Welches Motoröl / Getriebeöl ?
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Welches Motoröl / Getriebeöl ?
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ein neues Mitglied in Eurer Kymco-Gemeinde.
Ich habe mir einen gebrauchten People S50 in einem super gepflegten Zustand zugelegt. Zum Motor- und Getriebeölwechsel sind einige Fragen offen.
Motoröl:
Laut Kymco-Webseite soll es eine 10W40 Viskosität sein.
Laut einigen Webseiten im Netz eine 15W40 Viskosität.
Und dann ist da noch die Frage
- mineralisch, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... 00-ml.html
- oder teilsynthetisch, hier das gleiche Öl als teilsynthetisches: http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... 53146.html
Getriebeöl:
Ist da ein Öl 80W90 (erfüllt API4 und API5) richtig?
Wie wird der Getriebeölwechsel richtig gemacht? Ich habe auf einer US-Webseite gelesen, dass die Beschreibung vieler Kymco-Handbücher, die besagen, dass bis zur Unterkannte der Einfüllöffnung aufgefüllt werden soll (so auch beim S50) schlichtweg falsch wäre.
Nachdem das alte Getriebeöl abgelassen wäre, wären vielmehr exakt die Mengen einzufüllen, die auf dem Variodeckel od. im Handbuch stünden. Beim People S50 wären das 180 ml. Ist dieses Vorgehen und die Menge richtig?
Folglich würde oben Gesagtes auch heißen, dass der Getriebeölstand zwischen den Wechseln überhaupt nicht kontrolliert werden kann!?
Danke Euch, für entsprechende Aufklärung. Gerne auch vom Meister Zipp persönlich.
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Ich habe mir einen gebrauchten People S50 in einem super gepflegten Zustand zugelegt. Zum Motor- und Getriebeölwechsel sind einige Fragen offen.
Motoröl:
Laut Kymco-Webseite soll es eine 10W40 Viskosität sein.
Laut einigen Webseiten im Netz eine 15W40 Viskosität.
Und dann ist da noch die Frage
- mineralisch, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... 00-ml.html
- oder teilsynthetisch, hier das gleiche Öl als teilsynthetisches: http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... 53146.html
Getriebeöl:
Ist da ein Öl 80W90 (erfüllt API4 und API5) richtig?
Wie wird der Getriebeölwechsel richtig gemacht? Ich habe auf einer US-Webseite gelesen, dass die Beschreibung vieler Kymco-Handbücher, die besagen, dass bis zur Unterkannte der Einfüllöffnung aufgefüllt werden soll (so auch beim S50) schlichtweg falsch wäre.
Nachdem das alte Getriebeöl abgelassen wäre, wären vielmehr exakt die Mengen einzufüllen, die auf dem Variodeckel od. im Handbuch stünden. Beim People S50 wären das 180 ml. Ist dieses Vorgehen und die Menge richtig?
Folglich würde oben Gesagtes auch heißen, dass der Getriebeölstand zwischen den Wechseln überhaupt nicht kontrolliert werden kann!?
Danke Euch, für entsprechende Aufklärung. Gerne auch vom Meister Zipp persönlich.
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Hi open_air,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner People.
Jetzt zu Deinen Fragen. Ein Ölthread ist immer schwierig und tatschlich zu komplex, um ihn 100%ig richtig zu beantworten. Dieses "10w - irgendwas" sagt nur etwas über die Viskosität, also die Fliessfähigkeit - und nichts über die Qualität des Öls aus. Vorgeschrieben bei der S50 ist eine Viskosität von mindestens 15W-40. Der erste Wert darf unterschritten, der Zweite überschritten werden. Die Qualität bleibt Dir überlassen. Ich habe bei der S50 immer das "Scooter Forza 4t" Vollsynthetik aus der Schweiz benutzt und bin immer gut gefahren. Nehme es auch jetzt für die S200.
Soviel zum Motorenöl. Jetzt zum Getriebeöl. Bei Deiner S50, wie Du richtig geschrieben hast komplett ablassen, dann 180ml einfüllen. Qualität bleibt wieder Dir überlassen. Ich benutze ein Vollsynthetik GL5 75W-90. Und ja, Du kannst den Füllstand zwischen den Ölwechselintervallen nicht kontrollieren. Wozu auch? Wenn Dein Getriebe dicht ist und nicht suppt, (sieht man ja) kann sich der Füllstand nicht ändern. Wo soll´s denn hin? - verbrennen kann´s nicht...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
Grüsse aus dem verregneten Frankfurt,
Rolf
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner People.
Jetzt zu Deinen Fragen. Ein Ölthread ist immer schwierig und tatschlich zu komplex, um ihn 100%ig richtig zu beantworten. Dieses "10w - irgendwas" sagt nur etwas über die Viskosität, also die Fliessfähigkeit - und nichts über die Qualität des Öls aus. Vorgeschrieben bei der S50 ist eine Viskosität von mindestens 15W-40. Der erste Wert darf unterschritten, der Zweite überschritten werden. Die Qualität bleibt Dir überlassen. Ich habe bei der S50 immer das "Scooter Forza 4t" Vollsynthetik aus der Schweiz benutzt und bin immer gut gefahren. Nehme es auch jetzt für die S200.
Soviel zum Motorenöl. Jetzt zum Getriebeöl. Bei Deiner S50, wie Du richtig geschrieben hast komplett ablassen, dann 180ml einfüllen. Qualität bleibt wieder Dir überlassen. Ich benutze ein Vollsynthetik GL5 75W-90. Und ja, Du kannst den Füllstand zwischen den Ölwechselintervallen nicht kontrollieren. Wozu auch? Wenn Dein Getriebe dicht ist und nicht suppt, (sieht man ja) kann sich der Füllstand nicht ändern. Wo soll´s denn hin? - verbrennen kann´s nicht...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
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Rolf
People S200i Bj. 2013
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Hallo @People_Rider,
danke Dir für Deine Antwort. Hat sich doch noch jemand erbarmt..... *gg*
Du konntest mir helfen, zumindest zum Thema Motoröl.
Ich finde "Ölthemen" immer überbewertet, wenn die Angaben vom Hersteller klar definiert werden. Wenn aber im Handbuch AUSSCHLIESSLICH 15W40 - auf der Webseite 10W40 steht, und die Angaben zur Getriebebefüllung im Handbuch falsch beschrieben sind, dann ist es m.E. ratsam, mal nachzufragen, bevor man ggf. teure Fehler macht
Bzgl. des Getriebeöls habe ich hier im Forum gelesen, dass es keines für hypoidverzahnte Getriebe sein darf. Und das sind doch - wenn ich richtig informiert bin - sämtliche GL-5 Öle, richtig?
Nun habe ich bei Polo dieses Öl gesehen:
http://www.polo-motorrad.de/de/racing-d ... 500ml.html
Dieses erfüllt die GL-4 UND die GL-5 Norm. Heißt das, dass es nicht geeignet ist, weil eben auch GL-5 Norm? Andererseits verwendest ja auch Du ein GL-5 Öl, allerdings in einem größeren Modell. Warum soll denn kein Öl für Hypoidgetriebe verwendet werden? Bin mir eben unsicher, ob obiges Getriebeöl Verwendung finden darf. Du weißt ja, teure Fehler vermeiden und so .....
Viel Spaß übrigens mit Deinem "dicken Brummer", der "Biene Maja" offenbar gerade erst abgelöst hat.
danke Dir für Deine Antwort. Hat sich doch noch jemand erbarmt..... *gg*
Du konntest mir helfen, zumindest zum Thema Motoröl.
Ich finde "Ölthemen" immer überbewertet, wenn die Angaben vom Hersteller klar definiert werden. Wenn aber im Handbuch AUSSCHLIESSLICH 15W40 - auf der Webseite 10W40 steht, und die Angaben zur Getriebebefüllung im Handbuch falsch beschrieben sind, dann ist es m.E. ratsam, mal nachzufragen, bevor man ggf. teure Fehler macht
Bzgl. des Getriebeöls habe ich hier im Forum gelesen, dass es keines für hypoidverzahnte Getriebe sein darf. Und das sind doch - wenn ich richtig informiert bin - sämtliche GL-5 Öle, richtig?
Nun habe ich bei Polo dieses Öl gesehen:
http://www.polo-motorrad.de/de/racing-d ... 500ml.html
Dieses erfüllt die GL-4 UND die GL-5 Norm. Heißt das, dass es nicht geeignet ist, weil eben auch GL-5 Norm? Andererseits verwendest ja auch Du ein GL-5 Öl, allerdings in einem größeren Modell. Warum soll denn kein Öl für Hypoidgetriebe verwendet werden? Bin mir eben unsicher, ob obiges Getriebeöl Verwendung finden darf. Du weißt ja, teure Fehler vermeiden und so .....
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