Ende gut, alles gut!

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Ende gut, alles gut!

Beitrag von People Rider »

Okay, der Entschluss war gefasst. Ein Etwas mehr an Leistung und ein wenig schneller um im Verkehr mitschwimmen zu können muss es für meine People S50 wohl sein. Kann ich auch prima mit der 500er Inspektion verbinden. Aber was? Offene Variohülse - klar! Andere CDI - nö, 60Km/h Tacho reicht aus. Aber der Zylinder. Was nehmen? 65, 72, 80, 90ccm? Also nach längerer Recherche im Web war auch die Entscheidung gefallen: 80ccm sollen es werden. Aber welchen Kit? Polini? Malossi? Naraku? Oder den 80er vom Meister, den Proma? Über den findet man so gut wie garnix im Netz, ist aber scheinbar der einzige Kit, der ohne grössere Abstimmarbeiten und Einstellgefummle funktioniert. Dafür eben nicht gerade der Günstigste. Egal, das Maschinchen soll ja möglichst lange halten. Also Termin beim MeisterZIP gemacht ein paar Tage später in aller Herrgottsfrühe (05:30) in Frankfurt losgefahren und um kurz nach 11:00 Uhr in Witterschlick aufgeschlagen. Leihroller stand bereit!!! Kurz noch besprochen was wie wo und ich fuhr mit meiner Leih125er nach Bonn. Kurz nach 16:00 der Anruf von Meister: Fertig, kannste abholen! Kurzes Schwätzchen, Probefahrt: Leistung wie ich es mir vorgestellt hatte, Tempo ziemlich exakt bei 60Km/h, perfekt! Qualmt aber ziemlich stark. Hat irgendwie was von nem 2takter. Den Meister gefragt, der meinte: Ist normal, gibt sich wenn sich alles eingeschliffen hat. Ich mich verabschiedet und auf ging´s die 200 Kilometer nach Frankfurt.
Erst mal ein wenig softig, von wegen Einfahren. Macht schon Spass der bessere Durchzug, selbst bei Achtelgas. Hinter mir fingen die Autos an zu hupen, was denn? Bin doch schnell genug. Bis ich merkte, das nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualmwolke die Ursache des Hupkonzerts war. Okay - da müssen die jetzt durch! Alles lief prima - bis kurz vor Limburg: Keine Leistung mehr, dann Motor fest! Na klasse! Mutterseelen alleine im Wald, kurz vor Limburg! Und nu? Aus Verzweiflung in Witterschlick angerufen, natürlich um 20:30 Uhr kein Mensch mehr da. Noch mal probiert: Jawohl - springt wieder an!!! Klasse! Ganz vorsichtig bis zur nächsten Tanke, die glücklicherweise nur ca. 500 Meter entfernt und sogar noch offen war gezuckelt, nach dem Öl geschaut - Salz-trocken! 1 Liter Öl gekauft 1/2 Liter eingefüllt und gaaanz vorsichtig weitergefahren und um ca. 23:00 Uhr in Frankfurt angekommen!
Seltsamer weise benahm sich das Motorchen wieder völlig normal, selbst das Qualmen hatte sich reduziert nur ein merkwürdiges Rasseln
war plötzlich zu hören. Na gut - kurze Mail an den Meister, der mittlerweile in sein verdientes Wochenende gestartet war.
Am Montag wollte ich es dann nochmal wissen: Ab mit dem Roller ins Büro, lief einwandfrei - nur das Rasseln... Klingt irgendwie nicht gut!
Besser auf dem Heimweg mal bei unserem Kymco Händler vorbei schauen. Der meinte nur: "Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Ich guck mir das an, sag Dir dann Bescheid." Also weiter mit dem Bus nach Hause. Kurze Zeit später der Anruf: "Kann auf die Schnelle nix feststellen, muss ich erst auseinanderbauen." Na gut! Was bleibt mir übrig! Kurze Zeit später hatte MeisterZIP meine Mail gelesen mich umgehend angerufen und gesagt: "Ruf Deinen Händler an, der soll alles stoppen, ich komme runter mit Hänger und hole die Maschine ab!" Jetzt war ich baff! Gesagt getan: Am nächsten Abend war MeisterZIP samt Hänger bei meinem Kymco Händler, wir verluden meine People, der Meister machte sich wieder auf den Weg nach Witterschlick und ich fuhr mit dem Auto nach Hause. Wow - kommt der extra aus Bonn um meine People zu holen. Hut ab! Und jetzt wird´s mysteriös: MeisterZIP hat den Motor auseinandergebaut, gesehen, dass der Kolben gefressen hatte, klar - durch den Ölverlust, aber wodurch der Ölverlust zu stande kam, blieb im Dunkeln. Jedenfalls bekam ich einen neuen Zylinder samt Kolben, neues Öl und noch ne neue Zündkerze spendiert - ALLES AUF GARANTIE!!!! Sogar das Abholen mit Hänger!!! Wahnsinn - das ist Service! Tags drauf die erlösende Mail: People wieder startklar: Kein Qualmen mehr, läuft ruhig wie es sein soll: Kannste abholen!
Also am Freitag mit Frau und Auto nach Witterschlick, Probefahrt - Jawohl - so macht´s Spass: Ruhiger als der 50er Zylinder, zieht fantastisch, - perfekt. Wieder die 200 Kilometer nach Frankfurt, allerdings diesmal völlig problemlos, keinerlei Ölverlust, seidenweicher und leiser Lauf - astrein!
Fazit: Möglicherweise ist´s beim MeisterZIP ein wenig teurer als anderswo, aber wo sonst bekommt man so einen Service?
Ich wüsste niemanden! Jedenfalls bin ich jetzt rundum zufrieden - hab den Umbau nicht bereut - im Gegenteil!
Mit freundlichen Grüssen,
der People Rider.
PS. Der defekte Zylinder wird zwecks Überprüfung zu Proma eingeschickt. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Der Meister vermutet evtl. einen Haarriss im Ölkanal.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das war eine Geschichte ... Mir selber auch jetzt vollkommenes Rätsel .

Kolbenringe alle wunderbar , versetzt 120° , Spaltmaß 1a , Kolben richtig herum eingebaut , Ventilspiel gut , Schaftdichtungen gut , Ölpumpe gut .
Steuerzeiten gut , Kompression gut , Leistung gut .

Es ist mir ein Rätsel ... Ich tippe wirklich mal auf einen Haarriss , dass sich der Zylinder durch die Ölbohrung ( geht an einer Zylinderschraube entlang ) Öl in den Brennraum gesaugt hat . Es war aber augenscheinlich nichts ersichtlich . Was mich darauf als Idee gebracht hat , war das Einzige , was komisch war : Die Kopfdichtung war komisch geschwärzt .. Zylinder und Zylinderkopf waren aber plan , habe ich dann im Nachhinein beim 2.Zylinder nochmal gecheckt .
Zylinder ist zum Importeur zurück , mal sehen , was dabei rauskommt .

Dass neue Zylinder am Anfang etwas qualmen ( nicht jeder ) , habe ich schon oft erlebt . Daher hatte ich auch keine Bedenken , ihn fahren zu lassen ...
Nun ja , shit happens , es kommt immer darauf an , was man draus macht ...

Nochmal vielen Dank für die Geduld ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Bitteschön :D
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste