People 50 2T Bremse entlüften - need help

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

People 50 2T Bremse entlüften - need help

Beitrag von Ergolas »

Hi,

ich bekomme die Vorderradbremse an meinem People 50 nicht entlüftet.

Es kommt zwar nach einigem Pumpen Flüssigkeit aus dem Entlüftschlauch, die Kolben bewegen sich auch, aber es baut sich kein vernünftiger Druck auf, heißt der Bremshebel lässt sich bis zum Griff ziehen.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Hallo,

Ich schätze liegt ein Bedienfehler vor. Erzähl mal genau wie du vorgegangen bist. Dann kann dir auch geholfen werden.

Edit: Was war der Grund zum entlüften? Bremsbeläge und oder Bremsscheibe gewechselt? Neue, verschlossene DOT4 Bremsflüssigkeit aufgefüllt?

lg, Udo
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Wollte zuerst nur die Flüssigkeit wechseln da Gebrauchtkauf - Bremse war da schon etwas schwammig, ließ sich fast bis zum Lenker durchziehen, dachte das nur die Flüssigkeit getauscht und entlüftet werden muß. Den Bremszylinder alleine habe ich mittlerweile zwecks Ausschlußverfahren schon mit einem Blindstopfen verschlossen und getestet, der baut nach Befüllen und 3-4x pumpen einen harten Druckpunkt auf, scheint also o.k. zu sein. Dann habe ich noch den Sattel zerlegt und geprüft (Kolbenoberfläche und Bohrung o.k. und freigängig, hab dann noch neuen Dichtring und Staubmanschette montiert). Der Kolben reagiert auch, Sattel ist dicht aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen Druckaufbau.
Entlüftet habe ich wie immer: Hebel ziehen und Druck aufbauen, dann unter Druck Schraube auf/zu, Hebel dann langsam loslassen und wieder ziehen, Druck aufbauen, Schraube auf/zu usw., Luftblasen kommen dann auch keine mehr aber ein Druckpunkt stellt sich wie gesagt nicht ein.
Bremsschlauch fällt mir momentan nur noch ein....
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Möglich das es am Bremsschlauch liegt und dort Undichtigkeiten vorhanden sind. Die Dichtscheiben für den Bremsschlauch sind neu?
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Hallo,

System ist dicht. Ist mir auch ein Rätsel das Ganze.
Schönen Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da wird sich Luft gesammelt haben . Entlüfte das System mal mit einem Unterdruckentlüfter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auch mal mit demontierten Bremssattel entlüften. Klemme etwas zwischen die Bremsbeläge (Hammerstiel, Bretttchen, etc...) und hänge den Bremssattel so auf, dass die Entlüfterschraube der höchste punkt ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Entlüften mit Vakuumpumpe hat funktioniert, echt praktisch das Teil :-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste