Hall of Fame für Variomatikdeckeldurchkicker

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Hall of Fame für Variomatikdeckeldurchkicker

Beitrag von jawa california »

Für alle die schon einmal ihren Variomatikdeckel per Fußtritt in den Orkus befördert haben hier nun der ultimative Threat. Mehrfachdurckicker inclusive. Hier könnt ihr euch zu Wort melden und man kriegt mal einen Überblick über die Schadenshäufigkeit.

Der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Der Deckel von der People scheint wirklich schrottig zu sein. Möchte aber anmerken das ich ziemlich lange mit kaputter Batterie gefahren bin und deshalb immer treten musste (mein Roller ist der Vitality 4T), manchmal auch stärker als sanft (wenn er mal nicht wollte) und die ganze Mechanik mitsamt Deckel hat das alles schadlos überstanden.

Der Deckel vom Vitality ist wirklich stabil und verstehe nicht warum Kymco beim People so einen dünnen Deckel verbaut..
Kymco Vitality 4T
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Ich hab das letzten Spätsommer auch geschafft und den ganzen Winter über keinen günstigeren oder gebrauchten Deckel bekommen. Ich möchte nicht dauerhaft ohne funktionierenden Kickstarter fahren. Jetzt hab ich den notgedrungen für 130€ neu gekauft.

Habt ihr mal versucht, den Deckel schweißen zu lassen, oder ist das rausgeworfenes Geld?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tja, wenn man bei jedem den Kickstarter 2 Zähne höher macht hällt er länger. Deshalb mache ich auch bei ALLEN 50er 4 Takter in höher. Hab bisher noch keinen gehabt der ihn totgetreten hat. Doch, einen. Aber der fuhr vorher ne Harley MIT KICKER !!
Versuchts mal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Kannst du das genauer ausführen? Ich hatte zwar den Deckel und alle daran befestigten Kickstarterteile in der Hand, habe aber nicht gesehen, wie man dort etwas verändern kann.
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Passen die generischen Deckel ?

Beitrag von jawa california »

Unser Fahrzeug läuft nun schon bald 2 jahre ohne den Kickstarter ( Geiz ist Geil ) ich habe den K-Startmechanismus komplett entfernt, man muß drauf achten das man die Passhülse auch aus dem Deckel nimmt, das ding ist unauffällig und kann sich später lösen und im Deckel flottieren. Habe den Deckel einfach wieder draufgesetzt und das Loch mit klebeband abgeklebt. Weil der Anlasser gut funktioniert brauch man den K-Start eigentlich nicht.

Im ebay werden generische Chinadeckel um 40 Euro gehandelt, meist von den Anbietern für auch für den people s 50 ausgeschrieben, auf konkrete Anfragen hin zogen bisher alle Anbieter die Passzusage zurück. Möglicherweise sind die Dinger aber schrauben und Kickstartkompatibel, hat die teile schon mal jemand ausprobiert am People S 50 ? Die Crux stellen vermutlich die 16 Zoll Räder dar womöglich muß der People Deckel deswegen etwas länger sein.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Ich hatte letztes Jahr öfter leere Batterie. Ich hab zwar den gesamten Pimp Kram unter der Haube entfernt, traue dem ganzen aber nicht zu, die einzigste Ursache gewesen zu sein..Rollerbatterien scheinen nicht ganz so langlebig zu sein. Liegt vielleicht daran, dass laut Service Handbuch der Regler bis zu 15,5V Bei 5000 Umdrehungen als oberes Limit abgibt. Wartungsfreie Batterien aber laut Inet 14,8V max bekommen sollen..

Einen Alternativdeckel "12 Zoll lange Version" hab ich gekauft und getestet - passte nicht mal ansatzweise. Die passen vielleicht auf alle anderen Kymcos, aber nicht auf People S50. :-(

Bei mir steht Geiz erst an 2. Stelle - die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Sonst hät ich auch zu nem ATU Roller greifen können..
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit vs Geiz

Beitrag von jawa california »

Unser people war nur einmal nicht zuverlässig, an dem Tag war er wohl abgesoffen oder es hat jemand dran gespielt, auf jeden Fall, hat meine Frau mich dann dazugerufen und ich habe dann gaaanz gefühlvoll den Variodeckel durch gekickt, seit dem springt er immer an so wie der Anlasser betätigt wird.

Also ich habe ein Problem 130 tacken extra für den derben Konstruktionsfehler rauszuschmeissen gerade wenn ich weiß das ich das Teil bei nächster Gelegenheit wieder mit tritten in den Orkus befördere. Der Gebrauchtmarkt bietet deswegen auch keine gebrauchten Deckel weil die Deckel häufig kaputt gehen. Stell dir vor du trittst voll auf die Bremse und dann bricht dir der Bremshebel ab, ja das wars dann!

Die Originalbatterie von 2007 muß ich loben, geht heute noch gut. Wahrscheinlich weil sie Wartungfrei ist, was ich ansonsten gerne mal vergesse.

Wirklich schlimm finde ich die schwere Zugänglichkeit für den Glühlampenwechsel. Wenn du mal im dunklen stehenbleibst kannst du dir ein Lagerfeuer im Topcase entzünden damit du Licht hast.

Ein weiteres qualitatives Downlight ist wohl die Tachowelle und ihr Antrieb.

Trotzdem wenn er läuft und das tut er ja die meiste Zeit ist der People ein sehr komfortables und zuverlässiges Fahrzeug mit grosser Raum und Zuladeoption.

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
meistertheo
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.04.2008, 20:09
Wohnort: "tief im Westen"(aber nicht Bochum)
Kontaktdaten:

jau ich auch

Beitrag von meistertheo »

die nehmerqualitäten des deckels sind erschreckend gering! Mir isser auch kaputt gegangen. und 130 € für ein ersatz sind eindeutig eine unverschämtheit. ich habe den kickstarter dann entfernt und den "krater" schön dicht geklebt. leider habe ich aber auch schn die dritte batterie drin, weil ich nur noch serh unregelmäßig fahre.
mein roller ist jetzt fünf jahre alt und hat 30000km runter. der rest ist einfach top (wenn und weil ernich kaputt geht :).

meistertheo
Tarantir
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2012, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarantir »

Ich find generell alle Kymco Optikersatzteile sehr teuer. Da ich an meiner S50 einen Diebstahlschaden über dem Lenkradschloß habe, wollte ich die Rückseitige Frontabdeckung neu kaufen - 120€ sind aber für ein einfaches Kunstoffteil viel zu viel.. Und bei Ebay fand ich dieses noch nicht. Beide Teile würden 180€ ohne Versand kosten.
Wenn die Ersatzteile angemessen kosten würden, wäre ich gerne bereit die People wieder hübsch zu machen..
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ich habe meinen Kicker heute Morgen auch zerbröselt, da die Batterie sich bei den Temperaturen (habe keine beheizte Garage...steht draußen) nur erst beim Kurz fahren soweit auflädt, das man ihn ohne Kicker Starten kann.

Hatte ihn auch 2 Zähne höher gelegt, aber hat auch nicht geholfen und nun ist er trotzdem raus gebrochen und "ja" ich möchte auch keine 130 €uronen für einen neuen Deckel ausgeben, der dann evtl. wieder bei einem kalten Materialfressenden-Winter den Geist aufgibt.

Gibt es denn mittlerweile was passendes günstiges als Alternative?

Lese immer was von 10" und 12", wo People S50 4T steht, aber entschuldigung, bezieht sich das auf die Deckelweite, denn die Radgröße kann es ja wohl nicht sein, die ist ja bekanntermaßen 16" bei der Poeple S50?

Danke schon mal...

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Du sollst doch auch nicht mit Anlauf draufspringen !!!! :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Für den 16Zoll-Motor gibt es keinen Deckel aus den Zubehör .

Im übrigen ist jeder ! kaputter Deckel bei jedem 50er 4Takter durch falsche Benutzung kaputt getreten worden . Jeder ! Selbst bei den Baumarktrollern !

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen , wie man es richtig macht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rooster
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rooster »

Dass man beim Kicken erst den Druckpunkt erfühlen sollte, bevor man tritt, ist mir klar, sollte dann aber auch in einer Betriebsanleitung, wo sonst vor allem Moglichen gewarnt wird, erwähnt werden.
Als ich den Kickstartermechanismus meiner Sfera zum ersten Mal sah, war mir sofort klar, dass das nur ein Notbehelf sein kann.
Aber dass jeder! durch falsches Kicken gehimmelt wurde,kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Der oben genannte Einwand mit der Bremse ist für mich plausibel vor dem Hintergrund, dass einem Arbeitskollegen bei einer scharfen Bremsung das Tauchrohr der Gabel zerbrochen ist.
Wahrscheinlich kommt zur geringen Wandstärke noch mit Gusslunkern durchsetztes Aluminium.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nana , das halte ich ja für ein Gerücht , dass da Lunker im Guss sind ...
und bitte nicht einen 50er Zweitakter ( Sfera ) mit deutlich geringerer Verdichtung und einem Gummianschlag am Kickstartersegment mit Kymco vergleichen !

Ich habe hier bei meinen Kunden , denen ich das IMMER erkläre , wie man einen Viertakter von Kymco antritt , noch KEINEN EINZIGEN defekten Deckel ... spricht für sich , oder ?

Ich weise immer auf die Kosten hin , die durch falsches Kicken entstehen können ( und dass die GW hier nicht greift ) und das ist sehr , sehr effektiv ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rooster
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rooster »

Meister, ich schrieb doch, dass mir auch die Kickstartermimik der Sfera suspekt vorkommt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich finde die Mechanik bei Piaggio besser gelöst . Allerdings ist es dort eine Qual , die Feder einzuhängen , das geht bei Kymco im Blindflug :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste