Hilfe, mir ist mein Zündfunke abhanden gekommen.
Gehe ich richtig in der Annahme, das bei eingeschalteter Zündung auch Spannung an der Zündspule anliegen muß? Dem ist nämlich nicht so.
Wer hat einen Lösungsvorschlag
fehlender Zündfunke
- gw-günni
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Messe mal die Spannung beim Anlassvorgang.
Nicht, dass bei fehlenden Zündimpulsen (Motor steht) keine Spannung aufgebaut wird, um die ZS vor Überhitzung zu schützen...
Schaue, ob im CDI-Stecker am Kabel in der 2-er Kammer +12V DC anliegen.
Nicht, dass bei fehlenden Zündimpulsen (Motor steht) keine Spannung aufgebaut wird, um die ZS vor Überhitzung zu schützen...
Schaue, ob im CDI-Stecker am Kabel in der 2-er Kammer +12V DC anliegen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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OK; An der CDI liegt also Spannung an.
Wie sieht es mit der Spannung an der Zündspule aus, wenn gestartet wird?
Bedenke, dass es eine pulsierende Gleichspannung ist.
---
hast du mal den Pickup durchgemessen (Widerstand)? (blau/gelb an Lima und auch an CDI; Limastecker abziehen und limaseitig gegen Motorblock messen)
Die zweite Messung (auch Widerstand von blau/gelb gegen Masse) an der CDI bei abgezogenem Lima-Stecker:
Masse-Durchgang von NULL Ohm darf nur bei Zündung aus sein (nicht bei Zündung ein)
Wie sieht es mit der Spannung an der Zündspule aus, wenn gestartet wird?
Bedenke, dass es eine pulsierende Gleichspannung ist.
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hast du mal den Pickup durchgemessen (Widerstand)? (blau/gelb an Lima und auch an CDI; Limastecker abziehen und limaseitig gegen Motorblock messen)
Die zweite Messung (auch Widerstand von blau/gelb gegen Masse) an der CDI bei abgezogenem Lima-Stecker:
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Gruß Frank
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Danke Frank für deine Tipps. Mein Schwager nimmt den Roller jetzt im defekten Zustand. Ich werde ihm deine Hinweise mitteilen. Für mich führt das jetzt zu weit ins Eingemachte. Interessant ist, das Zündkabel war an einer Stelle bis auf die Seele am Rahmen durchgescheuert. Ist dadurch etwas kaputtgegangen? Ich dachte erst das es der Fehler war aber auch mit neuem Kabel kein Funke. Was solls. Jetzt soll sich ein anderer darum kümmern.
Vielen Dank nochmal
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- Frank67
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Tja Günni, es kann schon sein, dass durch das durchgescheuerte Zündkabel die Zündspule oder die CDI einen wegbekommen hat...
ggf stehen im WST-Handbuch des Meisters ja auch die Messwerte (Widerstände) für die Zündspule drin (sekundär und primär; sekundär mit/ohne K-Stecker)
Was es nun letztendlich war, hören wir ja erst, wenn dein Schwager fertig ist.
Ich tippe mal darauf, dass es eher an der CDI liegen wird. Die Zündspule kann sich (bedingt durch die Physikalischen Gesetze der Induktion) zum Teil selber schützen. - Klar, es kann aber auch an der Zündspule selber liegen...
Man würde es ja sehen, wenn man die Zündspule zuerst austauschen würde. (Die kann man von jedem anderen Roller mal zum Testen herholen. Bei der CDI ist es schon schwieriger, da mal eine CDI zum Testen auszuleihen, und die auch noch eine DC-CDI ist)
ggf stehen im WST-Handbuch des Meisters ja auch die Messwerte (Widerstände) für die Zündspule drin (sekundär und primär; sekundär mit/ohne K-Stecker)
Was es nun letztendlich war, hören wir ja erst, wenn dein Schwager fertig ist.
Ich tippe mal darauf, dass es eher an der CDI liegen wird. Die Zündspule kann sich (bedingt durch die Physikalischen Gesetze der Induktion) zum Teil selber schützen. - Klar, es kann aber auch an der Zündspule selber liegen...
Man würde es ja sehen, wenn man die Zündspule zuerst austauschen würde. (Die kann man von jedem anderen Roller mal zum Testen herholen. Bei der CDI ist es schon schwieriger, da mal eine CDI zum Testen auszuleihen, und die auch noch eine DC-CDI ist)
Gruß Frank
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