Tacho geht nicht mehr

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Tacho geht nicht mehr

Beitrag von Petersson »

Hallo an alle,

seit gestern geht mein Tacho nicht mehr :(

Die Selbstprüfung vor Start fkt. aber beim Fahren geht nix, leider. Auch die km werden nicht gezählt.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, oder Du großer Meister?

Ich habe ja so die leise Hoffnung, dass da nur ein Kabel/Stecker verrutscht ist....

Danke schon mal für eure Hilfe und LG
Petersson
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hat der People einen digitalen oder analogen Tacho?

Bei einem analogen würde ich auf die Tachowelle tippen. Dann mal die Tachowelle am Reifen abschrauben und schauen ob alles richtig sitzt und nichts gebrochen ist. Falls da alles OK ist, Verkleidung vom Tacho abmontieren und prüfen ob die Tachowelle fest im Tacho sitzt (Mutter evtl festziehen). Dabei kannst du auch mal die Tachowelle komplett abschrauen und dann den Reifen von Hand drehen, dann siehst du ob die Welle sich mitdreht. Falls ja ist die Welle OK, falls nein ist sie wohl gebrochen.
Kymco Vitality 4T
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo strichacht,

Danke für die Antwort,... allerdings... woran erkenne ich, ob es ein digitaler oder analoge Tacho ist. Ich dachte, es wäre ein digtaler, wegen der Sebstprüfung. Aber wenn ich mir den People so ansehe, könnte es auch eine Tachowelle sein, die von der rechten Seite in einem Durchmesser von ca. 10mm nach oben geht ??

Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Noch mal: Danke für Deine Hilfe!

LG Petersson
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Habe gerade auf der Kymco-Homepage geschaut und dein People hat eine normale Tachowelle, welche vom Reifen zum Tacho hochgeht. Also mal Prüfen :wink:
Kymco Vitality 4T
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

...mach ich gleich,... melde mich! Danke!
LG Petersson
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo strichacht,

ja genau das war wohl der Fehler! Hab die Welle abgeschraubt und siehe da: bei einer Länge von ca: 10 cm gebrochen.

Danke für Deine Hilfe!!!,... mag ja dilettant erscheinen, aber bei der Selbstprüfung habe ich einfach -unüberlegt- gedacht, das wäre ein digit. Tacho.

Wie auch immer: hast Du `ne Ahnung, was die Welle kosten wird? Kann ich diese alleine einbauen?

LG Petersson
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo nochmal,

also die Welle kostet ca. 10 Euro bei Kymco.

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... 79_182_893

Weiß aber nicht, ob das die Richtige ist denn es gibt einen People 50 und einen People S 50.

Wenn du handwerklich fit bist, ist der Einbau eine Sache von 20 Minuten. Die Verkleidung vom Tacho muss abgeschraubt werden, evtl auch die vordere Abdeckung. Dann einfach die Tachowelle von unten in die Führungen nach oben zum Lenker schieben / ziehen. Dann die Welle am Reifen montieren und fetschrauben und am Tacho festschrauben. Verkleidungen wieder montieren und das wars..
Kymco Vitality 4T
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo -8!

Danke für den link. das mit dem EInbau krieg ich wohl hin, gaaaanz so unbegabt bin ich dann wohl doch nicht;-)

Aber nochmal: Vielen Dank für die Hilfe! tolles Forum hier, ich hoffe, ich kann auch mal jemandem so helfen!!!

LG Petesson!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Keine Ursache :wink:
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, links zu externen Anbietern sind nicht so dolle ...
Man holt sich hier Hilfe und kauft woanders . Wie würdet ihr das sehen ? :cry:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Moin Meister ZIP,

ja, das ist vollkommen richtig. Da habe ich, zugegebenermassen, überhaupt nicht dran gedacht. Vielleicht, weil die Antwortschreiber nicht automatisch Anbieter sind.

Also: Asche auf mein Haupt, beim nächsten Mal bist Du meine erste Wahl, fest versprochen!!

Nochmal sorry und LG aus dem Norden!

Petersson
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Problem ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Sorry @Meisterzip.. ich habe nichts mit MSA zutun aber werde beim nächsten mal an dich verweisen :wink:
Kymco Vitality 4T
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

btw: Du könntest doch mit MSA vereinbaren wenn jemand über deine Homepage auf kymco-ersatzteile geht und einkauft, du eine Provision erhälst.. nur eine Idee :)
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, gut gedacht :lol: , nur ist das leider auch ein Händler in Lindau , hat NICHTS mit kymco zu tun , der hat sich beizeiten nur ein paar nette domains gesichert ...
Wollte er mir mal verkaufen , für 50.000.- Habe dankend abgelehnt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Uwes01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2013, 20:13
Kontaktdaten:

Auch mein Tacho funzt nicht so richtig

Beitrag von Uwes01 »

Meine Tachonadel der Kymco People S50 Bj 2009 steht im Stand permanent auf 40 km/h. Fahre ich, könnte ich zwar jubeln, weil der Tacho gefahrene 100 km/h zeigt, allerdings wird ganz offensichtlich die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt. Kann der Fehler nur durch einen Tachoaustausch beseitigt werden? Gruß Uwes01 aus Bremen

---edit MeisterZIP--- Bitte diesen Beitrag im passenden Forum posten !!!
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste