Neuling

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Neuling

Beitrag von Tom F. »

Hallo :D
Ich bin neu in diesem forum und freue mich auf hilfreiche antworten (;Ich möchte mir wenn ich 15 bin den people s50 kaufen und wollte euch fragen was ich bei so einem gebrauchtkauf alles beachten muss ? Ist es einfach den roller zu drosseln?
Mvg tom
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jo hallo und Willkommen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Sehhr informativ (;

Beitrag von Tom F. »

Hast du gar keine tipps oder irgendwelche hilfreichen sachen für mich?
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Jo, drosseln is einfach. Drosselscheibe rein, TÜV, Amt, Versicherung -> fertig. Am besten lässte das von ner Werkstatt machen die machen den TÜV meistens gleich mit, das erspart dir Ärger und Stress.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom F. »

Ok danke aber ist das nich voll teuer das bei der werkstatt machen zu lassen?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hallo und Willkommen.

Es gibt 2 verschiedene Arten von Drosseln...Mechanisch und Elektronisch.
Eine einfache Mechanische mit Gutachten ect. gibt es ab ca. 99-130 euro, dazu noch der Einbau, der abhängig von der Werkstatt unterschiedlich Teuer ist...ab ca. 50,00 euro und mehr.
Dazu kommt dann noch die Gebühr für die neuen Papiere usw. von ca. 40,00 euro vom TÜV/DEKRA.

Macht zusammen, wenn du es in der Werkstatt machen lässt, ab ca. € 220,00 wenn du Billig bei wegkommst.
Aber Rechne mal lieber um die € 300,00 ein, für das Drosseln eines Rollers in einer Werkstatt.
Kauf dir lieber gleich einen der schon gedrosselt ist, das ist meist Billiger.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom F. »

Ok danke also ich hab jetzt nirgendswo nen gedrosselten gefunden :( wüsstest du wo ich den roller gedrosselt kaufen kann?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warte doch einfach noch ein jahr, dann wird zwar der Führerschein teurer, dafür entfällt die MPB und Du kannst ohne Drossel den 50er People fahren.

Du kannst natürlich auch Deinen Wohnsitz nach Sachsen, Sachen-Anhalt oder Thüringen verlegen, dann kannst Du mit 15 Jahren am Modellversuch teilhaben und kannst damit die Klase AM erwerben, mit der Du 45 km/h fahren darfst. Kleiner wemutstropfen: Solange Du keine 16 bist hat die Klasse AM außerhalb der Drei Bundesländer keine gültigkeit...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom F. »

Ich möchte schon gerne mit 15 meinen ersten roller haben aber ich finde keine mofas oder so die ganz gut aussehen und die man dann als anfang akzeptieren könnte ): verbraucht das wirklich sooo viel mehr wenn ne drossel drin ist? Kann man eigentlich nich auch einfach nur nen distanzring einbauen und dann fährts nur noch 25 kmh?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Tom F. hat geschrieben: Kann man eigentlich nich auch einfach nur nen distanzring einbauen und dann fährts nur noch 25 kmh?
Klar kann man das rein theoretisch, aber fahren dürftest Du mangels Eintrag in den Papieren damit trotzdem nicht. Praktisch würde die Drosselung der Variomatik über eine Laufbuchse mit entsprechend breitem Drosselbund erfolgen. Um aber den Motor nicht durch dauerhaftes Überdrehen zu zerstören, ist auch die CDI mit der entsprechenden Drehzahlbegrenzung erforderlich. Da auf diese Art der Motor bei 25 km/h trotzdem höher, als bei der 45 km/h-Version dreht, ist Mehrverbrauch der Mofa-Version die logische Folge. Der Agility RS 50 4T wird serienmäßig als Mofa angeboten und läßt sich bei vorliegenden Voraussetzungen (wenn Du wieder Geld für den Erwerb der nächsten Führerscheinklasse ausgegeben hast) später entdrosseln. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=12716
Beim Gebrauchtkauf solltes Du darauf achten, dass die Wartungsintervalle eingehalten worden sind. Auch sollte der Allgemeinzustand stimmen und der Roller nicht "verbastelt" sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Beim Gebrauchtkauf solltes Du darauf achten, dass die Wartungsintervalle eingehalten worden sind. Auch sollte der Allgemeinzustand stimmen und der Roller nicht "verbastelt" sein
Da sind selbst die Händler teilweise nicht mal mehr "Ehrlich".
Hab ich leider letzte woche grade erst wieder feststellen müssen.
Habe von einen Bekannten den Roller nach Totalausfall gemacht und hatte aufgrund einer Frage beim Vorbesitzer des Rollers (der hat den Roller einem Händler überlassen wegen Neukauf) angerufen und der hatte mir dann mitgeteilt, das der am Roller keine Inspektion in der Werkstatt machen ließ, weil der die alle selbst durchgeführt hatte.

Merkwürdig war dann bloß, das beim Roller ein Serviceheft dabei war, wo alle Inspektionen bei diesem Händler durchgeführt wurden, wo der Roller aber vorher noch nie war.
(das Serviceheft war Nagelneu und der Roller 6 Jahre alt, das erschien mir doch recht Merkwürdig, auch die Eintragungen darin waren nicht wirklich Glaubwürdig)

Ich hab dann Spaßeshalber mal beim Händler angerufen und den damit Konfrontiert.
Da sagt der doch glatt zu mir, der Roller wäre vom Erstbesitzer dort gekauft worden und die Werkstatt hätte immer alle Inspektionen gemacht...er hätte den Roller jetzt beim Neukauf des Kunden in Zahlung genommen und wieder an den jetzigen Besitzer nach einer kompl. Insp. weiter Verkauft.
Komisch das dann da fast kein Öl mehr im Motor war...hmmm
Auf meine Frage, warum denn beim Roller dann noch ein 2. Kaufbeleg vom einem ganz anderen Händler dabei sei wurde das Gespräch etwas Unfreundlich mit wüsten Beschimpfungen und der Händler legte dann einfach auf.

Ich hab dann den Vorbesitzer noch mal Angerufen und dem das erzählt...der will dann Heute zusammen mit dem jetzigen Besitzer mal zu dem Händler hin und dem mal auf den Zahn fühlen.
Der hat den alten Roller da nähmlich nicht Gekauft, sondern nur in Zahlung gegeben für einen Neuen.
Den org. Kaufbeleg hatte der Vorbesitzer in das Handschufach gelegt, wo der Händler wohl nicht nachgesehen hatte....Dumm gelaufen nennt man sowas.
Auf das ergebnis bin ich jetzt schon Gespannt...am liebsten würde ich da mit hinfahren und Mäuschen spielen 8)

-------

Am besten ist, sich die Leute und den Roller ganz genau anzuschauen.
Ebenfalls auf eine ausgedehnte Probefahrt bestehen...nicht nur eimal um den Block fahren.
Und vor allem NIEMALS allein bei einem Händler, oder Generell überhaupt einen Roller allein Kaufen.
Nimm am besten jemanden mit, der sich gut mit Rollern auskennt.
Als Rollerneuling biste nur ein leichtes Opfer für die Verkäufer...und die grinsen sich nur einen, wenn die dann wieder so einen aufgehübschten Werkstattroller (Geldesel) verkloppt haben.

Der Dumme bist dann am ende Du.

Also Augen auf und glaub nicht alles was man dir Erzählen will...Prüf lieber alles doppelt und dreifach und schau dir vor allem die Unterlagen genaustens an.
Haste Zweifel, lass lieber die Finger davon.
Hast du erstmal Bezahlt und der Roller entpuppt sich als Geldesel, haste die A-Karte gezogen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Tom F. »

Vielen Dank euch allen das hat mich echt weiter gebracht!
Hat jemand oder hatte jemand den agility mofa ? Wie ist der?
Kann man den in verachiedenen farben bestellen ? Also gibt es eigentlich auch so direkt gedrosselte roller aber dann in nicht so nem sportlichem design?
Vielen dank (;
Tom
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Tom,

den Agility RS 50 4 T gibt es in weiß und rot. Mit nicht so sportlicher Optik gibt es beispielsweise den Like 50 4 T bzw. auch den von Dir auserkorenen People S 50. Beide müssen aber nachträglich gedrosselt werden, falls Du nicht einen Gebrauchten als Mofa-Version auftreiben kannst. Es gibt auch rein mechanische Drosselkits (einfach mal nach Mofa Kit - Like 50 - 4 Takt bzw. Mofa Kit - People S 50 - 4 Takt googeln). Diese haben gegenüber den Drosselkits mit drehzahlbegrenzter CDI den entscheidenden Nachteil, dass durch den Gasschieberanschlag die Motorleistung auch im Bereich bis 25 km/h und damit Beschleunigung und Bergfahrvermögen deutlicher beeinträchtigt sind. Von der Optik her auch nicht so sportlich, aber auch (ohne Aufpreis) als Mofa erhältlich, ist der DJ 50 S. Der ist sogar als Neufahrzeug preislich der Hit und unterscheidet sich technisch kaum vom Agility RS 50 4 T bzw. Like 50 4 T. Einen Überblick kannst Du hier erhalten:
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... er.html#c9
Natürlich kann ich Deinen Wunsch, möglichst schnell motorisierte Mobilität als Fahrer selbst zu erleben, verstehen. Das, was mopedfreak geschrieben hat, möchte ich, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, trotzdem noch einmal kurz vertiefen: Wenn Du mit Deinem Mofa von jedem zweiten Radfahrer überholt werden wirst, kommt schnell Frustration auf und die Versuchung, die Mofa- oder gleich alle Drosseln zu entfernen, wird schnell groß. Für den Fall, dass Du dann als Straftäter (Fahren ohne Fahrerlaubnis) ertappt werden solltest, käme die Erkenntnis, das Geduld eine Tugend ist, zu spät. Diese würde dann mit Erwerb des Motorradführerscheines der Klasse A1, auf den Du dann ein Jahr länger sparen könntest, belohnt werden. Der Vorteil dabei wäre auch, dass Du dann eine wesentlich größere Auswahl an "unkastrierten" Gebrauchtfahrzeugen hättest, die es im eher schmalen Marktsegment der Mofas nie geben wird.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 27.08.2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also Gevatter dem unteren Absatz kann ich mich nur Kopfnickend anschliessen.

Wenn Tom anstatt eines Teuren 25er Rollers lieber erstmal eine billige Mofa fährt und dann seinen A1 macht, hat er erheblich mehr davon.

Lieber ein Jahr das Grinsen der anderen hinnehmen und dann mit A1 über die anderen ablachen, wenn die dann noch mit M-Klasse rumgondeln.
1 Jahr ist doch schnell rum und der Spaßfaktor dann um so Größer.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom F. »

Das ist eine gute möglichkeit!
Kennt ihr denn schöne mofas? Also sonst noch so?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Tom,

ich kenne das Spektrum der aktuell angeboten Mofas nicht komplett. Wie schon geschrieben, dieses Segment ist sehr schmal und das allgemeine Interesse daran sehr gering. Dieses scheint mir recht seriös zu sein:
http://www.peugeot-scooters.de/product- ... andard-50/
Wird bestimmt auch noch Anderes geben, als Überbrückung für ein Jahr würde sogar ein solches Gebrauchtangebot taugen (wenn die Straßen nicht zu holprig und die Wege nicht zu lang sind):
http://www.scootershop-dresden.de/fahrz ... 9f71dc9136

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich kann Dir leider kein Mofa empfehlen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Eine frage sei mir aber gestattet: Welche Energie versorgt Deinen drang nach einem Mofa? Ich meine, ein Jahr, 365 Tage und Du kannst z.B. den A1 machen. Damit stehen Dir Fahrzeuge mit bis zu 15 PS offen...
Der People S50 kostet neu rund 2000€, zzgl. rund 200€ für den Drosselsatz.
Der DJ 125S kostet rund 1850€ ohne zzgl. Kosten...
Der eine Roller darf max. 25 km/h fahren, womit man zum Verkehrshindernis wird, z.T. von Radfahrern überholt wird und nicht jede Straße benutzen darf. Vom zeitlichen aufwand einer "längeren" fahrt mal ganz zu schweigen.
Der 125er fährt runde 85 km/h. Man kann locker in der Stadt mitschwimmen, überlandfahrten funktionieren auch prima und man kann notfalls auch mal über die Autobahn huschen, wenn man in der City von Nord nach Süd will...
Man muss nur ein Jahr warten und kann in dieser zeit weiter auf die A1 sparen....
Ich verstehe die Jugend nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Jaja, die Jugend :) Ich versteh auch nicht, was uns damals geritten hat... es war halt der Traum von der Mobilität, einem Stück Erwachsensein. Manchen wurde es dann zu langsam und haben einen Sprinter daraus gemacht, der in der Garage aufgrund zuwenig Bewegung vergammelt, andere sind gefahren. Ich z.B. knapp 13.000 km mit Mofadrossel in einem Jahr. Die Erlebnisse, die man daraus mitnimmt, und auch das technische know how sind eine Sache, die einem keiner mehr nehmen kann!

Heute würde ich es jedoch nicht mehr so machen. Lieber auf z.B. mobile.de nach einer alten Zündapp, Kreidler oder Herkules schauen. Retro hat auch in der Schule, mehr als zumindestens ein ungetunter Roller, Respekt! Du kannst dich also dem ganzen Schwachsinn entziehen und dann ein 125ccm Motorrad kaufen.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Tom F.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom F. »

Danke an alle!!!!
Ich hab mich mal umgesehen und habe die hercules mx1 mofa gefunden /:
Habt ihr da erfahrungen mit?
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Ich hatte zufällig das Modell MX1 mit 15, es hat mich nie im Stich gelassen. Werd ich nie vergessen, wenn man während der Fahrt den Choke in einer gewissen Position gehalten hat, ging das Ding ab wie Schmidts Katze :P
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste