Steigung denken!

Ist dir überlassen.
Alle auf Mofa gedrosselten 50ger verbrauchen deutlich mehr wie die schon gedrosselten 50ger.
Wenn du sparen willst dann besorge dir ein PedalMofa ala Peugeot 103, die sind sehr sparsam.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
open_air
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2014, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von open_air »

Miraculix hat geschrieben:1. Du quälst dann den kleinen Motor dauerhaft mit Halbgas.
2.Da Sparst du nix (...) weil du ja immer und ständig am Gas bleiben mußt.
1. Quälen, weil weniger Sprit zugeführt wird? Das halte ich für Unfug.
2. Ich bin sicher, dass diese Maßnahme mindestens 0,4 - 0,5 Liter / 100 km spart.

Dass er am Berg nicht mehr den Durchzug hätte, mag sein, aber hier gibt es keine Berge! :wink:
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Basiswissen Motoren:
Wenn ein Motor immer nur auf kleiner Flamme kocht, dann wird er irgendwann eingehen.
Bei Viertaktern passiert es zum Beispiel gerne, dass die Nockenwelle einläuft.
Bei Zweitaktern geht der Auspuff zu; Stichwort Ölkohle.
Beiden Symptomen kann man mit gelegentlichen "heissen" Ritten entgegenwirken.
Es gibt noch andere "Nettigkeiten", die einem da passieren können. Doch, und da kommen unsere Experten für Zweitakter ins Spiel, soweit reicht meine Kompetenz nicht mehr.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die einzig sinnvolle -aber nicht zulässige- Lösung wäre ein Speedbegrenzer.
Dieser arbeitet wie ein DZB, nur dass er sich an der Raddrehzahl orientiert:

Solange du die Speed nicht erreicht hast, liefert der Motor dir Drehzahl und Kraft. Erreichst du die eingestellte Speed, wird der Motor gedrosselt, um nicht weiter beschleunigen zu können.


Verwendest du hier das falsche Modul, könnte sich dein Motor bei einlaufen in den Begrenzer wie eine Popcornmaschine anhören. (man denke an die auf 25km/h umgerüsteten, normalen Serien-Autos)

Die meisten dieser Speed-Begrenzer-Module sind -wie auch viele DZB-Module- umschaltbar: "begrenzt"/"offen".
(Man muss ja den Schalter für "offen" nicht verbauen... :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

raptorsl hat geschrieben:.
.
.
.
.
Doch, und da kommen unsere Experten für Zweitakter ins Spiel
.
..
Sorry, ich meinte Roller-Motoren :oops:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Frank67 hat geschrieben:Die einzig sinnvolle -aber nicht zulässige- Lösung wäre ein Speedbegrenzer.
Dieser arbeitet wie ein DZB, nur dass er sich an der Raddrehzahl orientiert:

Solange du die Speed nicht erreicht hast, liefert der Motor dir Drehzahl und Kraft. Erreichst du die eingestellte Speed, wird der Motor gedrosselt, um nicht weiter beschleunigen zu können.

Öhm,aber mit einem Drehzahlbegrenzer spart man doch keinen Sprit,der setzt doch lediglich den Zündfunken aus,Sprit wird dann halt unverbrannt durch gelassen.
Deswegen werden die auch noch kaum Original zur Drosselung eingesetzt weil man damit die Abgaswerte kaum erreicht soweit ich weiß.

Bei Vergasermotoren jedenfalls,bei Einspritzern könnte das ähnlich wie die Schubabschaltung funktionieren.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Er hat doch schon einen 4Takter!
Wer noch mehr sparen will sollte sich Kenntnisse in der Abstimmung des Antriebes und Motors zulegen. Dieses dann perfektionieren!
Aber wers nicht selber macht sollte sich die Kosten durch den Kopf gehen lassen. Denn was sind schon 0.5Liter bei evtl. 6tkm im Jahr?
Muß sich ja auch rechnen wenn man sparen will.

Ich schraube selber auch nur an meinen Gurken rumm um die beste Performance in Verbindung der besten Effizienz zu erhalten.
Siehe meine Mina Gurke. Die geht echte 108 und ist vollgasfest und der Verbrauch ist im ori Bereich.

Sparen kannst du wenn du in der Stadt immer von 50 auf 45 runterrollen läßt und wieder kurz beschleunigen auf 50 usw.
Wenn du aber immer am Gas hängst hast du keine Ersparnis. Vor allem steigt der Verbrauch mit der Vergaserschieberöffnung und nicht der Drehzahl. Ist ja kein Einspritzer.
Du rollst viermal länger von 50 auf 45 runter bei gedrosseltem Gas wie du von 45 auf 50 beschleunigst. Das ist wo du einsparst.

Deine angestrebte Maßnahme wird einen Mehrverbrauch mit sich bringen.
Es kommt ja nicht nur weniger Sprit sondern auch weniger Luft.
Aber egal.
Hauptsache du hast dann auch keinen Wind wenn du schon keine Steigungen hast.

Ansonsten halt alles Unfug mein Beitrag.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Waschtel hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben:Die einzig sinnvolle -aber nicht zulässige- Lösung wäre ein Speedbegrenzer.
Dieser arbeitet wie ein DZB, nur dass er sich an der Raddrehzahl orientiert:

Solange du die Speed nicht erreicht hast, liefert der Motor dir Drehzahl und Kraft. Erreichst du die eingestellte Speed, wird der Motor gedrosselt, um nicht weiter beschleunigen zu können.

Öhm,aber mit einem Drehzahlbegrenzer spart man doch keinen Sprit,der setzt doch lediglich den Zündfunken aus,Sprit wird dann halt unverbrannt durch gelassen.
Deswegen werden die auch noch kaum Original zur Drosselung eingesetzt weil man damit die Abgaswerte kaum erreicht soweit ich weiß.

Bei Vergasermotoren jedenfalls,bei Einspritzern könnte das ähnlich wie die Schubabschaltung funktionieren.

Gruss
Hier sparst du nur Sprit, wenn du dein Gashändchen unter Kontrolle hast.
=> Reinfahren in den Begrenzer = Gas reduzieren, bis der Motor knapp unterm Begrenzer dreht. (Anderen reicht ein DZM als Orientierung, noch andere fahren nach Momentanverbrauchanzeige (MVA) - soweit vorhanden/nachgerüstet)


Schubabschaltung?! ... <fingertrommeln, Kopfkratz> ... Hm, da gab es doch was in Verbindung mit Vergasern... - Aber leider nicht in Verbindung mit unseren Vergasern und auch nicht in Verbindung mit DZB/Speed-Begrenzern, soviel mir jetzt einfällt...

---

Ja, die richtige Fahrweise bringt auch viel.

Manch einer reißt beim Anfahren und/oder Beschleunigen das Gas gleich bis zum Anschlag auf, anstatt "wohldosiert" der Beschleunigung vorauszueilen.


Ich habe es oben ja schon die MVA ("Mäusekino" oder digital) angesprochen... - Da hat schon manch einer einen Schreck bekommen, was da unnötigerweise durchs Rohr verpufft.


Auch ein interessanter Punkt:
Rechtzeitig losfahren, dass man nicht in Zeitnot gerät: ruhige anstelle hektischer Fahrweise
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Es gibt noch einen Punkt, der einen Unterschied macht.
Die Erfahrung habe ich heute wieder machen müssen, kenne sie aber speziell von berufswegen schon.
Bei Regen steigt der Verbrauch auch um einen nicht unerheblichen Faktor.
Das mag in absoluten Zahlen beim Roller nicht viel ausmachen, aber prozentual ist das schon eine Hausnummer.
Mal kurz hochgerechnet:
Runde 160km mit dem Sprit gefahren, davon ca 56-60km im Regen, dazu gegenüber den vorherigen Fahrten ein eindeutig leichteres Geläuf gewählt, dafür aber konsequent, wenn möglich, am Limit gefahren.
Man sagte mir, dass Fahren mit Vollgas auf freier Strecke weniger Sprit brauch, wie echter Stadtverkehr mit ständigem Anfahren und Abbremsen, aber trotzdem stieg der Verbrauch um rund 0,3l.
Die letzten beiden Tankfüllungen hab ich meinen Dicken wirklich gequält. Bergauf bergab immer wieder und teilweise wirklich quälend langsam (Leistungsgewicht). Heute war ich wirklich viel auf eher geraden Strecken unterwegs. Natürlich waren auch Berge dabei und hier und da auch Stadtverkehr etc, aber insgesamt doch sehr gemässigt.
Also könnt Ihr euch selber ausmalen wieviel der Regen ausmacht :?: :roll: :idea:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste