Neuer People s 50 viel zu hoher Spritverbrauch

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neuer People s 50 viel zu hoher Spritverbrauch

Beitrag von Nobse »

Hallo :-)
habe heute das erste mal nachgetankt .
5,47 Liter wieder bis Oberkante bei gefahrenen 128 Km .
Macht...
4,27 Liter Verbrauch auf 100 Km !!!!
Ist doch jetzt nicht normal oder ?
Strecke jeweils 23 Km hin und 23 Km zurück , also warm wird er .

Liegt es an den Temperaturen ?
Oder muß er noch eingefahren werden ?

Nervt mich im Moment schon ...
Gruß Nobse
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Wer hat den von meinem Benzinchen genascht ?

Beitrag von jawa california »

Haste auch das erste mal selbst getankt oder war das der Händler ?


Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich mach in Neufahrzeuge immer nur 3 Liter rein.
Der Brennstoff ist teuer !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Ja der Händler hat auf meinen Wunsch hin volltanken lassen .
Dann bin Ich 24 Km nachhause gefahren und habe dann Oberkannte Mit super aufgefüllt .

Ich glaube ich verstehe deine Frage Jawa , du meinst er könnte E 10 getankt haben ? wegen preiswerter und so ...
Dann verbraucht er mehr .
Gruß Nobse
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Was haben Schwaben, Schotten, Dax und Fuchs gemeinsam.

Beitrag von jawa california »

Ich denke eher an die Philosophie des schlauen Daxes. Der Händler wußte wo du wohnst und wo die nächste Tankstelle ist . Und sofern das Fahrzeúg E10 tauglich ist macht das kein so großen Unterschied. Wenn er dir 3 Liter reingetan hat käme unser People damit 150km weit denke ich. Die Jet-force c-tech meiner Tochter nimmt ca. 4 liter auf 100 km ist aber auch flotter am Gas.

Wenns net total raucht hintenraus oder nach Benzin stinkt von unten hoch, du hast sicher noch den km stand beim Tanken im Blick, fahr erst mal noch 100 km und Tank dann noch mal. Wahrscheinlich ist dein Händler im Grunde seines Herzens ein Schotte und die Sparsamkeit hat ja auch positive Aspekte.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Hallo,
Ist es nun normal das der Spritverbrauch bei einem neuen Roller so hoch ist oder soll ich den Händler belästigen.
Nobse
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Meiner hatte nen Verbrauch von 3,75 l/100km. Wenn du weniger verbrauchen willst das Gas nicht bis zum Anschlag aufdrehen sondern immer soweit zurück, dass er die Geschwindigkeit gerade noch hält. Beim Einfahren soll man ja eh nicht Vollgas fahren. Die fuffies kann man zwischen 3 und 5 Litern fahren je nachdem wie man fährt und ob mit oder ohne Drossel.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Nobse,

4,27 l/100 km sind extrem zu viel. Auch mit Super E 10, alle Kymcoviertakter sind dafür freigegeben, hat das nichts zu tun. Ein Mehrverbrauch durch E 10 läßt sich bei einem so kleinen Motor, wenn überhaupt, nur unter Laborbedingungen nachweisen. Bei einem 50ccm-Viertakter halte ich einen Verbrauch < 3 l/100 km für normal. Hast Du inzwischen den zu hohen Motorölstand korrigieren lassen? Ich würde die ganze Sache dem Händler überlassen, schließlich hat der Roller GW und die Übergabeinspektion, dazu gehört beispielsweise auch die Überprüfung von Ventilspiel- und Vergasereinstellung, scheint ja sehr oberflächlich durchgeführt worden zu sein (siehe Motorölstand).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

@gevatterobelix: unter 3 Liter Serie? Höchstens bei öffener Hülse und sparsamer Fahrweise. Das niedrigste was ich hier im Forum gelesen habe war mit diesem Setup bei 2,7 +-0.1 L pro 100. Alles drunter hat nur der Nexxon geschafft. Die meisten lagen zwischen 3 und 3,6L , die die drüberlagen gaben meistens einfach zu viel Gas.

e:\ Das hängt natürlich auch stark vom Einsatzgebiet ab.

Gerade erst gelesen: Das Problem mit dem Öl wird auch seinen Teil dazu beitragen, ich denke der Normalverbrauch wird bei ihm bei 3,5 plusminus 0,2 liegen. Am besten mit ner Spritzflasche das überschüssige Öl raussaugen und irgendwann wiederverwenden.

Meinen hab ich allerdings auch schonmal mit an die fünf Liter geheizt, also ich kann da nicht sagen dass das zu viel ist :mrgreen:
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Ölstand ist korrigiert und Ventile werden nicht bei Übergabe sondern erst bei der 500er eingestellt sagt der Verkäufer.
Nobse
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Nobse hat geschrieben:Ölstand ist korrigiert und Ventile werden nicht bei Übergabe sondern erst bei der 500er eingestellt sagt der Verkäufer.
Nobse
Und was hat der Verkäufer zu dem zu hohen Motorölpegel gesagt?
Schließlich ist der Punkt Motorölstand prüfen und ggf. korrigieren Bestandteil der Auslieferungs-Inspektion 4 Takt!

Ich gestatte mir folgendes Zitat:
MeisterZIP hat geschrieben:JEDER Händler unterschreibt die Übergabeinspektion , in der auch die Überprüfung und ggf. Reinigung des Vergasers und das Prüfen von Ölstand UND Ventilspiel bestätigt wird .

Händler , die das nicht machen , betrügen ihre Kunden schlichtweg . Spätestens bei den ersten Problemen sollte das nach geholt werden und nicht der Kunde angeschnauzt werden . DAS kostet keinen CENT !!!

Hier ! geht kein Fahrzeug aus der Wst , wenn es nicht vernünftig läuft . KEINS ! Und wenn jemand Probleme hat , dann kümmere ich mich drum ,auch wenns kein Xciting 500 , sondern "nur" ein DJ50S ist !!!

MeisterZIP
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So isses !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Hallo ,
Der People läuft ja meines erachtens vernünftig , zieht gut an , läuft rund , alles ok .
Nobse
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Nobse hat geschrieben:Hallo ,
Der People läuft ja meines erachtens vernünftig , zieht gut an , läuft rund , alles ok .
Nobse
Hallo Nobse,

was ist an einer schlampig durchgeführten Auslieferungs-Inspektion und einem Verbrauch von 4,27 l/100 km ok? Zum Vergleich mal die von Scooter&Sport veröffentlichten Testwerte von Kymco-Viertaktrollern mit 50 ccm, die im Grunde fast den gleichen Motor haben wie der People S 50: Yager GT 50 2,6 l/100/km; DJ 50 S 2,8 l/100/km; Carry 50 2,9 l/100/km. Alle regelkonform mit Drossel und Fahrern über 1,80m

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Ja das mit dem Sprit nervt .
Aber woran kann es liegen ?

Am zuviel des Öles glaube ich nicht ....

Die kalten Temperaturen ?

Der Stadtverkehr ? 2 x ca .20-23 Km am Tag.

Morgens durchfahren da die Ampeln fast alle aus sind
Nobse
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Nobse,

wahrscheinlich sind Vergaser und/oder Ventile nicht richtig eingestellt. Zuviel Öl im Motor kann erhöhten Widerstand erzeugen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Naja erstmal vielen Dank für deine anteilnahme am Geschehen Gevatter Obelix :-)
Mir wird wohl nichts weiter übrigbleiben als bis zur 500er zu warten ( noch 300 ) ...Ende nächster Anfang übernächster Woche .

Ich habe schon beim Händler angerufen und höflich eine Vernünftige und zuverlässige Inspektion verlangt .
Vom zuviel des Öls habe ich nichts gesagt , da ich es selber abgepumpt habe .
Nicht das man mich noch anmahnt , das ich da selber fummel
Gruß Nobse
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Den Ölstand zwischen den Kundendiensten zu kontrolieren und ggf. anzupassen ist wegen der GW kein Problem, wie eine Glühbirne zu wechseln. Im Gegenteil, stimmt der Ölstand nicht (ist z.B. zu wenig Öl drin) haftet der Kunde- falls du nicht nachweisen kannst, dass beim Kundendienst geschlampt wurde. Jedenfalls würde ich jetzt, wo das Öl draußen ist, nochmal testen, es könnte sich einiges verändert haben. Achte am besten auch auf deine Fahrweise, ist einmal Vollgas erreicht, rollt der auch mit Halbgas munter weiter, vielleicht 1-3 km/h langsamer, macht aber bis zu nem Liter pi mal Daumen geschätzt aus. Sei aber auch bei deinem Händler mal vorsichtig, ich hatt bei meinem ersten Händler auch Pech, es geht vielen immer mehr nur noch um den Gewinn.

Viel Glück ;)

@gevatterobelix: Mhmm... ok, das sind Fakten, die man nicht abstreiten kann. Dennoch denke ich, dass man bei entsprechender Fahrweise die vier Liter auf hundert schon knackt. Wenn ich mich recht erinnere hatte vor einiger Zeit ein User namens tjoris dazu Vergleichswerte gepostet (von ihm stammt auch der Tipp, der bei mir funktionierte. Hab grad n altes Blatt mit meinen Verbrauchswerten gefunden: Mein "Rekord" lag wohl bei 2,75 l/100- vielleicht hatte ich noch die Werte von der Mofaversion im Kopf?)
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Nobse,

meine Anteilnahme beruht vor allem darauf, dass die Schlampereien weniger schwarzer Schafe den Ruf des deutschen Handwerks ruinieren können. Himmelan geht unsre Bahn, rief der Dachdecker, als er von der Kirchturmspitze fiel! Naja, jetzt sind halt die Handwerker, denen als Lehrling von ihrem Lehrmeister, wenn sie Murks verzapft hatten, keine mehr hinter Ohren gegeben werden durfte! :D

@Cityuser: Es werden wohl tatsächlich die Mofawerte sein, über die Du geschrieben hattest. Ich habe übrigens erst letztens mit einem legal gedrosselten 50er die gleiche Erfahrung gemacht, dass man in der Ebene beim Erreichen der Geschwindigkeit, bei der die Drossel einsetzt, das Gas fast um die Hälfte schließen kann, ohne das der Roller dann langsamer wird. War übrigens ein Zweitakter mit dem ich knapp über 3,4 l/100 km verbraucht habe.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Nobse,
ich würde mich nicht so verrückt machen wg. des Spritverbrauchs. Da du, wie ich deinen Postings entnehmen kann, gerade mal um die 200 Kilometer gefahren bist, ist ein vernünftiger Verbrauchswert doch noch gar nicht zu ermitteln. Mach dir keinen Kopf - fahre erst mal 1000 Kilometer und du wirst sehen, dass sich dein Verbrauch je nach Fahrstil, Wetter und Gelände dann zwischen 2,6 und 3,5 Liter einpendelt. Alles wird gut... :P
Gruss aus Frankfurt,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Noch mal wie oft warst du Tanken, wie valide ist deine Verbrauchs-ermittlung, wenn die valide ist muß das Benzin irgendwo wieder rauskommen, aus dem Puff haste mehr Rauchentwicklung und oder man riechts, wenn er irgendwo undicht ist müst man was sehen oder riechen, Zündaussetzer wären hörbar und evtl riechbar.

Ich hatte mal ne Kawa das ist Benzin ins motoröl gelaufen (Überlaufende Vergaser via Luftfilterkasten, via Kurbegehäuseentlüftung), halte ich aber beim People aus technischen Gründen für sehr, sehr unwahrscheinlich, sehr theoretisch vielleicht über die kolbenringe, könnte man durch kompressionmessung ausschliessen, würd man riechen wenn man am Öl riecht, aus der Kawa ist dann auch Ölbenzingemisch rausgesuppt.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch das der Händer dir nur 2-3 Liter reingemacht hat. Das passt auch zu der angegebenen Fahrstrecke.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

So heute wieder getankt ..
130 Km gefahren
davon 70 Km mit dem verdreckten und verstellten Vergaser
Und
70 Km mit dem gesäuberten Vergaser .

3,6 Liter :D :D :D

Wir kommen der Sache näher

Gruß Nobse
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste