Kurbelwellensimmerring tauschen

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Kurbelwellensimmerring tauschen

Beitrag von Tarantir »

Hallo,

an meiner S50 läuft Öl aus dem schwarzen Abdeckgitter der Lichtmaschine runter am Ölpeilstab vorbei und unten hängt immer ein Tropfen. Da nach ca. 500KM nun der Ölpeilstab nur noch 50% anzeigt, möchte ich das Leck abdichten. Wieviel Aufwand ist das für einen mäßig begabten Schrauber und welche Materialien sollte ich noch gleich mitbestellen?

Eingeplant ist bisher:

"Simmerring 16,4x30x05 (Kurbelwelle rechts)", "Dichtung für Gehäusedeckel rechts" "MOTUL Scooter Expert 4 Takt 10W-40 - 1,0 Liter" und "Rotorabzieher 2 Takt Buzetti (M 24 x 1 Gewinde)"

Muss ich die etwas über die Lichtmaschine hängende Verkleidung abbauen, oder sieht das nur so aus, als wäre die im Weg?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kannste von außen "VORSICHTIG" versuchen ihn raus und den neuen rein machen. Klar mußte erst alles freischaufeln. Mit deinem Wekzeug sollte es klappen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

So, der Simmerring der Kurbelwelle ist gewechselt. Ohne den Deckel zu öffnen gehts bestimmt nicht, da der alte Ring nur von innen nach aussen raus ging. Der neue wird von aussen rein gedrückt und liegt in einer dafür vorgesehenen Falz auf. Denke, der im Internet oft zitierte Trick, den Ring mittels reindrehen einer schmalen Schraube und dann dran zu ziehen klappt so wegen der Auflagefläche nicht. Andererseits weiß man so, wie weit der Ring reingetrieben werden muss..

Der Deckel hatte zumindest Kerben, als ob jemand es bereits mit Schrauben versucht hatte. Ich hoffe, ich bin damit durch, die People aufzupeppeln und entdecke nicht noch weitere Probleme.

Mal sehen, ob Simmerring und Deckeldichtung nun dicht sind. Behindert es die Lichtmaschine bei der Stromerzeugung, wenn da jede Menge Öl drin ist?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach einfach alles sauber . Die Lima stört das Öl nicht , aber du versaust doch alles ,weil es rumfliegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Natürlich hab ich überall das Öl und den Schmutz penibel entfernt. Es ging mir bei der Frage eher interessehalber um die Frage, ob Öl die Funktion der Lima beeinflußt.

Man könnte auch "lernen beim Instandhalten" dazu sagen..
Zuletzt geändert von Tarantir am 24.06.2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , denn die Lima arbeitet ja kontaktfrei .

Ich baue für den Siri übrigens immer den Deckel aus . Gut , mehr Arbeit , aber bei der Gelegenheit kann ich auch immer die Zahnräder der Ölpumpe prüfen . Sicher ist sicher ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Ja, die Zahnräder sahen gut aus. Das Kunststoffzahnrad kam mir etwas wakelig vor. Der Kumpel, mit dem ich das gemacht habe, meinte dazu, es wäre besser, es nicht abzurühren, das es ja funktioniert und man nichts grundlos zerlegen müsste.

Mir war die Gefahr zu groß, beim Simmerring raushebeln den Deckel oder Kurbelwelle zu schädigen. Ich hatte ja die Deckeldichtung eh von vornherein mitgekauft.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste