E Starter funktioniert nicht mehr

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
bloumis7
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2017, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

E Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von bloumis7 »

Hallo an alle,

bei meiner Kymco People 50 sind grad folgende Arbeiten gemacht worden: Reifenwechsel, Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Inspektion, Tuning (Naraku Hülse und Gewichte und 88er HD).
Die Tuning-Maßnahmen haben auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit gebracht und der Kick-Starter funktioniert auch gut.
Das Problem ist nun, dass der E Starter nicht mehr funktioniert. Er gibt keinen Pieps mehr von sich, und das, obwohl ich davor nie Probleme mit dem
E Starter hatte. Mein Roller-Schrauber ist ratlos...und ich möchte den Roller nicht dauerhaft nur noch über den Kick-Starter starten...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Anlasser wurde schon geprüft, daran liegt's nicht.

Danke schon mal und viele Grüße!
Nicola

P.S. Ich habe inzwischen auch den Beitrag von Meister Zip zur allgemeinen Funktionsweise und ein paar andere Beiträge zu diesem Problem gefunden und an meinen Rollerschrauber weitergeleitet...vielleicht hilft das ja schon :wink:
Darüber hinaus bin ich für jeden Tipp dankbar....
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daxthomas »

Versuch doch erstmal den Schalter zu brücken. Hatte ich schon ein paarmal dass der Anlasserknopf nicht ging. Kontaktspray hilft da meistens. Und dann messen ob Saft unten ankommt.
Oder auch von wo anders neues Massekabel nehmen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank67 »

Wenn das Anlasser-Relais nicht klackt, ist es entweder der Starterknopf (gelb/rot, Masse) oder am Relais kommt das Plus (Bremslicht, grün/gelb) nicht an.

Klackt das Relais, würde ich zum Test mal die dicken Kabel am Anlasser-Relais (rot und rot/weiß) kurz brücken, ob der Anlasser nun rührt.
Rührt er sich, ist das Relais zu tauschen (vermutlich verbrannte Schaltkontakte)

Rührt sich nichts - siehe oben (Relais) oder Anlasser:

Kommt beim Starten Spannung am Relais auf rot/weiß raus, aber der Anlasser dreht nicht:
- Kontrolliere, ob der Motorbloch mit Batterieminus verbunden ist (ggf zusätzliche Leitung mit 1,5-4mm² legen, ggf zum Rahmen abzweigen)
- Kontakt des Anlassers ggf oxidiert? (Mehrmals Abziehen und zusammenstecken reinigt den Kontakt --- ggf sitzt das "Weibxhen" zu lose auf dem Männchen => Weibchen mit einer feinen Spitz-/Flachzange vorsichtig zusammenbiegen, damit es straffer sitzt. - ggf einen hauchdünnen Film Pol-Fett auf das Männchen auftragen ("Konservieren"))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bloumis7
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2017, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von bloumis7 »

Hallo,
ich möchte mich noch nachträglich ganz herzlich für alle Tipps bedanken und eine Rückmeldung geben. Hinter dem Fehler steckte das Anlasser-Relais.
Der Roller läuft wieder ;-))
Viele Grüße aus Hamburg
Nicola
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste