Magnetschalter ?
- jawa california
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Magnetschalter ?
Nach dem Einkaufen im örtlichen Supermarkt springt das Töff nicht mehr an.
Man hört nur ein leises surren a.e. der Anlasser, wenn man auf den Starterknopf drückt. Der Strom geht kurz weg und kommt dann wieder. Der Motor dreht gar nicht.
Da auch kein Tack Tack zu Hören ist denke ich an den Magnetschalter. Ich nehme mal an irgendwie beim Anlasser aber wie genau?
Kickstarter ist schon seit Eineinhalb oder Zwei Jahren, nach dem Durchkicken eben, nicht mehr dran.
Gruß der Durchkicker
Man hört nur ein leises surren a.e. der Anlasser, wenn man auf den Starterknopf drückt. Der Strom geht kurz weg und kommt dann wieder. Der Motor dreht gar nicht.
Da auch kein Tack Tack zu Hören ist denke ich an den Magnetschalter. Ich nehme mal an irgendwie beim Anlasser aber wie genau?
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K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
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- jawa california
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Weiter geht
Ich denke auch das das Zahnrad nicht ausrückt dachte aber das hängt am Relais / Magnetschalter. Was kann die Ursache sein?
Hab die Batterie mal übernacht geladen, werde mal nachher wieder ein Versuch starten und dabei auch die Kabel am Relais ankucken.
Wie kann man das Relais messen?
Das Fahrzeug ist gestern nur 2 km weit gefahren und beim losfahren auf den ersten Tip angesprungen. Vorm Laden geparkt und dann nicht mehr angesprungen. Da würd ich weder an eine defekte Batterie denken noch an einen defekten Lademechanismus auf 2 km wird die Batterie nicht leer. Dann eher Korrosion.
Wenn ich die Bremse zum Starten ziehe fällt die Beleuchtung des Armaturenbrettes kurz aus und kommt dann wieder ist das normal ?
Habe ein noname Relais bestellt kommt aber erst nächste Woche.
Gruß der Durchkicker
Hab die Batterie mal übernacht geladen, werde mal nachher wieder ein Versuch starten und dabei auch die Kabel am Relais ankucken.
Wie kann man das Relais messen?
Das Fahrzeug ist gestern nur 2 km weit gefahren und beim losfahren auf den ersten Tip angesprungen. Vorm Laden geparkt und dann nicht mehr angesprungen. Da würd ich weder an eine defekte Batterie denken noch an einen defekten Lademechanismus auf 2 km wird die Batterie nicht leer. Dann eher Korrosion.
Wenn ich die Bremse zum Starten ziehe fällt die Beleuchtung des Armaturenbrettes kurz aus und kommt dann wieder ist das normal ?
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Wie messen ?
Bitte noch mal, es ist nicht die Batterie, wie kann ich das Starterrelais überprüfen / Durchmessen. Ich habsschon aufm Tisch liegen
Gruß der Durchkicker
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Oh täusche dich nicht!
Wie bereits gesagt wurde, ist dein Anlasserrelais (Magnetschalter) OK, da der Anlasser ja dreht.
Das Ausspuren des Ritzels erfolgt durch Trägheit. Wenn der Anlassermotor kraftvoll anläuft, ist das äußere Element des "Freilaufs" so träge, dass es in den Zahnkranz der Vario-Riemenscheibe "geschraubt" wird, um den Motor durchdrehen zu können.
Läuft der Anlassermotor zu träge an, dann schraubt der "Freilauf" nicht raus.
Kontrolliere bitte deine Batteriespannung auf folgende Weise:
1x bei Motor aus,
1x beim Anlassen,
1x bei Standgas und
1x beim Gasgeben (langsam das Gas steigern bis "mittlere Fahrdrehzahlen"
Wie sind die Batteriespannungen in den drei Fällen?
Nimmt vielleicht die Batteriespannung sogar ab, wenn du Gas gibst?
(Das würde dann für einen defekten Gleichrichter sprechen)
Messe bitte mal nach und teile uns deine Beobachtung mit, damit wir sehen können, was da faul ist.
Wie bereits gesagt wurde, ist dein Anlasserrelais (Magnetschalter) OK, da der Anlasser ja dreht.
Das Ausspuren des Ritzels erfolgt durch Trägheit. Wenn der Anlassermotor kraftvoll anläuft, ist das äußere Element des "Freilaufs" so träge, dass es in den Zahnkranz der Vario-Riemenscheibe "geschraubt" wird, um den Motor durchdrehen zu können.
Läuft der Anlassermotor zu träge an, dann schraubt der "Freilauf" nicht raus.
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Nimmt vielleicht die Batteriespannung sogar ab, wenn du Gas gibst?
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Batterie ?
Bei Ausgeschalteter Zündung oder Ausgebauter Batterie messe ich 12,75 Volt an der Batterie
Tatsächlich zeigt sich nach anschalten der Zündung ein starker Spannungsabfall, auch ohne das der Starterkopf gedrückt wird. weitere Messungen an der Batterie waren so nicht möglich da das Fahrzeug so ja nicht anspringt und der Kickstarter entfernt ist, habe nun auch ne neue Batterie geordert weiteres wenn die teile das sind.
Ps . Ich hatte die Batterie ja neu geladen und dachte das elektronische Laderät würde ein Fehler an der Batterie anzeigen, hat es aber nicht.
Tatsächlich zeigt sich nach anschalten der Zündung ein starker Spannungsabfall, auch ohne das der Starterkopf gedrückt wird. weitere Messungen an der Batterie waren so nicht möglich da das Fahrzeug so ja nicht anspringt und der Kickstarter entfernt ist, habe nun auch ne neue Batterie geordert weiteres wenn die teile das sind.
Ps . Ich hatte die Batterie ja neu geladen und dachte das elektronische Laderät würde ein Fehler an der Batterie anzeigen, hat es aber nicht.
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Häng deinen Roller einfach mal via Kabel an eine Autobatterie ( Starthilfe ) . Wenn dann der Roller einwandfrei startet , ist die Batterie hinüber . Wenn ja , neue Batterie einbauen und dann bei laufendem Motor die Betriebsspannung prüfen , die sollte schon 14V haben , aber nicht mehr als 14,8 V ( mittlere Drehzahlen ) .
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Erst einmal -wie der Meister beschrieben hat- den Bock per Starthilfe starten und dann die fehlenden Messungen nachholen...
Gruß Frank
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Alles klar und vielen Dank.....
......es war die Batterie ,die Batterie ,die Batterie
Nun fährt das Töff wieder.
Dank für die Hilfestellung
Gruß der Durchkicker
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Da siehst du, was eine heile Batterie bewirken kann...
Gruß Frank
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